Habt ihr Erfahrungen mit Planespotting am Flughafen Linz?

Ich bin aus beruflichen Gründen in den letzten anderthalb Jahren nicht unbedingt viel zum Planespotten gekommen und möchte, wenn es relativ gute Wetterverhältnisse geben sollte, schon im Herbst wieder etwas in dieser Richtung unternehmen. Deswegen habe ich schon etwas recherchiert und gelesen, dass es am Flughafen Linz Spotterlöcher gibt. Daher wollte ich einmal in die Runde fragen, ob vielleicht schon jemand aus der Runde dort gewesen ist und mir seine Erfahrungen dazu berichten kann. Vielen Dank vorab!
 

Hopper

Mitglied
Ich persönlich habe zwar keine Erfahrungen, aber ich habe einen sehr guten Freund, der gerne Flugzeuge fotografiert. Dabei reist er auch gerne überall hin. In Linz war er sogar schon einmal und hat nur Gutes berichtet. Die Fotos sind auch wahnsinnig schön geworden. Er hat vor allem bei den Spotterlöchern fotografiert aber auch erzählt, dass es eine Dachterrasse gibt, wo man den ganzen Flughafen sieht.
 
Vielen Dank für eure Antworten und für den Link! Mein Englisch ist nicht unbedingt perfekt, aber kann es sein, dass der verlinkte Artikel etwas älter ist? Weil dort sieht man ja die Spotterlöcher beim Zaun noch nicht. Sei es drum, gut zu wissen, dass es jetzt dort welche gibt und auch, dass es auch die Terrassen-Möglichkeit gibt. ;) @Hopper in dem Artikel steht auch von Lokalen im Flughafen selbst, wurde dir vielleicht auch dazu etwas berichtet?
 

Hopper

Mitglied
Echt interessanter Link, aber er scheint echt schon länger her zu sein. Ich habe jetzt einmal nachgefragt und ja, es gibt ein Café im Flughafen selbst. Aber es wurde der Gastronomiepartner gewechselt, das bedeutet, dass das Café jetzt neu übernommen wurde. Da mein Freund seitdem noch nicht am Flughafen war, kann er nicht berichten, wie das neue Konzept so ist. Naja, ich schätze das es Snacks geben wird und auch warme Speisen.
 

DirtyCrow

Mitglied
Der Artikel ist ein Jahr alt, aber wenn dir bei deinem Besuch dort auffällt, dass etwas anders geworden ist, kommentiere es unter den Artikel und es wird zeitnah korrigiert.
 

MD82

Mitglied
Ich bin aus beruflichen Gründen in den letzten anderthalb Jahren nicht unbedingt viel zum Planespotten gekommen und möchte, wenn es relativ gute Wetterverhältnisse geben sollte, schon im Herbst wieder etwas in dieser Richtung unternehmen. Deswegen habe ich schon etwas recherchiert und gelesen, dass es am Flughafen Linz Spotterlöcher gibt. Daher wollte ich einmal in die Runde fragen, ob vielleicht schon jemand aus der Runde dort gewesen ist und mir seine Erfahrungen dazu berichten kann. Vielen Dank vorab!
Hallo,

nachdem ich Planespotter aus Linz bin kann ich dir natürlich jede Menge über Linz berichten. Auf unserer Vereinswebsite www.vffl.at findest du allerdings schon ziemlich viel. Spotterlöcher gibt es, an jenen Stellen, die der Flughafen zusammen mit uns Spottern auserwählt haben. Leider ist durch die Errichtung des neuen DHL-Logistikzentrums eine sehr beliebte Fotoposition (am späten Nachmittag) verschwunden, allerdings gibt es genug andere Positionen. Die Besucherterrasse eignet sich am besten nachts, zu Sonnenuntergang, (im Sommer bei Sonnenaufgang) sowie bei trüben Wetter (ansonsten Gegenlicht). Der Standardtraffic ist überschaubar (im Sommer durch die Charterflüge natürlich mehr, etwa MD82 - nächstes Jahr am Sonntag sogar zwei gleichzeitig), allerdings haben wir immer wieder sehr nette Specials. Militärisch wäre Dienstag der bessere Tag, da hier bis 21:00h trainiert wird (Hercules, PC-7, AB-212, Saab 105, gelegentlich S-70 Blackhawk und Eufi), so gut wie kein Wochenendbetrieb. Eine Auswahl meiner diesjährigen Fotos findest du hier: https://www.unserlinz.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=117

Die Gastronomie wurde am 01.10.2019 neu von einem lokalen Betreiber übernommen, daher gibt es über den Winter einen abgespeckten Gastrobetrieb im Cafe "Check-In" im Abflugbereich (mit einer kleinen Auswahl an Speisen), das Restaurant samt Besucherterrasse soll ab Mai neu bespielt werden. Grundsätzlich wird derzeit der Flughafen an allen Ecken und Enden aus thermischen Gründen saniert und in diesem Zuge umgebaut und modernisiert.

Falls du weitere Fragen hast.... bitte gern!

LG aus Linz
 

Hopper

Mitglied
Danke für deinen Tipp @DirtyCrow. Schön, dass darauf geachtet wird, dass die Informationen aktuell sind. Aber ich glaube, da kennt sich @MD82 besser aus, wie mir scheint. Finde diese Plattform so toll, weil sich ja echt ein Planespotter aus Linz gefunden hat. Ich habe mir eure Vereinswebsite einmal angesehen und da stehen echt nützliche Informationen drinnen. Vor allem die Auflistung der verschiedenen Spottermöglichkeiten ist bestimmt hilfreich. Besonders spannend finde ich ja, dass am Dienstag das Militär am Flughafen trainiert. Das muss ich meinem Flug gleich mitteilen, der freut sich wahnsinnig, wenn er so etwas fotografieren könnte.
Das die Gastronomie neu übernommen wurde wusste ich auch. Aber das überall jetzt saniert und modernisiert wird wusste ich nicht. Schön zu erfahren, dass sich da anscheinend sehr viel tut.
PS: Deine Fotos sehen natürlich klasse aus!
 
Also zunächst einmal bedanke ich mich bei @MD82 herzlichst für den ausführlichen Erfahrungsbericht und ich gratuliere dir ebenfalls sehr zu den Fotos! Mal schauen, inwiefern ich mich an diese Qualität nähern kann. :D Verstehe ich richtig, dass man die Besucherterrasse grundsätzlich rund um die Uhr besichtigen kann. Warst du in diesem Monat bereits im Café und wenn ja, was dein Eindruck? @DirtyCrow alles klar, dann werde in Zukunft gerne kommentieren, wenn diese Hinweise auch rasch ernst genommen werden.
 

Hopper

Mitglied
Also wie gesagt, war ich seitdem der Gastronomiepartner gewechselt wurde noch nicht am Flughafen Linz. Die Besucherterrasse kann man denk ich schon rund um die Uhr besichtigen. Habe mich dazu erkundigt und die Terrasse ist nur in den Sommermonaten geöffnet. Ist auch irgendwie logisch, da es im Winter ja ziemlich ungemütlich sein kann.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, ich kann mir in dieser Jahreszeit und/oder bei diesen Temperaturen ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, auf die Besucherterrasse zu gehen. Fotografieren und dazwischen mal ein warmes Getränk im Flughafen zu trinken ist natürlich schon etwas anderes.
 
Oben