Airbus Umgewöhnung von rechts nach links?

checked

Mitglied
Ich habe eine Frage an die Airbus-Kapitäne (außer A300/310):
Wie lange braucht man Umgewöhnungszeit von der Co-Piloten-Seite, wo der Stick mit der rechten Hand bedient wird auf die linke Seite?
Sind die ersten Touch-Down´s dann wieder "anfänger-like" also weit im Bereich des "positiven Landens" oder macht das keinen Unterschied?
Die Geschichte mit den unterschiedlichen Gehirnhälften ist ja hinreichend bekannt. Ich kam darauf, als ich neulich mein Auto mit dem linken Fuß gebremst habe. Es gehört am Anfang eine Menge Konzentration dazu, ein Dosierungsgefühl zu finden, probiert es selbst mal. Wer das beherrscht, sollte die Aufgabe mal seiner Frau stellen... Aber nicht ohne Gurt :shut:

Viele Grüße
checked
 
Die Frage taucht immer wieder auf und jedesmal frage ich mich, warum da explizit nach Airbus gefragt wird?
Wie meinste denn wie wird eine Boeing, eine Fokker, eine Dash, eine Cessna vom linken Sitz geflogen?
Was macht die rechte Hand, was die Linke?

Wenn Du mal drüber nachdenkst, wirst Du erkennen...das selbe wie im Airbus;D
 
Also meine Erfahrng aus dem Sim:

Ich hab mal im im CRJ mit dem Cpt. die Seiten getauscht, weil ich selbst mal wieder ein paar CAT III HGS fliegen wollte. Sonst sitze ich ja seit 4 Jahren rechts.
Die Eingewöhung dauerte grad so ungefähr circa 10 Sekunden ;D- ne im Ernst: das ging von Anhieb an!

Und nun, wie Ben schon sagte, überleg mal:
Wenn du in deiner 737 links sitzt, dann hast du deine LINKE Hand am Steuerhorn und beim Airbus dann die LINKE Hand am Sidestick- und da gibt´s keinen Unterschied, merkst ja selbst....
 
Bei mir war die Umstellung von der rechten zur linken Hand verbunden mit der Umstellung vom Steuerhorn zum Sidestick.
Entweder ist der Mensch eine geniale Konstruktion oder die Konstrukteure bei Airbus haben gute Arbeit geleistet: Im A320-Sim beim Kapitänstraining ging es nach dem Motto "Reinsetzten, losfliegen, sich wohlfühlen" sehr einfach.

Werner
 
Ein Dankeschön...

... an die Erfahrenen und Fachkundigen.

und noch ein Tipp an die Schlaumeier: Wenn Ihr Euch etwas anderes fragt, hab ich nichts damit zu tun, mich hat aus einem speziellen Grund genau der Side-Stick vom Airbus interessiert, sonst hätte ich anders gefragt.
 
Ein guter Bekannter der in diesem Jahr vom A330/340 FO/SFO zum A320 CPT umgeschult wurde hat mal gemeint, dass man beim Go-Around sich bewusst machen muss, dass man links sitzt. Auf dem rechten Sitz war er gewohnt die linke Hand nach vorne zu schieben (Schubhebel auf TOGA) und die rechte Hand nach hinten zu ziehen (Nase hoch). Wenn man jetzt auf dem linken Sitz das gleiche bei einem Go-Around macht wird es fatal...
Das sind halt die Dinge die man sich wieder antrainieren muss, zumal da nicht die Zeit ist groß nachzudenken wohin man was bewegen muss.

Aber die eigene Flugerfahrung aus Simulatoren hat mir gelehrt, dass es eigentlich kein Problem ist ob man rechts oder links sitzt. Nach ein paar Landungen hatte ich das Gefühl auch in der anderen Hand.
 
Zurück
Oben