Flug Condor ACE ->MUC/STR/FRA/....

koerli

Mitglied
Hallo,
Falls hier unpassend bitte verschieben.


Mir ist aufgefallen das der/die Flug/Flüge von Condor von ACE Richtung Deutschland (egal welcher Airport) ziemlich häufig nach Sevilla ausweichen ohne squawk 7700/7600 ist das ein Tankstopp? Oder woher kommt das?


Danke
 
Ja, es handelt sich dabei um einen Fuelstop. Auf der Route herrscht oft Gegenwind. Vor allem bei Abflügen in Richtung der Bergketten und bei voller Auslastung wird es für die A320er auf Grund des schwachen CFMs schwer, bis Deutschland durchzukommen. Die B757er und A321er haben bis Norddeutschland auch einige Probleme ex ACE.
 
Das liegt hauptsächlich daran, wie Martin schon korrekt angedeutet hat, dass es in Lanzarote in Hauptstartrichtung Norden (Piste 03) direkt dahinter eine kleine Hügelkette gibt, die sich auf die Hindernissfreiheit auswirkt. Um diese Hügel in entsprechender Höhe überfliegen zu können, kann halt nicht soviel Gewicht (sprich Sprit) mitgenommen werden. Die Bahn dort ist auch nicht die allerlängste. Diese beiden Fakten (kurze Startbahn + Hindernis im Abflugbereich) wirken sich halt negativ für Abflüge aus Lanzarote aus.
Auf Gran Canaria (und auch den andern Kanarenairports) ist es im Flughafenumfeld deutlicher flacher und die Bahnen sind auch länger - deshalb kommt's dort auch so gut wie nicht vor.
 
Noch eines möchte ich ergänzen: Auch bei einem Ausweichen wg medical oder wegen eines technischen Problems wird in den meisten Fällen der bisherige Transpondercode beibehalten. 7700 hätte ich nur benutzt, wenn ich es sehr eilig habe oder "mehr Platz um mich herum" brauche. 7600 ist ja nur für Funkausfall, da lautet die Regel zunächst "continue on flightplan", also gerade nicht ausweichen (es sei denn, diese Regel wurde in den letzten sieben Jahren wg Terrorangst geändert).
Viele Grüße aus dem Norden
Werner
 
Bei der B757 glaube ich aber kaum das es knapp werden könnte, wie oben beschrieben.

LG


Lass es mir aber gerne richtig stellen, falls ich doch irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben