LH Flotteninfo Spezial: Servus, Bye-bye und Tschüs 737

woodstock

Mitglied
Nach lh-taufnamen hatten:

D-ABJB Ops-Ende 01.12.2015, in SXF geparkt
D-ABIP Ops-Ende 14.12.2015, in SXF geparkt
D-ABIX Ops-Ende 22.12.2016, in SXF geparkt

Nach flightradar24 findet sich:
D-ABIN
2015-12-28 LH1197 ZRH-FRA
2015-12-29 LH9922 FRA-SXF


Also sind zwei (noch) on Duty, last (recorded) flights:
D-ABIT 2015-12-31 LH1219 GVA-FRA
D-ABIW 2016-01-01 LH1219 GVA-FRA


lh-taufnamen meldet noch, daß D-ABIP, D-ABIT und D-ABJB im Januar in die USA gehen
 
Beim Römerlager.

Nach lh-taufnamen hatten:

D-ABJB Ops-Ende 01.12.2015, in SXF geparkt
D-ABIP Ops-Ende 14.12.2015, in SXF geparkt
D-ABIX Ops-Ende 22.12.2016, in SXF geparkt

Bevor D-ABEB - Xanten - heute morgen nach SXF positionierte, wurde ihr gestern nach einem Ausweichen von Bremen wegen Schnee, Böen, Eisregen o.ä. die Ehre zuteil, nochmals die äußerst klassische LH-Route Hamburg–Bremen (wie in Hamburg–Bremen–Amsterdam) in ca. 21 Minuten zu bewältigen.

Wie HAM mit dieser seit Weihnachten nun schon zweiten, dazu völlig überraschenden Bewegung dieses ungewöhnlichen Typs (Treppen, Schleppstangen, schiere Dimension) zurechtkam, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Bevor D-ABEB - Xanten - heute morgen nach SXF positionierte, wurde ihr gestern nach einem Ausweichen von Bremen wegen Schnee, Böen, Eisregen o.ä. die Ehre zuteil, nochmals die äußerst klassische LH-Route Hamburg–Bremen (wie in Hamburg–Bremen–Amsterdam) in ca. 21 Minuten zu bewältigen.

Wie HAM mit dieser seit Weihnachten nun schon zweiten, dazu völlig überraschenden Bewegung dieses ungewöhnlichen Typs (Treppen, Schleppstangen, schiere Dimension) zurechtkam, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Und damit ist die Anzahl der Bobbies in Service nur noch einstellig:
733: D-ABEC, D-ABED, D-ABEE, D-ABEF, D-ABEH, D-ABEK, D-ABEN
735: D-ABIT, D-ABIW

D-ABIT ist Silvester noch geflogen und D-ABIW war heute noch in BLL, MXP und TRN.
 
Die-hard Bobby-Ziele waren in den vergangenen Tagen die Schweiz (allen voran Genf), die Poebene (Turin et. al.), im Inland Nürnberg vor Stuttgart und in Übersee wieder beinah regelmäßig Göteborg (LH819/8). Special Guest: Heathrow am 23.12.
 
Ich hatte gerade nachgeschaut, wann die erste 737 an LH geliefert wurde: 13. May 1967
"Nur" der Erstflug.

Die widerspruchslos ersten B731 für LH waren:

D ABEC Boeing 737-130 4 27.12.67 Osnabrück –2.1983
D ABED Boeing 737-130 5 02.02.68 Flensburg –22.12.82
D ABEF Boeing 737-130 7 28.02.68 Kempten –14.07.81
D ABEG Boeing 737-130 9 13.03.68 Offenbach –30.05.81

Für diese vier gibt LH in den Flottenlisten 1976 und 1980 idente Lieferdaten an, und Flight International hat die Flensburg in spe am 13.2.68 in FRA dokumentiert.

Für

D ABEA Boeing 737-130 2 27.12.67 23.05.68 Coburg –2.1983
D ABEB Boeing 737-130 3 27.12.67 03.04.69 Regensburg –20.08.81

weichen die Lieferdaten laut 1976 und laut 1980 ab. Grund könnte eine Re-Interpretation von Formalitäten sein, aber auch mit diesen Verzögerungen zu tun haben. Die "Bis-Daten" sind nicht von LH und mit Vorsicht zu genießen.

Der Aprilflugplan 1968 sah einen Umlauf von mindestens fünf, realistisch sechs Maschinen ab 1.4. vor, der folglich zunächst nicht umsetzbar war:

01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 008 737A FRA 700 – 800 HAM
01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 266 737A CGN 750 – 850 ORY
01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 713 737A HAJ 750 – 840 FRA
01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 202 737A HAM 835 – 920 CPH
01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 285 737A AMS 845 – 925 DUS

01 Apr 68 22 Apr 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 212 737A FRA 925 – 1040 CPH
01 Apr 68 31 Okt 68 1 2 3 4 5 6 – LH 318 737A FRA 930 – 1030 GVA
01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 265 737A ORY 930 – 1025 CGN
01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 203 737A CPH 955 – 1040 HAM
01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 285 737A DUS 955 – 1055 MUC

01 Apr 68 30 Jun 68 1 2 3 4 5 6 7 LH 265 737A CGN 1055 – 1145 HAM
.
.
.
 
Machrihanish, die klassische Route Bremen-Hamburg wurde aber mit der 727 geflogen, zumindest im Sommer 1967(nach BRE war nicht). Und irgendwie ist mit da noch eine KLM L-188/DC-9 im Gedächtnis.



diddi
 
Dreikönig - dreifaltige Flotteninfo. Der Abschied von der 737 wird nun langsam, aber sicher akut und mein Vorschlag wäre, Bestandsveränderungen primär & wie gehabt im Flottenthread zu posten, während hier Raum für alle denkbaren Details "rund um" die? oder den? Bobby bei LH seit 1967 sein soll, die den anderen Thread vielleicht zu sehr verstellen würden.

Wie ich mich kenne, werde ich kaum Einwände haben, wenn gelegentlich die anderen, älteren Boeing-Standardrümpfer - 707, 720, 727 - ihre Nase hereinstecken, die Lufthansa nun seit 55 Jahren prägt. Vielleicht sehen das andere ähnlich...

Ein vertrautes, robustes, zuverlässiges, manchmal rasantes, sturdy face packt schon seinen Seesack und geht bald von Bord. Hankies ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie's ausschaut: hat die ABIW - Bad Nauheim - am vorigen Donnerstag mit einem 34-minütigen Flug 153 von Nürnberg nach Frankfurt den letzten regulären Flug der 737-500-Flotte für LH durchgeführt.

http://www.airplane-pictures.net/photo/262700/d-abiw-lufthansa-boeing-737-500/
http://www.airplane-pictures.net/photo/215853/d-abiw-lufthansa-boeing-737-500/

Nach meinen Aufzeichnungen befindet sich außer ABIW noch ABIT in Frankfurt, letzter Einsatz Silvester mit NUE-FRA-CDG-FRA-GVA-FRA(1219).

Spotterservice: vor 20 Minuten ist ferner ausnahmsweise D-ABEH mit LH084 in Düsseldorf gelandet.

OT: Wem ferner sein Klapprechner zu bunt geworden ist, findet jetzt genau das richtige Wallpaper.
 
Sollten die 3 735 in SXF nicht letzte Woche nach USA?

Im ersten Beitreig war die Rede "im Januar". Aber auf deine Nachfrage vermeldet skyliner aviation, daß sich heute D-ABIT von Fra und D-ABIP & D-ABJB von SXF auf den Weg nach Florida machen.

Nach der Seite vom Frankfurter Flughafen geht die D-ABIT um 12:00 los:
FRA - Reykjavik
Geplant (Ihre Ortszeit) 19.01.2016 - 12:00
Airline Lufthansa
Flugnummer LH 9924
Registration DABIT
Flugzeugtyp B735
Gate Terminal 1, Halle AB
Letzte Aktualisierung 19.01.2016 - 11:36

 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben sich gestern lt. skyliner-aviation die D-ABIN und die D-ABEB auf den Weg gemacht. Nun ist die D-ABIW die letzte 735 der LH.

Heute folgt ihnen lt. skyliner-aviation die D-ABIW, die letzte 735.

Flugnummer ist LH9924.

Auf der Webseite des Flughafens Frankfurts findet sich:
FRA Reykjavik
Geplant 22.03.2016 - 12:00
Airline Lufthansa
Flugnummer LH 9924
Registration DABIW
Flugzeugtyp B735
Gate Terminal 1, Halle AB
Letzte Aktualisierung 22.03.2016 - 07:34

Good bye
 
Zurück
Oben