Auslastung Emirates

nordlicht67

Mitglied
Servus aus dem Norden,

also nachdem viel spekuliert wurde über angebliche Geldverbrennung von EK mit dem "Versuchsballon Hamburg", ist es Zeit ein erstes Fazit vorzunehmen.

Nach vielen Hintergrundgesprächen, Telefonaten mit EK Leuten, dem Flughafen und nicht zuletzt meinen eigenen Zählungen, ist das Bild der ersten 2 Monate durchaus positiv.

Die ersten 2 Wochen war die Auslastung der New York Strecken noch deutlich unter 20 %. Doch das hat sich recht schnell geändert. Anfang Dezember waren erstmals über 300 Leute auf der EK 206 aus JFK.

Gestern waren auf dem Kurs 334 Passagiere, heute sogar 351 (natürlich incl. Transits) . Diese Zahlen wurden mir von EK bestätigt.

Generell läuft Eastbound (EK 206) wesentlich besser als Westbound (EK205). Nach JFK steigen immer nur so 120-160 Leute ein. Der DXB-Kurs läuft dagegen recht ordentlich. Zwischen 150 und 230 westbound und 180 bis 300+ Eastbound.

Auch die Fracht hat sich sehr gut entwickelt. Nach Anfrage bei HAM Cargo sagte man mit dass durchschnittlich über 15t pro Flug ankommen und etwa rd. 10 Tonnen pro Flug wieder rausgehen. Tendenz ebenfalls deutlich steigend. Es buchen wohl die lokalen Logistiker und Spediteure (davon hat HH jede Menge) nun verstärkt direkt nach JFK statt weiter über AMS oder FRA zu trucken.

Dies vor dem Hintergrund, dass EK ab Ende März von der 773 auf den A345 umstellen will. Wie die Angebotslücke im Frachtbereich gefüllt werden soll. ist bisher unklar. Pax-mässig ist der A345 für HAM sicherlich das geeignetere Flugzeug.

Die hohen Paxzahlen zur Zeit sind natürlich zu einem gewissen Teil auch durch den Weihnachtsverkehr bzw. durch Rabattangeboten zustande gekommen. Insgesamt ist das "Projekt HAM" bisher deutlich besser angelaufen, als viele es erwartet hätten.

Schade, dass EK mit dem neuen "Schützling" HSV ein weniger gutes Händchen hatte...ob die auch nen Sponsorvertrag für die 2. Liga haben.?..;D
 
Danke für deine interessante Recherche.

Weisst du, wie hoch der Anteil an High-Yield Passagieren ist?
Daran wird sich wohl die Reaktion der Lufthansa orientieren, denke ich.
 
Hamburg ohne Zugkraft

Auslastung im Dezember:
HAM-DXB 39 %:thbdwn:;D. MUC-DXB 62 %.:p

HAM-JFK 25 % :help:;D:D

Diese zahlen hätte Nürnberg auch geschafft :D ! Locker
 
Speziell bei HAM-JFK-HAM bzw. JFK-HAM-DXB muss man etwas relativieren, da aus den Stats von DeStatis ja nicht hervorgeht wieviel freie Plätze für HAM überhaupt vorhanden sind. Die Strecke DXB-JFK zu DXB-HAM-JFK unterscheidet sich lt. Great Cirkle Mapper am Großkreis gemessen gerade mal um 1 km, was letztendlich "nur" Mehrkosten für eine(n) zusätzliche Landung/Start und eben Flughafengebühren verursacht - und diese zusätzlichen Kosten müssten über die Paxzahl ex HAM locker reingebracht werden. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Airport Hamburg bei den Lande-/Abfertigungsgebühren für diese Verbindung ordentliche Zugeständnisse gemacht hat.
 
Die Verbindung HAM-JFK wird zum Sommer wie es scheint eingestellt...
Offiziell sollte es demnächst bekannt gegeben werden.
 
Die Verbindung HAM-JFK wird zum Sommer wie es scheint eingestellt...
Offiziell sollte es demnächst bekannt gegeben werden.

Dazu heißt es bei der "WELT":
"Nach Angaben von Sheik Ahmed habe das Verkehrsministerium signalisiert, dass es derzeit nur bereit wäre, über eine Flugerlaubnis von Berlin aus zu verhandeln, wenn Emirates dafür seinen Service in einer anderen deutschen Stadt einstellen würde. „Das werden wir natürlich nicht machen, denn wir haben viel Geld in den Aufbau der jeweiligen Strecken investiert."

Artikel
 
Dazu heißt es bei der "WELT":
"Nach Angaben von Sheik Ahmed habe das Verkehrsministerium signalisiert, dass es derzeit nur bereit wäre, über eine Flugerlaubnis von Berlin aus zu verhandeln, wenn Emirates dafür seinen Service in einer anderen deutschen Stadt einstellen würde. „Das werden wir natürlich nicht machen, denn wir haben viel Geld in den Aufbau der jeweiligen Strecken investiert."

Artikel

Trotzdem wird wohl Hamburg im Sommer 08 tgl. auf dem Routing DXB-HAM-DXB mit A330-200 bedient werden. ;) Nix mehr New York!!!
 
... glaube ich nicht. Nur bekommt ein möglicher Kurs DXB-HAM-DXB auch eine andere Flugnummer. Könnte der Hintergrund sein!!! :confused:
 
Auf der off. Homepage werden überhaupt keine Verbindungen ab HAM angeboten. Im CRS sind alle Einträge gelöscht worden, nachdem gestern alle Buchungsklassen auf 0 gesetzt wurden. Für eine simple Änderung der Flugnummer ein zu großer Aufwand. Erstrecht wenn man dafür keine Buchungen mehr entgegen nehmen kann.

Lässt sich Emirates etwa tatsächlich erpressen bzw. gibt Hamburg für Berlin auf??? :confused:
 
JFK ist ja sowieso schon 3x täglich nonstop ex DBX zu erreichen.
Und ab 01.02. fliegt EK dann auch 3/7 mit B777-200LR nonstop nach IAH.
 
Die Flüge bekommen wieder alten Flugnummern EK059/060 und werden im SOmmerflugplan 08 mit 772, im Winterflugplan mit 77W durchgeführt, Quelle ist ek.com
 
Ähm....bei Emirates.com und Emirates.de ist nichts buchbar bzw. werden keinerlei Vorschläge für Verbindungen angegeben. Im CRS sind auch keine neuen Flüge aufgetaucht; alle Einträge (DXB - HAM und HAM - JFK) wurden gelöscht.
 
Sehe ich das richtig, dass man erst eine Flugplanabfrage erstellen muss, darin dann den Flug auswählen kann und dann erst die Buchung durchführen kann?
Warum geht das nicht per "one-click"? Und warum steht im CRS immer noch keine neue Verbindung?

Zum Glück geht's um den SFP08. Oder: hoffen wir für Emirates, dass die Frühbucher für die HVZ08 nicht ausgerechnet heute ihr Weihnachtsgeld auf den Kopp hauen wollen.

:D
 
also da wirds ja nie wirklich langweilig, erst A332 (mar 2006 bis nov 2006), dann 773 (nov 2006 bis jun 2007), A345 (jun 2007 bis mar 2008), 772 (apr 2008 bis oct 2008) und schliesslich wieder 773 (ab mar 2008).

(fast) die ganze Pallette innerhalb von nur 2 Jahren, wow.
 
Hab grad in den Google News ( Hamburg-web.de ) gelesen das die Strecke Hamburg - New York zum 30 März eingestellt wird .
 
Zurück
Oben