17.01.2016 - Helgoland: Farewellflight von Bremerhaven

*EDWB*

Mitglied
Es ist soweit für meinen ersten Reisebericht im Jahr 2016.

Da in diesem Jahr einige größere Reisen anstehen habe ich mich dazu entschlossen meinen klassischen Neujahrstrip nicht zu machen und dafür das Geld zu sparen. Dennoch war ich im Januar bereits in der Luft. Das Event plante ich seit Oktober 2015. Mein Plan: Einen Tagesauflug von Bremerhaven mit der BN zu machen. Da ja der Flugplatz geschlossen wird, wollte ich Bremerhaven nocheinmal in meine Statistik aufnehmen!
Leider gestaltete es sich durch eine sehr gute Auslastung der OFD Maschinen und des unbeständigen Wetters als schwierig einen Tagesrand einzubuchen. Ein erster Versuch im Dezember viel leider auch aus schulischen Gründen flach.
Langsam saß ich auf heißen Kohlen und in der zweiten Januarwoche zeichnete sich für den anstehenden Sonntag perfektes Wetter ab. Leider wurde aus dem Tagesrand "nur" einmal hin und direkt zurück. Was im Nachhinein auch nicht geschadet hat. So mach ich HGL spotting mal im Sommer mit dem Schiff gaaaanz gemütlich.

So machte ich mich also mit dem Auto in der Dunkelheit am 17.1 auf zum Luneort. Es hatte am Tag zuvor kräftig geschneit und ich war frohen Mutes ein paar schöne Schneebilder zu erhalten. Auch war ich viel zu früh am Flughafen. Mittlerweile habe ich keine Aufregung mehr vor Flügen, aber dieser hier ist ewtas besonderes! Nach Erhalt der Bordkarte wurde ich darüber informiert, dass wir erst später starten könnten wegen vereister Bahn in Helgoland. Naja am Luneort war auch noch nicht geräumt. Etwa 20min vor Abflug musste ich noch mit anpacken den Flieger aus seinem Nachtlager zu holen. Nicht das die Flügel bei der Vereisten Ramp irgendwo gegenschlagen.

Nachdem unser Pilot mit der Lima November auf der Runway einen Warm Up vollführte konnte ich zusammen mit einer weiteren Passagierin und der Sonntagszeitung den Flieger besteigen.

BRV-HGL
OFD
D-IOLN
Flugzeit: ca.25 min
Sitzplaz: 1B oder auch Copilotensitz
Auslastung: 2 Paxe (inkl. mir)

Nachdem ich mich und meine Kameras ins Cockpit gesetzt hatte gings auch schon los. Dabei merkte ich in einer der Kameras ist keine Speicherkarte drin. :eek: :eek: Also immer abwechselnd die Karte hin und hergeschoben zwischen den Bodys...
Nun aber mal zu ein paar Bildern:

So sah Bremerhaven an jenem Morgen aus:


In ungefähr 2.000 Fuß flogen wir direkt auf Helgoland zu. Meine Stimmung war ein wenig im Keller, da ja der Wetterbericht Sonne versprochen hatte und ich nun Wolken vorfand.

Lange bevor man Helgoland überhaupt erahnen konnte, war der Leuchtturm von dort zu sehen. Ebenfalls färbte sich der Streifen zwischen Wolken und Wasser immer mehr ins rötliche und ich hoffte bei der Ankunft Sonne vorzufinden.


Und nach und nach wurden die Wolken weniger:


Dann kam auch Helgoland in Sicht:


Man mag es kaum glauben aber wir wurden ins "Holding" geschickt, da die Runway noch nicht frei war :) So wurde einmal um die Insel geflogen:












On Final:




und Touchdown:
 
Nach dem Flug auf Helgoland:






Wohlgemerkt....die Runway bzw. der gesamte Flugplatz sah nicht besonders anders aus




Nach einem kurzen Aufenthalt stieg ich wieder in die gleiche Maschine. Nur diesmal ein wenig voller. 100% Auslastung.

Zum Glück hatte ich eine Ersatzspeicherkarte dabei. Nun waren beide Kameras ready for the Return to Bremerhaven.

Backtrack und Takeoff war via Runway 03:




Dann eine Rechtskurve mit Kurs Bremerhaven:


Natürlich waren die Wolken bis dato nicht wirklich weitergezogen. Daher konnte ich folgende Eindrücke festhalten:




Danach verschlangen uns die Wolken unter sich und es ging schnurstraks zurück.

Bremerhaven in Sicht:


Unsere Innenstadt:




Und zum Schluss der eigentliche Star des Trips: Bremerhaven Luneort:


Ich hoffe mein erster Report hat euch trotz der etwas eintönigen Bilder gefallen. Das entstandene Videomaterial muss ich noch Sichten und geschickt zusammenschneiden, da die Vibrationen der Propeller anscheinend zu stark waren. AKtuelle Bilder findet ihr auch regelmäßig bei

https://de-de.facebook.com/edwbspotter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben