Geschichte der LH in NRW seit 1955

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Ein Blick in die Geschichte:

Lufthansa fliegt seit 1955 Transatlantikdienste von NRW, zunächst mit der L1049 Constellation von Düsseldorf aus, später mit der neuen 707 auch von Köln/Bonn. 1960 beginnt der Umbruch auf Jetverkehr. Die Zeiten sind Ortszeiten NRW, um einen Einblick in die Reisedauer der Multileg-Flüge dieser Ära zu erleichtern. Zu den verbliebenen Lücken sind Ergänzungen sehr willkommen, mit Daten oder Bildern.



Sommer 1955

ex Tage Abflug Flug (kommt aus) Ziel Ankunft Typ Stops Anmerkungen

DUS 357 2110 LH400 (HAM) New York 1450+ L1049 SNN __ab 8.6., 17.6., 10.7.55


Winter 1955/56


DUS 37 2210 LH400 (HAM) New York 1635+ L1049 SNN


Winter 1957/58

DUS 4 1000 LH622 (HAM) Teheran 0315+ L1049 FRA-VIE-IST-BEY-BGW
DUS 3 1135 LH502 (HAM) Buenos Aires 2330+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD
DUS 6 1135 LH500 (HAM) Buenos Aires 2350+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-POA
DUS 1 1355 LH602 (HAM) Bagdad 0430+ L1049 FRA-VIE-IST-DAM
DUS 37 2045 LH430 (HAM) Chicago 1800+ L1049 SNN-YUL
DUS 14 2100 LH402 (HAM) New York 1650+ L1049 ORY-SNN
DUS 7 2300 LH422 (HAM) New York 1635+ L1049 SNN


Sommer 1959

DUS 7 0020 LH424 (FRA) New York 1715 L1049 SNN
DUS 3 0850 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0050++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE
DUS 6 0850 LH502 (HAM) Santiago/Chile 2400+ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE
DUS 1 0920 LH622 (HAM) Bagdad 0400+ V814 FRA-MUC-VIE-IST-BEY-DAM
DUS 4 0920 LH620 (HAM) Bagdad 0400+ V814 FRA-VIE-IST-BEY
DUS 7 0920 LH624 (HAM) Beirut 0400+ V814 FRA-VIE-IST
DUS 2 0935 LH602 (HAM) Teheran 0240+ L1049 FRA-VIE-BEY
DUS 4 0935 LH600 (HAM) Teheran 0215+ L1049 FRA-MUC-BEY
DUS 3 0940 LH630 (HAM) Kairo 2020 L1049 FRA-CIA
DUS 1 2100 LH402 (HAM) New York 1425+ L1649 ORY __L1649 SuperStar
DUS 357 2100 LH422 (FRA) New York 1225+ L1649 nonstop

DUS 4 2100 LH400 (HAM) New York 1225+ L1649 nonstop __Senator
DUS 3 2200 LH430 (HAM) Chicago Midway 1830+ L1049 SNN-YUL
DUS 5 2200 LH430 (FRA) Chicago Midway 1830+ L1049 SNN-YUL
DUS 2 2355 LH422 (FRA) New York 1515+ L1649 nonstop

Senatordienst: L1649 mit P20F8 plus vier Betten und Lounge.


Sommer 1960

DUS 14 0815 LH640 (HAM) Bangkok 1550+ L1049 FRA-CIA-CAI-KHI-CCU
DUS 3 0945 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0245++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE
DUS 6 0945 LH502 (HAM) Santiago/Chile 0140++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE
DUS 25 2240 LH432 (FRA) Chicago Midway 1815+ L1649 YUL __L1649 SuperStar; nur bis 10.5.60.

Flüge nach New York gibt es im Sommer 1960 ausschließlich mit Boeing 707 ab Frankfurt, mit einem täglichen Abflug um 13:30 (LH420) und einem saisonalen Verstärker freitags um 11:00 (LH400). Die übrigen deutschen Flughäfen werden jetzt mit Anschlußflügen angebunden.


Sommer 1961

DUS 3 0945 LH500 (HAM) Santiago/Chile 0245++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-MVD-EZE __bis 19.5.61.
DUS 6 0945 LH502 (HAM) Santiago/Chile 0140++ L1049 FRA-ORY-DKR-GIG-CGH-EZE __bis 19.5.61.
DUS 2 1050 LH602 (HAM) Teheran 0305+ L1049 FRA-VIE-BEY-BGW __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
DUS 4 1050 LH600 (HAM) Teheran 0305+ L1049 FRA-MUC-BEY-DAM __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
DUS 6 1050 LH604 (HAM) Teheran 0245+ L1049 FRA-MUC-BEY-BGW __bis 30.6.61; ähnlich bereits im Sommer 1960.
CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2145 707 nonstop __30.4.-20.5.61 zunächst 3567.

Im März wird zuerst die B720-030B D-ABOH geliefert und 'Köln' getauft, kurz danach die B707-430 D-ABOG auf den Namen 'Bonn'. Ende April wird die B720-030B D-ABOK geliefert und 'Düsseldorf' getauft. Dieses Flugzeug stürzt im Dezember 61 bei einem Checkflug ab.


Winter 1961/62

DUS 26 0845 PA101 New York 1940 Jet BRU-LHR __Jet: DC8 oder 707.
DUS 47 0845 PA101 New York 1940 Jet AMS-LHR
DUS 35 1400 PA059 Chicago O'Hare 0350+ Jet LHR-DTW


Sommer 1962 CGN # 1300 LH402 (HAM) New York 2125 707 nonstop


Winter 1963/64

DUS 13 0800 LH646 Tokyo 1115+ 720B FRA-FCO-CAI-DHA-KHI-CCU-BKK-HKG

DUS 26 0800 LH604 Teheran 2035 720B FRA-MUC-IST-BEY-BGW
DUS 4 0800 LH600 Teheran 1930 720B FRA-MUC-IST-BEY
DUS 5 0800 LH648 Tokyo 1115+ 720B FRA-FCO-CAI-KWI-KHI-DEL-BKK-HKG
DUS 7 0800 LH057 Frankfurt 0840 720B nonstop
CGN X14 1450 LH402 (MUC) New York 2315 707 nonstop



Sommer 1964

Im März wird die B707-330B D-ABOT geliefert und die neue 'Düsseldorf', auch im März verläßt die 'Köln' die Flotte Richtung Pan Am (vgl. 1961). Im Januar 1965 wird die B707-330B D-ABOX geliefert, die neue 'Köln'.


Sommer 1965 CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2155 707 nonstop


Winter 1966/67

CGN # 1330 LH402 (MUC) New York 2155 707 nonstop
CGN 14 1500 LH470 (FRA) Mexico 0420+ 707 YUL


Sommer 1967

CGN # 1330 LH402 (STR) New York 2155 707 nonstop

DUS X1 1500 LH410 New York 0030+ 707 AMS
CGN 7 1515 LH462 (FRA) San Francisco 0550+ 707 YUL
CGN 14 1515 LH470 (FRA) Mexico 0510+ 707 YUL


Sommer 1968

CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0425+ 707 YUL

DUS # 1500 LH410 New York 0030+ 707 AMS


Winter 1968/69


DUS 1246 1105 LH404 New York 2130 707 FRA
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop

DUS 3 1425 LH654 (FRA) Tokyo 0935+ 70M HAM-ANC **
DUS 5 1425 LH652 (FRA) Tokyo 0935+ 70M CPH-ANC **
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0445+ 707 YUL
CGN 2 2025 LH979 (JFK) Frankfurt 2105 70F nonstop
CGN 4 2220 LH975 (JFK) Frankfurt 2300 70F nonstop


Sommer 1969

DUS # 1030 LH410 New York 2000 707 AMS
DUS 3 1050 LH654 (FRA) Osaka 0740+ 70M HAM-ANC-HND **
CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop
DUS 5 1415 LH652 (FRA) Tokyo 0925+ 70M CPH-ANC **
CGN 14 1430 LH470 (FRA) Mexico 0415+ 707 YUL

**Code '70M': LH besaß insgesamt bis zu 6 Flugzeuge des Typs B707-330C (Convertible, D-ABUA, UE, UI, UJ, UO, UY), die flexibel als reine Passagier-, reine Fracht- oder als Mixed-Version (707, 70F, 70M) eingesetzt werden konnten. Der Code '707' kann sich demgegenüber auf sämtliche Varianten, B707-430 (bis 1977), B707-330B und -330C beziehen.

Im März 1970 wird LHs erste B747-130 D-ABYA geliefert, die 'Nordrhein-Westfalen'.


Sommer 1970


DUS # 1030 LH410 New York 2015 707 AMS __ab 26.4.70
DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 70M HAM-ANC-HND
DUS 5 1140 LH652 (FRA) Osaka 0845+ 707 CPH-ANC-HND
DUS 15 1145 PA079 (BEG) New York 2145 707 SNN
DUS 37 1145 PA079 (PRG) New York 2145 707 SNN


CGN 1346 1105 LH400 (FRA) New York 1930 707 nonstop __bis 25.4.70
CGN 257 1105 LH412 New York 2055 707 AMS __bis 25.4.70

CGN # 1230 LH402 (STR) New York 2055 707 nonstop __ab 26.4.70
CGN 1 1430 LH470 (FRA) Mexico 0410+ 707 YUL
CGN 5 1430 LH470 (FRA) Mexico 0410+ 70M YUL


Winter 1970/71

DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0850+ 70M HAM-ANC-HND
DUS 5 1140 LH652 (FRA) Osaka 0850+ 707 CPH-ANC-HND

CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2200
747 nonstop 20.2.-28.3. B707
CGN 26 1430 LH480 (FRA) Mexico 0420+ 707 YUL


Sommer 1971

DUS 3 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 707 CPH-ANC-HND
DUS 5 1140 LH654 (FRA) Osaka 0845+ 707 HAM-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2205 747 nonstop
CGN 14 1415 LH480 (FRA) Mexico 0350+ 707 YUL


Sommer 1972

DUS --3-5-- 0800 LH653 707 Frankfurt 0845 nonstop
DUS 1-3---- 1150 LH652 707 Osaka 0900+ CPH-ANC-HND

CGN --3--6- 0735 LH481 707 Frankfurt 0815 nonstop
CGN 1234567 0755 LH409 707 München 0855 nonstop
CGN 1234567 1345 LH408 707 New York 2215 nonstop
CGN 1--4--- 1415 LH480 707 Mexico 0350+ YUL


Winter 1972/73

DUS 13 1155 LH652 (FRA) Osaka 0900+ 70M CPH-ANC-HND
CGN # 1345 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
CGN 4 1415 LH480 (FRA) Mexico 0410+ 707 YUL


Sommer 1973 (Terminal 2B eröffnet im März)

DUS --3---- 0700 LH653 70M Frankfurt 0750 nonstop
DUS ----5-- 0800 LH655 707 Frankfurt 0845 nonstop
DUS 1--4--- 0840 PA090 707 Warszawa 1020 nonstop __ab 21.5.
DUS -2----- 0840 PA090 707 Beograd 1035 nonstop __ab 21.5.
DUS --3--6- 0840 PA090 707 Bucuresti 1215 BEG __ab 21.5.
DUS -2----- 1100 PA103 707 (BEG) New York 2225 LHR-SNN __bis 20.5.

DUS ---4--- 1100 PA103 707 (PRG) New York 2245 LHR-PIK __bis 20.5.
DUS ----5-- 1100 PA103 707 (BEG) New York 2120 LHR __bis 20.5.
DUS --3---- 1155 LH654 707 Tokyo 0705+ CPH-ANC
DUS -----6- 1155 LH650 707 Tokyo 0650+ HAM-ANC
DUS 1234-6- 1225 PA091 707 New York 2210 BRU __ab 21.5.

CGN -----6- 0720 LH481 707 Frankfurt 0800 nonstop
CGN 12345-7 0800 LH409 747 München 0900 nonstop
CGN -----6- 0800 LH409 707 München 0900 nonstop

CGN 1234-67 1345 LH408 747 New York 2205 nonstop
CGN ----5-- 1345 LH408 707 New York 2215 nonstop
CGN ---4--- 1450 LH480 707 Mexico 0505+ NAS


Winter 1973/74

CGN # 1350 LH408 (MUC) New York 2210 747 nonstop
CGN 4 1450 LH480 (FRA) Mexico 0505+ 707 NAS

Im Dezember verunglückt die 'Düsseldorf' (vgl. 1964) bei der Landung in Delhi: Totalverlust, aber Alle überleben. Neue 'Düsseldorf' wird LHs erste DC10-30 D-ADAO, geliefert November 1973.


Sommer 1974

DUS ---45-- 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop
DUS ------7 1940 LH459 (JFK) Frankfurt 2215 70F STR

CGN -----6- 0735 LH481 Frankfurt 0815 707 nonstop
CGN 1234567 0800 LH409 München 0900 747 nonstop __ab 14.10. 707
CGN 1234567 1350 LH408 New York 2215 747 nonstop __ab 13.10. 707
CGN ---4--- 1500 LH480 Mexico 0530+ 707 NAS
CGN --3---- 2305 LH456 (STR) New York 0745+ 70F nonstop
CGN ---4-6- 2305 LH454 (STR) New York 0745+ 70F nonstop
CGN ----5-- 2305 LH454 (STR) Philadelphia 1010+ 70F JFK


Winter 1974/75

DUS ---45-- 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop
DUS -----6- 1940 LH457 (PHL) Frankfurt 2040 70F nonstop

CGN 1------ 1040 LH499 (LIM.JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN -2----- 1040 LH495 (SCL..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN ---4--- 1040 LH497 (LIM...JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN ----5-- 1040 LH491 (SCL..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN -----6- 1040 LH489 (LIM..JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN ------7 1040 LH493 (SCL.JFK) Frankfurt 1125 707 nonstop **
CGN --3---- 2305 LH456 (STR) New York 0735+ 70F nonstop
CGN ---45-- 2305 LH454 (STR) New York 0735+ 70F nonstop

**Behelfsflugplan nach dem Absturz einer 747 in Nairobi im November 1974. Passage-Direktverbindung New York nur in Ostrichtung.


Sommer 1975

DUS ---45-- 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop __bis 17.4.

DUS ----56- 1745 LH455 (JFK) Stuttgart 1840 70F nonstop __ab 18.4.

DUS -----6- 1940 LH459 (JFK) Frankfurt 2215 70F STR __bis 12.4.
DUS ------7 1940 LH459 (JFK) Frankfurt 2215 70F STR __ab 20.4.

CGN 12345-- 0800 LH409 München 0900 707 nonstop __bis 14.5.
CGN 12345-- 0800 LH409 München 0900 EQV nonstop 15.5.-19.6.

CGN 12345-- 0800 LH409 München 0900 D10 nonstop __ab 20.6.

CGN -----67 0800 LH409 München 0900 707 nonstop __ab 29.9. D10
CGN 1234--7 1340 LH408 New York 2210 707 nonstop __bis 13.5.
CGN 1234--7 1340 LH408 New York 2210 EQV nonstop 14.5.-18.6.

CGN 1234--7 1340 LH408 New York 2200 D10 nonstop __ab 19.6.

CGN ----56- 1340 LH408 New York 2210 707 nonstop __ab 28.9. D10
CGN --3---- 2305 LH456 (STR) New York 0735+ 70F nonstop __bis 16.4.
CGN ---4--- 2305 LH456 (STR) New York 0735+ 70F nonstop __ab 24.4.
CGN ---45-- 2305 LH454 (STR) New York 0735+ 70F nonstop __bis 17.4
CGN ----56- 2305 LH454 (STR) New York 0735+ 70F nonstop __ab 18.4.


Winter 75/76

DUS -----6- 1935 LH457 (PHL) Frankfurt 2025 70F nonstop

CGN 1234567 0800 LH409 München 0900 707 nonstop
CGN 1234567 1340 LH408 New York 2210 707 nonstop


Sommer 1976


DUS 1234567 0730 LH726 A300 Frankfurt 0820 Nonstop
DUS 123-5-7 0915 OA182 B720 Athine 1315 SKG
DUS ---4-6- 0915 OA184 B720 Athine 1320 CFU

DUS 1234567 1105 LH729 A300 Frankfurt 1155 Nonstop
DUS 1234567 1440 LH730 A300 Frankfurt 1525 Nonstop

CGN 1245367 0800 LH409 DC10 München 0900 Nonstop __bis 15.5. B707
CGN 1245367 1340 LH408 DC10 New York 2200 Nonstop __bis 15.5. B707

Im September verläßt die 'Bonn' die Flotte (vgl. 1961). Die DC10-30 D-ADGO von Januar 1975 wird die neue 'Bonn'.


Winter 76/7 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop
Sommer 1977 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2205 D10 nonstop
Winter 77/8 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop


Sommer 1978


DUS 12-4-67 0730 LH726 Frankfurt 0825 AB3 nonstop
DUS 1234567 0740 LH050 London 0900 AB3 nonstop
DUS 1234567 1110 BA202 London 1230
VCX nonstop __APR 707
DUS 1234567 1200 LH316 Athen 1625 AB3 MUC
DUS 1234567 1335 BA201 Teheran 1835
VCX nonstop __APR 707
DUS 1234567 1425 LH730 Frankfurt 1515 AB3 nonstop
DSU 12345-- 1900 BE751 London 2015 L10 nonstop


CGN 1-34567 0800 LH409 München 0900 D10 nonstop __ab 2.5. #
CGN -2----- 0800 LH409 München 0900 707 nonstop __bis 1.5.

CGN 1------ 1340 LH408 New York 2215 707 nonstop __bis 30.4.
CGN -234567 1340 LH408 New York 2205 D10 nonstop __ab 1.5. #


Winter 1978/79 CGN # 1340 LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop

Im November und schon nach acht Jahren wird die D-ABYA 'Nordrhein-Westfalen' ausgemustert und im Januar 1979 durch die B747-230B/SCD D-ABYR, die neue 'Nordrhein-Westfalen', ersetzt.


Sommer 1979


DUS 12-4567 0730 LH726 Frankfurt 0825 AB3 nonstop

DUS 1234567 0740 LH050 London LHR 0900 AB3 nonstop

DUS 1234567 1030 BA202 London LHR 1145 707 nonstop

DUS 1234567 1100 LH728 Frankfurt 1155 AB3 nonstop
DUS 1234567 1225 BA201 Teheran 1725 707 nonstop

DUS 1234567 1225 LH316 Athen 1655 AB3 MUC
DUS 1-3---- 1320 SK967 (CPH) Lagos D8S nonstop

DUS 1234567 1420 LH730 Frankfurt 1510 AB3 nonstop

DUS -2-4--- 1820 SK968 (LOS) Kopenhagen 1935 D8S nonstop

DUS 12345-- 1915 BA751 London LHR 2030 L10 nonstop
DUS 1234567 1925 LH733 Frankfurt 2015 AB3 nonstop

CGN 1234567 0800 LH409 (JFK) München 0900 707 nonstop
CGN 1234567 1340
LH408 (MUC) New York 2215 707 nonstop


Sommer 1980

DUS 1234567 0720 LH726 Frankfurt 0815 AB3 nonstop

DUS 1234567 0755 LH409 (JFK) München 0900 D10 nonstop

DUS 12345-- 1100 LH728 Frankfurt 1155 AB3 nonstop

DUS -----6- 1100 LH728 Frankfurt 1155 707 nonstop __ab 3.5. AB3
DUS 1234567 1225 LH316 Athen 1655 AB3 MUC
DUS 1234567 1340 LH408 (MUC) New York 2205 D10 nonstop
DUS 1234567 1430 LH730 Frankfurt 1520 AB3 nonstop

DUS 1234567 1820 LH054 London LHR 1940 AB3 nonstop


Winter 80/81

DUS 1234567 0720 LH726 AB3 Frankfurt 0815 nonstop
DUS 1234567 0755 LH409 D10 München 0900 nonstop
DUS 123456- 0855 BA747 L10 London LHR 1010 nonstop

DUS 1234567 1100 LH728 AB3 Frankfurt 1155 nonstop
DUS 1234567 1225 LH316 AB3 Athen 1655 MUC 15.11.-18.02. 727

DUS 1-3---- 1320 SK967 D8S Lagos nonstop
DUS 1234567 1345 LH408 D10 New York 2205 nonstop
DUS 1234567 1430 LH730 AB3 Frankfurt 1520 nonstop


DUS -2-4--- 1820 SK968 D8S Kopenhagen 1935 nonstop

DUS 1234567 1830 LH054 AB3 London LHR 1950 nonstop

Im Februar 1981 verläßt die 'Köln' die Flotte (vgl. 1964). Neue 'Köln' wird die B747-230B/SCD D-ABYX, geliefert Februar 1982.


Sommer 1981


DUS 1234567 0720 LH726 AB3 Frankfurt 0815 nonstop
DUS 1234567 0740 LH409 D10 München 0845 nonstop
DUS 1--4--- 0940 LH435 D10 Frankfurt 1035 nonstop

DUS --3---7 1155 LH434 D10 Miami 2150 nonstop

DUS -----6- 1155 LH608 727 Tel Aviv 1605 nonstop
DUS 1234567 1235 LH316 AB3 Athen 1655 MUC
DUS 1234567 1320 LH408 D10 New York 2140 nonstop
DUS 1234567 1430 LH730 AB3 Frankfurt 1520 nonstop
DUS 1234567 1820 LH054 AB3 London LHR 1940 nonstop



Sommer 1982

DUS 1234567 0720 LH726 Frankfurt 0815 AB3 nonstop

DUS 1234567 0745 LH409 (JFK) München 0855 747 nonstop __bis 30.4. D10
DUS ------7 0800 LH608 Tel Aviv 1210 727 nonstop
DUS 1---5-- 0940 LH435 (MIA) Frankfurt 1035 D10 nonstop __bis 2.5. 14


DUS ---4--7 1200 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop __bis 1.5. 37
DUS --3-5-- 1320 SK967 (CPH) Lagos
D8S nonstop
DUS 1234567 1320 LH408 (MUC) New York 2130 747 nonstop __bis 29.4. D10
DUS ---4-6- 1750 SK968 (LOS) Kopenhagen 1905 D8S nonstop


CGN -2----- 2140 QU723 (LGW) Entebbe 0700+ 70M nonstop


Winter 82/83

DUS --3--6- 0655 LH653 Frankfurt 0750 747 Nonstop

DUS 1234567 0720 LH726 Frankfurt 0815 AB3 Nonstop
DUS 1234567 0745 LH409 München 0855 D10 Nonstop
DUS 1–––5–– 0935 LH435 Frankfurt 1030 D10 Nonstop

DUS ---4--7 1200 LH434 Miami 2205 D10 Nonstop
DUS 1--4--- 1230 LH652 Osaka 0820+ 747 ANC-NRT
DUS 1234567 1320 LH408 New York 2140 D10 Nonstop
DUS 1---5-- 1320 SK967 (CPH) Lagos 1955 D8S nonstop

DUS ---4-6- 1750 SK968 (LOS) Kopenhagen 1905 D8S nonstop


Sommer 1983

DUS --3--6- 0700 LH653 (ANC) Frankfurt 0750 74M nonstop
DUS --3---- 0710 SK960 (LOS) Kopenhagen 0825
D86 nonstop
DUS 1234567 0720 LH726 Frankfurt 0810 AB3 nonstop
DUS 12---67 0745 LH409 (JFK) München 0855 747 nonstop
DUS --345-- 0745 LH409 (JFK) München 0855 D10 nonstop
DUS 1---5-- 0940 LH435 (MIA) Frankfurt 1035 D10 nonstop


DUS ------7 1055 LH728 Frankfurt 1150 AB3 nonstop
DUS --3-5-- 1120 AC881 Toronto 2125 L10 CDG __24.4.-22.6. 5
DUS ---4--7 1200 LH434 (FRA) Miami 2155 D10 nonstop
DUS 1--4--- 1230 LH652 (FRA) Osaka 0755+ 74M ANC-NRT

DUS ----567 1245 LH316 Athen 1705 AB3 MUC 30.4.-30.6.82
DUS 1---567 1320 LH408 (MUC) New York 2135 747 nonstop
DUS -234--- 1320 LH408 (MUC) New York 2135 D10 nonstop
DUS 1---5-- 1320 SK967 (CPH) Lagos 1955 D8S nonstop
DUS 12---6- 1350 AC865 Toronto 0050+ L10 LHR-YMX __ab 24.4.
DUS ------7 1350 AC865 Montreal 2250+ L10 LHR __ab 24.4.
DUS ---4--- 1555 AC855 Vancouver 0320+ L15 LHR __ab 24.4.

DUS -----6- 1810 SK968 (LOS) Kopenhagen 1925 D8S nonstop


Winter 1983/84


DUS --3--6- 0700 LH653 747 Frankfurt 0750 nonstop

DUS 1234567 0720 LH726 310 Frankfurt 0810 nonstop
DUS 1234567 0745 LH409 D10/747 München 0855 nonstop
DUS 1234567 0750 LH407 727 Hamburg 0845 nonstop
DUS 1---5-- 0940 LH435 D10 Frankfurt 1035 nonstop
DUS --3---- 1000 LH449 D10 Frankfurt 1055 nonstop
DUS ------7 1055 LH728
310 Frankfurt 1150 nonstop

DUS 1234567 1145
PA001 737 New York 2215 LHR (74L)
DUS ---4--7 1200 LH434 D10 (FRA) Miami 2215 nonstop
DUS --345-- 1205 AC857 L10/747 Toronto 2200 LHR
DUS 1---5-- 1215 SK967 D8S (CPH) Lagos 1850 nonstop
DUS 1--4--- 1230 LH652 74M (FRA) Osaka 0755+ ANC-NRT
DUS 1234567 1320 LH408 D10
/747 (MUC) New York 2140 nonstop
DUS 12---67 1410 AC865 L10 Toronto 0115+ LHR-YMX
DUS -2----- 1450 LH448 D10 (FRA) Toronto 2315 nonstop

DUS -2---6- 1750 SK968 D8S (LOS) København 1905 nonstop


Sommer 1984

DUS --3--6- 0700 LH653 747 Frankfurt 0750 nonstop
DUS ----5-- 0705 CFG-- 707 Istanbul MUC
DUS ---4--7 0710 LH449 D10 Frankfurt 0805 nonstop

DUS 1234567 0720 LH407 727 Hamburg 0815 nonstop

DUS 1234567 0720 LH726 310 Frankfurt 0810 nonstop
DUS -----6- 0735 CFG-- 707 Ibiza nonstop
DUS 1234567 0745 LH409 D10/747 München 0855 nonstop
DUS 1---5-- 0940 LH435 D10 Frankfurt 1035 nonstop

DUS ---4--7 1200 LH434 D10 Miami 2155 nonstop
DUS 1------ 1205 AC865 L10 Montreal 2110 LHR
DUS -2----- 1205 AC865 L10 Toronto 2320 LHR-YMX

DUS --345
6- 1205 AC857 747/L10 Toronto 2155 LHR
DUS 1---5-- 1215 SK967 D8S Lagos 1850 nonstop
DUS 1234567 1320 LH408 D10/747 New York 2140
nonstop
DUS -----6- 1405 CFG-- 707* Palma nonstop *keine planm. 707 an DI.
DUS 1--4--- 1430 LH652 747 Osaka 0945+ ANC-NRT
DUS ---4--7 1450 LH448 D10 Toronto 2250 nonstop
DUS -2---6- 1810 SK968 D86 Kopenhagen 1925
nonstop

DUS ---4--- 1930 CFG-- D10 Mombasa MUC


Winter 84/85

DUS ----5-- 1205 AC857 74M Toronto 2200
LHR
DUS 1234567 1315 LH408 D10 New York 2130 nonstop


Sommer 1985

DUS --3--6- 0700 LH653 747 Frankfurt 0745 nonstop
DUS ---4--7 0710 LH449 D10 Frankfurt 0805 nonstop

DUS 1234567 0720 LH407 727 Hamburg 0815 nonstop

DUS 1234567 0720 LH726 310 Frankfurt 0810 nonstop
DUS 1234567 0750 LH409 D10/747 München 0855 nonstop
DUS -2----- 0820 JL405 747 Paris CDG 0925 nonstop ab 4.6.

DUS ----5-- 0840 JL435 743 Frankfurt 0930 nonstop ab 7.6.
DUS 1---5-- 0950 LH435 D10 Frankfurt 1040 nonstop

DUS ---4--7 1205 LH434 D10 Miami 2155 nonstop
DUS --3456- 1210 AC857 74M Toronto 2150 LHR
DUS -----6- 1210 MS783 AB3 København 1330 Nonstop
DUS 1------ 1305 AC865 L10 Montreal 2210 LHR
DUS -2----7 1305 AC865 L10 Toronto 0005+ LHR-YMX
DUS 1234567 1315 LH408 D10/747 New York 2120 nonstop
bis 28.9.

DUS 1234567 1320 LH408 D10/747 New York 2130 nonstop ab 29.9.
DUS 1--4--- 1430 LH652 747 Osaka 0945+ ANC-NRT
DUS ---4--7 1445 LH448 D10 Toronto 2245 nonstop
DUS -
2----- 1520 JL406 747 Tokyo 0835+ ANC ab 4.6.
DUS ---4--- 1555 AC853 L15 Vancouver 0325+ LHR
DUS -----6- 1630 MS784 AB3 Cairo 2045 nonstop
DUS ----5-- 1700 JL436 743 Osaka 1310+ ANC-NRT
ab 7.6.

DUS 12345-- 1800 LH784 310/AB3 Hamburg 1855 nonstop

CGN --3---7 1410 LY352
767 Tel Aviv 1940 MUC

Im Juni kommt die neue B747-230B/SCD D-ABZA und erhält den Namen 'Düsseldorf'. Die D-ADAO fliegt jetzt als 'Leverkusen'.


Winter 1985/86

DUS --3--6- 0700 LH653 747 Frankfurt 0745 nonstop
DUS 1234567 0720 LH407 727 Hamburg 0815 nonstop

DUS 1234567 0720 LH726 310 Frankfurt 0810 nonstop
DUS -2----- 0735 JL405 747 Paris CDG 0840 nonstop
DUS ----5-- 0735 JL435 747 Frankfurt 0825 nonstop
DUS 1234567 0750 LH409 D10 München 0855 nonstop
DUS 1---5-- 0950 LH435 D10 Frankfurt 1035 nonstop
DUS -2----- 1000 LH449 D10 Frankfurt 1050 nonstop

DUS ---4--7 1155 LH434 D10 (FRA) Miami 2205 nonstop
DUS 12-45-- 1205 AC857 L10 Toronto 2200 LHR
DUS --3--67 1205 AC865 L10 Toronto 2350 LHR-YMX
DUS 1234567 1315 LH408 D10 (
MUC) New York 2130 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH652 747 (FRA) Osaka 0950+ ANC-NRT
DUS 1------ 1445 LH448 D10 (FRA) Toronto 2310 nonstop
DUS -2----- 1500 JL406 747 (CDG) Tokyo 0835+ ANC
DUS ----5-- 1500 JL436 747 (FRA) Tokyo 0835+ ANC
DUS -----6- 1510 MS810 AB3 Cairo 2045+ ZRH

DUS 12345-- 1800 LH784 310 Hamburg 1855 nonstop

DUS ------7 1800 LH784 310 Hamburg 1855 nonstop 10.11.-15.3.
DUS 12345-7 1950 LH985 310 München 2055 nonstop



Sommer 1986

DUS --3--6- 0655 LH653 747 Frankfurt 0745 Nonstop
DUS ---4--7 0715 LH449 D10 Frankfurt 0805 Nonstop
DUS 1234567 0720 LH407 727 Hamburg 0815 Nonstop

DUS 1234567 0755 LH409 D10 Stuttgart 0850 Nonstop
DUS ----5-- 0815 JL435 747 Frankfurt 0905 Nonstop
DUS 1234567 0830 AA088 767 München 0930 Nonstop
DUS -2----- 0905 JL437 747 Paris CDG 1010 Nonstop

DUS -----6- 0925 AF762 310 (
CDG) Berlin 1030 Nonstop
DUS 1---5-- 0950 LH435 D10 Frankfurt 1040 Nonstop

DUS ----5-- 1030 GH703 D10 Accra
DUS 1------ 1205 AC865 L10 Montréal 2100 LHR
DUS -2----- 1205 AC865 L10 Toronto 2315 LHR-YMX

DUS --345
6- 1205 AC857 74M Toronto 2150 LHR
DUS ------7 1205 AC865 747 Toronto 2315 LHR-YMX
DUS ---4--7 1205 LH434 D10 Miami 2155 Nonstop

DUS -----6- 1300 AF765 310 (TXL) Paris CDG 1405 Nonstop
DUS 1234567 1315 LH408 D10 New York 2120 Nonstop
DUS 1234567 1425 LH730 310 Frankfurt 1515 Nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH652 747 Osaka 0945+ ANC-NRT
DUS ---4--7 1445 LH448 D10 Toronto 2255 Nonstop
DUS 1234567 1450 AA089 767 (MUC) Chicago 2400 Nonstop
DUS -2--5-- 1630 JL438 747 Osaka 1310+ ANC-NRT


DUS 12345-- 1800 LH786 310 Hamburg 1855 Nonstop
DUS 12345-- 1950 LH982 310 München 2055 Nonstop

CGN 1234567 0725 LH735 310 Frankfurt 0805 Nonstop

CGN --3---- 1915 QU735 70M Entebbe 0615+ LGW


Winter 86/87

DUS --3--6- 0700 LH653 747 Frankfurt 0745 Nonstop

DUS 1234567 0720 LH407 727 Hamburg 0815 Nonstop

DUS 1234567 0730 LH409 737 Stuttgart 0830 Nonstop
DUS 1------ 0730 LH941 D10 München 0835 Nonstop
DUS ----5-- 0735 JL435 747 Frankfurt 0825 Nonstop
DUS -2345-- 0735 LH413 D10 München 0840 Nonstop
DUS -2----- 0835 JL437 747 Paris CDG 0940 Nonstop
DUS 1---5-- 0950 LH435 D10 Frankfurt 1035 Nonstop
DUS ------7 1000 LH449 D10 Frankfurt 1050 Nonstop

DUS -----6- 1140 MS783 AB3 København 1250 Nonstop
DUS ----5-- 1200 TG921 D10 Bangkok 0130+ ARN
16.1.87
DUS 1------ 1205 AC865 767 Montreal 2150 LHR
DUS -2----- 1205 AC865 767 Toronto 2330
LHR-YMX
DUS --345-- 1205 AC857 74M Toronto 2200 LHR
DUS -----6- 1205 AC865 767 Toronto 2350 LHR-YMX
DUS ------
7 1205 AC865 L10 Toronto 2330 LHR-YMX
DUS ---4--7 1205 LH434 D10 (FRA) Miami 2215 Nonstop
DUS 1234567 1310 LH408 D10 New York 2130 Nonstop

DUS 1234
567 1425 LH730 310 Frankfurt 1515 Nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH652 747 (FRA) Osaka 0950+ ANC-NRT
DUS -----6- 1445 LH448 D10 (FRA) Toronto 2305 Nonstop
DUS -2----- 1515 JL438 743 (CDG) Osaka 1215+ ANC-NRT
DUS ----5-- 1515 JL436 747 (FRA) Tokyo 0840+ ANC
DUS -----6- 1600 MS784 AB3 Cairo 2015 Nonstop

DUS 12345-- 1800 LH786 310 Hamburg 1855 Nonstop
DUS 12345-7 1950 LH982 310 München 2055 Nonstop

DUS AA 7.2.87


Sommer 1987

DUS --3--6- 0700 LH703 747 Frankfurt 0745 nonstop
DUS ---4--7 0715 LH479 D10 Frankfurt 0805 nonstop
DUS 1234567 0725 LH409 D10 Stuttgart 0825 nonstop

DUS --3-5-7 0800 LH435 D10 München 0905 nonstop
DUS ----5-- 0840 JL435 747 Frankfurt 0930 nonstop
DUS -2-----
0915 JL435 747 Frankfurt 1005 nonstop
DUS 1---5-- 0950 LH465 D10 Frankfurt 1040 nonstop


DUS --34567 1135 LH418 727 Frankfurt 1225 f)D10 IAD
DUS 1------ 1205 AC857 747 Toronto 2150 LHR
DUS -2----- 1205 AC865 L10 Montreal 2115 LHR

DUS --
345-- 1205 AC857 74M/L10 Toronto 2150 LHR
DUS -----
6- 1205 AC865 L10 Toronto 2315 LHR-YMX
DUS ------7 1205 AC865 747 Toronto 2315 LHR-YMX ab 13.9. AC857 74M

DUS ---4--7 1205 LH464 D10 (FRA) Miami 2150 nonstop
DUS -
2-4-6- 1220 LH434 D10 (MUC) Chicago 2120 nonstop
DUS ----
5-- 1300 TG921 D10 Bangkok 0215+ ARN
DUS 1234567 1310 LH408 D10 (STR) New York 2115 nonstop

DUS 1234
567 1425 LH127 310 Frankfurt 1515 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 747 (FRA) Osaka 0945+ ANC-NRT
DUS -2--5-- 1545 JL436 747 (FRA) Osaka 1310+ ANC-NRT
DUS ---4--7 1445 LH478 D10 (FRA) Toronto 2250 nonstop


CGN 1234567 0725 LH141 AB6 Frankfurt 0805 nonstop
CGN --34567 1055 LH416 737 Frankfurt 1140 f)D10 IAD


Winter 1987/88

DUS --3--6- 0700 LH703 747 (ANC) Frankfurt 0745+ nonstop
DUS 1234--- 0725 LH408 D10 (JFK) München 0835 nonstop
DUS --3-5-7 0745 LH435 D10 (ORD) München 0850 nonstop
DUS ------7 0745 LH479 D10 (YYZ) Frankfurt 0835 nonstop
DUS -2----- 0825 JL437 747 (ANC) Paris CDG 0925 nonstop
DUS ----5-- 0825 JL435 747 (ANC) Frankfurt 0925 nonstop
DUS 1---5-- 0950 LH465 D10 (MIA) Frankfurt 1035 nonstop


DUS 1-345-7 1135 LH418 737 Frankfurt 1225 f)D10 IAD
DUS --3---- 1200 TG921 D10 Bangkok 0130+ ARN __ab 5.12.
DUS ----5-- 1200 TG921 D10 Bangkok 0130+ ARN
DUS 1-3--6- 1205 AC857 EQV Toronto 2200 LHR bis 12.12.
DUS -2--
5-- 1205 AC865 EQV Toronto 2345 LHR-YMX bis 23.2.
DUS ---
4--- 1205 AC865 L15 Montréal 2115 LHR bis 18.2.
DUS ------7 1205 AC865 EQV Toronto 2350 LHR-YMX bis 18.12.
DUS 1-3---- 1205 AC857 EQV Toronto 2200 LHR 13.12.-17.2.
DUS -----67 1205 AC865 EQV Toronto 2350 LHR-YMX 19.12.-20.2.
DUS 1---567 1205 AC865 EQV Montréal 2115 LHR ab 21.2.
DUS -
234--- 1205 AC865 EQV Toronto 2345 LHR-YMX ab 24.2.
DUS ---
4--7 1205 LH464 D10 (FRA) Miami 2215 nonstop
DUS -
2-4-6- 1215 LH434 D10 (MUC) Chicago 2115 nonstop
DUS
1
234567 1255 AA083 D10 Chicago 0005+ FRA
DUS 1234567 1315 LH408 D10 (MUC) New York 2130 nonstop

DUS 1234567 1425 LH127 310 Frankfurt 1515 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 747 (
FRA) Osaka 0950+ ANC-NRT
DUS ------7 1445 LH478 D10 (FRA) Toronto 2305 nonstop
DUS -2--5-- 1515 JL436 747 (FRA) Tokyo 0840+ ANC


CGN 1234567 0725 LH141 AB6 Frankfurt 0805 nonstop
CGN 1-345-7 1055 LH416 737 Frankfurt 1140 f)D10 IAD


Sommer 1988

DUS --3--6- 0700 LH703 747 (ANC) Frankfurt 0745 nonstop
DUS ---4--7 0715 LH479 D10 (YYZ) Frankfurt 0805 nonstop

DUS 1234567 0720 LH407 727 Hamburg 0815 nonstop
DUS 1234567 0725 LH409 D10 (JFK) Stuttgart 0825 nonstop
DUS --3-5-7 0800 LH433 D10 (ORD) München 0905 nonstop
DUS ------7 0800 LT900 L15 Miami ---- FRA
DUS ----5-- 0805 JL435 747 (ANC) Frankfurt 0905 nonstop __bis 1.7.
DUS 1234567 0830 AA088 767 München 0930 Nonstop
DUS 1------ 0850 JL435 747 (ANC) Frankfurt 0950 nonstop __ab 1.9.

DUS -2----- 0855 JL437 747 (ANC) Paris CDG 1000 nonstop
bis 14.7.

DUS -2----- 0910 JL435 747 (ANC) Frankfurt 1010 nonstop ab 15.7.
DUS 1234567 0910 AF763 727 Paris 1015 nonstop
DUS 1------ 0910 LT410 L10 Cancun ---- YQX?
DUS 123456- 0925 AF762 727 Berlin 1030 nonstop
DUS 1---5-- 0950 LH465 D10 (MIA) Frankfurt 1040 nonstop

DUS -----6- 1000 LT430 L15 Havana ---- nonstop
DUS ------7 1000 LT1532 L12 New York ---- MUC
DUS --3---- 1015 LT1532 L12 New York ---- HAM
DUS ---4--- 1030 LT1530 L15 Los Angeles ---- nonstop
DUS ---4--- 1045 LT1528 L15 San Francisco ---- no
nstop

DUS 1234567 1135 LH418 310 Frankfurt 1225 f)D10 IAD
DUS --
3---- 1145 TG921 D10 Bangkok 0120+ ARN
DUS ----5-- 1145 TG927 D10 Bangkok 0155+ CAI
DUS ----5-- 1145 LT1532 L12 New York ---- FRA
DUS 1------ 1200 LT1530 L15 Los Angeles ---- nonstop
DUS 1-----7 1205 AC865 L10 Toronto 2315 LHR-YMX
DUS -2----- 1205 AC865 L10 Montreal 2105 LHR
DUS --34
56- 1205 AC857 EQV Toronto 2150 LHR
DUS ---4--7 1205 LH464 D10 (FRA) Miami 2150 nonstop
DUS -2-4-6- 1220 LH432 D10 (MUC) Chicago 2120 nonstop
DUS -----6- 1245 LT1532 L12 New York ---- nonstop

DUS 12345-- 1250 AF754 727 Berlin 1355 nonstop ab 9.5.

DUS 123456- 1300 AF765 727 Paris 1405 nonstop
DUS 1234567 1310 LH408 D10 (STR) New York 2115 nonstop
DUS ----5-- 1355 LT510 L15 Recife ---- MUC


DUS 123
4567 1425 LH106 310 Frankfurt 1515 nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 747 (FRA) Osaka 0945+ ANC-NRT
DUS ---4--7 1445 LH478 D10 (FRA) Toronto 2250 nonstop
DUS 1234567 1450 AA089 767 (MUC) Chicago 2400 Nonstop

DUS 1------ 1545 JL436 747 (FRA) Tokyo 0900+ ANC __ab 1.9.
DUS -2----- 1545 JL438 747 (
CDG) Osaka 1310+ ANC-NRT ab 16.7. JL436
DUS ----5-- 1545 JL436 747 (FRA) Tokyo 0900+ ANC __bis 1.7.
DUS 12345-- 1625 AF755 727 Paris 1730 nonstop ab 9.5.
DUS ----5-- 1635 SR525 313 Genève 1745 nonstop 27.3.-29.4.

DUS 12345-7 1645 AF764 727 Berlin 1750 nonstop

DUS -2----- 1815 LT724 L15 Colombo ---- MUC
DUS -2----- 1915 LT660 757 Mombasa ---- MUC

DUS 1234567 2000 AF766 727 Berlin 2105 nonstop

DUS 12345-7 2030 AF767 727 Paris 2135 nonstop

CGN 1234567 0720 LH147 AB6 Frankfurt 0805 nonstop
CGN 1234567 1100 LH416 737 Frankfurt 1140 f)D10 IAD



Winter 1988/89

DUS --3--6- 0700 LH703 747 (ANC) Frankfurt 0745 nonstop
DUS 1234--- 0725 LH409 D10 (JFK) München 0835 nonstop
DUS ----567 0725 LH413 D10 (JFK) Stuttgart 0825 nonstop
DUS 1------ 0735 JL435 747 (ANC) Frankfurt 0830 nonstop __ab 2.3.89
DUS -----6- 0745 LH479 D10 (YYZ) Frankfurt 0835 nonstop

DUS --3-5-7 0820 LH467 D10 (MIA) München 0925 nonstop
DUS -2----- 0835 JL435 747 (ANC) Frankfurt 0930 nonstop


DUS 1234567 1055 LH119 310 Frankfurt 1145 nonstop
DUS --3-5-- 1115 TG921 D10 Bangkok 0045+ ARN
DUS 123---7 1205 AC865 767 Montreal 2145 LHR
DUS ---4--- 1205 AC865 L15 Montreal 2130 LHR
DUS ----56- 1205 AC865 L15 Toronto 2350 LHR-YMX
DUS 123---7 1310 LH408 D10 (MUC) New York 2125 nonstop
DUS ---456- 1310 LH412 D10 (
STR) New York 2125 nonstop

DUS 1234567 1425 LH106 310 Frankfurt 1515 nonstop
DUS -2-4-6- 1425 LH466 D10 (MUC) Miami 0035+ nonstop
DUS 1--4--- 1430 LH702 747 (FRA) Osaka 0950+ ANC-NRT

DUS -----6- 1450 LH684 737 Kairo 2035 MUC
DUS 1------ 1515 JL436 747 (FRA) Tokyo 0845+ ANC __ab 2.3.89
DUS -2----- 1515 JL436 747 (FRA) Tokyo 0845+ ANC
DUS ------7 1445 LH478 D10 (FRA) Toronto 2305 nonstop



Sommer 1989

DUS ---4-6- 0640 LH479 D10 (YYZ) Frankfurt 0740 nonstop

DUS 1234567 0700 LH109 310 Frankfurt 0750 nonstop
DUS --3--6- 0700 LH703 747 (ANC) Frankfurt 0745+ nonstop __bis 1.7.89
DUS 1234--- 0725 LH409 D10 (JFK) Stuttgart 0825 nonstop __bis 14.5. MUC
DUS ----567 0725 LH409 D10 (JFK) Stuttgart 0825 nonstop

DUS ------- 0755 LH481 D10 (YYZ) München 0910 nonstop
DUS 12--567 0800 LH433 D10 (ORD) München 0905 nonstop __ab 15.5.
DUS --3-5-7 0810 LH467 D10 (MIA) München 0915 nonstop 1.7.-7.10. 135
DUS -23---- 0855 JL435 747 (ANC) Frankfurt 0950 nonstop

DUS -23-5-7 0905 PA035 313 New York 1955
BRU __ab 24.9.
DUS 12-4-6- 0930 PA035 727 Brüssel f)313 New York 2010 __bis 23.9.
DUS --3---- 0930 PA141 727 Paris f)313 Washington 2235

DUS ------- 1025 LH483 D10 (YYZ) München 1135 nonstop

DUS -23456- 1055 LH115 AB6 Frankfurt 1145 nonstop
DUS --3-5-- 1145 TG921 D10 Bangkok 0120+ ARN
DUS 1-3---7 1305 AC865 767 Montréal 2245 26.3.-2.4.

DUS -2----- 1305 AC857 74M Toronto 2300 28.3.
DUS ---45-- 1305 AC865 L15 Montréal 2230 30.3.-2.4.
DUS -----6- 1305 AC857 L15 Toronto 2300 1.4.


DUS 1------ 1200 AC865 767 Toronto 2320 LHR-YMX 3.-17.4.
DUS 1------ 1200 AC863 767 Toronto 2205
LHR 24.4.-12.6.
DUS 1------ 1200 AC861
L10 Toronto 0105+ LHR-YHZ 19.6.-11.9.
DUS -2----- 1200 AC857 74M Toronto 2150 LHR 4.-18.4.
DUS -2----- 1200 AC865 L10 Montréal 2110 LHR ab 25.4.
DUS --3---- 1200 AC865 767 Toronto 2320 LHR-YMX 5.4.-14.6.
DUS --3---- 1200 AC863 L15 Toronto 2205 LHR ab 21.6.
DUS ---4--- 1200 AC865 L10 Montréal 2110 LHR ab 6.4.
DUS ----5-- 1200 AC865 L10 Toronto 2320 LHR-YMX ab 7.4.

DUS -----
67 1200 AC857 747 Toronto 2150 LHR
DUS 1--4567 1220 LH432 D10 (MUC) Chicago 2120 nonstop __ab 14.5.
DUS 1234567 1310 LH408 D10 (STR) New York 2115 nonstop
DUS -2-4--- 1315 LH458 74M (MUC) Los Angeles 0040+ nonstop __ab 13.6.89


DUS ------- 1355 LH480 D10 (MUC) Toronto 2205 nonstop
DUS 1234567 1425 LH107 310 Frankfurt 1515 nonstop
DUS -2-4-6- 1425 LH466 D10 (MUC) Miami 0010+ nonstop 1.7.-6.10. 247
DUS --3-
5-- 1430 LH459 74M (LAX) München 1530 nonstop __ab 14.6.89
DUS 1--4--- 1430 LH702 747 (FRA) Osaka 0945+ ANC-NRT __bis 30.6.89
DUS -2----7 1445 LH478 D10 (FRA) Toronto 2240 nonstop
DUS -
23---- 1540 JL436 747 (FRA) Osaka 1310+ ANC-NRT
DUS ------- 1615 LH482 D10 (MUC) Toronto 0020+ nonstop


CGN ------7 0435 LH4222 74F New York 1300 nonstop

Im September 1989 wird die B747-430 D-ABVB geliefert und erhält den Namen 'Bonn'. Die D-ADGO fliegt von nun namenlos.


