Lotsen, die neuen 'Bad Boys' ?

MUCFLYER

Mitglied
Die Presse hat nach den 'gierigen' LH Piloten offensichtlich die neuen 'bad Boys' der Branche ausgemacht...;) http://www.aero.de/news-19742/Deutsche-Flugsicherung-will-Gebuehren-um-30-Prozent-erhoehen.html

Allerdings sind 30% eine Ansage die aufhorchen und Fragen zu Argumenten aus DFS Sicht zulassen sollte.
Unabhängig davon wie realistisch die Chance auf eine Umsetzung ist.
Pensionskassen haben bei der gegenwärtigen Zinspolitik allesamt Probleme, da stellt die DFS keine Ausnahme.
 
Pensionskasse ist ja nur ein Punkt. Der echte Knackpunkt ist die blödsinnige Regulierung der EU mit geschätzten Zahlen die alle weit ab der Realität sind. Wäre der Autobau ähnlichen Vorgaben unterworfen, müsste es innerhalb von 5 Jahren nur noch Autos mit Verbrauch unter 4l / 100 km geben, die allesamt 300 kmh fahren und so sicher sind das die Zahl der Verkehrstoten um 25% sinkt. Der Vergleich hinkt, aber Lobbyisten haben ein paar Zahlen aufgeschrieben und Politiker haben sie verschärft umgesetzt. Zumal wir schon seit Jahren die Gebühren senken, bei steigenden Zahlen keine Rücklagen bilden durften, und jetzt bei schlechten Zahlen billiger werden sollen. Ohne das wir Einfluss auf die Zahlen hätten

aber was juckt es mich

Saigor
 
Aber wie verkauf ich eine 30% Steigerung meinen Kunden, den Airlines?
Und wie passt die signifikante Anhebung in den kommenden Wettbewerb, in dem sich eine DFS in Konkurrenz zu benachbarten Flugsicherungen sozusagen um die Kontrolle von Lufträumen bewerben will/muss?
 
Und am Ende vor allem wie verkaufe ich es dem Passagier an dem die Kostensteigerung natürlich brav weitergegeben wird.
Laut Geschäftsbericht der DFS:
Anzahl IFR-Flüge in Deutschland 2013: 2 952 624
Einahmen aus An-/Abflug-/Streckengebühren: 1 022 600 000 EUR

Macht pro Flug im Durchschnitt also 346 EUR
Plus 30% ergibt 449 EUR pro Flug

Gute 100 EUR pro Flug mehr, dürfte also auf weniger als einen Euro pro Ticket hinauslaufen. Ja, Kleinvieh macht auch Mist, aber verglichen mit 7,50 bis 42 EUR Luftverkehrsabgabe doch eher lächerlich.
 
Wie verkaufe ich es meinen Kunden? Genau so wie die Kunden auch eine 55 Mio Rückzahlung bekommen haben. Genau so wie sehr häufig die Gebühren gesenkt wurden. Alternativ, auch nicht sofort umsetzbar, können wir gerne noch billiger werden, aber dann gibt es halt keine CDOs mehr, keine short approaches, 100 Nm vor der Dest schon max level 180, speed max 250. dann gibt es halt delay wegen lack of personal. Usw und so fort. Ich habe noch den Satz im Ohr vom Flottenchef 737 (?): Egal was die Lotsen kosten, wenn die motiviert sind sparen wir ungleich mehr an Geld ein.

und so lange es sich Airlines leisten können 360s um die Zugspitze zu drehen, Low Level über die Wiesn zu fliegen, ist die Kohle für die Flugsicherung sicher übrig.

frag mal die Pilots ob sie gerne eine so günstige Flusi wie in Griechenland oder Spanien wollen, von der Performance her.

und der Wettbewerb ist eine hohle Phrase.

vielleicht sollten die Airlines auch einfach mal Kosten sparen und ihre Rechtsabteilungen bremsen?

Saigor
 
...und so lange es sich Airlines leisten können 360s um die Zugspitze zu drehen, Low Level über die Wiesn zu fliegen, ist die Kohle für die Flugsicherung sicher übrig...
Also ich glaube das sind eher Beispiele aus der Kategorie "Was der Chef nicht wissen sollte!"
Aber ansonsten geb ich Dir recht!
 
vielleicht sollten die Airlines auch einfach mal Kosten sparen und ihre Rechtsabteilungen bremsen?

Saigor

Sorry, wenn ich noch etwas piesacke... ;)

Nun ja, man kann jetzt nicht behaupten sie täten es nicht. Da gibt es diesen inflationär verwendeten -aber an jeder Ecke spürbaren- Sprachgebrauch 'Score' etc. Überdies kündigt man bei LH einfach mal so die Betriebsrenten- und Übergangsversorgung, nur weil der Kapitalmarkt die Finanzierung nicht mehr her gibt. Null und Minusrunden kennen wir überdies zu Genüge.
'Iss ja nur ne Mark äh Euro', überzeugt nicht so wirklich.
Achtung Frotzelei: Dann könnt ihr ja froh sein, dass der vermeintlich anstehende Wettbewerb nur eine hohle Phrase ist... :whistle:;)

Das mit der Prozessiererei sehe ich allerdings ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Frotzelei: Dann könnt ihr ja froh sein, dass der vermeintlich anstehende Wettbewerb nur eine hohle Phrase ist... :whistle:;)

Nein, weil uns der Wettbewerb keine Angst macht. Wir wissen ja, was wir leisten und was wir können ;) . Das Geschwätz von wegen "Irgendwann kommen die Lotsen aus [hier Billiglohnland deiner Wahl einsetzen] und machen das alles genauso gut aber viel billiger" hört man immer wieder mal, ist aber trotzdem Quark.
 
Sorry, wenn ich noch etwas piesacke... ;)

Nun ja, man kann jetzt nicht behaupten sie täten es nicht. Da gibt es diesen inflationär verwendeten -aber an jeder Ecke spürbaren- Sprachgebrauch 'Score' etc. Überdies kündigt man bei LH einfach mal so die Betriebsrenten- und Übergangsversorgung, nur weil der Kapitalmarkt die Finanzierung nicht mehr her gibt. Null und Minusrunden kennen wir überdies zu Genüge.
'Iss ja nur ne Mark äh Euro', überzeugt nicht so wirklich.
Achtung Frotzelei: Dann könnt ihr ja froh sein, dass der vermeintlich anstehende Wettbewerb nur eine hohle Phrase ist... :whistle:;)

Das mit der Prozessiererei sehe ich allerdings ähnlich.


Ich meinte das auch nur auf die Rechtsabteilung bezogen.
und doch, im Vergleich zu den Kosten einer Airline sind die paar Euro für die Flusi 'peanuts' ,
vor allem wenn man die kosten anschaut die entstehen wenn ATC nicht mehr so zuverlässig und zügig arbeitet wie bisher. Aber das sieht man erst wenn es so weit ist, dann wird man es auch in den Kosten für Treibstoff, Delay, verpasste Anschlüsse, abgelaufene Slots sehen. Dann ist es aber zu spät. Mir ist es egal ob ich im Rush zu siebt 60-65 Inbounds arbeite, oder mit reduzierter Besetzung 45. Mein Stresslevel wäre gleich. Ich schätze aber das es LH Ops nicht so lustig findet wenn das jeden Tag so ist. Wenn ich aber in Stoßzeiten eine 6 spurige Autobahn haben möchte, muss ich sie auch zahlen.
wir können nichts für unsere Auslastung tun, weder Werbung noch Sondertarife würden mehr Traffic generieren. Wenn Wettbewerb, dann gebe ich dir recht, dann sind wir doofen Deutschen die einzigen die sich darauf einlassen, alle anderen Ländern werden das schön zu verhindern wissen.

zumal Flusikosten in Europa nicht vergleichbar sind, weil da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Saigor
 
Sind denn überhaupt die Flusi-regularien überall die gleichen? Ich meine, daß vor einige Iren mal bei der DFS ausgeholfen hätten, aber ich könnte mir vorstellen, daß das auch nicht ohne intensives Schulen vonstatten ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das auch nur auf die Rechtsabteilung bezogen.
und doch, im Vergleich zu den Kosten einer Airline sind die paar Euro für die Flusi 'peanuts' ,
vor allem wenn man die kosten anschaut die entstehen wenn ATC nicht mehr so zuverlässig und zügig arbeitet wie bisher. Aber das sieht man erst wenn es so weit ist, dann wird man es auch in den Kosten für Treibstoff, Delay, verpasste Anschlüsse, abgelaufene Slots sehen. Dann ist es aber zu spät. Mir ist es egal ob ich im Rush zu siebt 60-65 Inbounds arbeite, oder mit reduzierter Besetzung 45. Mein Stresslevel wäre gleich. Ich schätze aber das es LH Ops nicht so lustig findet wenn das jeden Tag so ist. Wenn ich aber in Stoßzeiten eine 6 spurige Autobahn haben möchte, muss ich sie auch zahlen.
wir können nichts für unsere Auslastung tun, weder Werbung noch Sondertarife würden mehr Traffic generieren. Wenn Wettbewerb, dann gebe ich dir recht, dann sind wir doofen Deutschen die einzigen die sich darauf einlassen, alle anderen Ländern werden das schön zu verhindern wissen.

zumal Flusikosten in Europa nicht vergleichbar sind, weil da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Saigor
Extremer ist es noch in Frankfurt: wenn wir uns da nicht jeden Abend gewaltig strecken würden, ständen da auch jeden Abend noch einige Flieger rum, die's vor 23Uhr nicht mehr geschafft hätten. Ich sag mal so: man könnt's auch noch etwas vorschriftsmäßiger arbeiten, wobei dann natürlich weniger Movements bei rauskommen würden.
Glaub da ist der 1€ mehr pro Pax mehr als nur n Schnapper, wenn man überlegt, was alles für Kosten anfallen bei jeder liegengebliebenen Maschine...
 
Zurück
Oben