Ein Blick in die Geschichte:
Lufthansa fliegt seit 1955 Transatlantikdienste von NRW, zunächst mit der L1049 Constellation von Düsseldorf aus, später mit der neuen 707 auch von Köln/Bonn. 1960 beginnt der Umbruch auf Jetverkehr. Die Zeiten sind Ortszeiten NRW, um einen Einblick in die Reisedauer der Multileg-Flüge dieser Ära zu erleichtern. Zu den verbliebenen Lücken sind Ergänzungen sehr willkommen, mit Daten oder Bildern.
Sommer 1955
ex Tage Abflug Flug (kommt aus) Ziel Ankunft Typ Stops Anmerkungen
DUS 357 2110 LH400 (HAM) New York 1450+ L1049 SNN __ab 8.6., 17.6., 10.7.55
Winter 1955/56
DUS 37 2210 LH400 (HAM) New York 1635+ L1049 SNN
Winter 1957/58
DUS 4 1000 LH622 (HAM) Teheran 0315+ L1049 FRA-VIE-IST-BEY-BGW
DUS 3 1135 LH502 (HAM) Buenos Aires 2330+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD
DUS 6 1135 LH500 (HAM) Buenos Aires 2350+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-POA
DUS 1 1355 LH602 (HAM) Bagdad 0430+ L1049 FRA-VIE-IST-DAM
DUS 37 2045 LH430 (HAM) Chicago 1800+ L1049 SNN-YUL
DUS 14 2100 LH402 (HAM) New York 1650+ L1049 ORY-SNN
DUS 7 2300 LH422 (HAM) New York 1635+ L1049 SNN
Sommer 1959
DUS 7 0020 LH424 (FRA) New York 1715 L1049 SNN
DUS 3 0850 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0050++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE
DUS 6 0850 LH502 (HAM) Santiago/Chile 2400+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE
DUS 1 0920 LH622 (HAM) Bagdad 0400+ V814 FRA-MUC-VIE-IST-BEY-DAM
DUS 4 0920 LH620 (HAM) Bagdad 0400+ V814 FRA-VIE-IST-BEY
DUS 7 0920 LH624 (HAM) Beirut 0400+ V814 FRA-VIE-IST
DUS 2 0935 LH602 (HAM) Teheran 0240+ L1049 FRA-VIE-BEY
DUS 4 0935 LH600 (HAM) Teheran 0215+ L1049 FRA-MUC-BEY
DUS 3 0940 LH630 (HAM) Kairo 2020 L1049 FRA-CIA
DUS 1 2100 LH402 (HAM) New York 1425+ L1649 ORY __L1649 SuperStar
DUS 357 2100 LH422 (FRA) New York 1225+ L1649 nonstop
DUS 4 2100 LH400 (HAM) New York 1225+ L1649 nonstop __Senator
DUS 3 2200 LH430 (HAM) Chicago Midway 1830+ L1049 SNN-YUL
DUS 5 2200 LH430 (FRA) Chicago Midway 1830+ L1049 SNN-YUL
DUS 2 2355 LH422 (FRA) New York 1515+ L1649 nonstop
Senatordienst: L1649 mit P20F8 plus vier Betten und Lounge.
Sommer 1960
DUS 14 0815 LH640 (HAM) Bangkok 1550+ L1049 FRA-CIA-CAI-KHI-CCU
DUS 3 0945 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0245++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE
DUS 6 0945 LH502 (HAM) Santiago/Chile 0140++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE
DUS 25 2240 LH432 (FRA) Chicago Midway 1815+ L1649 YUL __L1649 SuperStar; nur bis 10.5.60.
Flüge nach New York gibt es im Sommer 1960 ausschließlich mit Boeing 707 ab Frankfurt, mit einem täglichen Abflug um 13:30 (LH420) und einem saisonalen Verstärker freitags um 11:00 (LH400). Die übrigen deutschen Flughäfen werden jetzt mit Anschlußflügen angebunden.
Sommer 1961
DUS 3 0945 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0245++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE __bis 19.5.61.
DUS 6 0945 LH502 (HAM) Santiago/Chile 0140++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE __bis 19.5.61.
DUS 2 1050 LH602 (HAM) Teheran 0305+ L1049 FRA-VIE-BEY-BGW __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
DUS 4 1050 LH600 (HAM) Teheran 0305+ L1049 FRA-MUC-BEY-DAM __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
DUS 6 1050 LH604 (HAM) Teheran 0245+ L1049 FRA-MUC-BEY-BGW __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2145 707 nonstop __30.4.-20.5.61 zunächst 3567.
Im März wird zuerst die B720-030B D-ABOH geliefert und 'Köln' getauft, kurz danach die B707-430 D-ABOG auf den Namen 'Bonn'. Ende April wird die B720-030B D-ABOK geliefert und 'Düsseldorf' getauft. Dieses Flugzeug stürzt im Dezember 61 bei einem Checkflug ab.
Winter 1961/62
DUS 26 0845 PA101 New York 1940 Jet BRU-LHR __Jet: DC8 oder 707.
DUS 47 0845 PA101 New York 1940 Jet AMS-LHR
DUS 35 1400 PA059 Chicago O'Hare 0350+ Jet LHR-DTW
Sommer 1962 CGN # 1300 LH402 (HAM) New York 2125 707 nonstop
Winter 1963/64
DUS 13 0800 LH646 Tokyo 1115+ 720B FRA-FCO-CAI-DHA-KHI-CCU-BKK-HKG
DUS 26 0800 LH604 Teheran 2035 720B FRA-MUC-IST-BEY-BGW
DUS 4 0800 LH600 Teheran 1930 720B FRA-MUC-IST-BEY
DUS 5 0800 LH648 Tokyo 1115+ 720B FRA-FCO-CAI-KWI-KHI-DEL-BKK-HKG
DUS 7 0800 LH057 Frankfurt 0840 720B nonstop
CGN X14 1450 LH402 (MUC) New York 2315 707 nonstop
Sommer 1964
Im März wird die B707-330B D-ABOT geliefert und die neue 'Düsseldorf', auch im März verläßt die 'Köln' die Flotte Richtung Pan Am (vgl. 1961). Im Januar 1965 wird die B707-330B D-ABOX geliefert, die neue 'Köln'.
Sommer 1965 CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2155 707 nonstop
Winter 1966/67
CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2155 707 nonstop
CGN 14 1500 LH470 (FRA) Mexico 0420+ 707 YUL
Sommer 1967
CGN # 1330 LH402 (STR) New York 2155 707 nonstop
DUS X1 1500 LH410 New York 0030+ 707 AMS
CGN 7 1515 LH462 (FRA) San Francisco 0550+ 707 YUL
CGN 14 1515 LH470 (FRA) Mexico 0510+ 707 YUL
Sommer 1968
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0425+ 707 YUL
DUS # 1500 LH410 New York 0030+ 707 AMS
Winter 1968/69
DUS 1246 1105 LH404 New York 2130 707 FRA
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop
DUS 3 1425 LH654 (FRA) Tokyo 0935+ 70M HAM-ANC **
DUS 5 1425 LH652 (FRA) Tokyo 0935+ 70M CPH-ANC **
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0445+ 707 YUL
CGN 2 2025 LH979 (JFK) Frankfurt 2105 70F nonstop
CGN 4 2220 LH975 (JFK) Frankfurt 2300 70F nonstop
Sommer 1969
DUS # 1030 LH410 New York 2000 707 AMS
DUS 3 1050 LH654 (FRA) Osaka 0740+ 70M HAM-ANC-HND **
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop
DUS 5 1415 LH652 (FRA) Tokyo 0925+ 70M CPH-ANC **
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0415+ 707 YUL
**Code '70M': LH besaß insgesamt bis zu 6 Flugzeuge des Typs B707-330C (Convertible, D-ABUA, UE, UI, UJ, UO, UY), die flexibel als reine Passagier-, reine Fracht- oder als Mixed-Version (707, 70F, 70M) eingesetzt werden konnten. Der Code '707' kann sich demgegenüber auf sämtliche Varianten, B707-430 (bis 1977), B707-330B und -330C beziehen.
Im März 1970 wird LHs erste B747-130 D-ABYA geliefert, die 'Nordrhein-Westfalen'.
Sommer 1970
DUS # 1030 LH410 New York 2015 707 AMS __ab 26.4.70
CGN 1346 1105 LH400 (FRA) New York 1930 707 nonstop __bis 25.4.70
CGN 257 1105 LH412 New York 2055 707 AMS __bis 25.4.70
DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 70M HAM-ANC-HND
DUS 5 1140 LH652 (FRA) Osaka 0845+ 707 CPH-ANC-HND
DUS 15 1145 PA079 (BEG) New York 2145 707 SNN
DUS 37 1145 PA079 (PRG) New York 2145 707 SNN
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop __ab 26.4.70
CGN 1 1430 LH470 (FRA) Mexico 0410+ 707 YUL
CGN 5 1430 LH470 (FRA) Mexico 0410+ 70M YUL
Winter 1970/71
DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0850+ 70M HAM-ANC-HND
DUS 5 1140 LH652 (FRA) Osaka 0850+ 707 CPH-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2200 747 nonstop __März B707
CGN 26 1430 LH480 (FRA) Mexico 0420+ 707 YUL
Sommer 1971
DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 707 CPH-ANC-HND
DUS 5 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 707 HAM-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2205 747 nonstop
CGN 14 1415 LH480 (FRA) Mexico 0350+ 707 YUL
Sommer 1972
DUS 13 1150 LH652 (FRA) Osaka 0900+ 707 CPH-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
CGN 14 1415 LH480 (FRA) Mexico 0350+ 707 YUL
Winter 1972/73
DUS 13 1155 LH652 (FRA) Osaka 0900+ 70M CPH-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
CGN 4 1415 LH480 (FRA) Mexico 0410+ 707 YUL
Sommer 1973
DUS 3 1155 LH654 (FRA) Tokyo 0705+ 707 CPH-ANC
DUS 6 1155 LH650 (FRA) Tokyo 0650+ 707 HAM-ANC
DUS X57 1225 PA091 (varies) New York 2210 707 BRU
CGN X5 1345 LH408 (MUC) New York 2215 747 nonstop
CGN 5 1345 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
CGN 4 1450 LH480 (FRA) Mexico 0350+ 707 NAS
Winter 1973/74
CGN # 1350 LH408 (MUC) New York 2210 747 nonstop
CGN 4 1450 LH480 (FRA) Mexico 0505+ 707 NAS
Im Dezember verunglückt die 'Düsseldorf' (vgl. 1964) bei der Landung in Delhi: Totalverlust, aber Alle überleben. Neue 'Düsseldorf' wird LHs erste DC10-30 D-ADAO, geliefert November 1973.
Sommer 1974
CGN # 1350 LH408 (MUC) New York 2215 747 nonstop
CGN 4 1500 LH480 (FRA) Mexico 0530+ 707 NAS
DUS 45 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop
DUS 7 1940 LH459 (JFK) Frankfurt 2215 70F STR
CGN 3 2305 LH456 (FRA) New York 0745+ 70F nonstop
CGN 46 2305 LH454 (STR) New York 0745+ 70F nonstop
CGN 5 2305 LH454 (STR) Philadelphia 1010+ 70F JFK
Winter 1974/75
CGN 1 1040 LH499 (LIM.JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 2 1040 LH495 (SCL..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 4 1040 LH497 (LIM...JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 5 1040 LH491 (SCL..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 6 1040 LH489 (LIM..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 7 1040 LH493 (SCL.JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
DUS 45 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop
DUS 6 1940 LH457 (JFK) Frankfurt 2040 70F nonstop
CGN 3 2305 LH456 (FRA) New York 0735+ 70F nonstop
CGN 45 2305 LH454 (STR) New York 0735+ 70F nonstop
**Behelfsflugplan nach dem Absturz einer 747 in Nairobi im November 1974. Passage-Direktverbindung New York nur in Ostrichtung.
Sommer 1975
CGN X56 1340 LH408 (MUC) New York 2200 D10 nonstop
CGN 56 1340 LH408 (MUC) New York 2210 707 nonstop
DUS 56 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop
DUS 7 1940 LH459 (JFK) Frankfurt 2215 70F STR
CGN 4 2305 LH456 (FRA) New York 0735+ 70F nonstop
CGN 56 2305 LH454 (STR) New York 0735+ 70F nonstop
Winter 75/76 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2210 707 nonstop
Sommer 1976 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2200 D10 nonstop
Im September verläßt die 'Bonn' die Flotte (vgl. 1961). Die DC10-30 D-ADGO von Januar 1975 wird die neue 'Bonn'.
Winter 76/77 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Winter 77/78 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Sommer 1978 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2205 D10 nonstop
Winter 1978/79 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Im November und schon nach acht Jahren wird die D-ABYA 'Nordrhein-Westfalen' ausgemustert und im Januar 1979 durch die B747-230B/SCD D-ABYR, die neue 'Nordrhein-Westfalen', ersetzt.
Sommer 1979 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Sommer 1980 DUS # 1340 LH408 (MUC) New York 2205 D10 nonstop
Winter 80/81 DUS # 1345 LH408 (MUC) New York 2205 D10 nonstop
Im Februar 1981 verläßt die 'Köln' die Flotte (vgl. 1964). Neue 'Köln' wird die B747-230B/SCD D-ABYX, geliefert Februar 1982.
Sommer 1981
DUS 37 1155 LH434 (FRA) Miami 2150 D10 nonstop
DUS # 1320 LH408 (MUC) New York 2140 D10 nonstop
Sommer 1982
DUS 47 1200 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS # 1320 LH408 (MUC) New York 2130 747 nonstop
CGN 2 2140 QU723 Entebbe 0700+ 70M nonstop
Sommer 1983
DUS --3--6- 0700 LH653 (ANC) Frankfurt 0750 74M nonstop
DUS --3---- 0710 SK960 (LOS) Kopenhagen 0825 D8S nonstop
DUS 12---67 0745 LH409 (JFK) München 0855 747 nonstop
DUS --345-- 0745 LH409 (JFK) München 0855 D10 nonstop
DUS 1---5-- 0940 LH435 (MIA) Frankfurt 1035 D10 nonstop
DUS ----5-- 1120 AC881 Toronto 2125 L10 CDG __ab 22.6.83 35
DUS ---4--7 1200 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1230 LH652 (FRA) Osaka 0755+ 74M ANC-NRT (seit Nov82)
DUS 1---567 1320 LH408 (MUC) New York 2135 747 nonstop
DUS -234--- 1320 LH408 (MUC) New York 2135 D10 nonstop
DUS 1---5-- 1320 SK967 (CPH) Lagos 1955 D8S nonstop
DUS 12---6- 1350 AC865 Toronto 0050+ L10 LHR-YMX
DUS ------7 1350 AC865 Montreal 2250+ L10 LHR
DUS ---4--- 1555 AC855 Vancouver 0320+ L15 LHR __ab 24.4.
DUS -----6- 1810 SK968 (LOS) Kopenhagen 1925 D8S nonstop
Winter 1983/84
DUS 1234567 1145 PA001 New York 2215 737 LHR (747)
DUS ---4--7 1200 LH434 (FRA) Miami 2215 D10 nonstop
DUS --345-- 1205 AC857 Toronto 2200 L10 LHR
DUS 1--4--- 1230 LH652 (FRA) Osaka 0755+ 74M ANC-NRT
DUS 1234567 1320 LH408 (MUC) New York 2140 D10 nonstop
DUS 12---67 1410 AC865 Toronto 0115+ L10 LHR-YMX
DUS -2----- 1450 LH448 (FRA) Toronto 2315 D10 nonstop
Sommer 1984
DUS 47 1200 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS 1 1205 AC865 Montreal 2110 L10 LHR
DUS 2 1205 AC865 Toronto 2320 L10 LHR-YMX
DUS 3456 1205 AC857 Toronto 2155 L10 LHR
DUS # 1320 LH408 (MUC) New York 2140 D10 nonstop
DUS 14 1430 LH652 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS 47 1450 LH448 (FRA) Toronto 2250 D10 nonstop
Sommer 1985
DUS ---4--7 1205 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS --3456- 1210 AC857 Toronto 2150 74M LHR
DUS 1------ 1305 AC865 Montreal 2210 L10 LHR
DUS -2----7 1305 AC865 Toronto 0005+ L10 LHR-YMX
DUS 1234567 1315 LH408 (MUC) New York 2120 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH652 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS ---4--7 1445 LH448 (FRA) Toronto 2245 D10 nonstop
DUS -2----- 1520 JL406 (CDG) Tokyo 0835+ 747 ANC
DUS ---4--- 1555 AC853 Vancouver 0325+ L15 LHR
DUS ----5-- 1700 JL436 (FRA) Osaka 1310+ 747 ANC-NRT
Im Juni kommt die neue B747-230B/SCD D-ABZA und erhält den Namen 'Düsseldorf'. Die D-ADAO fliegt jetzt als 'Leverkusen'.
Winter 1985/86
DUS 47 1155 LH434 (FRA) Miami 2205 D10 nonstop
DUS 1245 1205 AC857 Toronto 2200 L10 LHR
DUS 367 1205 AC865 Toronto 2350 L10 LHR-YMX
DUS # 1315 LH408 (MUC) New York 2130 D10 nonstop
DUS 14 1430 LH652 (FRA) Osaka 0950+ 747 ANC-NRT
DUS 1 1445 LH448 (FRA) Toronto 2310 D10 nonstop
DUS 2 1500 JL406 (CDG) Tokyo 0835+ 747 ANC
DUS 5 1500 JL436 (FRA) Tokyo 0835+ 747 ANC
Sommer 1986
DUS # ca0830 AA088 München 767 nonstop
DUS 5 1030 GH703 Accra D10
DUS # 1450 AA089 (MUC) Chicago 2400 767 nonstop
CGN 3 1915 QU735 Entebbe 0615+ 70M LGW
Sommer 1987
DUS 1-345-7 1205 AC857 Toronto 2150 74M LHR
DUS -2----- 1205 AC865 Montreal 2115 L10 LHR
DUS -----6- 1205 AC865 Toronto 2315 L10 LHR-YMX
DUS ---4--7 1205 LH464 (FRA) Miami 2150 D10 nonstop
DUS -2-4-6- 1220 LH434 (MUC) Chicago 2120 D10 nonstop
DUS ----5-- 1300 TG921 Bangkok 0215+ D10 1-stop
DUS 1234567 1310 LH408 (STR) New York 2115 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS -2--5-- 1545 JL436 (FRA) Tokyo 0900+ 747 ANC
DUS ---4--7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2250 D10 nonstop
Winter 1987/88
DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745+ 747 nonstop
DUS 1234--- 0725 LH408 (JFK) München 0835 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0745 LH435 (ORD) München 0850 D10 nonstop
DUS ------7 0745 LH479 (YYZ) Frankfurt 0835 D10 nonstop
DUS -2----- 0825 JL437 (ANC) Paris CDG 0925 747 nonstop
DUS ----5-- 0825 JL435 (ANC) Frankfurt 0925 747 nonstop
DUS 1---5-- 0950 LH465 (MIA) Frankfurt 1035 D10 nonstop
DUS --3-5-- 1200 TG921 Bangkok 0130+ D10 1-stop
DUS 1-3---- 1205 AC857 Toronto 2200 74M LHR
DUS -2--567 1205 AC865 Toronto 2345 EQV LHR-YMX
DUS ---4--- 1205 AC865 Montreal 2115 EQV LHR
DUS ---4--7 1205 LH464 (FRA) Miami 2215 D10 nonstop
DUS -2-4-6- 1215 LH434 (MUC) Chicago 2115 D10 nonstop
DUS 1234567 1255 AA083 Chicago 0005+ D10 FRA
DUS 1234567 1315 LH408 (MUC) New York 2130 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0950+ 747 ANC-NRT
DUS ------7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2305 D10 nonstop
DUS -2--5-- 1515 JL436 (FRA) Tokyo 0840+ 747 ANC
Sommer 1988
DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745+ 747 nonstop
DUS ---4--7 0715 LH479 (YYZ) Frankfurt 0805 D10 nonstop
DUS 1234567 0725 LH409 (JFK) Stuttgart 0825 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0800 LH433 (ORD) München 0905 D10 nonstop
DUS ------7 0800 LT900 Miami ---- L15 FRA
DUS ----5-- 0805 JL435 (ANC) Frankfurt 0905 747 nonstop
DUS -2----- 0855 JL437 (ANC) Paris CDG 1000 747 nonstop
DUS 1------ 0910 LT410 Cancun ---- L10 YQX?
DUS 1---5-- 0950 LH465 (MIA) Frankfurt 1040 D10 nonstop
DUS -----6- 1000 LT430 Havana ---- L15 nonstop
DUS ------7 1000 LT1532 New York ---- L12 MUC
DUS --3---- 1015 LT1532 New York ---- L12 HAM
DUS ---4--- 1030 LT1530 Los Angeles ---- L15 nonstop
DUS ---4--- 1045 LT1528 San Francisco ---- L15 nonstop
DUS --3---- 1145 TG921 Bangkok 0120+ D10 1-stop
DUS ----5-- 1145 TG927 Bangkok 0155+ D10 1-stop
DUS ----5-- 1145 LT1532 New York ---- L12 FRA
DUS 1------ 1200 LT1530 Los Angeles ---- L15 nonstop
DUS 1-3456- 1205 AC857 Toronto 2150 EQV LHR
DUS -2----7 1205 AC865 Toronto 2315 L10 LHR-YMX
DUS ---4--7 1205 LH464 (FRA) Miami 2150 D10 nonstop
DUS -2-4-6- 1220 LH432 (MUC) Chicago 2120 D10 nonstop
DUS -----6- 1245 LT1532 New York ---- L12 nonstop
DUS 1234567 1310 LH408 (STR) New York 2115 D10 nonstop
DUS ----5-- 1355 LT510 Recife ---- L15 MUC
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS -2----- 1545 JL438 (CDG) Tokyo 0900+ 747 ANC
DUS ----5-- 1545 JL436 (FRA) Tokyo 0900+ 747 ANC
DUS ---4--7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2250 D10 nonstop
DUS -2----- 1815 LT724 Colombo ---- L15 MUC
DUS -2----- 1915 LT660 Mombasa ---- 757 MUC
Winter 1988/89
DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745 747 nonstop
DUS 1234--- 0725 LH409 (JFK) München 0835 D10 nonstop
DUS ----567 0725 LH413 (JFK) Stuttgart 0825 D10 nonstop
DUS 1------ 0735 JL435 (ANC) Frankfurt 0830 747 nonstop __ab 2.3.89
DUS -----6- 0745 LH479 (YYZ) Frankfurt 0835 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0820 LH467 (MIA) München 0925 D10 nonstop
DUS -2----- 0835 JL435 (ANC) Frankfurt 0930 747 nonstop
DUS 1234567 1055 LH119 Frankfurt 1145 310 nonstop
DUS --3-5-- 1115 TG921 Bangkok 0045+ D10 1-stop
DUS 123---7 1205 AC865 Montreal 2145 767 LHR
DUS ---4--- 1205 AC865 Montreal 2130 L15 LHR
DUS ----56- 1205 AC865 Toronto 2350 L15 LHR-YMX
DUS 123---7 1310 LH408 (MUC) New York 2125 D10 nonstop
DUS ---456- 1310 LH412 (STR) New York 2125 D10 nonstop
DUS 1234567 1425 LH106 Frankfurt 1515 310 nonstop
DUS -2-4-6- 1425 LH466 (MUC) Miami 0035+ D10 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0950+ 747 ANC-NRT
DUS 1------ 1515 JL436 (FRA) Tokyo 0845+ 747 ANC __ab 2.3.89
DUS -2----- 1515 JL436 (FRA) Tokyo 0845+ 747 ANC
DUS ------7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2305 D10 nonstop
Sommer 1989
DUS ---4-6- 0640 LH479 (YYZ) Frankfurt 0740 D10 nonstop
DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745+ 747 nonstop __bis 1.7.89
DUS 1234567 0725 LH409 (JFK) Stuttgart 0825 D10 nonstop
DUS 12--567 0800 LH433 (ORD) München 0905 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0810 LH467 (MIA) München 0915 D10 nonstop
DUS -23---- 0855 JL435 (ANC) Frankfurt 0950 747 nonstop
DUS -23-5-7 0905 PA035 New York 1955 313 BRU __ab 24.9.89
DUS 12-4-6- 0930 PA035 New York 2010 727 BRU (313) __bis 23.9.89
DUS --3---- 0930 PA141 Washington 2235 727 CDG (313)
DUS --3-5-- 1145 TG921 Bangkok 0120+ D10 1-stop
DUS 1------ 1200 AC861 Toronto 0105+ 767 LHR-YHZ
DUS -2----- 1200 AC865 Montreal 2110 L10 LHR
DUS --3---- 1200 AC863 Toronto 2205 L10 LHR
DUS ---45-- 1200 AC865 Toronto 2320 L10 LHR-YMX
DUS -----67 1200 AC857 Toronto 2150 74M LHR
DUS 1--4567 1220 LH432 (MUC) Chicago 2120 D10 nonstop
DUS 1234567 1310 LH408 (STR) New York 2115 D10 nonstop
DUS -2-4--- 1315 LH458 (MUC) Los Angeles 0040+ 74M nonstop __ab 13.6.89
DUS -2-4-6- 1425 LH466 (MUC) Miami 0010+ D10 nonstop
DUS --3-5-- 1430 LH459 (LAX) München 1530 74M nonstop __ab 14.6.89
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT __bis 30.6.89
DUS -2----7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2240 D10 nonstop
DUS -23---- 1540 JL436 (FRA) Tokyo 0900+ 747 ANC
CGN ------7 0435 LH4222 New York 1300 74F 0
Im September 1989 wird die B747-430 D-ABVB geliefert und erhält den Namen 'Bonn'. Die D-ADGO fliegt von nun namenlos.
Sommer 1990
DUS 1234567 0655 LH409 (JFK) Stuttgart 0755 D10 nonstop
DUS ------7 0725 AC876 (YYZ) Zagreb 0900 767 nonstop __10.6. bis 9.9.
DUS ----567 0735 LH467 (MIA) München 0840 D10 nonstop
DUS 1234-6- 0740 LH433 (ORD) München 0845 D10 nonstop
DUS ------7 0800 JL437 (ANC) Paris CDG 0900+ 747 nonstop
DUS --3-5-- 1145 TG921 Bangkok 0120+ D10 1-stop
DUS --3-5-- 1150 AC861 Halifax 2055 767 LHR
DUS -----6- 1150 AC861 Halifax 2055 767 LHR __23.6. bis 28.9.
DUS 123-5-7 1215 LH432 (MUC) Chicago 2110 D10 nonstop
DUS ------7 1255 AC877 (ZAG) Toronto 2110 767 nonstop __10.6. bis 9.9.
DUS 1234567 1320 LH408 (STR) New York 2125 D10 nonstop
DUS -2-4--7 1320 LH458 (MUC) Los Angeles 74M 0045+ nonstop
DUS 1-3-5-- 1420 LH458 (LAX) München 74M 1525 nonstop
DUS ---456- 1425 LH466 (MUC) Miami 0010+ D10 nonstop
DUS ------7 1515 JL438 (CDG) Tokyo 0830+ 747 ANC
DUS -----6- 1720 AC845 Vancouver 0505+ 767 LHR __23.6. bis 28.9.
