Boeing 747SP-Z5 (?) 2. Buckel

#1
Servus,

gestern war ich mal wieder am Flughafen und hab mir ein paar Flugzeuge angesehen.
Dabei fiel mir dieser hier auf:

http://img.planespotters.net/photo/...Oman-Boeing-747SP_PlanespottersNet_577997.jpg

Schienbar ist das eine 747SP-Z5, kannte ich bisher nicht!
Nun hab ich Infos dazu gesucht, aber Google ist da äußerst sparsam! Kann mir jemand von Euch evtl. was gutes verlinken oder erzählen, wozu der 2. Buckel gut ist?

Danke schon mal!

Gruß,
Stef
 
#4
Das freut mich.

In diesem Fall ist es eben kein Halbwissen, sondern richtiges Wissen.

Der Buckel auf der Maschine ist SatCom.
Genau der gleiche "Buckel" wie bei der E-4B auch.
Diese Frage habe ich nämlich auch schon mal am Zaun gestellt, und da würde mir eben mit "SatCom" geantwortet. auch mein Opa, der früher ü.a. in der Flugzeugentwicklung arbeitete, bestätigte dies.


Dazu auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/SATCOM
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Das freut mich.

In diesem Fall ist es eben kein Halbwissen, sondern richtiges Wissen.

Der Buckel auf der Maschine ist SatCom.
Genau der gleiche "Buckel" wie bei der E-4B auch.
Diese Frage habe ich nämlich auch schon mal am Zaun gestellt, und da würde mir eben mit "SatCom" geantwortet. auch mein Opa, der früher ü.a. in der Flugzeugentwicklung arbeitete, bestätigte dies.


Dazu auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/SATCOM
Find ich cool, daß Dein Opa schon mit Satcom zu tun hatte.
 
Oben