Eis am Kabinenfenster - warum?

cpdp

Mitglied
Hallo MUC Forum,

bei einigen Flügen fiel mir auf dass sich manchmal Eis an manchen Fenstern der Kabine bildet - dass das normal ist weiß ich schon - nur komm ich trotz Google & Co. nicht auf das Warum? Kann uns hier ein Experte helfen? :)

lg,
c.

Hallo MUC Forum,

bei einigen Flügen fiel mir auf dass sich manchmal Eis an manchen Fenstern der Kabine bildet - dass das normal ist weiß ich schon - nur komm ich trotz Google & Co. nicht auf das Warum? Kann uns hier ein Experte helfen? :)

lg,
c.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass sich das Eis auf der Innenseite des (eigentlichen) Fensters (nicht des Plexiglases) bildet. Dürfte so weit ja logisch sein :) .
So genau hab ich das bisweilen noch nicht beobachtet, aber da ja die Luft in der Kabine eine gewisse Feuchtigkeit aufweist, welche sich am Glas ansetzt, gefriert diese, da ja die Außentemperatur i.d.R. < 0° C. ist.
Und ein so guter Isolator ist das Glas eben nun nicht, so dass die Oberflächentemperatur auf der Innenseite eben auch </=0° C. beträgt.

Beste Grüße, Pit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass sich das Eis auf der Innenseite des (eigentlichen) Fensters (nicht des Plexiglases) bildet. Dürfte so weit ja logisch sein :) .
So genau hab ich das bisweilen noch nicht beobachtet, aber da ja die Luft in der Kabine eine gewisse Feuchtigkeit aufweist, welche sich am Glas ansetzt, gefriert diese, da ja die Außentemperatur i.d.R. < 0° C. ist.
Und ein so guter Isolator ist das Glas eben nun nicht, so dass die Oberflächentemperatur auf der Innenseite eben auch </=0° C. beträgt.

Beste Grüße, Pit

Ich denke auch so ähnlich. Ich glaube allerdings das die Feuchtigkeit von außen kommt.

LG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Das Eis war zwischen der inneren und der äußersten Scheibe irgendwo - man hätte es weder von außen noch von innen wegkratze können. Ist dies vielleicht der geringe Gehalt von Wasserdampf der Luft, der bei der extremen Kälte zum Vorschein kommt?

@Pit Cock hat das ja schon weitgehend erklärt.

Die warme Luft in der Kabine hat eine gewissen Feuchtigkeit. Die ist zwar niedriger als was man normal gewöhnt ist, aber Feuchtigkeit wird permantent bei Ausatmen an die Luft abgegeben und teilweise auch im System durch gefilterte Kabinenluft erhalten. Zu große Trockenheit würde zu größerem Unwohlsein der Passagiere führen.

Die Außenhülle der Kabine kühlt in großer Höhe extrem ab. Temperaturen bis zu -70° sind in Höhen von über 10km normal. Unmittelbar an den Fenstern kühlt die Kabinenluft ebenfalls ab und kondensiert, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann (siehe auch Wolkenbildung). Die Feuchtigkeit setzt sich bei Temperaturen über den Gefrierpunkt als Beschlag an der Scheibe ab, unter 0°C gefriert das.

Anbei ein Foto von einem Kabinenfenster einer 777. Hier hat sich an diversen Stellen schon Eis gebildet. Normalerweise reichen Verunreinigungen auf der Scheibe als Keim für eine Eisbildung. Unten in der Mitte des Fensters ist an der inneren Plexiglasscheibe ein kleines Druckentlastungsloch angebracht. Dort ist die größte Eisbildung da hier die wärmste Luft in den Zwischenraum zwischen Kabinenfenster und Plexiglasscheibe eindringt die dann sofort an der Fensterscheibe kondensiert und gefriert. Daher auch diese kreisförmige Eisbildung.

Außen kann bei sehr hohen Geschwindigkeiten kein Eis ansetzen. Eisansatz beginnt außen höchstens bei niedrigeren Geschwindigkeiten beginnend von einem Staupunkt (z.B. Flügelvorderkante, Triebwerkseinlass).

Anhänge

• IMG_5380s.jpg
    IMG_5380s.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 74
Ich gehe davon aus, dass es sich bei Flugzeugfenstern um eine Doppelverglasung handelt. Hierbei fungiert die Luft zwischen beiden Glasscheiben als Isolator. Auch hier kann eine gewisse Feuchte vorhanden sein.
Für den Druckausgleich hat zudem die Innenschebe ein kleines Loch, auch hier kann "Kabinenluft" zwischen beide Scheiben eindringen. Rest, siehe meinen Beitrag oben.

Von außen kann auf Grund des Überdrucks im Flugzeug kaum Feuchtigkeit eindringen. Zumale man Flugzeuge (auch die Fenster) für gewöhnlich gut abdichtet :) .

Zum Veranschaulichen:

http://www.geschichteinchronologie....d/17-kristallbildung-an-flugzeugfenster01.jpg

Edit: Manal war schneller :) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben