Flug MUC-TXL-TLV , Sicherheitskontrolle?

Bruchpilot

Mitglied
Meine Schwater will Urlaub in Israel machen. Da sie dem Ostblock (Aeroflot, LOT, Turkish) nicht traut, und LH sowie El Al ihr zu teuer sind, hat sie einen Flug mit Air Berlin an der Hand, mit 50 Minuten Aufenthalt in Berlin (TXL?) Oder doch SXF?)
Ist das nicht sehr sprotlich für Israel? Oder findest die - bekanntlich sehr aufwändige - Sicherheitskontrolle schon in MUC statt, mit anschließend Sitzen bleiben in Berlin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontrolle für den Israelflug findet in dem Fall in Berlin Tegel statt. Und wenn es eine Buchung ist, muss die Airline dafür Sorge tragen, dass sie mitkommt.
 
Und wenn nicht besser einen Flug eher nach TXL?

Das Angebot wurde bei Expedia gefunden. Von da:
flug MUC-TLV, 9:20 - 16:35 airberlin
6 Std. 15 Min, 1 Stopp
Aufpreis 116€

es stehen aber auch abflüge um 8:40 oder 6:20 mit gleicher Ankunfszeit zur Verfügung. Sie reist allein mit 3 Kindern von 19, 13 und 1 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Stress mit 50 min Transitzeit nicht antun - schon gar nicht mit einem Kleinkind auf dem Arm. Zumindest den Abflug um 08.40 sollte sie nehmen.
Viele Grüße aus dem Norden
Werner
 
Ist denn für Israel in TXL überhaupt eine separate Sicherheitskontrolle notwendig?

Diese Reglung mit dem spezial-filzen ist ja durchaus eine Münchener Besonderheit.
 
Für alle Flüge nach Israel ist diese notwendig. Wenn sie nicht schon am Startort gemacht werden kann, erfolgt sie bei Einreise in Israel. Hab einen Berliner Freund gefragt, er ist sich nicht sicher, wie genau es in TXL ist. In SXF ist es auf jeden Fall so wie in MUC, da dort auch ElAl etc fliegen.

In MUC werden LH, AB, X3 und ST ja auch im T1F abgefertigt.
 
Ja, so sehe ich das auch. Die gute halte Stunde mehr Zeit einplanen bringt keinen um. Morgens um halb 6 (?) schon am Flughafen sein müssen wäre schon org früh, aber diese 40 Minuten zusätzlicerh Puffer sollten nicht weh tun. Jetzt natürlich auch wieder die Frage: Wann sollte man dann am Flughafen sein? Für MUC-TXL sollten ja dann theoretisch 40 Minuten "reichen" - also um 8 da sein. Obwohl mit Kindern würde ich auch da einfach mal mindestens noch eine halte Stunde drauf rechnen, und halb acht ansetzen. Das wird zwar dann auch ein ziemlich frühes Aufstehen, aber was solls.
 
Es wäre nett, wenn du deine Beiträge vor dem Posten nochmal überfliegst.

40 Minuten mit Familie halte ich für sportlich, da ja vermutlich noch Gepäck eingecheckt wird. Was man auch nicht ganz vergessen sollte, zu dieser Zeit gehen viele Flieger, daher könnte es auch an der Sicherheitskontrolle etwas voller werden.

Ich persönlich würde bei dieser Konstellation bereits um 7 da sein, da man nie weiß was noch kommt. 8 Uhr als geplante Ankunftszeit ohne etwaige Puffer, finde ich sehr sehr knapp.
 
Ist denn für Israel in TXL überhaupt eine separate Sicherheitskontrolle notwendig?
Diese Reglung mit dem spezial-filzen ist ja durchaus eine Münchener Besonderheit.
Zumindest findet eine gesonderte Kontrolle statt:
Was muss ich bei einem Flug in die USA und nach Israel beachten? Bei Flügen in die USA und nach Israel werden Sie vor dem Wartebereich am Abfluggate ein zweites Mal sicherheitskontrolliert. Neben den bereits genannten Vorgängen, müssen Sie zusätzlich Ihre Schuhe ausziehen und diese durchleuchten lassen. Anschließend stehen Ihnen Sitzgelegenheiten zur Verfügung, damit Sie ihre Schuhe wieder anziehen können.Außerdem findet eine nochmalige Körperkontrolle statt.


Bei USA- und Israelreisen wird daher empfohlen, nach der ersten Sicherheitskontrolle umgehend zum Abfluggate zu gehen, um so ausreichend Zeit für die zweite Sicherheitskontrolle zu haben.
http://www.berlin-airport.de/de/reisende-txl/am-flughafen/kontrollen/haeufige-fragen/index.php
 
OT: Die gesonderte Sicherheitskontrolle Richtung Israel findet so nur auf Deutschen Flughäfen statt. Mittlerweile bevorzuge ich Flüge über Wien, dort fliegt man nach Israel einfach vom Nicht-Schengen-Teil ab, ohne "Extrakontrolle" (genauso z.b. über Istanbul). Es reicht wenn ich 15min vor Boarding am Muc bin.
Ist mehr Show als wirklicher Nutzen.
 
@SRR.... weißt du wie es in Zürich gehandhabt wird?
Ich würde im Herbst oder nächstes Jahr im April nach Tel Aviv wollen und die SWISS mit dem A330 wäre mir da ganz recht. Noch besser wenn die Security da einfacher als in München zu durchlaufen wäre ;-)
Danke....
 
Ich bin selbst noch nicht via Zürich nach Tel Aviv aber meines Wissens nach finden die Abflüge auch dort einfach im Nicht-Schengen Teil statt.
Für Umsteiger ist es ohnehin anders, was die ganze Situation noch absurder macht (bitte korrigiert mich falsch ich falsch liege):

In Muc abfliegende Pax müssen immer durchs T1F.
LH PAX werden dann vom T1F in einen abgesperrten Bereich des T2 non-Schengen gefahren (dort kommen ggfalls *A Umsteiger dazu, kleine gesonderte Sicherheitskontrolle vor diesem Bereich für diese). Von dort kann man auch wieder in den normalen T2 non-Schengen Bereich rausgehen (und muss dann nochmal durch diese Kontrolle, ähnlich wie für manche US-Flüge)
El Al und Transavia Pax werden vom T1F direkt zum Flieger gefahren.

Verstanden hab ich das noch nie, aber man findet sich damit ab, ich muss ein paar mal pro Jahr geschäftlich nach TLV.
Am Ende kommt es zeitlich ziemlich auf das Selbe raus ob man umsteigt oder direkt fliegt, ist mehr eine Frage des Preises und der persönlichen Präferenz.
 
Zurück
Oben