ILS Landung und LOC Taste bei Airbus - wozu?

Maddin78

Mitglied
wenn ich eine ILS Landung mache, stelle ich ich die Freq. ein, fliege den ILS Strahl im zumutbaren Winkel oder über den vorhergesehenen Anflug an,drücke die APP Taste in der Nähe und warte bis der Flieger sich eindreht. Anschliessend aktiviere ich den zweiten Autopilot und die Gurke fängt den Sinkflug an.

1. Wozu brauche ich nun den LOC unter dem Heading?
2. Muss ich Ihn vorher aktivieren (wegen irgendwelchen Betimmungen)
3. Könnte ich irgendwie damit Navigation betreiben indem ich ein VOR wie z.B. LBE logge?

Der Knopf mach für mich nur Sinn bei Flughäfen ohne ILS mit einem VOR/Localizer um sich auf die Bahn auszurichten - Wozu also bei einem ILS CAT?
 
I woas ned wie der Airbus genau geschaltet ist, aber es gibt bei jedem Flieger verschiedene Modi für ILS Anfüge, Localizer Anflüge und VOR oder GPS Anflüge.
Den LOC brauchst du für ein normales ILS nicht, sondern eben für Localizer Anflüge ohne Gleitweg. Da muss man sich dann seinen Gleitweg selber über die Entfernung zusammenbasteln.
Was vielleicht auch interessant ist: In München kriegt man oftmals im Anflug 2 Freigaben. Zuerst für den Localizer, dann fürs ganze ILS. Das hängt mit den Parallelbetrieb zusammen. Wenn einer in 6000ft ist mit parallelem Verkehr in 5000ft kriegt der höhere oftmals nur die Freigabe für den Localizer, erst wenn beide sicher auf dem Localizer drauf sind krieg man die ILS Freigabe und darf dem Gleitweg folgen.
In diesem Fall würde man dann erst den LOC aufschalten und bei der ILS Freigabe dann den APP Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal sehr informativ und bestätigt meinen Verdacht.

Gibt es eine Aussage zu Punkt 3? Ich denke, dass es nicht dafür gedacht ist, zumindest habe ich nirgens eine Funktionsintergration gesehen.

VOR kann ich ja per FMC oder NAV1 anfliegen.
 
Zu 3: Loc ist nur für Localizer da. Ein VOR Radial kannst du damit nicht abfliegen, dafür hast du ja den VOR Modus. Du kriegst auch gar keine Anzeige wenn du dir eine VOR Frequenz eingestellt hast, aber im ILS/LOC Modus fliegst, weil die VORs und LOCs etwas andere Frequenzbereiche nutzen. D.h. dein LOC Empfänger kann mit der VOR Frequenz nichts anfangen.
 
Zurück
Oben