Hallo miteinander,
Wir führen gerade im Kollegenkreis eine Diskussion darüber, ob nicht das Cockpit der Zukunft ganz anders aussehen sollte als heute. Hintergrund ist eine Aussage von Piloten, das viele der Funktionen im Cockpit nicht genutzt werden, weil:
- Die Funktionen nicht benötigt werden
- Die Funktionen zu komplex zu bedienen sind
- Die Funktionen gar nicht bekannt sind
- ...
Meine erste Frage an euch Piloten wäre, ob Ihr euch dieser Aussage anschließen könnt.
1) Gibt es Funktionen im Cockpit die Ihr nicht benutzt?
2) Was sind die Ursachen hierfür, ist die Bedienung gewisser Funktionen nicht hinreichend bekannt, ist die Bedienung zu komplex, werden sie zu selten genutzt?
3) Wie sollte sich das Cockpit denn in der Zukunft ändern?
- Reduktion auf die elementaren Funktionen - was könnte man weglassen?
- Leichtere Bedienung von Funktionen, z.B. durch Sprachkommandos oder Bedienung per Touchscreen (Siehe Garmin G3000 http://www.youtube.com/watch?v=93eVcJ3UHDk&feature=related )
- Bestimmte Funktionen nur in den zugehörigen Flugphasen verfügbar machen?
- Die Automatisierung im Cockpit erhöhen?
- Alles beibehalten und das Training verbessern ?
Ich warte gespannt auf Eure Kommentare und Meinungen.
Beste Grüße,
Andreas
Wir führen gerade im Kollegenkreis eine Diskussion darüber, ob nicht das Cockpit der Zukunft ganz anders aussehen sollte als heute. Hintergrund ist eine Aussage von Piloten, das viele der Funktionen im Cockpit nicht genutzt werden, weil:
- Die Funktionen nicht benötigt werden
- Die Funktionen zu komplex zu bedienen sind
- Die Funktionen gar nicht bekannt sind
- ...
Meine erste Frage an euch Piloten wäre, ob Ihr euch dieser Aussage anschließen könnt.
1) Gibt es Funktionen im Cockpit die Ihr nicht benutzt?
2) Was sind die Ursachen hierfür, ist die Bedienung gewisser Funktionen nicht hinreichend bekannt, ist die Bedienung zu komplex, werden sie zu selten genutzt?
3) Wie sollte sich das Cockpit denn in der Zukunft ändern?
- Reduktion auf die elementaren Funktionen - was könnte man weglassen?
- Leichtere Bedienung von Funktionen, z.B. durch Sprachkommandos oder Bedienung per Touchscreen (Siehe Garmin G3000 http://www.youtube.com/watch?v=93eVcJ3UHDk&feature=related )
- Bestimmte Funktionen nur in den zugehörigen Flugphasen verfügbar machen?
- Die Automatisierung im Cockpit erhöhen?
- Alles beibehalten und das Training verbessern ?
Ich warte gespannt auf Eure Kommentare und Meinungen.
Beste Grüße,
Andreas