CGN -2-4-6- 1100 LH416 Newark 1930 313 nonstop
CGN 1-3-5-7 1100 LH424 Washington 1955 313 nonstop
Lufthansa fliegt seit 1955 Transatlantikdienste von NRW, zunächst mit der L1049 Constellation von Düsseldorf aus, später mit der neuen 707 auch von Köln/Bonn. 1960 beginnt der Umbruch auf Jetverkehr. Die Zeiten sind Ortszeiten NRW, um einen Einblick in die Reisedauer der Multileg-Flüge dieser Ära zu erleichtern. Zu den verbliebenen Lücken sind Ergänzungen sehr willkommen, mit Daten oder Bildern.
Sommer 1955
ex Tage Abflug Flug (kommt aus) Ziel Ankunft Typ Stops Anmerkungen
DUS 357 2110 LH400 (HAM) New York 1450+ L1049 SNN __ab 8.6., 17.6., 10.7.55
Winter 1955/56
DUS 37 2210 LH400 (HAM) New York 1635+ L1049 SNN
Winter 1957/58
DUS 4 1000 LH622 (HAM) Teheran 0315+ L1049 FRA-VIE-IST-BEY-BGW
DUS 3 1135 LH502 (HAM) Buenos Aires 2330+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD
DUS 6 1135 LH500 (HAM) Buenos Aires 2350+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-POA
DUS 1 1355 LH602 (HAM) Bagdad 0430+ L1049 FRA-VIE-IST-DAM
DUS 37 2045 LH430 (HAM) Chicago 1800+ L1049 SNN-YUL
DUS 14 2100 LH402 (HAM) New York 1650+ L1049 ORY-SNN
DUS 7 2300 LH422 (HAM) New York 1635+ L1049 SNN
Sommer 1959
DUS 7 0020 LH424 (FRA) New York 1715 L1049 SNN
DUS 3 0850 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0050++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE
DUS 6 0850 LH502 (HAM) Santiago/Chile 2400+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE
DUS 1 0920 LH622 (HAM) Bagdad 0400+ V814 FRA-MUC-VIE-IST-BEY-DAM
DUS 4 0920 LH620 (HAM) Bagdad 0400+ V814 FRA-VIE-IST-BEY
DUS 7 0920 LH624 (HAM) Beirut 0400+ V814 FRA-VIE-IST
DUS 2 0935 LH602 (HAM) Teheran 0240+ L1049 FRA-VIE-BEY
DUS 4 0935 LH600 (HAM) Teheran 0215+ L1049 FRA-MUC-BEY
DUS 3 0940 LH630 (HAM) Kairo 2020 L1049 FRA-CIA
DUS 1 2100 LH402 (HAM) New York 1425+ L1649 ORY __L1649 SuperStar
DUS 357 2100 LH422 (FRA) New York 1225+ L1649 nonstop
DUS 4 2100 LH400 (HAM) New York 1225+ L1649 nonstop __Senator
DUS 3 2200 LH430 (HAM) Chicago Midway 1830+ L1049 SNN-YUL
DUS 5 2200 LH430 (FRA) Chicago Midway 1830+ L1049 SNN-YUL
DUS 2 2355 LH422 (FRA) New York 1515+ L1649 nonstop
Senatordienst: L1649 mit P20F8 plus vier Betten und Lounge.
Sommer 1960
DUS 14 0815 LH640 (HAM) Bangkok 1550+ L1049 FRA-CIA-CAI-KHI-CCU
DUS 3 0945 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0245++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE
DUS 6 0945 LH502 (HAM) Santiago/Chile 0140++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE
DUS 25 2240 LH432 (FRA) Chicago Midway 1815+ L1649 YUL __L1649 SuperStar; nur bis 10.5.60.
Flüge nach New York gibt es im Sommer 1960 ausschließlich mit Boeing 707 ab Frankfurt, mit einem täglichen Abflug um 13:30 (LH420) und einem saisonalen Verstärker freitags um 11:00 (LH400). Die übrigen deutschen Flughäfen werden jetzt mit Anschlußflügen angebunden.
Sommer 1961
DUS 3 0945 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0245++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE __bis 19.5.61.
DUS 6 0945 LH502 (HAM) Santiago/Chile 0140++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE __bis 19.5.61.
DUS 2 1050 LH602 (HAM) Teheran 0305+ L1049 FRA-VIE-BEY-BGW __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
DUS 4 1050 LH600 (HAM) Teheran 0305+ L1049 FRA-MUC-BEY-DAM __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
DUS 6 1050 LH604 (HAM) Teheran 0245+ L1049 FRA-MUC-BEY-BGW __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2145 707 nonstop __30.4.-20.5.61 zunächst 3567.
Im März wird zuerst die B720-030B D-ABOH geliefert und 'Köln' getauft, kurz danach die B707-430 D-ABOG auf den Namen 'Bonn'. Ende April wird die B720-030B D-ABOK geliefert und 'Düsseldorf' getauft. Dieses Flugzeug stürzt im Dezember 61 bei einem Checkflug ab.
Winter 1961/62
DUS 26 0845 PA101 New York 1940 Jet BRU-LHR __Jet: DC8 oder 707.
DUS 47 0845 PA101 New York 1940 Jet AMS-LHR
DUS 35 1400 PA059 Chicago O'Hare 0350+ Jet LHR-DTW
Sommer 1962 CGN # 1300 LH402 (HAM) New York 2125 707 nonstop
Winter 1963/64
DUS 13 0800 LH646 Tokyo 1115+ 720B FRA-FCO-CAI-DHA-KHI-CCU-BKK-HKG
DUS 26 0800 LH604 Teheran 2035 720B FRA-MUC-IST-BEY-BGW
DUS 4 0800 LH600 Teheran 1930 720B FRA-MUC-IST-BEY
DUS 5 0800 LH648 Tokyo 1115+ 720B FRA-FCO-CAI-KWI-KHI-DEL-BKK-HKG
DUS 7 0800 LH057 Frankfurt 0840 720B nonstop
CGN X14 1450 LH402 (MUC) New York 2315 707 nonstop
Sommer 1964
Im März wird die B707-330B D-ABOT geliefert und die neue 'Düsseldorf', auch im März verläßt die 'Köln' die Flotte Richtung Pan Am (vgl. 1961). Im Januar 1965 wird die B707-330B D-ABOX geliefert, die neue 'Köln'.
