Der Diskussions-Thread über LH Strategien

checkin

Mitglied
Ab dem 07. Januar wird MUC-FLR nicht mehr mit LH Flugnummer geflogen sondern von EN mit E195 unter EN Flugnummer, genau wie schon FRA-BGY. Hier werden dann wohl die neuen E195 zum Einsatz kommen.

Und es wird gleich gekürzt. Lt. LH- Flugplan für Sommer 13 gibt es nur noch 3 Frequenzen. Im Sommer 12 waren es noch 4 und im Sommer 11 noch 5.
 
Es flog bisher auch ATR72 zumeist die Strecke. Sitzplatzmäßig dürfte es also gleich bleiben.
 
Es flog bisher auch ATR72 zumeist die Strecke. Sitzplatzmäßig dürfte es also gleich bleiben.

Aber es gibt nur noch Anschlüsse an drei Wellen in München, somit für Umsteiger ab Florenz eine deutliche Verschlechterung, sofern sie in MUC ein Anschlussflug brauchen. Vueling freut sich mit neuen Flügen ab Florenz z. B. nach Berlin. Dafür gibts laut CRS neu 2 zusätzliche Flüge ex FRA (jetzt 6x täglich neu) von der Lufthansa nach Florenz. Also nur eine Verlagerung zum Mainhub.

Ein paar Zahlen zu den Kürzungen:
Insgesamt fehlen mittlerweile ca. 10 tägliche Abflüge (immerhin 140 wöchentliche Flugbewegungen oder 7280 Flugbewegungen pro Jahr) nach Italien gegenüber der besten Zeit 2009 - 2011 im Lufthansa Flugplan ab München.
Ähnliche negative Zahlen gibts im Verkehr München - Österreich zu verzeichnen, wo immerhin auch bereits rund 2184 Flugbewegungen innerhalb 2 - 3 Jahre durch Lufthansa incl. Partnerairlines abgebaut wurden. Zusammen gut 10.000 Flugbewegungen incl. der Tallinn-Verlagerung, was rund 2,5 % vom Gesamtverkehr der jährlichen Flugbewegungen immerhin ist. Zum Glück schaut es bei den Paxen durch Vergrößerung der Röhre besser aus, aber trotzdem wird immer mehr Italienverkehr über Frankfurt gelenkt, die satte Zuwachsraten sowohl bei Paxen und Flugbewegungen zu verzeichnen haben. Evtl. sind dies sogar dies stärksten innereuropäischen Zuwächse bei Lufthansa in Frankfurt binnen 2 - 3 Jahren nach meiner Schätzung. Kann dies jemand bestätigen?
Zusätzlich kostet die Germanwings Umstrukturierung München durch Wegfall der Flüge nach Köln/Bonn und Berlin Schönefeld rund 5.000 Flugbewegungen in 2013. Schon liegen wir bei rund 15.000 Flugbewegungen weniger im LH Konzern als z. B. 2010. Die Kürzungen der Air Berlin sind nach meinen Berechnungen knapp weniger als die der Lufthansa in München.
Glücklicherweise gab es auch ein paar neue Verbindungen (z. B. RTM) und die Kürzung konnte zumindest 2012 noch abgefangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann mein einen Hub ( München ) im jetzigen Trend so auseinander Pflügen wie man es zurzeit macht? Ich kann es nicht verstehen, zuweil auch die Italiener sehr gerne in München umgestiegen sind (Verwandte wohnen unten, die Italiener finden Muc geil) Sorry für den Ausdruck :(.
Es beweist ja durch verschiedenen Studien, das MUC umsteigen überhaupt sehr beliebt ist und nicht der Viereckige Kasten Frankfurt !!!:no:
Man sollte den Hub - München endlich wieder mal stärken trotz Wirtschaftlicher Lage, oder zumindestens das Angebot halten, den er wird im Ausland sehr gut angesehen, da kann das Kurze aus der 3.Startbahn auch kein Grund sein. Sorry Lufthansa macht so weiter, den somit macht ihr einen guten Hub mit Perspektive für die Zukunft kaputt :no:
MfG tom

