Airport Leipzig-Altenburg

Laie

Mitglied
Südlich des Halle-Leipzig-Airports gibt es noch einen Regionalflughafen mit dem ähnlichen Namen Leipzig-Altenburg-Airport,(den Einheimischen besser bekannt als Flugplatz Altenburg-Nobitz).Dieser wird seit einigen Jahren von der Fluggesellschaft Ryanair angeflogen.

Inzwischen landen maximal 3 Boeings 737-800er täglich,was in diesem Jahr in den Sommermonaten mindestens an einem Wochentag zu Engpässen in der Abfertigung sowohl der Passagiere als auch der Flugzeuge führte. Es landen dann zwei Boeings kurz hintereinander.Die Abfertigungskapazität des kleinen Terminals ist damit überschritten, sodaß man in diesem Jahr Behelfsräumlichkeitem organisierte. Der Bau einer neuen Halle ist beschlossen,sollte am 1.September beginnen.

Da ich vor 6 Wochen das letzte Mal dort war,kann ich über den aktuellen Stand der Dinge leider momentan nichts sagen-eine Frage drängt sich mir diesbezüglich aber schon des Längeren auf.

Warum kann man das nicht zeitlich anders planen?

Unsere Männer sind immer einsatzbereit ,wenn nötig. Der Flugplatz hat kein Nachtflugverbot ,hat Cat 3- Erlaubnis .Es sind die einzigen großen Maschinen,die dort regelmäßig landen.(sonst nur über den Tag verteilt kleinere Privatmaschinen). Daran kann es also nicht liegen. Die Ursache scheint mir bei den Abflugsorten Girona, London und Edinburgh zu liegen.

Kann jemand Näheres dazu sagen?
 
Südlich des Halle-Leipzig-Airports gibt es noch einen Regionalflughafen mit dem ähnlichen Namen Leipzig-Altenburg-Airport,(den Einheimischen besser bekannt als Flugplatz Altenburg-Nobitz).Dieser wird seit einigen Jahren von der Fluggesellschaft Ryanair angeflogen.

Inzwischen landen maximal 3 Boeings 737-800er täglich,was in diesem Jahr in den Sommermonaten mindestens an einem Wochentag zu Engpässen in der Abfertigung sowohl der Passagiere als auch der Flugzeuge führte. Es landen dann zwei Boeings kurz hintereinander.Die Abfertigungskapazität des kleinen Terminals ist damit überschritten, sodaß man in diesem Jahr Behelfsräumlichkeitem organisierte. Der Bau einer neuen Halle ist beschlossen,sollte am 1.September beginnen.

Da ich vor 6 Wochen das letzte Mal dort war,kann ich über den aktuellen Stand der Dinge leider momentan nichts sagen-eine Frage drängt sich mir diesbezüglich aber schon des Längeren auf.

Warum kann man das nicht zeitlich anders planen?

Unsere Männer sind immer einsatzbereit ,wenn nötig. Der Flugplatz hat kein Nachtflugverbot ,hat Cat 3- Erlaubnis .Es sind die einzigen großen Maschinen,die dort regelmäßig landen.(sonst nur über den Tag verteilt kleinere Privatmaschinen). Daran kann es also nicht liegen. Die Ursache scheint mir bei den Abflugsorten Girona, London und Edinburgh zu liegen.

Kann jemand Näheres dazu sagen?
Wenn sich deine Frage auf den Flugplan bezieht (so habe ich es zumindest verstanden), dann wäre mein Tipp, dass die Ankunfts- und Abflugzeiten in Altenburg sich, sofern die Maschinen in Girona, London und Edinburgh stationiert sind, nach den Planungen der jeweiligen Heimatbasis richten und der gegenwärtige Flugplan eben nur diese Zeiten für eine maximal mögliche Betriebszeit der Flugzeuge zulässt.
Wenn du jedoch die zeitliche Planung der neuen baulichen Anlagen meinst, könnte ich nur spekulieren...
 
Südlich des Halle-Leipzig-Airports gibt es noch einen Regionalflughafen mit dem ähnlichen Namen Leipzig-Altenburg-Airport,(den Einheimischen besser bekannt als Flugplatz Altenburg-Nobitz).Dieser wird seit einigen Jahren von der Fluggesellschaft Ryanair angeflogen.

Inzwischen landen maximal 3 Boeings 737-800er täglich,was in diesem Jahr in den Sommermonaten mindestens an einem Wochentag zu Engpässen in der Abfertigung sowohl der Passagiere als auch der Flugzeuge führte. Es landen dann zwei Boeings kurz hintereinander.Die Abfertigungskapazität des kleinen Terminals ist damit überschritten, sodaß man in diesem Jahr Behelfsräumlichkeitem organisierte. Der Bau einer neuen Halle ist beschlossen,sollte am 1.September beginnen.

Da ich vor 6 Wochen das letzte Mal dort war,kann ich über den aktuellen Stand der Dinge leider momentan nichts sagen-eine Frage drängt sich mir diesbezüglich aber schon des Längeren auf.

Warum kann man das nicht zeitlich anders planen?

Unsere Männer sind immer einsatzbereit ,wenn nötig. Der Flugplatz hat kein Nachtflugverbot ,hat Cat 3- Erlaubnis .Es sind die einzigen großen Maschinen,die dort regelmäßig landen.(sonst nur über den Tag verteilt kleinere Privatmaschinen). Daran kann es also nicht liegen. Die Ursache scheint mir bei den Abflugsorten Girona, London und Edinburgh zu liegen.

Kann jemand Näheres dazu sagen?

[Spekulation an]
Vielleicht brauchte man auch entsprechende "Argumente" um eine Genehmigung zum Ausbau zu erhalten!?
[Spekulation aus]

Ich denke aber auch, wie von takeoff schon angedeutet, dass die Planung der Flüge in erster Linie von der Verfügbarkeit der Maschinen und auch der Zielorte abhängig ist.

Auch in Memmingen ist generell eher wenig los, trotzdem "häufen" sich die Ryan-Maschinen eher in den Morgenstunden und Nachmittags sieht man kaum noch eine...
 
Ich frage Hoize.
Warum klappt das nicht mit meiner Fragerei ? Ich klicke immer im jeweiligen Beitrag auf "direkt Antworten" und trotzdem kommt es dort offensichlich nicht richtig an . Kann mir da mal jemand helfen? Danke
 
Du wohnst wohl dort in der Nähe? Danke für deine Gednken zum Thema.

Naja, nicht direkt...
Wohn in der Nähe von MUC, aber ich war schon mal dort und man braucht sich ja nur den Flugplan anschauen.

Hat Ryan denn noch die 3 Flüge ab AOC? Zu buchen gibt es nur noch London wenn ich das richtig gesehen habe...:whistle:
 
Naja, nicht direkt...
Wohn in der Nähe von MUC, aber ich war schon mal dort und man braucht sich ja nur den Flugplan anschauen.

Hat Ryan denn noch die 3 Flüge ab AOC? Zu buchen gibt es nur noch London wenn ich das richtig gesehen habe...:whistle:
,
Aber natürlich ,von April bis Oktober fliegt Ryan dreimal pro Woche nach Barcelona und dieses Jahr erstmals nach Edinburgh, die Londonlinie hebt täglich ab. Im Winter kann man dann dreimal pro Woche nur nach London fliegen, so war es bisher.

Es war ein Riesenakt , als Anfang April die erste Maschine aus Edinburgh landete-ich war mit einer Bekannten vor Ort ,von Stadt- und Landesoberhäuptern bis schottische Dudelsackmusik und Guiness für jederman war alles vertreten. Die gelandete Boeing wurde beeindruckend optisch in Szene gesetzt, der Pilot mußte rauskommen und Geschenke empfangen, wahrscheinlich ein überall gängiges Prozedere.

Ich allerdings habe eine Fluglinieneröffnung vor Ort das erste Mal erlebt- sooft passiert das ja nicht auf einem Regionalflugplatz. Ich war begeistert.
 
,
Aber natürlich ,von April bis Oktober fliegt Ryan dreimal pro Woche nach Barcelona und dieses Jahr erstmals nach Edinburgh, die Londonlinie hebt täglich ab. Im Winter kann man dann dreimal pro Woche nur nach London fliegen, so war es bisher.

Es war ein Riesenakt , als Anfang April die erste Maschine aus Edinburgh landete-ich war mit einer Bekannten vor Ort ,von Stadt- und Landesoberhäuptern bis schottische Dudelsackmusik und Guiness für jederman war alles vertreten. Die gelandete Boeing wurde beeindruckend optisch in Szene gesetzt, der Pilot mußte rauskommen und Geschenke empfangen, wahrscheinlich ein überall gängiges Prozedere.

Ich allerdings habe eine Fluglinieneröffnung vor Ort das erste Mal erlebt- sooft passiert das ja nicht auf einem Regionalflugplatz. Ich war begeistert.

