AeroLogic und Lufthansa Flight Training schließen Vertrag über Simulatortraining ab

MUCFLYER

Mitglied
aus LH Intranet

AeroLogic und Lufthansa Flight Training schließen Vertrag über Simulatortraining ab
Die AeroLogic GmbH wird ihre Cockpit Crews ab Mitte 2009 in einem neuen Boeing 777-Flugsimulator in Berlin trainieren

16.04.08
Die AeroLogic GmbH hat mit der Lufthansa Flight Training GmbH einen Vertrag über das Simulatortraining ihrer Piloten abgeschlossen. Der Vertrag sieht vor, dass die Lufthansa Flight Training im Juli 2009 einen Boeing 777-Simulator in Berlin installiert. AeroLogic wird den Simulator zunächst fünf Jahre für Typeratings sowie für die Trainings nutzen, die ihre Piloten zweimal jährlich jeweils zwei Tage absolvieren müssen, um ihre Pilotenlizenz zu behalten. Bei den Typeratings erwerben Piloten die erforderliche Lizenz für ein bestimmtes Flugzeugmuster, hier die Boeing 777-200F.
“Indem wir die zur Abdeckung dieses Trainingsbedarfs nötigen Kapazitäten schon lange im Voraus fest reservieren, geben wir AeroLogic maximale Planungssicherheit“, erläutert Frank Berweger, Vice President Sales & Marketing bei Lufthansa Flight Training. „Ein genau auf die Anforderungen von AeroLogic zugeschnittenes Training sowie die hohe technische Zuverlässigkeit der LFT-Simulatoren von über 99 Prozent sorgen dabei für optimale Effizienz in der Pilotenausbildung.“
Dr. Thomas Papke, als einer der beiden AeroLogic-Geschäftsführer verantwortlich für den Flugbetrieb und das Training der Crews: „Berlin ist von unserem Heimatflughafen Leipzig/Halle aus schnell zu erreichen. Diese günstige Lage wirkt sich positiv auf unsere Crewproduktivität aus. Wir erhalten zudem genau die von uns gewünschten Trainingszeiten im Simulator. Lufthansa Flight Training hat uns insgesamt das beste Gesamtpaket geschnürt.“
Bis 2012 wird AeroLogic elf werksneue Boeing 777-200F in Betrieb nehmen. Im Jahr 2009 erhält die Fluglinie die ersten vier, weitere vier im Jahr 2010, im Jahr 2011 noch einmal zwei sowie ein weiteres Flugzeug im Jahr 2012. Für diese Flugzeuge werden insgesamt etwa 200 Piloten eingestellt. Ein Teil der künftigen AeroLogic Piloten besitzt noch keine Lizenz für diesen Flugzeugtyp und muss zunächst die erforderlichen Typeratings absolvieren. Die Typeratings setzen sich aus drei Modulen zusammen: Grundkurs, Simulatortraining und Line Training, bei dem der Pilot in Anwesenheit eines Ausbilders bereits das Flugzeug fliegt.
Der Flugbetrieb der AeroLogic startet zum Sommerflugplan 2009 vom Flughafen Leipzig/Halle.

im Internet: http://www.aerologic.aero/web/
 
Um nochmal direkt nachzuhaken.
Die erste 777F soll msn 36001 sein und in Mitte Mai 2009 ausgeliefert werden (D-AALA).

Ausser diversen Sammler-Modellen findet man aber nirgends Infos zu dem Flieger, nicht bei Boeing, nicht auf den einschlägigen Flottenseiten.

Hat jemand aktuelle Infos, ob das date of delivery noch steht?

Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben