Geschichte der LH in NRW seit 1955

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
#23
Gerade stoße ich auf eine Straßenbahn, die in den 1960er Jahren im Bonner Netz unterwegs war (hier auf der Linie S, Bonn-Siegburg):

"Bonn New York täglich LUFTHANSA"

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3285587

Zudem hatte ich im einleitenden Beitrag kürzlich eine Reihe zusätzlicher Interkontverbindungen der 1980er hinzugefügt, die Airlines wie AC, JL, TG ex DUS anboten. Für zwei, drei besonders interessante Saisons habe ich auch mal die Frühspitze hinzugefügt.
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
#25
Einige Ergänzungen in den Daten der 1980er sprengten den zulässigen Umfang eines Postings, so daß ich dieses nebst weiterer Ergänzungen geteilt habe in zwei Abschnitte bis/seit 1990. Ich habe eine Reihe Verbindungen heutiger LH-Partner aufgenommen, so weit sie mir vorlagen und wichtig erscheinen, und vereinzelt auch Verbindungen von nicht dem LH-Lager zugehörigen Airlines wie (heutig) AA, GH, PA etc. In diesem Bereich wären weitere Ergänzungen möglich. Offensichtlich ist hoffentlich, daß Nichtnennung einer bereits vermerkten Verbindung während einer Periode (etwa American im Sommer 87) nicht zwingend bedeutet, daß sie in dieser Periode nicht stattgefunden hätte; zumeist handelt es sich um Datenlücken, oft auch um gefühlte Irrelevanz. Zu Air Canada (deren erste Bedienung von DUS bis Mitte der 60er noch völlig fehlt) hätte ich noch ausführlicher werden können, weil sie insbesondere bei den Geräten und Durchbindungen auf die eigentlichen Transatlantikstrecken in LHR sehr flexibel war, so daß man für definitive Aussagen wohl Monat für Monat die OAGs durcharbeiten müßte. Ich habe mich, sofern nicht anders vermerkt, erstens auf die möglichst durchgängig verkehrenden Frequenzen je Periode konzentriert, und die nennenswerten Saisonverstärker (bei AC üblich Juni-Sept.) ergänzt.


Sommer 1990

DUS 1234567 0655 LH409 (JFK) Stuttgart 0755 D10 nonstop
DUS ------7 0725 AC876 (YYZ) Zagreb 0900 767 nonstop __10.6. bis 9.9.
DUS ----567 0735 LH467 (MIA) München 0840 D10 nonstop
DUS 1234-6- 0740 LH433 (ORD) München 0845 D10 nonstop
DUS ------7 0800 JL437 (ANC) Paris CDG 0900+ 747 nonstop
DUS --3-5-- 1145 TG921 Bangkok 0120+ D10 HEL
DUS --3-5-- 1150 AC861 Halifax 2055 767 LHR
DUS -----6- 1150 AC861 Halifax 2055 767 LHR __23.6. bis 28.9.
DUS 123-5-7 1215 LH432 (MUC) Chicago 2110 D10 nonstop
DUS ------7 1255 AC877 (ZAG) Toronto 2110 767 nonstop __10.6. bis 9.9.
DUS 1234567 1320 LH408 (STR) New York 2125 D10 nonstop
DUS -2-4--7 1320 LH458 (MUC) Los Angeles 74M 0045+ nonstop
DUS 1-3-5-- 1420 LH458 (LAX) München 74M 1525 nonstop
DUS ---456- 1425 LH466 (MUC) Miami 0010+ D10 nonstop
DUS ------7 1515 JL438 (CDG) Tokyo 0830+ 747 ANC
DUS -----6- 1720 AC845 Vancouver 0505+ 767 LHR __23.6. bis 28.9.


CGN -2-4-6- 1100 LH416 Newark 1930 313 nonstop
CGN 1-3-5-7 1100 LH424 Washington 1955 313 nonstop



Sommer 1991

DUS X36 1045 LH432 Chicago 1945 D10 nonstop
DUS 57 1215 LH466 Miami 2200 D10 nonstop
DUS X6 1320 LH408 New York 2145 313 nonstop
DUS 6 1320 LH408 New York 2145 D10 nonstop
CGN 247 1400 LH416 (TXL) Newark 2225 313 nonstop



Winter 1991/92

DUS X23 1035 LH432 Chicago 1940 313 nonstop
DUS 57 1125 LH466 Miami 2130 D10 nonstop
DUS # 1310 LH408 (MUC) New York 2130 D10 nonstop
CGN 247 1400 LH416 (TXL) Newark 2245 313 nonstop __bis 13.1.92.



Sommer 1992

DUS # 1030 LH432 Chicago 1940 313 0
DUS 37 1215 LH466 Miami 2200 D10 0
DUS # 1320 LH408 New York 2150 313 0


Im Verlauf von 1992 übernimmt die April 1991 gelieferte B747-430 D-ABVH den Namen 'Düsseldorf' von der D-ABZA; diese fliegt jetzt namenlos und wird später zum Frachter umgebaut.


Sommer 1993 DUS # 1325 LH408 New York 2150 313 0
Winter 93/94 DUS # 1250 LH408 (MUC) New York 2130 313 0



Sommer 1994

DUS 24 1055 AC 845 Vancouver 2219 767 YYC
DUS 15 1305 AC 875 Toronto 2135 767 0
DUS 36 1305 AC 875 Toronto 2135 767 0 __18.6. bis 30.9.
DUS # 1325 LH408 New York 2155 313 0



Sommer 1995

CGN X17 0330 LH8166 New York 1200 D8S 0
DUS # 1325 LH408 New York 2140 343 0



Winter 1995/96

DUS # 1300 LH408 New York 2145 343 0
DUS 1 1815 SA257 Kapstadt 0950+ 747 ZRH-JNB
DUS 4 1815 SA265 Kapstadt 1005+ 747 MUC-JNB



Sommer 1996

DUS # 1325 LH408 New York 2135 343 0
DUS 24 1815 SA265 Kapstadt 1005+ 747 MUC-JNB



Im März 1997 wird die B747-430 D-ABVR geliefert und übernimmt den Namen 'Köln' von der D-ABYX; diese fliegt jetzt namenlos.


Winter 1997/98

CGN X17 0335 LH8182 New York 1150 74F 0
CGN 1 0545 LH8418 Delhi 74F IST-SHJ
CGN 2 0545 LH8440 Penang 2355 74F IST-SHJ-BKK
CGN 345 0545 LH8346 Sharjah 74F IST
DUS # 1115 LH6600 Chicago 2050 763=UA 0
DUS # 1310 LH408 New York 2135 340 0 __ab 3.3.98 747.



Sommer 1998

DUS # 1020 LH408 Newark 1840 342 0
DUS # 1110 LH6600 Chicago 2044 763=UA 0


Sommer 2000 DUS # 1100 CO037 Newark 1925 D10 0


Sommer 2001

DUS # 1015 LH408 Newark 1830 343 0
DUS # 1545 LH6600 Chicago 0100+ 763=UA 0


Im Verlauf des Jahres 2001 übernimmt die Dezember 2000 gelieferte B747-430 D-ABVY den Namen 'Nordrhein-Westfalen' von der D-ABYR; diese wird abgestellt.


Sommer 2002

DUS X2 1000 LH408 Newark 1830 737 0
DUS # 1210 LH9262 Washington 2105 763=UA 0



Sommer 2003

DUS X2 1000 LH408 Newark 1830 737 0
DUS X3 1220 LH436 Chicago 2150 737 0



Sommer 2007

CGN -2345-- 0105 LH8282 New York 1130 M1F EMA
CGN -----6- 0155 LH8282 New York 1230 M1F EMA
CGN 1------ 0255 LH8406 Hong Kong 1735 M1F SHJ
CGN -234--- 0605 LH8408 Hong Kong 1735 M1F 0
CGN 1234-6- 0625 LH8410 Singapore 2140 M1F BAH
CGN ----5-- 0625 LH8470 Hong Kong 2155 M1F BAH
DUS 12-45-7 0900 LH436 Chicago 1825 319 0
DUS 1234567 1000 LH408 Newark 1845 319 0

CGN ------7 1135 LH8162 New York 1945 M1F 0
CGN -234--- 1945 LH8280 Wilmington 0715+ M1F EMA
CGN ---4--- 2110 LH8370 Seoul 0950+ M1F TSE
CGN ----5-- 2340 LH8370 Seoul 1220+ M1F TSE



Sommer 2008

DUS X7 1000 LH408 Newark 1820 343 nonstop
DUS X3 1140 LH436 Chicago 2045 343 nonstop
DUS 7 1200 LH408 Newark 2020 343 nonstop
DUS X2 1225 LH472 Toronto 2045 343 nonstop



Winter 2008/09

DUS X3 1130 LH436 Chicago 2055 343 nonstop
DUS # 1145 LH408 Newark 2015 343 nonstop
DUS X2 1205 LH466 Miami 2230 343 nonstop



Sommer 2009

DUS # 1135 LH436 Chicago 2045 343 nonstop __ab 7.9.09 X2, ab 5.10.09 X23.
DUS # 1200 LH408 Newark 2030 343 nonstop
DUS X23 1220 LH472 Toronto 2045 343 nonstop __bis 1.10.09.
DUS X2 1220 LH466 Miami 2245 343 nonstop __ab 2.10.09.



Sommer 2010

DUS 12-4567 1135 LH436 Chicago 2045 330 nonstop __ab 26.5.10 #
DUS 1234567 1210 LH408 Newark 2050 330 nonstop
DUS 1--4-6- 1210 LH466 Miami 2210 330 nonstop __bis 10.5.10
DUS --3-5-7 1210 LH466 Miami 2210 330 nonstop __bis 23.5.10
DUS 1--4-6- 1210 LH472 Toronto 2030 330 nonstop __ab 10.5.10
DUS ----5-7 1210 LH472 Toronto 2030 330 nonstop __ab 28.5.10



Sommer 2012

DUS 1234567 1205 LH408 Newark 2040 343 nonstop
DUS 1--4567 1235 LH472 Toronto 2055 343 nonstop
DUS 1234567 1300 LH436 Chicago 2205 343 nonstop
DUS 1-34567 1300 LH716 Tokyo 0030+ 343 nonstop __ab 1.6.**
DUS -2-45-7 2045 CA964 Peking 0645+ 330 nonstop


**Verkauf vom 14.10.11 bis 1.3.12; vor Aufnahme gestrichen.


Sommer 2014

DUS 1234567 1205 LH408 Newark 2035 343 nonstop
DUS 1--4567 1245 LH436 Chicago 2155 343 nonstop __ab 28.5. X2
DUS 1234567 1935 NH942 Tokyo 0700+ 787 nonstop
DUS 1-3-567 2005 CA964 Peking 0605+ 332 nonstop


Am 15.05. wird der A380-800 D-AIMK in Düsseldorf auf den Namen 'Düsseldorf' getauft.

Ende Juni wird die 747-830 D-ABYP als 1500. Jumbo von Boeing an LH geliefert und geht wenig später als neue 'Nordrhein-Westfalen' in den Dienst.


Winter 2014/15

DUS 1234567 1205 LH408 Newark 2100 343 nonstop
DUS 1--4567 1230 LH436 Chicago 2210 343 nonstop
DUS -2-4-67 1315 TG927 Bangkok 2350 744 nonstop
DUS -2--567 1945 LH7326 Peking 0545+ 332 nonstop (CA964)
DUS 1234567 2010 LH7240 Tokyo 0735+ 787 nonstop (NH942)


Am 25.3.2015 wird die 747-830 D-ABYT an LH geliefert und wird die nächste 'Köln', übergibt diesen Namen aber später an die D-ABYU.


