DTM soll geschlossen werden

Etwas überzogene Überschrift?

Abgesehen davon. Mit dem RE kommst du vom Dortmunder Hbf in 46 Minuten zum Flughafen DUS. Ab DO Hbf zum DTM Flughafen benötigst du mit regulärem VRR Gerät und einmal Umsteigen 36 Minuten (der Airport Express-Bus für 6 Euro Zuschlag 1x/h, der 22 Minuten benötigt nicht mit inbegriffen).

Die ca 25.000 Movements im Linienverkehr kriegen wir in DUS sicher auch noch unter ;) Den Flugplatz benötigt im Linienverkehr ehrlich keiner - jedenfalls nicht zu diesen Konditionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas überzogene Überschrift?

Abgesehen davon. Mit dem RE kommst du vom Dortmunder Hbf in 46 Minuten zum Flughafen DUS. Ab DO Hbf zum DTM Flughafen benötigst du mit regulärem VRR Gerät und einmal Umsteigen 36 Minuten (der Airport Express-Bus für 6 Euro Zuschlag 1x/h, der 22 Minuten benötigt nicht mit inbegriffen).

Die ca 25.000 Movements im Linienverkehr kriegen wir in DUS sicher auch noch unter ;) Den Flugplatz benötigt im Linienverkehr ehrlich keiner - jedenfalls nicht zu diesen Konditionen...

Das ist aber extrem kurzsichtig gedacht. Durch gut zusätzlich ca. 20.000 Flugbewegungen ist der Flughafen Düsseldorf für die nächsten Jahre in der Entwicklung vollständig blockiert. Neue Langstrecken und andere neue Airlines sind dann Geschichte, die Kölner werden sich schon die Hände vor Freude reiben. Die baulichen Maßnahmen (Terminal und Runway) sind ja heute schon zu Spitzenzeiten immer wieder das Grundproblem vor Ort. Der Flughafen Weeze entlastet doch immer mehr den Flughafen Düsseldorf. Eine Abwanderung so mancher vorhandener Airline nach Köln und Weeze wäre die logische Konsequenz. Ob man dies so für gut befinden kann, denke ein klares "Nein" hierzu.
 
Ist eh nur ein Planspiel, aber bis auf einige letzte Easyjet-Verbindungen werden alle Flüge ab DTM auch ab DUS - teils von denselben Airlines - bedient. Da könnte man die Kapazitäten durch vereinzelte Frequenzaufstockungen und größeres Gerät locker abdecken.

Die Infrastruktur in Düsseldorf kann mehr Verkraften und stellen überhaupt kein "Grundproblem" dar. Der Puffer in den Terminalkapazität nach oben hin ist noch mehr als großzügig (wäre es auch noch mit den ca. 2 Mio. Passagieren aus DTM) und die Zahl der Flugbewegungen wird nicht technisch gedeckelt.

Weeze ist auch keine Entlastung für den Flughafen Düsseldorf, sonst würden die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter hier vor Ort ja aktiv daran teilhaben, Kapazitäten nach Weeze zu verlegen. Ryanair, Wizzair und Co. fliegen aber in Konkurrenz zu den Etablierten an Rhein und Ruhr (und den Niederlanden).
 
Etwas überzogene Überschrift?

Abgesehen davon. Mit dem RE kommst du vom Dortmunder Hbf in 46 Minuten zum Flughafen DUS. Ab DO Hbf zum DTM Flughafen benötigst du mit regulärem VRR Gerät und einmal Umsteigen 36 Minuten (der Airport Express-Bus für 6 Euro Zuschlag 1x/h, der 22 Minuten benötigt nicht mit inbegriffen).

Die ca 25.000 Movements im Linienverkehr kriegen wir in DUS sicher auch noch unter ;) Den Flugplatz benötigt im Linienverkehr ehrlich keiner - jedenfalls nicht zu diesen Konditionen...

Und wenn man aus dem Sauerland kommt und/oder sowieso mit dem Auto anreisen muss? Dann bedeutet DUS anstatt DTM in spitzen Zeiten locker eine Fahrtzeit von 90 min und mehr. Ich wohne im Osten von Dortmund und arbeite in der Nähe vom Flughafen Düsseldorf. Ich habe fast direkten Zugang zur A2 und trotzdem fahre ich mit dem direkten Zug rund 60-70 min und mit dem Auto die beschriebenen 90 min.
 
Servus,

in die andere Richtung gibt es ja dann noch Paderborn/Lippstadt.

Als ich vor ein paar Wochen dahin/da weg geflogen bin, habe ich mich schon gefragt, wie es sich rechnen soll, über einen ganzen Tag nur acht Abflüge zu haben. Von Dortmund aus wäre auch Münster/Osnabrück nicht ganz aus der Welt.

Auch ohne Zahlen zu kennen, wundern mich Nachrichten über solche Schließungsthemen in der Gegend nicht wirklich.

Grüße
Michael
 
Von den Passagierzahlen her ist DTM noch vor PAD und FMO:
DTM --> 1.711.652
PAD --> 984.110
FMO --> 1.388.160

Die hohen Abschreibungen für das neue Terminal belastet das Ergebnis und man soll wohl auch operativ im Minus sein in DTM, während man zumindestens operativ in PAD und FMO leicht im Plus sein soll. Bei der Schließung einer der 3 Flughäfen, wäre je nach Betrachtungspunkt entweder PAD oder DTM die Wahrscheinlichste Variante. Auch wenn inzwischen wieder Zurück gerudert wurde und alles als Denkanstoß für die dortmunder Politik bezeichnet wurde.
 
Was der da sagt ist teilweise absoluter Schwachsinn. Ich bin nicht stark vom Fluglärm betroffen (10-13 Maschinen pro Tag), aber Schüler sind morgens um 06.00 Uhr eh schon wach. Die gehen auch abends nicht vor 22.00 ins Bett.
Zum Thema Schulden: Im Moment macht der Flughafen 23 Mio. /Jahr Schulden. Wenn die Betriebszeiten verlängert werden, dann stationieren Easy Jet und Germanwings auch wieder die Maschinen in Dortmund, die sie vor 2-3 Jahren abgezogen haben--> Mehr Einnahmen--> weniger Schulden.
 
Nachdem WizzAir die Basis Dortmund und Anzahl der Flüge ab WFP 21/22 schließt bzw. stark reduziert scheint die Zukunft von Dortmund als gefährdet.
 
Nachdem WizzAir die Basis Dortmund und Anzahl der Flüge ab WFP 21/22 schließt bzw. stark reduziert scheint die Zukunft von Dortmund als gefährdet.
nö - wieso sollte? Man ist doch breiter aufgestellt denn je...
Zwar sind die 3 gebaseden WZZ A320 nicht mehr dort, aber die Osteuropa-Flüge von den externen Basen kommen ja weiterhin, dafür EWG mit der 2ten Maschine vor Ort und noch den ein oderen Charter dazu.
Denke wird so weitergehen wie bisher auch - da mache ich mir keine Sorgen.
 
Germanwings hatte auch immer 2 Maschinen in DTM stationiert.
Und mit Wegfall einer Basis (-1/3 bei WizzAir) ist das jede Menge an Gebühren was wegfällt.
 
Zurück
Oben