nordlicht67
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Servus aus dem Norden,
also nachdem viel spekuliert wurde über angebliche Geldverbrennung von EK mit dem "Versuchsballon Hamburg", ist es Zeit ein erstes Fazit vorzunehmen.
Nach vielen Hintergrundgesprächen, Telefonaten mit EK Leuten, dem Flughafen und nicht zuletzt meinen eigenen Zählungen, ist das Bild der ersten 2 Monate durchaus positiv.
Die ersten 2 Wochen war die Auslastung der New York Strecken noch deutlich unter 20 %. Doch das hat sich recht schnell geändert. Anfang Dezember waren erstmals über 300 Leute auf der EK 206 aus JFK.
Gestern waren auf dem Kurs 334 Passagiere, heute sogar 351 (natürlich incl. Transits) . Diese Zahlen wurden mir von EK bestätigt.
Generell läuft Eastbound (EK 206) wesentlich besser als Westbound (EK205). Nach JFK steigen immer nur so 120-160 Leute ein. Der DXB-Kurs läuft dagegen recht ordentlich. Zwischen 150 und 230 westbound und 180 bis 300+ Eastbound.
Auch die Fracht hat sich sehr gut entwickelt. Nach Anfrage bei HAM Cargo sagte man mit dass durchschnittlich über 15t pro Flug ankommen und etwa rd. 10 Tonnen pro Flug wieder rausgehen. Tendenz ebenfalls deutlich steigend. Es buchen wohl die lokalen Logistiker und Spediteure (davon hat HH jede Menge) nun verstärkt direkt nach JFK statt weiter über AMS oder FRA zu trucken.
Dies vor dem Hintergrund, dass EK ab Ende März von der 773 auf den A345 umstellen will. Wie die Angebotslücke im Frachtbereich gefüllt werden soll. ist bisher unklar. Pax-mässig ist der A345 für HAM sicherlich das geeignetere Flugzeug.
Die hohen Paxzahlen zur Zeit sind natürlich zu einem gewissen Teil auch durch den Weihnachtsverkehr bzw. durch Rabattangeboten zustande gekommen. Insgesamt ist das "Projekt HAM" bisher deutlich besser angelaufen, als viele es erwartet hätten.
Schade, dass EK mit dem neuen "Schützling" HSV ein weniger gutes Händchen hatte...ob die auch nen Sponsorvertrag für die 2. Liga haben.?..;D
also nachdem viel spekuliert wurde über angebliche Geldverbrennung von EK mit dem "Versuchsballon Hamburg", ist es Zeit ein erstes Fazit vorzunehmen.
Nach vielen Hintergrundgesprächen, Telefonaten mit EK Leuten, dem Flughafen und nicht zuletzt meinen eigenen Zählungen, ist das Bild der ersten 2 Monate durchaus positiv.
Die ersten 2 Wochen war die Auslastung der New York Strecken noch deutlich unter 20 %. Doch das hat sich recht schnell geändert. Anfang Dezember waren erstmals über 300 Leute auf der EK 206 aus JFK.
Gestern waren auf dem Kurs 334 Passagiere, heute sogar 351 (natürlich incl. Transits) . Diese Zahlen wurden mir von EK bestätigt.
Generell läuft Eastbound (EK 206) wesentlich besser als Westbound (EK205). Nach JFK steigen immer nur so 120-160 Leute ein. Der DXB-Kurs läuft dagegen recht ordentlich. Zwischen 150 und 230 westbound und 180 bis 300+ Eastbound.
Auch die Fracht hat sich sehr gut entwickelt. Nach Anfrage bei HAM Cargo sagte man mit dass durchschnittlich über 15t pro Flug ankommen und etwa rd. 10 Tonnen pro Flug wieder rausgehen. Tendenz ebenfalls deutlich steigend. Es buchen wohl die lokalen Logistiker und Spediteure (davon hat HH jede Menge) nun verstärkt direkt nach JFK statt weiter über AMS oder FRA zu trucken.
Dies vor dem Hintergrund, dass EK ab Ende März von der 773 auf den A345 umstellen will. Wie die Angebotslücke im Frachtbereich gefüllt werden soll. ist bisher unklar. Pax-mässig ist der A345 für HAM sicherlich das geeignetere Flugzeug.
Die hohen Paxzahlen zur Zeit sind natürlich zu einem gewissen Teil auch durch den Weihnachtsverkehr bzw. durch Rabattangeboten zustande gekommen. Insgesamt ist das "Projekt HAM" bisher deutlich besser angelaufen, als viele es erwartet hätten.
Schade, dass EK mit dem neuen "Schützling" HSV ein weniger gutes Händchen hatte...ob die auch nen Sponsorvertrag für die 2. Liga haben.?..;D