Hi, ich hab mal ne Frage an all die Aviatiker hier. Ich hab grade den Investigation Report von dem ausgebrannten Air France A340 in Toronto gelesen - bin ziemlich beeindruckt, da wird ja extrem gründlich gearbeitet. Beim Lesen sind ein paar Fragen aufgekommen... vielleicht hat ja einer von euch Lust die zu beantworten 
- Wann sag ich bei Notfällen "Mayday", wann "Pan-Pan" ? Im Bericht wird nur deutlich, dass es da einen Unterschied gibt, nicht welchen.
- Aus welchem Material sind die Slides? Und wie oft bzw. bei welchem Check werden die überprüft? Man gewinnt bei diesem Bericht fast den Eindruck dass die alles andere als verlässliche Begleiter sind :shut:
- Mit dem Ausfahren der Reverser sei die Möglichkeit eines Go-Arounds bei der Landung dann vorbei, meinte der Text. Woran liegt das? Ist also die Entscheidung "Deploy Reversers" dann der ultimative Beschluss, zu stoppen?
- Wie lange dauert es, einen schon auf der Bahn aufgesetzten Flieger von der Landekonfiguration mit Full Flaps in G/A-Konfiguration zu bekommen, also Klappen zurück, Schub hoch, Spoiler rein?
Und nochwas anderes:
Ist Windshear ein zwingender Grund durchzustarten?
Entschuldigt meine Wissbegier... habe leider keinen Piloten in der Family, den ich nerven könnte
Gruß aus Berlin

- Wann sag ich bei Notfällen "Mayday", wann "Pan-Pan" ? Im Bericht wird nur deutlich, dass es da einen Unterschied gibt, nicht welchen.
- Aus welchem Material sind die Slides? Und wie oft bzw. bei welchem Check werden die überprüft? Man gewinnt bei diesem Bericht fast den Eindruck dass die alles andere als verlässliche Begleiter sind :shut:
- Mit dem Ausfahren der Reverser sei die Möglichkeit eines Go-Arounds bei der Landung dann vorbei, meinte der Text. Woran liegt das? Ist also die Entscheidung "Deploy Reversers" dann der ultimative Beschluss, zu stoppen?
- Wie lange dauert es, einen schon auf der Bahn aufgesetzten Flieger von der Landekonfiguration mit Full Flaps in G/A-Konfiguration zu bekommen, also Klappen zurück, Schub hoch, Spoiler rein?
Und nochwas anderes:
Ist Windshear ein zwingender Grund durchzustarten?
Entschuldigt meine Wissbegier... habe leider keinen Piloten in der Family, den ich nerven könnte

Gruß aus Berlin