Sorry wenn das nicht zu dem Thema gehört, aber musste ich loswerden und das was mit Air Dolomiti gerade gelesen habe brachte mich dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann mein einen Hub ( München ) im jetzigen Trend so auseinander Pflügen wie man es zurzeit macht? Ich kann es nicht verstehen, zuweil auch die Italiener sehr gerne in München umgestiegen sind (Verwandte wohnen unten, die Italiener finden Muc geil) Sorry für den Ausdruck :(.
Es beweist ja durch verschiedenen Studien, das MUC umsteigen überhaupt sehr beliebt ist und nicht der Viereckige Kasten Frankfurt !!!:no:
Man sollte den Hub - München endlich wieder mal stärken trotz Wirtschaftlicher Lage, oder zumindestens das Angebot halten, den er wird im Ausland sehr gut angesehen, da kann das Kurze aus der 3.Startbahn auch kein Grund sein. Sorry Lufthansa macht so weiter, den somit macht ihr einen guten Hub mit Perspektive für die Zukunft kaputt :no:
MfG tom

Sorry wenn das nicht zu dem Thema gehört, aber musste ich loswerden und das was mit Air Dolomiti gerade gelesen habe brachte mich dazu :)

Als weiteres Ziel kann London City herangezogen werden, wo nach Wegfall der MUC-Flüge zum WFP 12/13 der Anteil in Frankfurt um knapp 25 % im November gleich gestiegen ist, obwohl keine Änderung beim Fluggerät und Frequenzen.
Haben einige Frankfurter Europaziele so viel Spielraum bisher gehabt und die wirtschaftlichen Zwänge haben keinen Spielraum mehr. Dann wird die Streichorgie aber weitergehen, weil die Auslastung in Frankfurt auf etlichen Europadiensten weit unter der durchschnittlichen Konzernauslastung liegt. :shut:

Mit Interesse stelle ich auch fest, dass man am Standort Düsseldorf und Berlin die Anzahl der Flüge und Ziele erhöht, währenddessen in München gekürzt wird.
Diese Eindrücke dürfen auch gerne in den off-Topic Bereich verschoben werden.

Fragen über Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung man werde die Anzahl der Flüge von Deutschland nach Italien erhöhen, nachdem man Lufthansa Italia eingestellt hat, war jedenfalls nur eine PR - Aktion. Leider wird man dieses Jahr sicher noch mehr Kürzungen nach Italien sehen falls die ATR wirklich alle ausgemustert werden, weil wie sollte man dann die Frequenzen realistisch betrachtet aufrecht erhalten können?
 
Die Ankündigung man werde die Anzahl der Flüge von Deutschland nach Italien erhöhen, nachdem man Lufthansa Italia eingestellt hat, war jedenfalls nur eine PR - Aktion. Leider wird man dieses Jahr sicher noch mehr Kürzungen nach Italien sehen falls die ATR wirklich alle ausgemustert werden, weil wie sollte man dann die Frequenzen realistisch betrachtet aufrecht erhalten können?

Meine Befürchtungen gehen auch in diese Richtung. Frankfurt wird mit größeren Gerät bedient und in München gibt's weitere Reduzierungen. "Der Spruch München ist der nördlichste Flughafen Italiens ist dann Vergangenheit".
Die Auslastungen auf Langstrecken könnte ein weiterer negativer Faktor werden, sollte sich dieser Prozeß verstärken. Kommt mir wie lauter kleine Nadelstiche vor. Aber ich habe die Hoffnung bezüglich neuer Verbindungen noch nicht aufgegeben, nur davon ist derzeit nicht viel zu sehen und vielleicht nur eine Momentaufnahme. Wir brauchen aber dringend eine Trendwende noch für den Sommerflugplan 2013.
 
Wie kann mein einen Hub ( München ) im jetzigen Trend so auseinander Pflügen wie man es zurzeit macht? Ich kann es nicht verstehen, zuweil auch die Italiener sehr gerne in München umgestiegen sind (Verwandte wohnen unten, die Italiener finden Muc geil) Sorry für den Ausdruck :(.
Es beweist ja durch verschiedenen Studien, das MUC umsteigen überhaupt sehr beliebt ist und nicht der Viereckige Kasten Frankfurt !!!:no:
Man sollte den Hub - München endlich wieder mal stärken trotz Wirtschaftlicher Lage, oder zumindestens das Angebot halten, den er wird im Ausland sehr gut angesehen, da kann das Kurze aus der 3.Startbahn auch kein Grund sein. Sorry Lufthansa macht so weiter, den somit macht ihr einen guten Hub mit Perspektive für die Zukunft kaputt :no:
MfG tom

Sorry wenn das nicht zu dem Thema gehört, aber musste ich loswerden und das was mit Air Dolomiti gerade gelesen habe brachte mich dazu :)

Auch wenn ich normalerweise nicht auf dieser Welle schwimme, kann ich, was Italien betrifft, Gerataler nur zustimmen. Erst setzt LH einen Batzen Geld mit LH-Italy in den Sand, um den Markt um Mailand zu 'erobern' und nun zieht man sich, was bislang eigentlich hervorragend funktioniert hat, aus der Fläche in Norditalien zurück. Ich bin der Meinung, dies ist dem 'Schmarrn' mit der Abkehr von den 'Heuwendern' geschuldet. So ein Blödsinn!
 
