An die Minoltaner

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68522

Ich befürchte schlimmstes!

Auch wenn Sony weitere DSLRs entwickelt auf der vorliegenden Basis, so ist Sony im Photo-Geschäft doch ein ziemlicher Mist. Das fängt damit an, daß die dann garantiert nur noch mit Ihren überteuerten Memory-Sticks funktionnieren, und auch sonstiges Zubehör hoffnungslos überteuert wird. Sony macht das in sämtlichen Bereichen so, immer ihren eigenen Standard, zu nix kompatibel, und sauteuer.

So ein Mist!

Whoops

So schlimm sehe ich das noch nicht. Die R1 zum Beispiel verarbeitet auch CF, sodaß ich nicht denke, daß sich Sony deswegen Kunden vergraulen wird. Ich bin mal gespannt, wie und ob das weitergeht.

Also ganz spontan wäre ich bei Sony-DSLRs auch eher skeptisch - obwohl ich ja eigentlich durchaus Sony-Fan bin. Aber wenn's Euch Minoltaner tröstet - eine Lösung bleibt immer noch, und die ist rein objektivtechnisch ohnehin die einzig wahre:

CANON

:wink2: :sehesp:

Nix für ungut...
Michi

Zuletzt bearbeitet:
h025.gif

h035.gif

a010.gif

Paß auf Burschi! :wink2:

Oh, das hört sich nicht gut an.....

Schade dass auch der Objektiv-Sektor an Sony verkauft wird, mal sehen was die draus machen....:(

(und hoffentlich läuft der Kunden-Support für Minolta DSLR's auch unter Sony weiter)

Michi hat gesagt.:
und die ist rein objektivtechnisch ohnehin die einzig wahre:

CANON

Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder ;)? Erstens mal gibt es viele Minoltaobjektive, die optisch und technisch besser sind als die Canonpendants (nur mal als ein Beispiel sei das 2.8/70-200 SSM genannt, das eine weit höhere Bewertung bekommen hat, als das entsprechende Canon) und objektivtechnisch ist auf jeden Fall Leica das einzig Wahre. Deren optische Leistung liegt nochmal eine ganze Meßlatte höher.

Schade dass auch der Objektiv-Sektor an Sony verkauft wird, mal sehen was die draus machen....:(

Naja, angeblich sollen wohl die noch in der Entwicklung stehenden Objektive fertigproduziert werden. Keine Ahnung, ob da was dran ist und welche Objektive es überhaupt sein sollen.

@ all

Okey okey! Ich wollte doch nur gucken, ob man sich auf den alten Kleinkrieg zwischen Canoniers und Minoltanern verlassen kann... ;D

Immerhin habe auch ich meine ersten SLR-Erfahrungen auch auf Minolta-Kameras gesammelt habe (Minolta 9000 mit Motordrive...). Aber das ist schon über 15 Jahre her... Dass ich dann zu Canon gewechselt habe, war eigentlich Zufall, und wenn man dann einmal eine schöne Objektiv-Sammlung hat (und das Canon 100-400L IS ist trotzdem das beste Telezoom mit diesem Brennweitenbereich... :yes: ), dann behält man die Marke meist einfach bei...

Ausserdem muss ich zugeben, dass ich als Notfall-Point and Shoot-Digicam noch immer eine Minolta besitze, nämlich die dImage Xg...

Viele Grüße,
Michi

Okey okey! Ich wollte doch nur gucken, ob man sich auf den alten Kleinkrieg zwischen Canoniers und Minoltanern verlassen kann... ;D

Nix Kleinkrieg, mir kommt's auch überhaupt net auf die Marke an (bin auch nur zufällig bei Minolta gelandet ;)), aber ich hab eine Allergie gegen die Wiederholung von Marketinggeblubber ;)!

und das Canon 100-400L IS ist trotzdem das beste Telezoom mit diesem Brennweitenbereich...

In dem Brennweitenbereich vielleicht (Wobei ein Freund von mir das Sigma 80-400 OS hat und das hat selbst mich ziemlich überrascht, er hat allerdings auch Canon. Dazu habe übrigens ICH ihm geraten... ;)) aber ich lobe mir doch mein Tokina AT-X 2.8/300, welches ich für 800 Euro neu für meine Minolta gekriegt hab. Schaffste das auch für Canon ;)?

Kwashiorkor hat gesagt.:
aber ich lobe mir doch mein Tokina AT-X 2.8/300, welches ich für 800 Euro neu für meine Minolta gekriegt hab.
Wie bist Du denn mit dem Tokina-Tele zufrieden. Ich hatte auch mal ein Tokina-Telezoom, und zwar das AT-X 80-400. War für seinen Preis von der Bildqualität her ok und vor allem relativ klein und leicht trotz Metallgehäuse. Bei offener Blende allerdings war's schon sehr weich. Naja, und irgendwann war dann die Versuchung des Canon 100-400L und des Bildstabilisators zu groß... Wo hast Du denn das 300er gekauft?

Gruß,
Michi

Wie bist Du denn mit dem Tokina-Tele zufrieden

Um es mal in Smileys auszudrücken: ;D :resp: :thbup: :yes: :o

Das Teil ist der absolute Wahnsinn und überhaupt nicht mit irgendeinem Zoom zu vergleichen. Selbst mit Offenblende saumäßig scharf, abgeblendet wird es nur noch leicht besser. Ist allerdings ein bißchen unhandlich und schwer (112mm Frontlinsendurchmesser...).

Ich hab ja einiges an recht guten Linsen (Sigma 2.8/70-210 APO, Minolta 4/70-210, Minolta 2.8/80-200 APO, Sigma 2.8/90mm) und von der gefühlten Schärfe her liegt das Tokina mit dem Minolta 2.8/80-200 APO vorn. Nur zur Verdeutlichung: das 2.8/80-200 APO lief optisch unverändert bis vor zwei Jahren oder so als 2.8/80-200 HS G und wurde erst dann durch das nochmals bessere 2.8/70-200 SSM abgelöst.

Einzig die chromatischen Aberrationen an harten Kontrasten sind auffällig. Aber wo bekommt man ein 300er Tele mit 2.8er Lichtstärke für 800 Euro :o). Der Nachfolger meines Objektives (AT-X II) soll optisch etwas schlechter sein und erst das neue, über 2000 Euro teure AT-X Pro soll noch etwas besser sein. Aber ich weiß nicht, wo ;).

Um einfach mal ein Beispiel zu zeigen:

Dieses Bild hier wurde mit dem Tokina an der D7D aufgenommen und das auch noch mit dazwischen geschaltetem 2x-Konverter:

http://www.airliners.net/open.file/868980/L/

Gekauft habe ich es übrigens über ebay ;). Hatte leider ein bißchen Pech, kurze Zeit davor lief das gleiche Ding für 690 Euro durch. So ein Mist ;). Naja, die 790 war es auf jeden Fall wert.

Ich glaube allerdings nicht, daß es heute zum gleichen Preis weggehen würde, eher weit höher. Vor allem auch für Canon (sollte es das überhaupt noch geben), da dort ja der Markt viel größer ist.

War übrigens von einem Fotohändler und wie gesagt: neu.

Wettbeweb tut Gut!

Michi hat gesagt.:
@ all

Viel trauriger ist, das alle zu den Verlieren zählen könnten. Je weniger Konkurrenz, desto teurer die Produkte und vor allem weniger Innovation. Frei nach dem Motto: Müssen eh alle bei mir kaufen.:(

Man braucht sich nur an die Zeit des Telekom-Monopols erinnern. 1* Wählscheibe, 1* Tastentelefon das wars. Ohne Wettbewerb im Fotomarkt würden wir uns heute wohl über sw-Fotos und 180er Brennweiten bei 5,6 Blende zum Spotten unterhalten...

Zurück
Oben