Sommer 1965 CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2155 707 nonstop
Winter 1966/67
CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2155 707 nonstop
CGN 14 1500 LH470 (FRA) Mexico 0420+ 707 YUL
Sommer 1967
CGN # 1330 LH402 (STR) New York 2155 707 nonstop
DUS X1 1500 LH410 New York 0030+ 707 AMS
CGN 7 1515 LH462 (FRA) San Francisco 0550+ 707 YUL
CGN 14 1515 LH470 (FRA) Mexico 0510+ 707 YUL
Sommer 1968
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0425+ 707 YUL
DUS # 1500 LH410 New York 0030+ 707 AMS
Winter 1968/69
DUS 1246 1105 LH404 New York 2130 707 FRA
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop
DUS 3 1425 LH654 (FRA) Tokyo 0935+ 70M HAM-ANC **
DUS 5 1425 LH652 (FRA) Tokyo 0935+ 70M CPH-ANC **
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0445+ 707 YUL
CGN 2 2025 LH979 (JFK) Frankfurt 2105 70F nonstop
CGN 4 2220 LH975 (JFK) Frankfurt 2300 70F nonstop
Sommer 1969
DUS # 1030 LH410 New York 2000 707 AMS
DUS 3 1050 LH654 (FRA) Osaka 0740+ 70M HAM-ANC-HND **
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop
DUS 5 1415 LH652 (FRA) Tokyo 0925+ 70M CPH-ANC **
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0415+ 707 YUL
**Code '70M': LH besaß insgesamt bis zu 6 Flugzeuge des Typs B707-330C (Convertible, D-ABUA, UE, UI, UJ, UO, UY), die flexibel als reine Passagier-, reine Fracht- oder als Mixed-Version (707, 70F, 70M) eingesetzt werden konnten. Der Code '707' kann sich demgegenüber auf sämtliche Varianten, B707-430 (bis 1977), B707-330B und -330C beziehen.
Im März 1970 wird LHs erste B747-130 D-ABYA geliefert, die 'Nordrhein-Westfalen'.
Sommer 1970
DUS # 1030 LH410 New York 2015 707 AMS __ab 26.4.70
CGN 1346 1105 LH400 (FRA) New York 1930 707 nonstop __bis 25.4.70
CGN 257 1105 LH412 New York 2055 707 AMS __bis 25.4.70
DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 70M HAM-ANC-HND
DUS 5 1140 LH652 (FRA) Osaka 0845+ 707 CPH-ANC-HND
DUS 15 1145 PA079 (BEG) New York 2145 707 SNN
DUS 37 1145 PA079 (PRG) New York 2145 707 SNN
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop __ab 26.4.70
CGN 1 1430 LH470 (FRA) Mexico 0410+ 707 YUL
CGN 5 1430 LH470 (FRA) Mexico 0410+ 70M YUL
Winter 1970/71
DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0850+ 70M HAM-ANC-HND
DUS 5 1140 LH652 (FRA) Osaka 0850+ 707 CPH-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2200 747 nonstop __März B707
CGN 26 1430 LH480 (FRA) Mexico 0420+ 707 YUL
Sommer 1971
DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 707 CPH-ANC-HND
DUS 5 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 707 HAM-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2205 747 nonstop
CGN 14 1415 LH480 (FRA) Mexico 0350+ 707 YUL
Sommer 1972
DUS 13 1150 LH652 (FRA) Osaka 0900+ 707 CPH-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
CGN 14 1415 LH480 (FRA) Mexico 0350+ 707 YUL
Winter 1972/73
DUS 13 1155 LH652 (FRA) Osaka 0900+ 70M CPH-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
CGN 4 1415 LH480 (FRA) Mexico 0410+ 707 YUL
Sommer 1973
DUS 3 1155 LH654 (FRA) Tokyo 0705+ 707 CPH-ANC
DUS 6 1155 LH650 (FRA) Tokyo 0650+ 707 HAM-ANC
DUS X57 1225 PA091 (varies) New York 2210 707 BRU
CGN X5 1345 LH408 (MUC) New York 2215 747 nonstop
CGN 5 1345 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
CGN 4 1450 LH480 (FRA) Mexico 0350+ 707 NAS
Winter 1973/74
CGN # 1350 LH408 (MUC) New York 2210 747 nonstop
CGN 4 1450 LH480 (FRA) Mexico 0505+ 707 NAS
Im Dezember verunglückt die 'Düsseldorf' (vgl. 1964) bei der Landung in Delhi: Totalverlust, aber Alle überleben. Neue 'Düsseldorf' wird LHs erste DC10-30 D-ADAO, geliefert November 1973.
Sommer 1974
CGN # 1350 LH408 (MUC) New York 2215 747 nonstop
CGN 4 1500 LH480 (FRA) Mexico 0530+ 707 NAS
DUS 45 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop
DUS 7 1940 LH459 (JFK) Frankfurt 2215 70F STR
CGN 3 2305 LH456 (FRA) New York 0745+ 70F nonstop
CGN 46 2305 LH454 (STR) New York 0745+ 70F nonstop
CGN 5 2305 LH454 (STR) Philadelphia 1010+ 70F JFK
Winter 1974/75
CGN 1 1040 LH499 (LIM.JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 2 1040 LH495 (SCL..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 4 1040 LH497 (LIM...JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 5 1040 LH491 (SCL..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 6 1040 LH489 (LIM..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN 7 1040 LH493 (SCL.JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
DUS 45 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop
DUS 6 1940 LH457 (JFK) Frankfurt 2040 70F nonstop
CGN 3 2305 LH456 (FRA) New York 0735+ 70F nonstop
CGN 45 2305 LH454 (STR) New York 0735+ 70F nonstop
**Behelfsflugplan nach dem Absturz einer 747 in Nairobi im November 1974. Passage-Direktverbindung New York nur in Ostrichtung.
Sommer 1975
CGN X56 1340 LH408 (MUC) New York 2200 D10 nonstop
CGN 56 1340 LH408 (MUC) New York 2210 707 nonstop
DUS 56 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop
DUS 7 1940 LH459 (JFK) Frankfurt 2215 70F STR
CGN 4 2305 LH456 (FRA) New York 0735+ 70F nonstop
CGN 56 2305 LH454 (STR) New York 0735+ 70F nonstop
Winter 75/76 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2210 707 nonstop
Sommer 1976 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2200 D10 nonstop
Im September verläßt die 'Bonn' die Flotte (vgl. 1961). Die DC10-30 D-ADGO von Januar 1975 wird die neue 'Bonn'.
Winter 76/77 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Winter 77/78 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Sommer 1978 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2205 D10 nonstop
Winter 1978/79 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Im November und schon nach acht Jahren wird die D-ABYA 'Nordrhein-Westfalen' ausgemustert und im Januar 1979 durch die B747-230B/SCD D-ABYR, die neue 'Nordrhein-Westfalen', ersetzt.
Sommer 1979 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Sommer 1980 DUS # 1340 LH408 (MUC) New York 2205 D10 nonstop
Winter 80/81 DUS # 1345 LH408 (MUC) New York 2205 D10 nonstop
Im Februar 1981 verläßt die 'Köln' die Flotte (vgl. 1964). Neue 'Köln' wird die B747-230B/SCD D-ABYX, geliefert Februar 1982.
