Wahnsinn! Echt hart für die Fluggäste, dass die 5 Stunden in der Kabine ausharren mussten.
Yep, Wahnisnn ... aber man hat wohl schon reagiert, weil in Zukunft Passagiere nach maximal 3 Stunden an Bord wieder ans Gate gelassen werden müssen - eigentlich unfaßbar, dass man das erst anordnen muss! :thbdwn:
Da sprechen aber zwei echte Praktiker, was ?!
Natürlich würde keine Crew die noch alle Nadeln an der Tanne hat (um das mal saison-typisch auszudrücken) die Gäste boarden lassen, wenn es absehbar ist, dass es nocht Stunden dauern wird bis zum Abflug. Oftmals gibt es Regelungen, die besagen z.B. bei bis zu 90 Minuten Delay wird pünktlich geboarded, bei mehr nach Absprache.
Leider ist gerade bei solch aussergewöhnlichen Wetterkonstellationen niemand in der Lage, zu planmässigen Abflugszeit ein Delay im Rahmen von Stunden auf die Minute genau vorherzusagen - wenn Ihr das könnt, denn man los!
Einen Slot hat man vielleicht ohnehin schon, der ist erstmal mit 50 Minuten Delay schon fast pünktlich unter den Umständen. Für eine Verbesserung kann man sich erst anmelden, wenn das Handling beendet ist. Ebenso für die Enteisungs-Sequenz. Also muss man schon deswegen mindestens mal Anfangen zu Boarden.
Und dann wird aus dem leichten Schnee plötzlich mässiger bis starker Schnee und abwechselnd ist eine RWY zum Räumen geschlossen. Im Zweifelsfall haben dann noch die landenen Flieger Vorrang (macht ja auch Sinn, oder) bzw. die Parkposition am Gebäude wird für einen anderen Flieger benötigt und schon wird aus einem mittleren Delay ein großes.
Natürlich werden alle Beteiligten versuchen, soviel wie möglich für die Gäste zu unternehmen, also Essen- und Getränkeservice, viele Informationen usw. Aber allen Praktikern ist klar, dass wenn man den Flieger wieder de-boarden würde und dann gibt es plötzliche eine Änderung in der Sequenz die man nicht annehmen kann weil leider alle Paxe irgendwo im Terminal herumwackeln dann geht das Spiel von vorne los.
Jetzt hier auf die Tränendrüse zu drücken im Sinne von 'Die armen Leute mussten 5 Stunden im Flieger hocken' ist ja wohl schon daneben - He, die haben ein Ticket für einen Langstreckenflug gekauft, da hätten sie sogar 8 Stunden hocken müssen! Es gab was zu essen und zu trinken und ein Klo, das sollte reichen. Wer ohne was zu lesen oder zu arbeiten in den Flieger steigt ist selbst schuld wenn er sich langweilt...
Irgendwie gibt es an solchen Tagen nur 2 Arten von Gästen: Die einen, die halt noch verstehen, dass wir vor den Gewalten der Natur auch mit nochso vielen technischen Tricksereien manchmal einfach machtlos sind und man nun eben das beste draus machen muss.
Und die anderen, die sagen das trifft auf alle anderen zu nur nicht auf sie selbst: 'ICH muss aber...' oder 'ICH will jetzt sofort' und so weiter und so fort. Erinnert mich immer an meine Kinder...
Gruß MAX