Servus miteinander,
ich hoffe meine Frage ist nicht all zu "blöd", aber mich verblüfft es immer wieder, wie es vor allem die größeren Airliner hinbekommen, beim Taxiing fast immer mit dem Bugrad genau auf der "Leitlinie" zu rollen. Das Bugrad ist ja vom Cockpit aus nicht wirklich zu sehen.
Gibt es in modernen Cockpits irgendwelche elektronischen "Spurhaltesysteme", die das Flugzeug auf der Linie ausrichten? Oder geschieht das alles schlicht "nach Augenmaß"?
Würde mich über Antworten freuen!
Danke und Grüße
Andy
ich hoffe meine Frage ist nicht all zu "blöd", aber mich verblüfft es immer wieder, wie es vor allem die größeren Airliner hinbekommen, beim Taxiing fast immer mit dem Bugrad genau auf der "Leitlinie" zu rollen. Das Bugrad ist ja vom Cockpit aus nicht wirklich zu sehen.
Gibt es in modernen Cockpits irgendwelche elektronischen "Spurhaltesysteme", die das Flugzeug auf der Linie ausrichten? Oder geschieht das alles schlicht "nach Augenmaß"?
Würde mich über Antworten freuen!
Danke und Grüße
Andy