Ich habe dieses Jahr im April die Eröffnung der Linie MUC-LGW mit AerLingus an Bord miterlebt, die hatten sogar die Queen dabei! :p

Ned nur Blasmusik und Dudelsack....:yes::D
 
Ich habe dieses Jahr im April die Eröffnung der Linie MUC-LGW mit AerLingus an Bord miterlebt, die hatten sogar die Queen dabei! :p

Ned nur Blasmusik und Dudelsack....:yes::D



Bist Du Dir sicher,daß es kein Double war?(Scherz)

Mit was für einer Maschine seit ihr da geflogen ?(Flugzeugtyp)

Gab es irgendwelche Extras für Passagiere, die vom normalen Prozedere abwichen (z. b. Freibier, Autogramm vom Piloten, 'Erinnerungsstücke' von der Maschine) ;D



In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine ernstgemeinte Frage ein- ich hätte wirklich gern mal ein Autogramm von einem der Piloten oder Copiloten,die hier auf unserem Flugplatz landen. Gibt es denn da doch mal eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher,daß es kein Double war?(Scherz)

Mit was für einer Maschine seit ihr da geflogen ?(Flugzeugtyp)

Gab es irgendwelche Extras für Passagiere, die vom normalen Prozedere abwichen (z. b. Freibier, Autogramm vom Piloten, 'Erinnerungsstücke' von der Maschine) ;D



In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine ernstgemeinte Frage ein- ich hätte wirklich gern mal ein Autogramm von einem der Piloten oder Copiloten,die hier auf unserem Flugplatz landen. Gibt es denn da doch mal eine Möglichkeit?

Hm, ganz sicher kann man sich da nie sein, ob es ein Double war oder nicht!? :D Aber in dem Fall wars natürlich ein Double...

Richtig, Typ war A320!

Es gab kein Freibier oder sonstiges...
Aber jeder Pax hat ein Lebkuchenherz bekommen, wo halt drauf stand erster Flug MUC-LGW und das Datum, ist eine nette Erinnerung, hab ich hinter mir im Büro hängen...:cool:

Ein Autogramm kannst bestimmt bekommen, wenn du eine/n Flugbegleiter/in fragst, warum denn auch nicht?
Nur selber ins Cockpit die Zeiten sind wohl vorbei...

Wobei das mit dem Autogramm bei Ryanair schwierig werden könnte, weil die die ja saugen und Fenster putzen müssen während die am Boden stehen....:p
 
Nur selber ins Cockpit die Zeiten sind wohl vorbei...

Vor oder nach dem Flug besteht auch heute noch die Möglichkeit zu einem Cockpitbesuch. Einfach mal bei den Flugbegleitern höflich fragen ob man mal einen Blick reinwerfen kann, dann werden die im Cockpit nachfragen und wenn der CPT nicht grad seinen schlechten Tag hat oder im Stress ist sollte das kein Problem sein.

Ein Autogramm ist wohl ein eher ungewöhnlicher Wunsch. Wenn der CPT gut drauf ist sollte das aber auch zu bekommen sein.
 
Neue Linie AOC- ALICANTE ab 31.März 2010

Ab 31.März eröffnet RYANAIR eine neue Flugverbindung von Altenburg nach Alicante .Die Linie soll zweimal wöchentlich mit einer BO 737-800 von RYANAIR bedient werden .
Dreimal die Woche fliegt die Billigfluggesellschaft von AOC aus Barcelona an und täglich verkehrt ein Flieger wie seit Jahren nach LONDON-STANSTED.
Die Flüge nach Edinburgh werden leider nicht wieder aufgenommen,schade.

Auch wird sich in diesem Jhr wohl die endgültige Zukunft des Regionalairports entscheiden ,denn die zugesagten Gelder von der Landesregierung in Erfurt werden nicht gezahlt und die nötigen Finanzierungen weiterhin zum größten TEIL aus dem kommunalen Haushalt des Kreises Altenburg zu zahlen ,sehen sich die Kommunalpolitiker derzeit ausserstande.:no:
So wird momentan heftig gestritten und debattiert ohne nennenswerte Ergebnisse.
 
TATORTKRIMI "Absturz"

Am morgigen Sonntag sendet die ARD einen TATORTKRIMI MIT DEM TITEL "ABSTURZ", der sich teilweise auf dem Flughafen Altenburg abspielen soll. Ich war bei den Dreharbeiten im vergangenen Sommer einige Male vor Ort und habe zugeschaut.
Weiteres wird noch nicht verraten . Vielleicht schaut Ihr bei Interesse mal rein.
Sendezeit : 20.15 Uhr :cool:
 
Der Autogrammwunsch ist wiedermal aktuell ...eine neue Linie wird in AOC am 31 .März eröffnet und ich würde so gern vonr der Besatzung der ersten eintreffenden Maschine ein Autogramm haben ,ob ich diesen Wunsch bei der Flughafenverwaltung mal telephonisch vorbringen kann ? Das Problem ist , dass ich nur Zaungast bin und nicht mitfliege....
 
Zurück
Oben