Sommer 2015

DUS 1234567 1205 LH408 Newark 2035 343 nonstop
DUS 1-34567 1245 LH436 Chicago 2200 343 nonstop
DUS 12-4-6- 1320 CX376 Hongkong 0035+ 77W nonstop __ab 1.9.
DUS 1234567 2000 LH7240 Tokyo 0725+ 787 nonstop (NH210)
DUS 1-3-567 2005 LH7326 Peking 0605+ 332 nonstop (CA964)



Winter 2015/16

DUS 1-3--67 1230 LH7326 Peking 2230 333 nonstop (CA964)
DUS 12-4-6- 1235 CX376 Hongkong 2355 77W nonstop
DUS 1234567 1520 LH408 Newark 0020+ 333 nonstop
DUS 1234567 2005 LH4962 Tokyo 0735+ 787 nonstop (NH210)



Sommer 2016

DUS -2--5-7 1130 SQ337 Singapore 0010+ 350 nonstop __ab 21.7.

DUS --3-567 1305 LH7326 Peking 2305 333 nonstop (CA964)
DUS 1234567 1315 LH408 Newark 2125 346 nonstop
DUS 12-4-6- 1325 CX376 Hongkong 0035+ 77W nonstop


DUS 1234567 2000 LH4962 Tokyo 0725+ 787 nonstop (NH210)


Sommer 2017

DUS 1234567 1045 LT7000 Miami 2050 332 nonstop
DUS -2-4-67 1045 LT7008 Fort Myers 2055 332 nonstop
DUS 1234567 1045 LT7450 New York 1905 332 nonstop
DUS 1-3-56
7 1055 LT7006 Orlando 2055 332 nonstop __ab 6.5.
DUS 1
234567 1055 LT7392 San Francisco 2225 332 nonstop __ab 1.5.
DUS 1
234567 1055 LT7430 Los Angeles 2240 332 nonstop

DUS 1-34567 1130 LH408 Newark 2000 330 nonstop

DUS -2--5-7 1145 LH9798 Singapore 0020+ 350 nonstop (SQ337)

DUS --3--67 1305 LH7326 Peking 2305 330 nonstop (CA964)
DUS 12-4-6- 1330 CX376 Hongkong 0045+ 350 nonstop

DUS 1234567 1515 LT7472 Boston 2310 332 nonstop __ab 4.5.
DUS 1234567 1520 LT7480 New York 2340 332 nonstop


DUS 1234567 2000 LH4962 Tokyo 0725+ 789 nonstop (NH210)

Am 11.9. startet LH in Düsseldorf eine "NRW-Taufkampagne", indem der A350 D-AIXE auf den Namen 'Essen' und bald darauf weitere A350 getauft werden (XD Bonn, XF Bochum, XI Dortmund).


Winter 2017/18

DUS -2--5-7 1100 LH9798 Singapore 2315+ 350 nonstop (SQ337)
DUS 1-34567 1135 LH408 Newark 2050 333 nonstop
DUS 1-3-5-- 1205 LH496 Miami 2250 333 nonstop __ab 8.11.
DUS 1------ 1205 EW1184 Orlando 2255 332 nonstop __18.12.
DUS ---4--- 1250 EW1184 Orlando 2340 332 nonstop __18.12.
DUS --3--67 1230 LH7326 Peking 2210 330 nonstop (CA964)
DUS 12-4-6- 1250 CX376 Hongkong 2355 350 nonstop


DUS 1234567 2005 LH4962 Tokyo 0735+ 789 nonstop (NH210)


Sommer 2018 (Fortschreibung)

DUS 1234567 1035 LT7450 New York 1855 332 0
DUS 1234567 1045 LT7000 Miami 2050 332 0
DUS -2-4-67 1045 LT7008 Fort Myers 2055 332 0
DUS 1-3-567 1100 LT7006 Orlando 2100 332 0
DUS 1234567 1110 LT7430 Los Angeles 2255 332 0


DUS 1-34567 1130 LH408 Newark 2000 330 nonstop
DUS -2--5-7 1145 LH9798 Singapore 0020+ 350 nonstop (SQ337)


DUS --3--67 1305 LH7326 Peking 2305 330 nonstop (CA964)
DUS 12-4-6- 1330 CX376 Hongkong 0045+ 350 0


DUS -2-4-67 1515 LT7100 Toronto 2330 332 0
DUS 1-345-7 1515 LT7426 Chicago 0015+ 332 0
DUS 1234567 1515 LT7472 Boston 2310 332 0
DUS 1234567 1530 LT7392 San Francisco 0300+ 332 0


DUS 1234567 1745 LT7480 New York 0155+ 332 0

DUS 1234567 2000 LH4962 Tokyo 0725+ 789 0 (NH210)


Sommer 2018

DUS 1-345-7 1105 SN1100 New York 1925 343 0 __ab 28.4.
DUS 1-34567 1125 LH408 Newark 1955 333 0
DUS -23-5-7 1155 LH9798 Singapore 0020+ 350 0 (SQ337)


DUS -2-4-6- 1235 SN1104 Fort Myers 2245 333 0 __ab 3.5.
DUS --3-5-7 1235
SN1182 Miami 2240 333 0 __ab 3.5.
DUS --3--67 1305 LH7326 Peking 2305 330 0 (CA964)
DUS 1---5-- 1425 SN1170 Cancún 0215+ 343 0 __ab 30.4.
DUS -2----- 1425 SN1140 Punta Cana 0030+ 343 0 __ab 1.5.
DUS -----6- 1435 SN1102 New York 2255 343 0 __ab 5.5.
DUS -----6- 1625 SN1140 Punta Cana 0230+ 343 0 __ab 1.5.

DUS 1234567 2000 LH4962 Tokyo 0730+ 789 0 (NH210)


CGN ---4--- 1125 XG188 Havana 2215 332 0
CGN -----6- 1150
XG174 Las Vegas 2335 332 0
CGN -----6- 1335 XG168 Seattle 0035+ 332 0 __ab 16.6.
CGN -2----- 1345 XG170 Cancún 0035+ 332 0
CGN 1------ 1400 XG168 Seattle 0100+ 332 0 __ab 25.6.
CGN --3---- 1545 XG176 Mauritius 0335+ 332 0
CGN -2----- 1555 XG106 Bangkok 0330+ 332 0
CGN --3---- 2235 XG128 Windhoek 0915+ 332 0



Winter 2018/19

DUS -23-5-7 1100 LH9798 Singapore 2315 350 nonstop (SQ337)
DUS 1-34567 1145 LH408 Newark 2050 333 nonstop __bis 30.11.
DUS 1-34567 1145 SN1112 Newark 2050 333 nonstop __ab 1.12.


DUS --3--67 1230 LH7326 Peking 2210 330 nonstop (CA964)
DUS -2-4-6- 1230 SN1104 Fort Myers 2310 333 nonstop
DUS --3-5-7 1230 SN1182 Miami 2310 343 nonstop


DUS 1------ 1230 SN1184 Miami 2310 343 nonstop __1.12.-7.1.
DUS -----6- 1230 SN1184 Miami 2310 343 nonstop __ab 1.12.
DUS ------7 1230 SN1104 Fort Myers 2310 333 nonstop __ab 1.12.


DUS --3---- 1250 XG1106 Bangkok 0020+ 332 nonstop
DUS 1-3-567 1305 SN1100 New York 2155 343 nonstop
DUS ------7 1415 XG1106 Bangkok 0145+ 332 nonstop


DUS 1--4--- 1935 XG1106 Bangkok 0700+ 332 nonstop
DUS 1234567 2000 LH4962 Tokyo 0725+ 789 nonstop (NH210)



Sommer 2019

DUS 1-34567 1125 SN1112 Newark 1955 333 nonstop
DUS -23-5-7 1155 LH9798 Singapore 0020+ 350 nonstop (SQ337)


DUS -2-4-6- 1235 SN1104 Fort Myers 2305 343 nonstop
DUS 1-3-567 1235 SN1182 Miami 2310 343 nonstop
DUS --3--67 1305 LH7326 Peking 2305 330 nonstop (CA964)


DUS --3-5-7 1420 SN1172 Las Vegas 0150+ 343 nonstop __ab 3.7.
DUS 1234567 1425 SN1100 New York 2300 343 nonstop
DUS -2--567 1530 XG1106 Bangkok 0310+ 332 nonstop


DUS 1234567 2000 LH4962 Tokyo 0730+ 789 nonstop (NH210)
DUS 1------ 2000 XG1106 Bangkok 0740+ 332 nonstop
 
Zuletzt bearbeitet:

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
#29
CO hatte ich tatsächlich vergessen und jetzt (2000) ergänzt, während alle anderen angemahnten Carrier maximal Gloaglump nach DUS sandten - planmäßig wenigstens.

Für Langzeitgäste wie CP Air oder Wardair liegen nur Verkehrstage vor, während man für SAS die Streiktage in Kopenhagen und für KLM den Nebel in Amsterdam rekonstruieren müßte...

http://2.bp.blogspot.com/_NAVmt72iYSM/SxhK05jIClI/AAAAAAAAAmY/VOcRDb-mxTc/s1600-h/scan0025.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_NAVmt72iYSM/SxhK0lrn8QI/AAAAAAAAAmQ/n_D7tqDVr8g/s1600-h/scan0026.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_NAVmt72iYSM/SxhK0cKxUOI/AAAAAAAAAmI/mHCw94uRJO4/s1600-h/scan0027.jpg

Besondere Erwähnung verdient vielleicht noch eine für wenige Jahre bestehende Verbindung der British Airways von LHR nach Teheran...

Sommer 1979

DUS # 1030 BA202 London 1145 707 0
DUS # 1225 BA201 Teheran 1725 707 0

... wenigstens im Sommer 1978 auch mit Super-VC10, die zwar eine gewisse Ähnlichkeit zum CR2 aufweist, aber viel bessere Langsamflugeigenschaften zeigt. Jeder Düsseldorfer wird zustimmen, daß Hot&High-Maschinen vor allem mit Blick auf die Landeshauptstadt entwickelt wurden.

Nachtrag: Sommer 1978

DUS 123456- 0750 BE3112 Berlin B11 0
DUS 123456- 0810 BE3114 Berlin B11 0
DUS 1234567 0915 BE747 Heathrow TRD 0
DUS 1234567 1050 BE3116 Berlin B11 0
DUS 1234567 1110 BA202 Heathrow VCX 0
DUS 1234567 1115 BE787 Gatwick B11 0 __ab 1.7.
DUS 1234567 1230 BE982 Berlin B11 0
DUS 1234567 1335 BA201 Teheran VCX 0
DUS 12345-7 1400 BA955 Birmingham B11 0
DUS 1234567 1425 BE3118 Berlin B11 0
DUS 12345-- 1635 BE983 Glasgow B11 MAN
DUS -----67 1635 BE983 Manchester B11 0
DUS 1234567 1805 BE3122 Berlin B11 0
DUS 12345-- 1900 BE751 Heathrow L10 0
DUS -----67 1900 BE751 Heathrow TRD 0
DUS 1234567 1950 BE3124 Berlin B11 0
DUS ----5-7 2055 BE3126 Berlin B11 0 __nicht 1.7.-1.9.

Frachtlinienflüge fehlen interessanterweise, bedenkt man die zahlreichen Fotodokumente von BA Cargos Merchantman/Vanguard in DUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Genau! Und Millionen von Entwicklungskosten wurden dann wegen Ayatollah und Gorbi in den Sand gesetzt!



(DUS März 1978)



Die Klappen waren schon riesig:




Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
diddi
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Danke euch für diese interessanten Rückblicke auf eine Zeit in der ich entweder noch nicht auf der Welt war oder in der ich mit der Fliegerei leider noch nichts anfangen konnte.

Beeindruckend wieviele Langstrecken noch 1990 über DUS zu Zielen weitergeführt wurden.
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
#32

Sommer 1988

DUS --3--6- 0700 LH703 (ANC) Frankfurt 0745+ 747 nonstop
DUS ---4--7 0715 LH479 (YYZ) Frankfurt 0805 D10 nonstop
DUS 1234567 0725 LH409 (JFK) Stuttgart 0825 D10 nonstop
DUS --3-5-7 0800 LH433 (ORD) München 0905 D10 nonstop
DUS ------7 0800 LT900 Miami ---- L15 FRA
DUS ----5-- 0805 JL435 (ANC) Frankfurt 0905 747 nonstop
DUS -2----- 0855 JL437 (ANC) Paris CDG 1000 747 nonstop

DUS 1------ 0910 LT410 Cancun ---- L10 YQX?
DUS 1---5-- 0950 LH465 (MIA) Frankfurt 1040 D10 nonstop
DUS -----6- 1000 LT430 Havana ---- L15 nonstop
DUS ------7 1000 LT1532 New York ---- L12 MUC
DUS --3---- 1015 LT1532 New York ---- L12 HAM
DUS ---4--- 1030 LT1530 Los Angeles ---- L15 nonstop
DUS ---4--- 1045 LT1528 San Francisco ---- L15 nonstop
DUS --3---- 1145 TG921 Bangkok 0120+ D10 1-stop
DUS ----5-- 1145 TG927 Bangkok 0155+ D10 1-stop
DUS ----5-- 1145 LT1532 New York ---- L12 FRA
DUS 1------ 1200 LT1530 Los Angeles ---- L15 nonstop
DUS 1-3456- 1205 AC857 Toronto 2150 EQV LHR
DUS -2----7 1205 AC865 Toronto 2315 L10 LHR-YMX
DUS ---4--7 1205 LH464 (FRA) Miami 2150 D10 nonstop
DUS -2-4-6- 1220 LH432 (MUC) Chicago 2120 D10 nonstop
DUS -----6- 1245 LT1532 New York ---- L12 nonstop
DUS 1234567 1310 LH408 (STR) New York 2115 D10 nonstop
DUS ----5-- 1355 LT510 Recife ---- L15 MUC

DUS 1--4--- 1430 LH702 (FRA) Osaka 0945+ 747 ANC-NRT
DUS -2----- 1545 JL438 (CDG) Tokyo 0900+ 747 ANC
DUS ----5-- 1545 JL436 (FRA) Tokyo 0900+ 747 ANC
DUS ---4--7 1445 LH478 (FRA) Toronto 2250 D10 nonstop

DUS -2----- 1815 LT724 Colombo ---- L15 MUC
DUS -2----- 1915 LT660 Mombasa ---- 757 MUC

Irritierende Botschaft aus der Vergangenheit: Thai kam fallweise mit AB6 nach DUS. Die üblichen Streckenführungen (1-stop oben bedeutete (iirc, da momentan außer Reichweite) je nach Saison HEL, ARN oder CAI) waren damit nicht durchführbar, gleichwohl wäre ein Flug mit einer einzelnen Zwischenlandung bis BKK machbar gewesen - zB in KHI, das von Thai anderweitig durchaus bedient wurde.

Thais natürliche Erscheinung in DUS war in glänzendem Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
#33

Sommer 1992

DUS 12345-- 0630 LH840 München 0740 310 0
DUS 1234567 0700 LH201 Frankfurt 0800 AB6 0

DUS 1--4567 1030 LH432 Chicago 1930 313 0 __bis 4.5.
DUS 1234567 1030 LH432 Chicago 1930 313 0 __ab 5.5.
DUS 1234567 1030 LH432 Chicago 1940 313 0 __ab 1.7.
DUS 1234567 1050 LH203 Frankfurt 1150 310 0
DUS --3---7 1215 LH466 Miami 2200 D10 0
DUS 1234567 1320 LH408 New York 2150 313 0

DUS 1234567 1425 LH209 Frankfurt 1525 310 0

DUS 1234567 1810 LH4110 London 1930 310 0
Kraft Sonnenstand würde ich schätzen, daß hier am Freitag, 29.5.1992 LH432 bei einer der seltenen stabilen, warmen Ostwetterlagen zum Start rollt. Mit neun Stunden der längste planmäßige Sektor im A310-Netz, und mit Ziel Chicago auch der westlichste Punkt. Jugend, merke: Auf der Superlangstrecke zeigt auch der A310 Wingflex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
#34
83/84


Winter 1983/84

DUS 47 1200 LH434 (FRA) Miami 2215 D10 nonstop
DUS 345 1205 AC857 Toronto 2200 L10 LHR
DUS 14 1230 LH652 (FRA) Osaka 0755+ 74M ANC-NRT
DUS # 1320 LH408 (MUC) New York 2140 D10 nonstop
DUS 1267 1410 AC865 Toronto 0115+ L10 LHR-YMX
DUS 2 1450 LH448 (FRA) Toronto 2315 D10 nonstop
Ein mir gänzlich unbekannter PA-Service DUS‒LHR‒JFK.

Eine einzige Wintersaison? Die Parkposition ist noch frisch...
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
#36
Rhein-Ruhr Flughafen Schiphol

Der luftfahrtologische Gregor-Samsa-Moment: man will drei kleine Spiegeleier wie jeden Morgen und kriegt sieben große Curaçao vorgesetzt.


Hier mehr.

Sieben aus 20 Classics und eine unerkannte DC10 noch dazu, man kann schließlich nie wissen. Aufgrund der LTU 757 und Condor 733 wäre der Anlaß auf Herbst 87 oder später zu datieren. Da die vom Bildautor bezeichnete Flotte fünf königliche Kombi- und den Vollfrachter "Prins van Oranje" umfaßt, darf ich auf einen Staatsbesuch von Beatrix tippen, deren Hüte eine typische volumenkritische Fracht darstellten.
 

Machrihanish

Global Moderator
Mitarbeiter
#39
83/84

Ein mir gänzlich unbekannter PA-Service DUS‒LHR‒JFK.

Eine einzige Wintersaison? Die Parkposition ist noch frisch...
Gerade kommen neue Informationen (PA Sched. 15.12.83) herein, und die besagen überraschenderweise die (eigentlich auch zu erwartende) Bedienung des Tags LHR-DUS-LHR mit 737(-200) und einer Bodenzeit in DUS von nur 45 Minuten, also insoweit konsistent. Flugnummer war PA001:

Winter 1983/84

CGN 1234567 0720 PA099 Miami 2150 737 LHR (747)

DUS 1234567 1145 PA001 New York 2215 737 LHR (747)
DUS ---4--7 1200 LH434 (FRA) Miami 2215 D10 nonstop
DUS --345-- 1205 AC857 Toronto 2200 L10 LHR
DUS 1--4--- 1230 LH652 (FRA) Osaka 0755+ 74M ANC-NRT
DUS 1234567 1320 LH408 (MUC) New York 2140 D10 nonstop
DUS 12---67 1410 AC865 Toronto 0115+ L10 LHR-YMX
DUS -2----- 1450 LH448 (FRA) Toronto 2315 D10 nonstop
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben