Geldsparen gegen Zeitsparen bei Wahl des Hubs

mic13

Mitglied
Nach einem nicht ganz von der Hand zu weisenden OT-Hinweis (Terrier ff.) aus der geneigten Leserschaft einerseits und dem erkennbaren Zuspruch für den "unpassenden" Aspekt andererseits hier im unternutzten Reiseforum (quasi dem T1 des mucforums) nun ein eigenes Thema, in dem alle Fragen der Airline-, Allianz- und Hubwahl erörtert werden mögen. Weil mic13s Frage im engeren Sinne nicht beantwortet wurde, existiert sie dort oben weiter. Entdecke die Möglichkeiten... ;)

**

Weiß jemand was mit der LH474 nach YUL los war? Über 3h Verspätung. Sitze grade in YUL in der Lounge umgeben von vielen frustriert wartenden Passagieren (gut dass ich über IST fliege ��)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lag schlicht daran dass es an meinem Wunschtermin bei TK einen Awardplatz gab. Mich hätte eigentlich nur aus reiner Neugierde interessiert was der Grund war, wollte hier keine Diskussion über Routings, TK o.ä. starten.
 
Ohne es genauer zu wissen: in MUC herrschte den ganzen Vormittag bis Mittag teils dichter Nebel. Ich vermute daher, dass einige Zubringer für den Flug mit Verspätung hier ankamen und man so auf Passagiere gewartet hat.
 
Und damit planmäßig mindestens 6 Stunden länger unterwegs bist? Das ist schon eine sehr eigene Logik. :sstars:

Na gut, wenn hier schon eigens ein neues Thema gestartet wird dann wollen wir mal :)

Wie bereits geschrieben, lags bei mir an der Awardverfügbarkeit an meinem Wunschtermin. Abgesehen davon gibts aber durchaus auch sicherlich viele andere sehr nachvollziehbare Gründe eine bestimmte Verbindung zu wählen, auch wenn es auf dem Routing länger dauert. Spontan fallen mir dazu beispielsweise noch ein:
- Preis (klar)
- Meilenoptimierung (Airline-/Allianzwahl, Buchungsklassen, Meilengutschriften in verschiedenen Programmen, Ziele wie Status erreichen, verlängern etc.)
- Bevorzugung eines bestimmten Hubs (z.B. finde ich umsteigen in IST (mittlerweile!) angenehmer als beispielsweise in FRA oder LHR oder CDG, ob ich dem Umweg bei Flügen von/nach Nordamerika inkauf nehme hängt stark vom Einzelfall ab, Richtung Asien/Afrika ist das aber oft zeitlich wenig bis gar kein Unterschied)

Welche Verbindung ich mir im Einzelfall aussuche ist aber immer stark situationsabhängig. Ich bin schon viiiel verrückteres geflogen als YUL-MUC "nur" über IST, manchmal versuche ich aber auch so direkt wie möglich zu fliegen wenn es andere Einschränkungen gibt.

Und für mich persönlich ist die Logik (auch wenn eine andere Alternative verfügbar gewesen wäre was nicht der Fall war) durchaus sehr schlüssig, dass ich lieber eine Verbindung von der Ostküste buche die länger als nötig ist um im Flieger wenigstens eine halbwegs vernünftige Portion Schlaf abzubekommen. Flugzeit YUL-IST waren bei mir 8h40, da bleiben nach Abendessen und vor Frühstück immerhin ca. 6h in denen man vernünftig schlafen kann. YUL-MUC waren 6h44 da bleibt für meinen Geschmack zu wenig Zeit um erholsam zu schlafen. Wie viel Schlaf ich abbekomme hat bei mir recht starke auswirkung wie schnell ich den Jetlag loswerde.

Jetzt dürft ihr mich gerne alle für verrückt erklären, ich hol mir nen Glühwein und hör mir gern eure Reisepräferenzen an! :)
In diesem Sinne, schönen Tag euch allen!
 
Und für mich persönlich ist die Logik (auch wenn eine andere Alternative verfügbar gewesen wäre was nicht der Fall war) durchaus sehr schlüssig, dass ich lieber eine Verbindung von der Ostküste buche die länger als nötig ist um im Flieger wenigstens eine halbwegs vernünftige Portion Schlaf abzubekommen. Flugzeit YUL-IST waren bei mir 8h40, da bleiben nach Abendessen und vor Frühstück immerhin ca. 6h in denen man vernünftig schlafen kann. YUL-MUC waren 6h44 da bleibt für meinen Geschmack zu wenig Zeit um erholsam zu schlafen. Wie viel Schlaf ich abbekomme hat bei mir recht starke auswirkung wie schnell ich den Jetlag loswerde.

Wäre auch für mich ein guter Grund um den Umweg zu nehmen. Die extrem kurzen Nächte bei Flüge von der Ostküste nach Deutschland (v.a. wenn sie auch noch früh am Abend rausgehen) finde ich grausam, da fühle ich mich den ganzen Tag völlig gerädert, selbst wenn man einen Lieflat-C-Sitz hat.

Bevorzuge da eher die Abendabflüge ab der Westküste bei der man am Nachmittag in Europa ankommt. Man hat mehr Schlaf und den Resttag bekommt man noch irgendwie hin und ist dann recht schnell wieder in der Zeitzone zurück.
 
Zurück
Oben