Cockpit-Arbeitsbedingungen bei Air Berlin

muellae

Mitglied
Hallo!

Möglicherweise steht mir in unmittelbarer Zukunft die Möglichkeit bevor, für die Sommersaison als A320 F/O an Air Berlin ausgeliehen zu werden. Allerdings muss ich gestehen ist mein Wissen über die Operation bei Air Berlin eher klein. Gibt es hier im Forum Air Berlin Piloten die bereit wären mir ein paar Fragen zu beantworten?
Es geht eigentlich hauptsächlich um die alltäglichen Sachen, wie etwa die Dienstpläne im Sommer aussehen, wie es mit der Stationierung an dezentralen Flughäfen (speziell LEJ) aussieht und wie das Arbeitsklima ist und wo die AB Sims stehen in denen dann ja wohl die AB Procedures gepaukt würden und wie ein Line-Training bei Air Berlin abläuft...
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, falls das ganze hier im Forum unpassend ist, natürlich auch gerne per PN.

Dankeschön!

Hallo!

Möglicherweise steht mir in unmittelbarer Zukunft die Möglichkeit bevor, für die Sommersaison als A320 F/O an Air Berlin ausgeliehen zu werden. Allerdings muss ich gestehen ist mein Wissen über die Operation bei Air Berlin eher klein. Gibt es hier im Forum Air Berlin Piloten die bereit wären mir ein paar Fragen zu beantworten?
Es geht eigentlich hauptsächlich um die alltäglichen Sachen, wie etwa die Dienstpläne im Sommer aussehen, wie es mit der Stationierung an dezentralen Flughäfen (speziell LEJ) aussieht und wie das Arbeitsklima ist und wo die AB Sims stehen in denen dann ja wohl die AB Procedures gepaukt würden und wie ein Line-Training bei Air Berlin abläuft...
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, falls das ganze hier im Forum unpassend ist, natürlich auch gerne per PN.

Dankeschön!

Ich habe meine Zweifel ob du dir aufgrund diverser Forumsmeinungen einen Eindruck verschaffen solltest... Mir persönlich sind ein paar Leute bekannt die entweder direkt bei Air Berlin, oder bei LTU, sowie im engeren Dunstkreis wie ex DBA oder jetzt Germania und auch TUI, ihren Dienst im Cockpit verrichten. Alle, wirklich alle, äussern sich unterschiedlich. Von 'guten Konditionen' bis 'Drecksladen' wirst du alles zu hören bekommen. Jeder aus seinem Blickwinkel und seinem Werdegang heraus. Die LTUler schimpfen auf AB, für einen Germania Piloten sind die Berliner Konditionen und Perspektiven vielleicht erstrebenswert, ein OLT Pilot träumt davon einmal in einem AB Cockpit sitzen zu dürfen, ein Lufthansa Pilot legt vielleicht die Stirn in Falten und kritisiert vergleichsweise unzureichende Operating Standards und Sozialleistungen. Die Bandbreite ist schier unerschöpflich. Fairerweise sollte ich erwähnen, dass sich in meinem engeren Freundeskreis ein ab initio (hat die Ausbildung in MGL gemacht) bei AB fliegt und rundum zufrieden ist. Aber wie soll er aus eigener Erfahrung auch vergleichen können. Du siehst, eine Antwort ist schier unmöglich. Bei pilots.de gibts neben Lobhudelei genauso viel AB Bashing...

Der SIM für AB steht jedenfalls in Berlin...;)

Hallo muellae bzw. Manuel,

kann es sein, dass wir uns kennen?! Juli - MUC - BTT - Hospitanz? Wusste garnicht, dass Du spottest...

Auf Deine Fragen kann ich leider nicht antworten, ich kenne nur LTUler bei AB. Sofern die Bedingungen passen, würde ich es auf jeden Fall machen. Es kann keinesfalls schaden, mal etwas über den Tellerrand zu blicken. Könnte allerdings sein, dass Du viel fliegen wirst.

Ihr müsst nur aufpassen, dass in den Verträgen keine Stolperfallen stehen bzgl. Rückkehr, Rückzahlungsbeginn, Eingliederung. Ich würde empfehlen, im Falles eines konreten Angebotes, dieses über die VC rechtlich prüfen zu lassen.

Gruß MAX reverse

Kann mich da Max nur anschließen!
Wenn die Verträge keine Stoplperfallen beinhalten: Machen!

Du wirst einige Dinge bei LH wesentlich mehr schätzen, wenn Du mal was anderes gesehen hast als das "goldene Tablett" bei LH.
Du wirst merken, dass einige Probleme des täglichen Arbeitens bei LH nicht wirklich Probleme sind. Der Blick über den Tellerrand ist oft sehr hilfreich um seine eigene Situation nacher bei LH besser einschätzen zu können.

Viel fliegen sollte auch kein Thema sein für jemanden, der direkt von der Flugschule kommt...v.a. weil dann auch das Konto mit mehr Kohle gefüllt wird, als das wohl jetzt der Fall sein wird.
Ist ja nur für ein paar Monate, da kann man eigentlich nichts falsch machen, da die andere Alternative wohl weiter warten ist (oder zur GWI gehen- mit all den auch dort vorhandenen Vor- und Nachteilen-, wir wollen bis Ende 2010 noch etwa 90 FOs einstellen).

Danke erstmal für eure Einschätzungen, genauso denk ich ja auch dass es sicherlich ne spannende Erfahrung sein wird und es spricht ja nun absolut nichts dagegen, vorrausgesetzt natürlich es befinden sich keine vertraglichen Stolperfallen versteckt, was ich natürlich dann noch genau prüfen werde. Meine Fragen von oben sollen eigentlich auch eher meine Neugierde befriedigen, die Entscheidung "ob" ist eigentlich schon gefallen :)

@ Max Reverse
Juli - MUC - BTT kommt mir sehr bekannt vor, allerdings trifft Deine Beschreibung "38 und LH A320 Pilot" auf zwei Kollegen zu aus dieser Zeit. Aber ich denke mal entweder bist Du J. oder B. ;)
Würd mich aber freuen wenn Du das Rätsel (gerne auch per PN) lüftest....

Neee, das hast Du falsch in Erinnerung...

Beide sahen aus wie 38, aber nur einer war es auch ;) Ich schicke Dir heute aben 'ne PN.

Gruß J.

Zurück
Oben