Hallo,
kürzlich las ich in einem Zivilluftfahrt-Magazin, dass ein russisches Flugzeug beim Start einen Unfall verursacht hat, weil die Piloten beim Start das Fahrwerk zu früh eingfahren haben.
Als Laie sind mir natürlich solche Dinge wie "Positve Rate - Gear Up" ein Begriff, aber Airbus wäre ja sicher nicht Airbus, wenn man da nicht die ein oder andere Sicherheit eingebaut hätte.
Daher die Frage: Welche Faktoren berücksichtigt denn eigentlich die Maschine selbst (z. B. die A32x Family), um den Befehl des "Menschen" dann auch auszuführen? Wird diese positive Steigrate berücksichtigt? Als Laie könnte ich mir auch ein "ausgefedertes"
blush
Fahrwerk vorstellen. Zusatzfrage: Ist das bei Boeing grundsätzlich genauso wie bei Airbus? Könnte mir vorstellen, dass Airbus da einige Fakten mehr berücksichtigt... ;D
Danke für sachdienliche Hinweise und Grüße aus Kiel
Marcus
kürzlich las ich in einem Zivilluftfahrt-Magazin, dass ein russisches Flugzeug beim Start einen Unfall verursacht hat, weil die Piloten beim Start das Fahrwerk zu früh eingfahren haben.
Als Laie sind mir natürlich solche Dinge wie "Positve Rate - Gear Up" ein Begriff, aber Airbus wäre ja sicher nicht Airbus, wenn man da nicht die ein oder andere Sicherheit eingebaut hätte.
Daher die Frage: Welche Faktoren berücksichtigt denn eigentlich die Maschine selbst (z. B. die A32x Family), um den Befehl des "Menschen" dann auch auszuführen? Wird diese positive Steigrate berücksichtigt? Als Laie könnte ich mir auch ein "ausgefedertes"
Danke für sachdienliche Hinweise und Grüße aus Kiel
Marcus
