LH Flotteninfos

Ich frage mich, warum man denn jetzt einen A346 parkt. Ich meine, man wird doch im Zuge des temporären A380 Groundings nicht etwa ab MUC und FRA alle A380 Strecken einstellen, also welche Maschinen fliegen denn dann?

So eine Stilllegung von Fliegern entscheidet und führt man nicht einfach von heute auf morgen durch. Das brauch seine Zeit. Die Entscheidungen werden deutlich früher getroffen als in den Medien derzeit genannt.
 
Ich versuche mal eine Übersicht zu basteln :
Quelle ist FR24. Also reine Beobachtung, Wissende dürfen gerne vervollständigen. Es stehen noch ein paar mehr rum, ob jetzt stored oder nicht, kann ich nicht einschätzen....

D-AIMA operativ ex FRA
D-AIMB stored in FRA 05MAR
D-AIMC in FRA 29FEB
D-AIMD operativ ex MUC
D-AIME operativ ex FRA
D-AIMF in XFV 29FEB
D-AIMG operativ ex MUC
D-AIMH in FRA 08MAR
D-AIMI operativ ex FRA
D-AIMJ in FRA 07MAR
D-AIMK in MUC 07MAR
D-AIML ferry aus MNL nach FRA 09MAR
D-AIMM operativ ex FRA
D-AIMN operativ ex FRA
 
Nur mal so eine andere Frage, abseits der A380-"Probleme"...

Was ist eigentlich mit der D-AIRW passiert?
Die flog ja bis zum WFP19/20 ab MUC, seitdem ist sie aber angeblich in FRA gebased, fliegt von dort aber nicht.
Und in Maintenance ist sie laut https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/lufthansa ja auch nicht

EDIT: Hat sich erledigt, hab mich verguckt. Die D-AIRW fliegt ganz normal ab FRA
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Stilllegung von Fliegern entscheidet und führt man nicht einfach von heute auf morgen durch. Das brauch seine Zeit. Die Entscheidungen werden deutlich früher getroffen als in den Medien derzeit genannt.
Also das Abstellen von der HD und MB ist jetzt nicht wegen der Entscheidung, die 380er zu Grounden, meinst du, oder verstehe ich das falsch?
 
Ich weiß, es gibt zur Zeit wichtigere Themen...
Trotzdem, zur Info, Die A340-300, D-AIGW, vormals im Einsatz bei Cityline (Jump), Star Alliance livery wird am 13.03. Ferry nach DUBLIN zum paint shop gebracht.
 
Wann genau die Entscheidung kam, und wegen was, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ist schon ein paar Wochen her. Genauso, welche Maschinen als nächstes abgestellt werden. Der Plan steht schon eine Weile.
Durch jüngste Entwicklung ist alles Gesagte leider schon wieder Vergangenheit.
Ab sofort gelten Durchhalteparolen.
 
Taufnamen sind in diesen Zeiten wohl so unbedeutend wie nie zuvor, aber der Vollständigkeit halber poste ich hier dennoch weiter.

Der CRJ900 D-ACNK hat mit der neuen Lackierung den Namen Merseburg verloren:

 
Wobei wir, glaube ich, uns nicht verpflichtet fühlen müssen, den ganzen Tag lang nur noch an Viren denken zu dürfen.

Dies meint auch die FAZ, die uns in einer Art Fan-Artikel die Abwege und Gefilde näherbringt, auf denen Airlines dieser Tage, nolens, volens, wandeln.

Nicht ohne zu irren, wo sie Qantas' Nonstops Darwin-London via Waßmannsdorf, Dorfstraße Ecke Waßmannsdorfer zum Anlaß nimmt, Darwins Anbindung an Europa, "zuletzt in den Dreißigerjahren", zu unterschätzen:

Denn ausgerechnet -wie könnte es anders sein- verband natürlich ab dem 1.4.1965 eine große deutsche Airline die Basis der FAZ mit Darwin, dienstags und samstags ab 21 Uhr, LH690, via Athen, Karachi, Bangkok, Singapore, Ankunft Darwin donnerstags & montags 03:30, Reisezeit somit 22 Stunden. Flugpreis in der Economy Class DM 2498, Gerät: Boeing 720 B.

D​
ABOM​
Boeing 707-030B​
106000​
18060​
210​
03.06.1961​
Nürnberg​
D​
ABON​
Boeing 707-030B​
106000​
18248​
258​
05.01.1962​
Hannover​
D​
ABOQ​
Boeing 707-030B​
106000​
18250​
263​
23.03.1962​
Essen​
D​
ABOR​
Boeing 707-030B​
106000​
18251​
273​
26.02.1962​
Dortmund​

Allerdings hielt der Stop in Darwin tatsächlich nicht lange, bis maximal erste Jahreshälfte 1966, denn Endpunkt war natürlich Sydney, und dieses konnte mit den neun zusätzlichen im Zeitraum gelieferten 707-330 ab Singapore nonstop erreicht werden.

D​
ABUB​
Boeing 707-330B​
150410​
18923​
435​
04.08.1965​
Stuttgart​
D​
ABUC​
Boeing 707-330B​
150410​
18926​
446​
05.10.1965​
Bremen​
D​
ABUA​
Boeing 707-330C​
149685​
18937​
451​
10.11.1965​
Europa​
D​
ABUD​
Boeing 707-330B​
150410​
18927​
454​
24.11.1965​
Nürnberg​
D​
ABUF​
Boeing 707-330B​
150410​
18928​
457​
28.12.1965​
Hannover​
D​
ABUG​
Boeing 707-330B​
150410​
18929​
461​
07.01.1966​
Essen​
D​
ABUH​
Boeing 707-330B​
150410​
18930​
464​
19.01.1966​
Dortmund​
D​
ABUE​
Boeing 707-330C​
149685​
18932​
477​
11.03.1966​
America​
D​
ABUK​
Boeing 707-330B​
150410​
18931​
482​
27.03.1966​
Bochum​

Da der Rückflug LH691 übrigens von 1720 bis 1800 in Darwin weilte, ist nicht ausgeschlossen, daß Fotos von dieser Bewegung existieren. Landung in Frankfurt viertel nach Acht freitags/dienstags, nach 22 Stunden, 45 Minuten.

Nachzutragen ist, daß selbst Speedbird Darwin (damals unter 50000 EW) bis mindestens 1975 mehrmals wöchentlich bediente, mit Stops wie HKG, SIN, KUL und/oder CMB, Indien und Nahost...

Now 'Poundstretcher' low fares take you down-under to Australia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ANC ab 1964 von Beginn an mit den nagelneuen 707-330B/C von HAM und CPH nonstop bedient wurde, während SNN ein Überbleibsel aus den Prop-Jahren und DRW eine Art "Vorlaufbetrieb" darstellten. Da aber Tarife veröffentlicht waren, war auch DRW keinesfalls nur Techstopp. Die 720 war aber schon ein klares Auslaufmodell, obwohl noch sehr jung. Vier waren schon weg.

Zwingend war die Führung über DRW aber mE nicht so sehr, vgl. BA 66, BA 71, QF 68. Eher nutzlastoptimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Ankunft aus BKK heute Morgen hat LH den A380 nun endgültig aus dem Verkehr gezogen. Wird spannend wie die Geschichte des Typs bei LH weitergeht.
 
Genauer: 6x A380 müssen daran glauben. Wenigstens sind es aber nur die, die man sowieso schon ab 2022 abstellen wollte.


Edit: Ganz ausführlich an der Quelle:
Bei der Lufthansa Airline werden sechs Flugzeuge vom Typ Airbus A380 und sieben Flugzeuge vom Typ A340-600 sowie fünf Boeing 747-400 stillgelegt. Hinzu kommen auf der Kurzstrecke elf Airbus A320.

Die sechs A380 waren ohnehin ab 2022 für den Verkauf an Airbus vorgesehen. Die Ausflottung von sieben A340-600 und fünf Boeing 747-400 wurde vor dem Hintergrund der nachteilhaften Ökoeffizienz und Wirtschaftlichkeit dieser Flugzeugtypen entschieden. Mit diesem Schritt reduziert Lufthansa ihre Kapazitäten an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München.

Zusätzlich wird Lufthansa Cityline drei Flugzeuge vom Typ Airbus A340-300 aus dem Betrieb nehmen. Seit 2015 hatte die Regionalfluglinie vor allem touristische Langstreckenziele für Lufthansa angeflogen.

Die Eurowings wird ebenfalls die Zahl ihrer Flugzeuge weiter reduzieren. So sind im Bereich der Kurzstrecke zusätzlich zehn Airbus A320 zur Ausflottung vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, daß in gewissen Medien etliche Beobachter bereits in der Vorstellung sich suhlten, LH würde nun pull a KLM vierstrahlerfrei...

Bemerkenswert ferner, daß für EW-Lang von Redimension, nicht aber Einstellung gesprochen wird.
 
Zurück
Oben