Sommer 1981
DUS 37 1155 LH434 (FRA) Miami 2150 D10 nonstop
DUS # 1320 LH408 (MUC) New York 2140 D10 nonstop
Sommer 1982
DUS 47 1200 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS # 1320 LH408 (MUC) New York 2130 747 nonstop
CGN 2 2140 QU723 Entebbe 0700+ 70M nonstop
Sommer 1983
DUS --3--6- 0700 LH653 (ANC) Frankfurt 0750 74M nonstop
DUS --3---- 0710 SK960 (LOS) Kopenhagen 0825 D8S nonstop
DUS 12---67 0745 LH409 (JFK) München 0855 747 nonstop
DUS --345-- 0745 LH409 (JFK) München 0855 D10 nonstop
DUS 1---5-- 0940 LH435 (MIA) Frankfurt 1035 D10 nonstop
DUS ----5-- 1120 AC881 Toronto 2125 L10 CDG __ab 22.6.83 35
DUS ---4--7 1200 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1230 LH652 (FRA) Osaka 0755+ 74M ANC-NRT (seit Nov82)
DUS 1---567 1320 LH408 (MUC) New York 2135 747 nonstop
DUS -234--- 1320 LH408 (MUC) New York 2135 D10 nonstop
DUS 1---5-- 1320 SK967 (CPH) Lagos 1955 D8S nonstop
DUS 12---6- 1350 AC865 Toronto 0050+ L10 LHR-YMX
DUS ------7 1350 AC865 Montreal 2250+ L10 LHR
DUS ---4--- 1555 AC855 Vancouver 0320+ L15 LHR __ab 24.4.
DUS -----6- 1810 SK968 (LOS) Kopenhagen 1925 D8S nonstop
Winter 1983/84
DUS 1234567 1145 PA001 New York 2215 737 LHR (747)
DUS ---4--7 1200 LH434 (FRA) Miami 2215 D10 nonstop
DUS --345-- 1205 AC857 Toronto 2200 L10 LHR
DUS 1--4--- 1230 LH652 (FRA) Osaka 0755+ 74M ANC-NRT
DUS 1234567 1320 LH408 (MUC) New York 2140 D10 nonstop
DUS 12---67 1410 AC865 Toronto 0115+ L10 LHR-YMX
DUS -2----- 1450 LH448 (FRA) Toronto 2315 D10 nonstop
Sommer 1984
DUS 47 1200 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS 1 1205 AC865 Montreal 2110 L10 LHR
DUS 2 1205 AC865 Toronto 2320 L10 LHR-YMX
DUS 3456 1205 AC857 Toronto 2155 L10 LHR
DUS # 1320 LH408 (MUC) New York 2140 D10 nonstop
DUS 14 1430 LH652 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS 47 1450 LH448 (FRA) Toronto 2250 D10 nonstop
Sommer 1985
DUS ---4--7 1205 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS --3456- 1210 AC857 Toronto 2150 74M LHR
DUS 1------ 1305 AC865 Montreal 2210 L10 LHR
DUS -2----7 1305 AC865 Toronto 0005+ L10 LHR-YMX
DUS 1234567 1315 LH408 (MUC) New York 2120 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH652 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS ---4--7 1445 LH448 (FRA) Toronto 2245 D10 nonstop
DUS -2----- 1520 JL406 (CDG) Tokyo 0835+ 747 ANC
DUS ---4--- 1555 AC853 Vancouver 0325+ L15 LHR
DUS ----5-- 1700 JL436 (FRA) Osaka 1310+ 747 ANC-NRT
Im Juni kommt die neue B747-230B/SCD D-ABZA und erhält den Namen 'Düsseldorf'. Die D-ADAO fliegt jetzt als 'Leverkusen'.
Winter 1985/86
DUS 47 1155 LH434 (FRA) Miami 2205 D10 nonstop
DUS 1245 1205 AC857 Toronto 2200 L10 LHR
DUS 367 1205 AC865 Toronto 2350 L10 LHR-YMX
DUS # 1315 LH408 (MUC) New York 2130 D10 nonstop
DUS 14 1430 LH652 (FRA) Osaka 0950+ 747 ANC-NRT
DUS 1 1445 LH448 (FRA) Toronto 2310 D10 nonstop
DUS 2 1500 JL406 (CDG) Tokyo 0835+ 747 ANC
DUS 5 1500 JL436 (FRA) Tokyo 0835+ 747 ANC
Sommer 1986
DUS # ca0830 AA088 München 767 nonstop
DUS 5 1030 GH703 Accra D10
DUS # 1450 AA089 (MUC) Chicago 2400 767 nonstop
CGN 3 1915 QU735 Entebbe 0615+ 70M LGW
Sommer 1987
DUS 1-345-7 1205 AC857 Toronto 2150 74M LHR
DUS -2----- 1205 AC865 Montreal 2115 L10 LHR
DUS -----6- 1205 AC865 Toronto 2315 L10 LHR-YMX
DUS ---4--7 1205 LH464 (FRA) Miami 2150 D10 nonstop
DUS -2-4-6- 1220 LH434 (MUC) Chicago 2120 D10 nonstop
DUS ----5-- 1300 TG921 Bangkok 0215+ D10 1-stop
DUS 1234567 1310 LH408 (STR) New York 2115 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS -2--5-- 1545 JL436 (FRA) Tokyo 0900+ 747 ANC
DUS ---4--7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2250 D10 nonstop
Winter 1987/88
DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745+ 747 nonstop
DUS 1234--- 0725 LH408 (JFK) München 0835 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0745 LH435 (ORD) München 0850 D10 nonstop
DUS ------7 0745 LH479 (YYZ) Frankfurt 0835 D10 nonstop
DUS -2----- 0825 JL437 (ANC) Paris CDG 0925 747 nonstop
DUS ----5-- 0825 JL435 (ANC) Frankfurt 0925 747 nonstop
DUS 1---5-- 0950 LH465 (MIA) Frankfurt 1035 D10 nonstop
DUS --3-5-- 1200 TG921 Bangkok 0130+ D10 1-stop
DUS 1-3---- 1205 AC857 Toronto 2200 74M LHR
DUS -2--567 1205 AC865 Toronto 2345 EQV LHR-YMX
DUS ---4--- 1205 AC865 Montreal 2115 EQV LHR
DUS ---4--7 1205 LH464 (FRA) Miami 2215 D10 nonstop
DUS -2-4-6- 1215 LH434 (MUC) Chicago 2115 D10 nonstop
DUS 1234567 1255 AA083 Chicago 0005+ D10 FRA
DUS 1234567 1315 LH408 (MUC) New York 2130 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0950+ 747 ANC-NRT
DUS ------7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2305 D10 nonstop
DUS -2--5-- 1515 JL436 (FRA) Tokyo 0840+ 747 ANC
Sommer 1988
DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745+ 747 nonstop
DUS ---4--7 0715 LH479 (YYZ) Frankfurt 0805 D10 nonstop
DUS 1234567 0725 LH409 (JFK) Stuttgart 0825 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0800 LH433 (ORD) München 0905 D10 nonstop
DUS ------7 0800 LT900 Miami ---- L15 FRA
DUS ----5-- 0805 JL435 (ANC) Frankfurt 0905 747 nonstop
DUS -2----- 0855 JL437 (ANC) Paris CDG 1000 747 nonstop
DUS 1------ 0910 LT410 Cancun ---- L10 YQX?
DUS 1---5-- 0950 LH465 (MIA) Frankfurt 1040 D10 nonstop
DUS -----6- 1000 LT430 Havana ---- L15 nonstop
DUS ------7 1000 LT1532 New York ---- L12 MUC
DUS --3---- 1015 LT1532 New York ---- L12 HAM
DUS ---4--- 1030 LT1530 Los Angeles ---- L15 nonstop
DUS ---4--- 1045 LT1528 San Francisco ---- L15 nonstop
DUS --3---- 1145 TG921 Bangkok 0120+ D10 1-stop
DUS ----5-- 1145 TG927 Bangkok 0155+ D10 1-stop
DUS ----5-- 1145 LT1532 New York ---- L12 FRA
DUS 1------ 1200 LT1530 Los Angeles ---- L15 nonstop
DUS 1-3456- 1205 AC857 Toronto 2150 EQV LHR
DUS -2----7 1205 AC865 Toronto 2315 L10 LHR-YMX
DUS ---4--7 1205 LH464 (FRA) Miami 2150 D10 nonstop
DUS -2-4-6- 1220 LH432 (MUC) Chicago 2120 D10 nonstop
DUS -----6- 1245 LT1532 New York ---- L12 nonstop
DUS 1234567 1310 LH408 (STR) New York 2115 D10 nonstop
DUS ----5-- 1355 LT510 Recife ---- L15 MUC
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS -2----- 1545 JL438 (CDG) Tokyo 0900+ 747 ANC
DUS ----5-- 1545 JL436 (FRA) Tokyo 0900+ 747 ANC
DUS ---4--7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2250 D10 nonstop
DUS -2----- 1815 LT724 Colombo ---- L15 MUC
DUS -2----- 1915 LT660 Mombasa ---- 757 MUC
Winter 1988/89
DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745 747 nonstop
DUS 1234--- 0725 LH409 (JFK) München 0835 D10 nonstop
DUS ----567 0725 LH413 (JFK) Stuttgart 0825 D10 nonstop
DUS 1------ 0735 JL435 (ANC) Frankfurt 0830 747 nonstop __ab 2.3.89
DUS -----6- 0745 LH479 (YYZ) Frankfurt 0835 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0820 LH467 (MIA) München 0925 D10 nonstop
DUS -2----- 0835 JL435 (ANC) Frankfurt 0930 747 nonstop
DUS 1234567 1055 LH119 Frankfurt 1145 310 nonstop
DUS --3-5-- 1115 TG921 Bangkok 0045+ D10 1-stop
DUS 123---7 1205 AC865 Montreal 2145 767 LHR
DUS ---4--- 1205 AC865 Montreal 2130 L15 LHR
DUS ----56- 1205 AC865 Toronto 2350 L15 LHR-YMX
DUS 123---7 1310 LH408 (MUC) New York 2125 D10 nonstop
DUS ---456- 1310 LH412 (STR) New York 2125 D10 nonstop
DUS 1234567 1425 LH106 Frankfurt 1515 310 nonstop
DUS -2-4-6- 1425 LH466 (MUC) Miami 0035+ D10 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0950+ 747 ANC-NRT
DUS 1------ 1515 JL436 (FRA) Tokyo 0845+ 747 ANC __ab 2.3.89
DUS -2----- 1515 JL436 (FRA) Tokyo 0845+ 747 ANC
DUS ------7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2305 D10 nonstop
Sommer 1989
DUS ---4-6- 0640 LH479 (YYZ) Frankfurt 0740 D10 nonstop
DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745+ 747 nonstop __bis 1.7.89
DUS 1234567 0725 LH409 (JFK) Stuttgart 0825 D10 nonstop
DUS 12--567 0800 LH433 (ORD) München 0905 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0810 LH467 (MIA) München 0915 D10 nonstop
DUS -23---- 0855 JL435 (ANC) Frankfurt 0950 747 nonstop
DUS -23-5-7 0905 PA035 New York 1955 313 BRU __ab 24.9.89
DUS 12-4-6- 0930 PA035 New York 2010 727 BRU (313) __bis 23.9.89
DUS --3---- 0930 PA141 Washington 2235 727 CDG (313)
DUS --3-5-- 1145 TG921 Bangkok 0120+ D10 1-stop
DUS 1------ 1200 AC861 Toronto 0105+ 767 LHR-YHZ
DUS -2----- 1200 AC865 Montreal 2110 L10 LHR
DUS --3---- 1200 AC863 Toronto 2205 L10 LHR
DUS ---45-- 1200 AC865 Toronto 2320 L10 LHR-YMX
DUS -----67 1200 AC857 Toronto 2150 74M LHR
DUS 1--4567 1220 LH432 (MUC) Chicago 2120 D10 nonstop
DUS 1234567 1310 LH408 (STR) New York 2115 D10 nonstop
DUS -2-4--- 1315 LH458 (MUC) Los Angeles 0040+ 74M nonstop __ab 13.6.89
DUS -2-4-6- 1425 LH466 (MUC) Miami 0010+ D10 nonstop
DUS --3-5-- 1430 LH459 (LAX) München 1530 74M nonstop __ab 14.6.89
DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT __bis 30.6.89
DUS -2----7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2240 D10 nonstop
DUS -23---- 1540 JL436 (FRA) Tokyo 0900+ 747 ANC
CGN ------7 0435 LH4222 New York 1300 74F 0
Im September 1989 wird die B747-430 D-ABVB geliefert und erhält den Namen 'Bonn'. Die D-ADGO fliegt von nun namenlos.
Sommer 1990
DUS 1234567 0655 LH409 (JFK) Stuttgart 0755 D10 nonstop
DUS ------7 0725 AC876 (YYZ) Zagreb 0900 767 nonstop __10.6. bis 9.9.
DUS ----567 0735 LH467 (MIA) München 0840 D10 nonstop
DUS 1234-6- 0740 LH433 (ORD) München 0845 D10 nonstop
DUS ------7 0800 JL437 (ANC) Paris CDG 0900+ 747 nonstop
DUS --3-5-- 1145 TG921 Bangkok 0120+ D10 1-stop
DUS --3-5-- 1150 AC861 Halifax 2055 767 LHR
DUS -----6- 1150 AC861 Halifax 2055 767 LHR __23.6. bis 28.9.
DUS 123-5-7 1215 LH432 (MUC) Chicago 2110 D10 nonstop
DUS ------7 1255 AC877 (ZAG) Toronto 2110 767 nonstop __10.6. bis 9.9.
DUS 1234567 1320 LH408 (STR) New York 2125 D10 nonstop
DUS -2-4--7 1320 LH458 (MUC) Los Angeles 74M 0045+ nonstop
DUS 1-3-5-- 1420 LH458 (LAX) München 74M 1525 nonstop
DUS ---456- 1425 LH466 (MUC) Miami 0010+ D10 nonstop
DUS ------7 1515 JL438 (CDG) Tokyo 0830+ 747 ANC
DUS -----6- 1720 AC845 Vancouver 0505+ 767 LHR __23.6. bis 28.9.
CGN -2-4-6- 1100 LH416 Newark 1930 313 nonstop
CGN 1-3-5-7 1100 LH424 Washington 1955 313 nonstop
Zuletzt bearbeitet: