Dangerous Goods: Kuh?

Pit Cock

Mitglied
Hallo,

als brennbares Gas müsste Methan ja als Klasse 2.1 Gefahrgut deklariert werden.
Jetzt frage ich mich aber, was wäre wenn man z.B. mehrere Kühe als Luftfracht transportieren lassen möchte? Bekanntermaßen ist die Kuh ja ein relativ guter Methangasproduzent und demnach doch auch praktisch ein Gefahrgut? Gibt es da bestimmte Ausnahmen und die Kühe bekommen alle "Cargo Aircraft Only" Aufkleber weil der Transport dann erlaubt wäre?

Die Frage mag zwar absurd sein, da die IATA Gefahrgutvorschriften aber relativ detailiert sind, und man nicht mal ein simples nachfüllbares Feuerzeug transportieren darf, würde mich das mit den Kühen doch mal interessieren. ;D

Bese Grüße, Pit

Edit: REQ (Gefahrgut in freigestellten Mengen) wäre ja auch noch eine Möglichkeit :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemlösung:
Das liebe Vieh hat 3 Tage vor dem Transport zu hungern
a_kuh14.gif
 
Kühe haben wir bis jetzt maximal als steak verladen;)
werd mal unseren DG_Dude fragen, wobei ich denke das es ganz normal als AVI zu sehen ist;)
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du eine oder mehrere Kühe auf einem Pax-flieger verladen willst. Im lower deck?
Da wird wie bei Pferden nur eine Maindeck-Verladung in entsprechenden Boxen in Frage kommen und die wird mit Sicherheit CAO sein. Daher ist die Frage zwar sehr amüsant aber in der Praxis wahrscheinlich nicht relevant, weil sich kaum eine andere Möglichkeit anbietet.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du eine oder mehrere Kühe auf einem Pax-flieger verladen willst. Im lower deck?
Da wird wie bei Pferden nur eine Maindeck-Verladung in entsprechenden Boxen in Frage kommen und die wird mit Sicherheit CAO sein. Daher ist die Frage zwar sehr amüsant aber in der Praxis wahrscheinlich nicht relevant, weil sich kaum eine andere Möglichkeit anbietet.

wieso mit Sicherheit CAO? und wer sagt den das Gefahrgut nicht auf Pax-Fliegern geladen werden darf?
 
wieso mit Sicherheit CAO? und wer sagt den das Gefahrgut nicht auf Pax-Fliegern geladen werden darf?
Es geht nicht um die Frage ob Gefahrgut nicht auf Pax-Fliegern geladen werden darf (bestimmte dürfen natürlich).
Für Rinder wirst du auf Pax-Fliegern in der Praxis aber keinen Platz haben, da eine Lowerdeck-Beförderung mangels Höhe ausscheidet und Mixed-Flieger selten sind.
Davon abgesehen wird kaum eine Fluggesellschaft, indische vielleicht ausgenommen, ihren Passagieren so etwas zumuten wollen:
http://www.ppiraino.com/cows.htm.
Die Lärm- und Geruchsbelästigung dürfte erheblich sein.
 
Es geht nicht um die Frage ob Gefahrgut nicht auf Pax-Fliegern geladen werden darf (bestimmte dürfen natürlich).
Für Rinder wirst du auf Pax-Fliegern in der Praxis aber keinen Platz haben, da eine Lowerdeck-Beförderung mangels Höhe ausscheidet und Mixed-Flieger selten sind.
Davon abgesehen wird kaum eine Fluggesellschaft, indische vielleicht ausgenommen, ihren Passagieren so etwas zumuten wollen:
http://www.ppiraino.com/cows.htm.
Die Lärm- und Geruchsbelästigung dürfte erheblich sein.

das war ja auch nicht die Frage... ich bin schon von Frachtern ausgegangen, what sonst:)
aber wieso CAO, ich denke AVI reicht. Da sie ja eh nicht die Anforderungen von CAO bzw. anderem Gefahrgut erreichen z.b. feste und sichere Umverpackung an der nichts
austreten darf oder kann;) CAO isses definitiv nicht, wage ich jetzt zu behaupten und werde die Frage im PK 7/8/10 mal in die Runde werfen.

aber Danke für die schönen Bilder yogibear II
 
Bei einer Kuh ist nicht das austretende Gas das Problem.
Der Urin ist der für das Flugzeug gefährliche Stoff. :yes:

Da wäre es wirklich interessant, wie diese Viecher auf einen solchen Transport vorbereitet werden. So eine Kuh lässt ja einige ab, wenn sie denn mal muss. Da gibt es die Tage vorher wahrscheinlich nur Minimalverpflegung. Und ordentlich Saugmatten unter die Hufe. :dead:

@EchoBravo: Ich hatte CAO im sprichwörtlichen Sinne gemeint und nicht auf den Aufkleber bezogen. Der Aufkleber sagt ja in erster Linie nur aus, dass die Fracht auf keinen Fall auf einem Passagierflugzeug befördert werden darf. Wenn sie sich nun rein technisch schon nicht auf Passagiermaschinen transportieren lässt, dann kann man sich den CAO Aufkleber auch sparen. Daher war für mich die Frage eher theoretische Natur. Meine Antwort daher: Kein CAO-Aufkleber, da sowieso nur auf Frachtmaschinen transportierbar. Natürlich aber ein AVI-Vermerk.;)
 
Gut lüften

Hallo,

als Chemiker muss ich noch meinen Senf zugeben. Methan-Luft-Gemische werden so etwa ab 4% Methangehalt gefährlich wegen Explosionsgefahr - also die Lufterneuerung sollte ordentlich arbeiten.
Wegen der Korrosionsprobleme durch die Exkremente ist ein Vorsorge- und Reinigungsregime sicher ein Kostenfaktor.

Mit freundlichen Grüßen

Airforce 1
 
Zurück
Oben