Frage zum Einfahren des Fahrwerkes

Mad Mayer

Mitglied
Hallo,

kürzlich las ich in einem Zivilluftfahrt-Magazin, dass ein russisches Flugzeug beim Start einen Unfall verursacht hat, weil die Piloten beim Start das Fahrwerk zu früh eingfahren haben.

Als Laie sind mir natürlich solche Dinge wie "Positve Rate - Gear Up" ein Begriff, aber Airbus wäre ja sicher nicht Airbus, wenn man da nicht die ein oder andere Sicherheit eingebaut hätte.

Daher die Frage: Welche Faktoren berücksichtigt denn eigentlich die Maschine selbst (z. B. die A32x Family), um den Befehl des "Menschen" dann auch auszuführen? Wird diese positive Steigrate berücksichtigt? Als Laie könnte ich mir auch ein "ausgefedertes" (:blush:) Fahrwerk vorstellen. Zusatzfrage: Ist das bei Boeing grundsätzlich genauso wie bei Airbus? Könnte mir vorstellen, dass Airbus da einige Fakten mehr berücksichtigt... ;D

Danke für sachdienliche Hinweise und Grüße aus Kiel

Marcus

Die Airbus-Logik findest Du hier relativ am Anfang des Kapitels.

Für die Boeing-Logik am besten die entsprechenden Kapitel der Boeing-Flieger mal lesen.

Ich kann leider keine belastbare und unmittelbare Antwort geben, eher aus dem Nähkästchen plaudern, aber vielleicht trägt es mit zur "Erhellung" bei.

Es existiert eine Air-/Ground-Logic. Die Gewichtsbelastung des Fahrwerks spielt hier sicher eine Rolle, wenn nicht sogar die Hauptrolle. Ob ggf. der Radiohöhnemesser als Referenz mit herangezogen wird, weiß ich nicht.
Beim Landen spielt im Übergang von "Air" auf "Ground" auch die Drehzahl der Räder mit eine (eher untergeordnete) Rolle (wegen potentieller Aquaplaning-Gefahr). Die Raddrehzahl wird beim Starten wohl noch weniger Berücksichtigung finden, da sie ja sich nicht vereiden lässt. Beim Einfahren des Fahrwerks werden die Räder aber automatisch abgebremst (nicht Airbus spezifisch), wegen der Kreiselkräfte. Daher gehe ich davon aus, wenn die Faktoren "Fahrwerk ohne Belastung", "Räder stehen still weil abgebremst" positiv erfüllt sind, das Fahrwerk einfährt. Ist einer der Faktoren nicht erfüllt, passiert auch nichts.
Vielleicht kann einer unserer Fliegenden aber noch genaueres dazu sagen.

Beste Grüße
Pit

Das automatische Abbremsen der Räder siehst du hier ganz schön:
http://www.youtube.com/watch?v=W3osH1BprH8

Muss man bei kleineren Flugzeugen selber machen (Cessna RG z.B.) - und sollte man auch nicht vergessen,
sonst kann man die Reifen oder sogar den Rest vom Fahrwerk und den Fahrwerksschacht beschädigen.

Das Fahrwerk kann nach Start - also Enlastung - eingefahren werden.
Vorher wird es vom aktiven Piloten abgebremst.
Das wird so bald wie möglich gemacht,
Fahrwerk bietet großen Widerstand - also weg damit, das vebessert
der Steiggradienten (Hindernisfreiheit)

Der in der Zeitung genannte Schaden kann durch "Nichtabbremsen",
also durch noch rotierende Räder entstanden sein.

Soweit zu russischen Typen.
Zum anderen ... was Zeitungen so schreiben :rolleyes:

Das automatische Abbremsen der Räder siehst du hier ganz schön:
http://www.youtube.com/watch?v=W3osH1BprH8.
die Räder werden gebremst aber woran erkenne ich "automatisch"?

Zuletzt bearbeitet:
Das "automatisch" hab ich einfach mal von meinem Vorredner übernommen, weil ich kein überzeugendes anderslautendes Statement gefunden habe, zumindest bei der Dash-8 :)

A320 Fam.
Vereinfacht kann man sagen, das Fahrwerkshebel ist am Boden in der DOWN-Stellung verriegelt solange nicht alle drei Federbeine ausgefedert sind.
Die Räder am Hauptfahrwerk werden abgebremst sobald der Fahrwerkshebel in UP gelegt wird
Gesteuert wird das Ganze von der LGCIU (Landing Gear Control and Interface Unit)

B737CL
Hier wird (vereinfacht gesagt) das Signal des ausgefederten rechten Hauptfahrwerks benutzt um den Fahrwerkshebel freizugeben.
Um die Räder vor dem Einfahren abzubremsen wird einfach nur der Einfahrdruck für das Fahrwerk benutzt.

Was auch noch ganz interessant bezüglich dem Abbremsen der Räder beim Einfahren ist und noch nicht genannt wurde. Das Bugfahrwerk besitzt ja normalerweise keine Bremsen und um diese Räder zum stehen zu bekommen sind im Bugfahrwerksschacht so eine Art Gummimatten/-platten installiert auf denen das Fahrwerk beim Einfahren "aufsetzt" und so durch Reibung gebremst wird.

Zurück
Oben