Wie bist Du denn mit dem Tokina-Tele zufrieden
Um es mal in Smileys auszudrücken: ;D :resp: :thbup: :yes:
Das Teil ist der absolute Wahnsinn und überhaupt nicht mit irgendeinem Zoom zu vergleichen. Selbst mit Offenblende saumäßig scharf, abgeblendet wird es nur noch leicht besser. Ist allerdings ein bißchen unhandlich und schwer (112mm Frontlinsendurchmesser...).
Ich hab ja einiges an recht guten Linsen (Sigma 2.8/70-210 APO, Minolta 4/70-210, Minolta 2.8/80-200 APO, Sigma 2.8/90mm) und von der gefühlten Schärfe her liegt das Tokina mit dem Minolta 2.8/80-200 APO vorn. Nur zur Verdeutlichung: das 2.8/80-200 APO lief optisch unverändert bis vor zwei Jahren oder so als 2.8/80-200 HS G und wurde erst dann durch das nochmals bessere 2.8/70-200 SSM abgelöst.
Einzig die chromatischen Aberrationen an harten Kontrasten sind auffällig. Aber wo bekommt man ein 300er Tele mit 2.8er Lichtstärke für 800 Euro
). Der Nachfolger meines Objektives (AT-X II) soll optisch etwas schlechter sein und erst das neue, über 2000 Euro teure AT-X Pro soll noch etwas besser sein. Aber ich weiß nicht, wo
.
Um einfach mal ein Beispiel zu zeigen:
Dieses Bild hier wurde mit dem Tokina an der D7D aufgenommen und das auch noch mit dazwischen geschaltetem 2x-Konverter:
http://www.airliners.net/open.file/868980/L/
Gekauft habe ich es übrigens über ebay
. Hatte leider ein bißchen Pech, kurze Zeit davor lief das gleiche Ding für 690 Euro durch. So ein Mist
. Naja, die 790 war es auf jeden Fall wert.
Ich glaube allerdings nicht, daß es heute zum gleichen Preis weggehen würde, eher weit höher. Vor allem auch für Canon (sollte es das überhaupt noch geben), da dort ja der Markt viel größer ist.
War übrigens von einem Fotohändler und wie gesagt: neu.