Ausbildung zum Piloten

Jonas93

Mitglied
Hallo,

ich darf im Rahmen unseres Seminarfachs ein Referat über meinen Traumjob(Pilot) halten.

Das Kernstück soll die Ausbildung zum Piloten bei der LH sein.
Mir persönlich sind die einzelnen Schritte, also wo man welche Lizenz wie lange macht, z.B PPL in Bremen 5 Monate (geraten) und den dazugehörigen "exams" sehr wichtig.
Werft ruhig mit Fachbegriffen um euch :)

Über die Bewerbung bei der LH und das anschließende Auswahlverfahren (oder wohl eher Ausschlussverfahren) habe ich mich bereits informiert.

Bei pilotenboard.de sind viele Post diesbezüglich vorhanden, aber leider habe ich trotz intensivem Stöberns keine ausführlichen Beiträge gefunden.

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal im Vorraus.

MfG Jonas

Hallo Jonas93,

so wird das nix! Sollen jetzt die Piloten hier im Board Deine Hausaufgaben machen?!

Ich als Älterer wunder mich immer wieder, wie wir ohne Internet es jemals geschafft haben, wenn ich solche Anfragen lese.

Ich sag Dir mal wie ich (damals) an Deiner Stelle vorgegangen wäre:

1. Infomaterial sammeln (Bücher, (Fach-)Zeitschriften), heutzutage Internet (was ohne Anfragen zu erlangen ist, z.B. so und dann z.B. hier)
2. Infomaterial sichten, Exzerpt erstellen
3. Referat erstellen
4. Referat jemanden lesen lassen

Bei 4. bist Du dann hier im Forum wieder an der richtigen Stelle. Hier kannst Du fragen, ob das 'Geschreibsel' so passt und Fragen zu Dingen stellen, die Du nicht verstanden hast.

Zur Info: dies ist meine persönliche Meinung (ich bin kein Pilot) und es muss nicht unbedingt sein, dass es unsere Piloten genauso sehen. Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen

@MUCFLYER: danke für die Seite, kenn ich bereits

@munich: danke für die Seiten und deine Meinung, hab es schon mit Büchern
versucht

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich brauche diese Infos von euch als Zusatzmaterial und zur Kontrolle der Infos die ich bis jetzt gesammelt habe, nicht als "Komplettlösung" für mein Referat.
Aber dass man sich mittlerweile stark, evtl. sogar zu stark, ans Internet gewöhnt hat kann ich nur bestätigen.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich brauche diese Infos von euch als Zusatzmaterial und zur Kontrolle der Infos die ich bis jetzt gesammelt habe, nicht als "Komplettlösung" für mein Referat.
Dann solltest Du aber zunächst mal posten was Du bislang gefunden hast und wie Du es verstanden hast / zusammenfassen würdest. :yes:

Du erwartest ja nicht wirklich, dass eines der Forenmitglieder sich hinsetzt und seitenweise zusammenschreibt, wie er die Sache sieht, oder? :no:

Also würden die sich Zeit nehmen um Dir die ihnen bekannten Links zu Quellen zur Verfügung stellen, die Du aber vermutlich eh' schon kennst... z.B. hier im Forum, d.h. es entsteht Aufwand der Dir nichts bringt, andere aber trotzdem Zeit kostet. Wär' doch schade um die vergeudete Zeit. :o
Das bringt nur Verdruß auf beiden Seiten. :dead:

Daher wäre es sinnvoller - wie @munich schon vorgeschlagen hat - wenn Du entweder konkret vorstellst was Du schon hast (um echte Zusatzinfos liefern zu können), oder aber dass Du konkrete Fragen stellst, falls Du irgendwo Lücken in Deinen bisherigen Informationen siehst. ;)

Alles andere bringt Dir nichts und ist "Arbeit für die Katz'" ... :eyeb: :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich trage alles zusammen und versuche des ganze zu konkretisieren.
Danke für die Doku, kenn ich auch schon ;)

Ich entnehme deinem Nick einfach mal, dass du 16 bist. Also noch etwa 2-3 Jahre zeit hast ist du dich bei deinem "Traumjob" bewirbst. Nur will ich dich darauf hinweisen, dass das Pilotenleben besonders vom finanziellen her kein Traum ist. Und es ist nocht so, dass du deine Ausbildung abschließt, erfolgreich alle Tests bestehst usw. und dann am nächsten Tag im Cockpit sitzt. Wenn du kein Jobangebot von der Airline kriegst(das kann durchaus sein) hast du viel Geld in den Sand gesetzt und musst woanders von vorn anfangen. Außerdem ist ein Pilot großem Stress ausgesetzt. Pilot ist eher ein Job für jemanden, der sich dafür "berufen" fühlt. Aber wenn dein Traum ist, Pilot zu sein, dann probier es. Ich wollte dir den Pilotenjob nicht madig machen, ganz im Gegenteil.;)
Nur überleg es dir gut.

Ich sage immer, wessen Traum es ist Pilot zu werden, der solle lieber weiterträumen. Berufliche Entscheidungen, insbesondere die, die über die eigene Zukunft entscheiden, sollte man nicht im Schlaf treffen. :no:

*duckundweg* ;)

Soll nicht heißen dass es generell negativ ist, darüber nachzudenken, Pilot zu werden. Mann sollte sich nur sehr genau über alle Konsequenzen im Klaren sein. Nur eitel Sonnenschein ist das auch nicht.

Was war noch mal der eigentliche Grund des Ursprungsposts?
[...]
ich darf im Rahmen unseres Seminarfachs ein Referat über meinen Traumjob(Pilot) halten.

[...]
Mir persönlich sind die einzelnen Schritte, also wo man welche Lizenz wie lange macht, z.B PPL in Bremen 5 Monate (geraten) und den dazugehörigen "exams" sehr wichtig.
[...]

...und dann noch was! Bei LH (wenn man dort genommen wird) sind die Widrigkeiten nach der Ausbildung eher vernachlässigbar. Und auch dadrum ging es!

[...]
[...]
Über die Bewerbung bei der LH und das anschließende Auswahlverfahren (oder wohl eher Ausschlussverfahren) habe ich mich bereits informiert.

Nun lasst 'Jonas93' mal sein Referat halten. Bis zum Abi und der nachfolgenden Ausbildung geht noch 'ne Reihe Jahre ins Land.

Ich wollte nur sichergehen, dass er sich auch der Risiken bewusst ist. Damit wollte ich aber seinen Berufswunsch nicht kritisieren oder so was in der Art. Jeder Beruf hat seine Risiken

Hallo @Jonas93,

viel detaillierter, als auf der Lufthansa Cockpit Careers Seite wirst Du den Ausbildungsablauf vermutlich nicht bekommen. So weit mir bekannt ist, fliegt noch kein Pilot aktiv im Linienverkehr, der nach dem MPL-Konzept ausgebildet worden ist.

Das Schulungskonzept für LH-Piloten ändert sich alle paar Jahre und ich wage zu behaupten, dass es in den letzten Jahren kaum zwei Lehrgänge gegeben hat, bei denen die Ausbildung exakt gleich abgelaufen ist.

Die Zeiträume für die Schulungsphasen variieren je nach Schulungskapazität und Personalbedarf und es gibt nicht wenige, die (wie auch in der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise) Monate oder gar Jahre auf ihren letzten Ausbildungsabschnitt zum Copiloten auf dem Eingangsmuster warten mussten bzw. müssen.

Viele Grüße
Tschikago

So,
jetzt bin ich leider nicht mehr dazugekommen euch meine Präsentation und mein Handout zu zeigen.
Auf jeden Fall war es gut genug für 15 von 15 Punkten ;)
Danke für die Hilfe bzw. Hinweise auf die Risiken, macht euch um mich mal nicht zu viel Sorgen xD

Liabn Gruas, Jonas

Zurück
Oben