Winter 1989/90


DUS 1234567 0700 LH109 310 Frankfurt nonstop
DUS 1----67 0715 LH413 D10 Stuttgart 0810 nonstop
DUS -2345-- 0720 LH409 D10 München 0825 nonstop
DUS ------7 0730 JL437 747 Paris CDG 0835 nonstop
DUS --3---- 0740 JL435 747 Frankfurt 0830 nonstop

DUS -----6- 0745 LH479 D10 Frankfurt 0835 nonstop
DUS ----567 0810 LH467 D10 München 0915 nonstop

DUS --3-5-- 1115 TG921 D10 Bangkok 0045+ ARN
DUS 1234567 1310 LH408 D10 New York 2125 nonstop
DUS -2----7 1315 LH458 74M Los Angeles 0040+ nonstop

DUS ------7 1415 JL438 747 Osaka 1215+ ANC-NRT
DUS 1-3---- 1425 LH459 74M München 1530 nonstop
DUS ---456- 1425 LH466 D10 Miami 0035+ nonstop
DUS ------7 1445 LH478 D10 Toronto 2305 nonstop
DUS --
3---- 1515 JL436 747 Osaka 1215+ ANC-NRT
DUS ----5-- 1550 MS776 767 Cairo 2135 MUC


CGN 1234567 0720 LH147 AB6 Frankfurt 0805 nonstop
CGN 12345-- 2350 LH8030 AB6 München 0220+ FRA


weiter ab Sommer 1990
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSP

Mitglied
Zur Abrundung noch eine Meldung aus "Der Mobilitätsmanager" vom 17. August 2007:

"Geschäftsreise 1955: Für einen 'Käfer' von Düsseldorf zum Big Apple

Lufthansa fliegt ab Mai 2008 im Airbus A340 von Düsseldorf nach New York, Chicago und Toronto. Der erste Nordamerika-Flug von LH von der NRW-Metropole nach Big Apple startete am 8. Juni 1955 mit einer viermotorigen Super Constellation." [mehr]

Die Lufthansa-Verbindung von Düsseldorf nach New York dürfte somit doch eine der ältesten, noch bestehenden Langstreckenverbindungen der Lufthansa sein (die wechselnde Flugnummer und der kurze "Aussetzer" nach dem 11.09.2001 außen vor gelassen)!?
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Die Lufthansa-Verbindung von Düsseldorf nach New York dürfte somit doch eine der ältesten, noch bestehenden Langstreckenverbindungen der Lufthansa sein (die wechselnde Flugnummer und der kurze "Aussetzer" nach dem 11.09.2001 außen vor gelassen)!?
Naja - jedenfalls waren die Unterbrechungen Hamburg-New York länger.

Lufthansas Transatlantik-Erstflug mit zahlenden Passagieren war am:

8.6.1955 LH400 Hamburg>Düsseldorf>Shannon>New York mit L1049.

Erst drei Tage später, am 11.6.1955 startete LH420 Hamburg>Frankfurt>Shannon>New York. 1956 kamen Montréal und Chicago zum Netz, wiederum von FRA als auch von DUS.

Dabei gab es bei den Transats Flüge, die *entweder* in DUS *oder* in FRA stoppten, während Südamerika und Asien idR HAM-DUS-FRA flogen und von dort weiter. Ein Umlauf nach Bangkok (ab 1959) dauerte zB von Montags 0815 bis Donnerstags 1915 HAM bis HAM. Dort kam das Flugzeug dann in die Halle.

Mit der L1649A Super Star Constellation flog LH dann von DUS sogar verschiedene Strecken nonstop auf den amerikanischen Kontinent. Die letzte Verbindung 1960 (vgl.o.):

LH432 L1649A
FRA 2100 [00h55] 2155 DUS
DUS 2240 [15h05] 0845 YUL
YUL 0945 [03h30] 1215 MDW

LH433 L1649A
MDW 1830 [03h00] 2230 YUL
YUL 2330 [12h20] 1650 DUS
DUS 1730 [00h55] 1825 FRA

Diese Flüge wurden als letzte durch Nonstops mit der 707 abgelöst (zu deren Einsatz sich die LH aus Konkurrenzgründen gezwungen sah). Düsseldorfs Bahn war allerdings erst ab 1969 3000m lang - was für Transat-Nonstops mit der 707 noch immer zu kurz war - Kölns 3800m-Bahn wurde aber schon 1961 fertig. Erst die DC10 konnte die gleiche Nutzlast von DUS wie von CGN nach NYC transportieren und DUS hatte seine NYC-Verbindung 1980 zurück. Die ab da verwandte Flugnummer LH408 hatte auch schon andere Zwecke erfüllt, u.a. 1969.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dus-Int

Mitglied
Die Liste stimmt so nicht ganz

DUS-EWR wurde im BBJ im Juni 2002 aufgenommen (der A343 Kurs wurde im November 2001 eingestellt), Chicago folgte im Juni 2003 im ACJ, nachdem UA den 763 Kurs (952/3) 2002 aus Chicago nach IAD (982/3) verlegt hatte und am 06.01.2003 einstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Ich habe die Liste ergänzt und modifiziert, with a little help from Dus-Int.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Die obige Liste wurde nochmals ergänzt - v.a. um die Jahre 1963, 1967 und 1970, und ist damit mE vollständig insofern, als der Hauptgang der Entwicklung jetzt deutlich wird, Einführung der 707, Ausweitung des Atlantikverkehrs, Konzentration des Netzes auf Frankfurt seit Einführung der Jets, aber Einbindung der Häfen Düsseldorf/Köln (übrigens *so* genannt in einem Flugplan von 1963/64) und München in einige Fernflüge der entsprechenden Himmelsrichtung.

Dabei wird deutlich, daß NRW durchgehend (Düsseldorf und technisch hilfsweise auch Köln von 1961 bis 1980) - mit Ausnahme von 2001/2 - Transatlantikdienste, nicht nur nach NY, sondern schon früh (1966) auch nach Kanada hatte, während München durchgängig Endpunkt eines NY-Dienstes mit variablem Routing (nonstop erstmals 1986) war und außerdem eine wechselnde Vielfalt an Diensten in den Nahen Osten und vereinzelt nach Afrika, Fernost und sogar Südamerika hatte. Nicht sichtbar, aber vielleicht von Interesse ist, daß Hamburg von 1965 durchgehend bis 1989 in der Polroute nach Japan war und von 1976 bis 1980 einen 4/7-Dienst der Gestalt HAM>FRA>JFK>HAM (LH400/05) mit 707 hatte, bevor 1990 der Dienst nach Newark kam.

Düsseldorf war von 1968 bis 1973 in der Polroute, und hatte, erstmals im Sommer 1967, wieder einen eigenen (teils saisonalen) Dienst nach NY (LH410/11), der allerdings in AMS stoppte. Dieser Dienst wurde bis Herbst 1970 beibehalten, als der Kölndienst auf 747 umgestellt wurde. Im Sommer 1971 blieb es bei diesem einen Flug ab Köln.

Wer Spaß daran hat, kann online zusätzlich den vollständigen Sommerflugplan 1964 der Lufthansa (Einführung der 727) lesen, den ich oben nicht berücksichtigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCFLYER

Mitglied
@Machrihanish
vielen Dank für deine Mühe. Sehr interessant vor allem für die jüngere Generation die bisher nicht wusste wieviel Interkont bereits ab DUS geflogen wurde.
Es kam hin und wieder mal die Frage auf: Wie wäre die Entwicklung von DUS ohne den Brand 1996 verlaufen?
Es gibt eigentlich nur eine Antwort: Nicht viel anders... Wenn auch die Langstrecken bei LH nicht so abrupt eingestellt worden wären.
Denn die strategische Entscheidung, sich bei Interkont auf FRA und MUC zu konzentrieren, wurde bereits Anfang der 90ger Jahre getroffen...
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Naja; die Entscheidung pro Knoten-München II datiert auf ~1988, und noch 1990 war eine Art regionaler Unterknoten Nordatlantik in NRW vorgesehen, dessen Anzeichen zB die LH458 von 1989 (LAX) war. Im Verlauf von 1992 wurden dann mittelprächtig verkaufte Verbindungen rigoros gestrichen (im Falle von LAX zumindest Nutzlasteinschränkungen), während die Dienste an die Ostküste zwar verkleinert, aber beibehalten wurden. Dazu gibt es auch innerhalb Lufthansas Lobbys. Für 2008 wird jetzt offensichtlich eine Struktur von Anschlüssen geschaffen, die es erlauben, Gäste zB OTP>DUS>EWR zu buchen, und auch auf diesem Weg wieder zurück, also ein Kapazitäts-Bypass durch NRW hindurch. So ist zu erklären, daß LH406 per heute erst ab Mitte Juni eingesetzt wird. Wenigstens LH408 und 436 sollten keine Saisondienste sein. Noch nicht überzeugt bin ich, daß 410 und 412 im Sommer im selben Knoten bleiben.
 

MUCFLYER

Mitglied
mag sein das die Entscheidung bereits Ende der 80ziger Jahre anfing zu reifen. Kommuniziert wurde sie bei uns in DUS damals erst Anfang der 90ziger.
Mit entsprechender 'Landflucht' des Personals nach FRA und ab 92 nach MUC...;)
 

Dus-Int

Mitglied
Ein Unterknoten für Nordatlantik scheint ja gewissermaßen 2008 zu entstehen. Macht imho auch Sinn, da für Anreisende nördlich von MUC, das deutlich besser als Asien und Afrikahub fungieren würde, ein größerer Umweg entsteht. Ab DUS bspw in die USA via MUC sind minimum 2,5h Umweg.
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Lufthansas Transatlantik-Erstflug mit zahlenden Passagieren war am:

8.6.1955 LH400 Hamburg>Düsseldorf>Shannon>New York mit L1049.

Erst drei Tage später, am 11.6.1955 startete LH420 Hamburg>Frankfurt>Shannon>New York.


Von Düsseldorf
Nach Hamburg
- 2 - - - - - 16.05-17.15 LH 401 L1049 12Jul-01Oct F/T Nonstop
- - - - 5 - - 16.05-17.15 LH 401 L1049 10Jun-01Oct F/T Nonstop
- - - - - - 7 16.05-17.15 LH 401 L1049 19Jun-01Oct F/T Nonstop

Nach New York
- - 3 - - - - 21.10-09.50+ LH 400 L1049 08Jun-01Oct F/T 1 Stop
- - - - 5 - - 21.10-09.50+ LH 400 L1049 17Jun-01Oct F/T 1 Stop
- - - - - - 7 21.10-09.50+ LH 400 L1049 10Jul-01Oct F/T 1 Stop


Von Hamburg
Nach New York
- 2 - - - - - 19.00-10.20+ LH 420 L1049 21Jun-01Oct F/T 2 Stop
- - 3 - - - - 19.00-09.50+ LH 400 L1049 08Jun-01Oct F/T 2 Stop
- - - 4 - - - 19.00-10.20+ LH 420 L1049 07Jul-01Oct F/T 2 Stop
- - - - 5 - - 19.00-09.50+ LH 400 L1049 17Jun-01Oct F/T 2 Stop
- - - - - 6 - 19.00-10.20+ LH 420 L1049 11Jun-01Oct F/T 2 Stop
- - - - - - 7 19.00-09.50+ LH 400 L1049 10Jul-01Oct F/T 2 Stop




Streckenübersicht

LH 400
L1049 Hamburg 19.00 (01:10) 20.10 Düsseldorf 21.10 (03:15) 00.25 Shannon 01.25 (13:25) 09.50 New York
LH 401 L1049 New York 19.00 (11:20) 11.20 Shannon 12.20 (03:00) 15.20 Düsseldorf 16.05 (01:10) 17.15 Hamburg
LH 420 L1049 Hamburg 19.00 (01:25) 20.25 Frankfurt 21.10 (03:45) 00.55 Shannon 01.55 (13:25) 10.20 New York

LH 421 L1049 New York 19.00 (11:20) 11.20 Shannon 12.20 (03:25) 15.45 Frankfurt 16.25 (01:30) 17.55 Hamburg


New York Airport Idlewild (IDL)

(Übrigens das vollständige Interkontinentalprogramm des Sommers 1955.)
 
Zuletzt bearbeitet:

D-AIRX

Mitglied
Wer Spaß daran hat, kann online zusätzlich den vollständigen Sommerflugplan 1964 der Lufthansa (Einführung der 727) lesen, den ich oben nicht berücksichtigt habe.


Vielen Dank dafür.
Eine Frage hierzu, in der Hoffnung dass du sie beantworten kannst:

Als Kind - so ab 5 Jahre - bin ich sehr oft in den Ferien mit Lufthansa verschickt worden, vornehmlich nach MRS, BCN, MPL, um zu meinen Großeltern zu kommen.

Ging meist über CDG, aber sehr oft auch über FRA. Ich bekam die orange UM-Tasche ungebunden, durfte mir die Frühstückstasche beim Boarding selbst nehmen und war stolz wie Bolle- als UM bin ich damals aber meist als letztes in die Maschine gekommen (bei AF, IT und IB immer als erstes)

Das Leg HAM-FRA war immer die Maschine um 8Uhr, die 55 Minuten nach Flugplan in FRA aufsetzte - in deinem 60er-Jahre-Flugplan die LH404 nach FRA. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass in dem Flieger, meist 727, immer viele saßen, die nach Amerika weiterflogen und "amerikanisch" sprachen...
Das HAM-FRA-Leg ist ja auch hier mit 727 gekennzeichnet. Der Flug HAM-FRA 0800 0855 mit 727 muss auch noch lange Zeit später so gegolten haben, bis in die 80er - hab ihn oft genutzt.

Ich meine mich aber nun zu erinnern, dass ich einmal auf diesem Flug 2 Triebwerke aus dem Fenster gesehen habe und glaube deshalb schon lange, dass ich HAM-FRA auch mal mit 707 geflogen bin.

Ich war damals ein kleines Kind und hab mich auch nicht so detailiert mit Luftfahrt und Lufthansa beschäftigt, wie ich es jetzt tue, aber das Bild der beiden Triebwerke werde ich irgendwie nicht los. Deshab die vorsichtige Frage: hat LH auf HAM-FRA auch die 707 eingesetzt, so wie sie beispielsweise auf den USA-Flügen auch ex STR ging?! Weiß das jemand?!?!?!
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
Im Frühjahr 64 wurde die 727 ja grade erst eingeführt, daher gingen einige
Europaflüge ohnehin fallweise mit 707 oder 720, aber Tabelle 18, Seite
22 gibt für LH404 ab 8.6. eine 707 (im Widerspruch zu Tabelle 1), außerdem
bestand ja noch an 3 und 6 der zurückkehrende Alaskadienst um 07:45, den
man auch HAM>FRA buchen konnte.

Allgemein war die 707 ohnehin nicht *die* Seltenheit zwischen HAM und FRA
(Werft und Basis), noch im Sommer 1980 gabs täglich den 8:00-Flug als LH400
bzw. LH701 und viermal um 06:50 eine 747 als LH651.
 
Zuletzt bearbeitet:

diddi

Mitglied
Hier ein paar Bilder zu Machrihanishs Texten:
Die Prachtausgabe des Vorabflugplanes Winter 1955 (jawohl, das gesamte Streckennetz passte auf ein Blatt).
.
lh1955.jpg

.
.
Zwölf Jahre später sah die Sache schon ganz anders aus
.
lhws671.jpg

.
.
Gültig für April 1970
.
lhss704.jpg

.
.
Gültig ab Ende April 1970, ab 10. Juni mit 747 nach ORD.
.
lhss7051.jpg

.
.
Und die zweite Seite
.
lhss7052.jpg

.
.
Winterflugplan 1972, Westbound. Die Freunde aus STR sollten sich nicht ärgern, sondern das kleine "a" beachten..
.
lhws721.jpg

.
.
Und Winterflugplan 1972, Eastbound
.
lhws722.jpg

.
Alles Kopien aus den jeweiligen Vorausgaben.Die endgültigen Ausgaben fielen diversen Umzügen zum Opfer..
.
 
Oben