BER und STR beschweren sich über LH, FRA und MUC

DE-777-200

Mitglied
Aus dem Handelsblatt: Vorwürfe gegen Lufthansa erhoben / Einem Zeitungsbericht zufolge werfen mehrere deutsche Flughäfen der Lufthansa Behinderungen von Konkurrenten aus den Golfstaaten vor./ Auch die Flughäfen Frankfurt und München versuchten, den Markt gegen Wettbewerber wie Emirates abzuschotten, beklagten Vertreter der Flughäfen in Berlin und Stuttgart in der „FAZ“. Ein Lufthansa-Sprecher lehnte einen Kommentar zu dem Thema zunächst ab.Die kleinen Flughäfen beklagen, durch die Blockade von Lufthansa entgingen ihren Wachstumschancen. „Die Fluggesellschaft Emirates, wir als Betreiber und auch unser Ministerpräsident (Günther) Oettinger wollen, dass es so schnell wie möglich tägliche Flüge von und nach Dubai gibt“, sagte der Stuttgarter Flughafen-Chef Georg Fundel der Zeitung. „Aber die Lufthansa versucht diese Konkurrenz mit allen Mitteln zu verhindern - und sie ist ein großer Ohrflüsterer des zuständigen Bundesverkehrsministers.“ Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee entscheidet über die Vergabe der Start- und Landerechte.Der Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz sagte: „Unsere Gespräche mit Emirates sind weit fortgeschritten. Eine bessere Anbindung der deutschen Hauptstadt sollte nicht hinter Partikularinteressen zurückstehen.“Die Lufthansa und die großen deutschen Flughäfen hatten in einer Studie die These aufgestellt, der Aufschwung im Orient schade dem heimischen Luftfahrt-Markt. Dazu sagte Fundel: „Volkswirtschaftlich zahlt sich die Liberalisierung der Märkte aus, aber eben nicht unbedingt für die Lufthansa.“
 
Die Zahl der verkehrsvertraglich vereinbarten Landepunkte für EK in
Deutschland ist ausgeschöpft, alles weitere bis zu einer Neuverhandlung nur
einvernehmlich. LH ist kein Ohrflüsterer, sondern wird als betroffener
Marktteilnehmer vom BMV befragt. Das ist ein übliches Verfahren.

EK kann jederzeit shiften.

Handelsblatt...? Düsseldorf...? :whistle:
 
Auch die Flughäfen Frankfurt und München versuchten, den Markt gegen Wettbewerber wie Emirates abzuschotten, beklagten Vertreter der Flughäfen in Berlin und Stuttgart

entweder die meinen, muc und fra gewähren airlines wie ek weniger kapazitäten auf rwys und aprons der 2 hubs als es diese airlines gerne hätten, und das kann ihnen doch völlig egal - schmarrn, sollte ihnen ja dann wohl äußerst recht sein.
oder die meinen, muc und fra bringen es irgendwie auf unfaire weise fertig, andere airlines daran zu hindern, nach ber oder str zu fliegen. und das wäre ja nun völlig absurd! dann fange ich jetzt auch an auf lhr zu schimpfen, weil ausgerechnet muc damit möglicherweise anz, qantas, air jamaica und was weiß ich noch entgeht!
letztlich mag es stimmen, dass ein airport dafür sorgt, dass sich eine airline für ihn entscheidet (anstatt einen anderen), wohl gemerkt, entscheidet, dann aber allein durch attraktivität des airports in verschiedener hinsicht, aber bestimmt nicht durch zwang und intrigen! :eyeb:

und letztlich teile ich viele argumente, die schon auf a.de genannt wurden. einer ek muss bestimmt nicht angst und bange werden, wenn sie erst nächstes jahr nach ber fliegen darf. und zu viele ek-ähnlicher airlines sind alles andere als wünschenswert. angenommen, lh würde an golfairlines zu grunde gehen, dann wäre wohl der aufschrei in berlin mit am größten (neben fra). und nicht nur politisch. qualitativ verbessert sich das angebot meiner meinung nach nicht, wenn es statt lh unzählige ausländische airlines an jedem deutschen airport gäbe. ber-str läuft dann mit 5h aufenthalt in dxb oder wie?
es geht einfach nicht um eine unparteiisch beurteilte wirtschaftliche ungerechtigkeit, denn dann möchte ich deutsche aviationists sehen, wenn lh am stock geht weil ek in d zu präsent ist, so sehr, dass vielleicht ek die rolle des ohrflüsterers der zuständigen ministers übernimmt?! wäre das irgend besser? es geht ums prestige. und dieses ist wichtig, sehr wichtig. leider aber anscheinend total verpönt (angeichts seiner wichtigkeit meiner meinung nach zu unrecht). und deshalb gibt es niemand zu. und genau deshalb liegt alle schuld bei lh, fra und muc - "offiziell"! :yawn:
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht einfach nicht um eine unparteiisch beurteilte wirtschaftliche ungerechtigkeit...
Sogar dieser Vorwurf ist, nun ja, etwas fehldimensioniert: Airlines aus den
UAE, GF und EK, fliegen Passage zurzeit achtmal täglich zwischen dort und
Deutschland. Und mal so gesagt: Es sieht in Hamburg und Düsseldorf nicht
danach aus, als müßte EK Pax stehen lassen, weil die Sitze fehlen.
 
Eine Emirates rechnet aber ganz anders als z.B. Lufthansa oder British!!!

Wenn die EK auf Routen eine Auslastung wie LH auf Langstrecke hätte, würde garantiert nicht über einen zweiten, sondern bereits über einen dritten Kurs nachgedacht werden. Das ist der große Unterschied und ich denke eine EK würde/könnte locker nochmals 2-3 tgl. Flüge nach Deutschland ins Programm nehmen. In UK macht man dies ohnehin schon mit viel mehr Erfolg als bei uns. ;)
 
Zurück
Oben