- gibt es eine wirklich belastbare Quelle die bestätigt, dass die ATR's bei EN verschwinden und wenn ja, wann?

- gibt es eine Info zur weiteren Flottenpolitik bei EN zum Thema Nachfolgemuster?

- gibt es den WFP 13/14 etwa bereits veröffentlicht?

:think:;)

aber ich fürchte mittlerweile auch, das es zumindest in 2013 unterm Strich bestenfalls eine Stagnation der Zahlen wird...
 
Sorry my ignorance, aber wo-was wird denn eingestellt?

Eingestellt nicht, aber gekürzt, siehe:
Und es wird gleich gekürzt. Lt. LH- Flugplan für Sommer 13 gibt es nur noch 3 Frequenzen. Im Sommer 12 waren es noch 4 und im Sommer 11 noch 5.

Sicherlich nicht gerade eine Kampfansage, wenn man nun nurmehr 3 Hubwellen nach/ab MUC feedert. Und, so wie ich es bei meinen Italienflügen erlebt habe, waren die meisten Paxe Umsteiger.

Erinnert mich so langsam an die 'Mähdorn-Strategie' (sofern man dabei überhaupt von einer Strategie sprechen kann)! - oder nochmals anders ausgedrückt: ein Bauer wollte seinem Esel das Fressen abgewöhnen. Als er es geschafft hatte, war der Esel tot.
 
Sicherlich nicht gerade eine Kampfansage, wenn man nun nurmehr 3 Hubwellen nach/ab MUC feedert. Und, so wie ich es bei meinen Italienflügen erlebt habe, waren die meisten Paxe Umsteiger.
Grundsätzlich gilt natürlich das bisher gesagte: tausche viele Abflüge mit Kleingerät gegen weniger Abflüge mit "Großgerät" - mit dem besonderen Risiko, daß einige Relationen mit schon bisher wenigen Rotationen mit Kleingerät (MUC/KLU, DUS/NCL) in die Nähe der Klippe (oder wenigstens der Saisonalität) geraten. Hier muß dann im Extremfall anderen Anbietern mit passenderem Gerät der Vortritt gelassen werden - OLT macht gerade vor, wie das geht.

Speziell sehe ich jetzt ex FLR zwei AT7 arr.MUC 1235 & 1455 letzten Sommer, und eine E95 arr.MUC 1435 kommenden Sommer. Geht da wirklich so immens Konnektivität verloren? Langstrecke könnten SQ/SIN und CA/PEK dran glauben, und Europa? Gerade in Tagesmitte dürften hier hecklastige Tarife vorherrschen, die RYR via Pisa mitbestimmt.

Übrigens glaube ich gerade nicht nur bei LH, sondern der gesamten Star Alliance eine strategische Nuancierung dahingehend, diejenigen Märkte weniger zu betonen (weniger zu verteidigen), auf denen man deutlich nicht stärkste Kraft ist. In MUC ist LH weit von einem Verlust dieser Rolle entfernt.
 
...und genau beim Gerät setzt meine Kritik an! Es war und ist ein absoluter Blödsinn auf Strecken in diesem 500km-Bereich aus Prestige- oder was-weiß-ich-für-Gründen die Düse anstelle des Heuwenders einzusetzen (hat bis auf den Lärmpegel und das Wetter nur Vorteile gegenüber der Düse - aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen).

Wenn es dem Franz schon ums sparen geht, dann ist dies völlig kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und genau beim Gewrät setzt meine Kritik an! Es war und ist ein absoluter Blödsinn auf Strecken in diesem 500km-Bereich aus Prestige- oder was-weiß-ich-für-Gründen die Düse anstelle des Heuwenders einzusetzen (hat bis auf den Lärmpegel und das Wetter nur Vorteile gegenüber der Düse - aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen).

Wenn es dem Franz schon ums sparen geht, dann ist dies völlig kontraproduktiv.
Die Tankrechnung allein kann hier nicht den Ausschlag geben, allerdings lagen ENs AT7 in ihrem konkreten Strecken- und Auslastungsprofil nur rund 18% besser im Verbrauch als LHs 735 in dem ihren. Verglichen mit der E95 muß dieser Bonus noch erheblich geschrumpft sein.
 
Zurück
Oben