Lufthansa will Air Berlin in Düsseldorf davonfliegen

DUSP

Mitglied
27. Januar 2010

Lufthansa will Air Berlin in Düsseldorf davonfliegen

von Uwe-Jens Ruhnau

Deutsche Nummer eins plant Millionenzuwächse und greift in NRW an. Achim Hunold, Chef von Air Berlin, hält dagegen. [mehr]
 
27. Januar 2010

Lufthansa will Air Berlin in Düsseldorf davonfliegen

von Uwe-Jens Ruhnau

Deutsche Nummer eins plant Millionenzuwächse und greift in NRW an. Achim Hunold, Chef von Air Berlin, hält dagegen. [mehr]

das wird auf jeden Fall interessant...;)

Allerdings ist dies:

Flughafen-Chef Christoph Blume resümiert, „dass es richtig war, das Drehkreuz Düsseldorf mit zwei Airlines zu planen.“ Man habe lange daran gearbeitet, diesen Markt zu erzeugen.

absolut lächerlich. Die FDG hat am entstandenen Scenario den allerkleinsten Anteil...:D
 
das wird auf jeden Fall interessant...;)

Allerdings ist dies:

Flughafen-Chef Christoph Blume resümiert, „dass es richtig war, das Drehkreuz Düsseldorf mit zwei Airlines zu planen.“ Man habe lange daran gearbeitet, diesen Markt zu erzeugen.

absolut lächerlich. Die FDG hat am entstandenen Scenario den allerkleinsten Anteil...:D
300 Mio. Euro!? :eyeb:
 
... na ja, es läuft in DUS wohl neben dem lieben Geld schon auch ein bißchen auf "Machtkampf" zwischen LH und AB hinaus :shut:
 
....oder schlicht: Wettbewerb.

Herr Blume hat aber nicht behauptet, er habe die derzeitige Wettbewerbssituation zu verantworten, sondern bezog sich auf die Zahl der Umsteiger, für welche die Infrastruktur in allen drei Flugsteigen und darüber hinaus angepasst werden musste.
 
300 Mio. Euro!? :eyeb:

die eh notwendigen Infrastrukturverbesserungen der FDG haben nicht wesentlich zum entstehen dieser Situation beigetragen.
Begonnen hat alles mit dem Zerwürfniss der LTU und seinem damals leitenden Angestellen Hunold...
Der Rest ist bekannt nachdem die LH sich erst nur auf die Hubs in FRA und MUC konzentrieren wollte, dann aber doch nicht NRW kampflos dem roten Lager überlassen wollte...;)

Wenn ihr die bekifften Ratinger Flughafengegner nicht hättet, könnte mittlerweile viel mehr in DUS los sein.
 
Wenn ihr die bekifften Ratinger Flughafengegner nicht hättet, könnte mittlerweile viel mehr in DUS los sein.[/QUOTE]

Du sagst es. :)
 
die eh notwendigen Infrastrukturverbesserungen der FDG haben nicht wesentlich zum entstehen dieser Situation beigetragen.
Begonnen hat alles mit dem Zerwürfniss der LTU und seinem damals leitenden Angestellen Hunold...
Da ließe sich die Kausalitätskette bis zu Dädalus und Ikarus erweitern. Ohne Umbaumaßnahmen wäre jedenfalls ein Umsteigen bei Air Berlin - von Terminal B zu C und umgekehrt - nicht möglich und im Flugsteig A bei Lufthansa müssten die Passagiere, welche die Grenzen des Schengenraumes überqueren wollten, mit dem Bus selbst von gebäudenahen Positionen zu entsprechenden Einreisegates gebracht werden, bevor sie ihren Anschlussflug erreichen könnten. Vom erweiterten Check In-Bereich im Terminal A sowie den zusätzlichen und modernisierten Sicherheitskontrollen im selben Terminal Mal abgesehen.
Wesentlich intensiver ist der Wettbewerb im Kontinentalverkehr. Hier fliegt die Lufthansa nicht erst seit gestern der Konkurrenz in Puncto Direktverbindungen, Tarifsystem, Produktivität, Erlöse usw. hinterher. Da gilt es in der Fläche die Marktposition zu behaupten bzw. an aussichtsreicher Stelle zum "Urzustand" zurückzufinden.
 
Da ließe sich die Kausalitätskette bis zu Dädalus und Ikarus erweitern. Ohne Umbaumaßnahmen wäre jedenfalls ein Umsteigen bei Air Berlin - von Terminal B zu C und umgekehrt - nicht möglich und im Flugsteig A bei Lufthansa müssten die Passagiere, welche die Grenzen des Schengenraumes überqueren wollten, mit dem Bus selbst von gebäudenahen Positionen zu entsprechenden Einreisegates gebracht werden, bevor sie ihren Anschlussflug erreichen könnten. Vom erweiterten Check In-Bereich im Terminal A sowie den zusätzlichen und modernisierten Sicherheitskontrollen im selben Terminal Mal abgesehen.

ich versteh was du meinst, denke aber, die gleiche Situation hätte es auch gegeben wenn der Flughafen in Zelten und unter freiem Himmel abfertigen würde...
Der Markt steht dabei im Fokus, nicht die Abfertigungsqualität. :think:
 
Das steht außer Frage!

Herr Blume hätte in dieser Marktkonstellation sicherlich nicht viel falsch machen können, um das Potenzial (aus Sicht des Flughafens und der Passagiere) des Wettbewerbs zwischen den beiden Spielern auszunutzen. Aber selbst das hat es schon in vielen Branchen, auch in aussichtsreichenderen Ausgangssituation gegeben. Zudem gilt es aus Sicht der FDG, jede positive Meldung auszuschöpfen. Schließlich wird praktisch jedes Ereignis - oft von denselben Protagonisten - kritisch kommentiert. Wobei letzteres selbst im lokalen Fernsehen stets auf verlässliches Gehör stößt.

Tante Edit: Das Zitat dürfte von der Pressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung des Verkehrsergebnisses Anfang Januar d.J. stammen und kein Statement zum angekündigten "Sturm" der Lufthansa auf die Marktführerschaft der Air Berlin vor Ort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Lufthansa will Air Berlin in Düsseldorf davonfliegen

Dann müsste aber erstmal was mit dem Terminal A passieren. Das platzt ja jetzt schon aus allen Nähten. Es ist teilweise eine Zumutung, wie wenig Platz und wie wenig Sitzmöglichkeiten da am Gate sind. Und jeder Quadratmeter ist irgendwie zugebaut mit irgendeinem Shop, Café, Lounge, oder sonstwas. Man fühlt sich total eingeengt. Aus diesem Grund habe ich mich teilweise bewusst für AB entschieden, da der Aufenthalt im Terminal B immer noch angenehmer ist (auch wenn es da zur Rush Hour auch schon mal ungemütlich wird).

Viele Grüße,
Matthias

(regelmäßiger Fluggast in DUS)
 
Hallo!
Dann müsste aber erstmal was mit dem Terminal A passieren. Das platzt ja jetzt schon aus allen Nähten. Es ist teilweise eine Zumutung, wie wenig Platz und wie wenig Sitzmöglichkeiten da am Gate sind. Und jeder Quadratmeter ist irgendwie zugebaut mit irgendeinem Shop, Café, Lounge, oder sonstwas. Man fühlt sich total eingeengt. Aus diesem Grund habe ich mich teilweise bewusst für AB entschieden, da der Aufenthalt im Terminal B immer noch angenehmer ist (auch wenn es da zur Rush Hour auch schon mal ungemütlich wird).
Viele Grüße,
Matthias
(regelmäßiger Fluggast in DUS)

Allerdings! Den Flugsteig A nach der Brandkatastrophe 1996 nur weitestgehend zu entkernen und nicht komplett neu und vergrößert aufzubauen, war einer der FDG Kardinalfehler. Auch wenn sich das im Nachhinein natürlich leichter sagt...
 
Es spricht sich rum, dass LH ab nächstem Sommer von Düsseldorf nach Bangkok fliegen will....

Gibt es dazu hier irgendwelche Infos?
 
Hab ich auch schon gehört das Gerücht, klingt für mich auch nicht so unwahrscheinlich, durch die Integration der A380 wurden Kapazitäten frei.
 
Ob LH einer AB hinterherhinkt wage ich mal zu bezweifeln, denn hier werden dann Äpfel mit Birnen gemessen. Denn AB fliegt - besonders seit LT Übernahme - in DUS ja insbesondere auf der Langstrecke fast ausschließlich Warmwasserziele an. Zudem viele Urlaubs/Charterflüge ans Mittelmeer und nach Griechenland, was einfach nicht LH´s Geschäftsmodell ist. Bereinigen wir die AB Pax-Zahlen in DUS mal nur um die Veranstalter Pax und lassen die Leute die sich selbst nen Linienflug nach HER, CFU, POP etc buchen drin, sähe es schon anders aus.

In den Kernmärkten hat LH doch die Nase vorne (London, Mailand, Rom, Barcelona, Madrid etc) Zudem lässt man ja einiges (CPH) auch von * Partner fliegen.

LH hat das bessere Netz für Geschäftsreisende in DUS, denke ich.

Wobei Wachstum kann LH leicht hinkriegen: Einfach die Regios durch A 320, 733 ersetzen, und man kann ohne neue Slots wachsen. Wenn man dann noch einen echten "Billigtarif" einführen würde, hätte man AB schnell überholt.

Eine 737/ A 320 hat ja viel geringere Stückkosten, wenn ich Routen also mit CRJ 9 profitabel betreiben konnte und auf 319 aufstocke, habe ich ja weiterhin den größten Teil der Kosten bereits durch diese Pax abgedeckt und kann die anderen Tickets auch mal zu EZY oder FR Preisen auf den Markt werfen und damit ganz neue Kundengruppen erschließen. Denn: Ich muss ja nur die Mehrkosten des A319 gegenüber dem CR9 verdienen.

Ich würde auch eine 4 Klasse für vorstellbar halten. Man kann die 88€ (ohne die TSC) ja einfach 2x 25 Euro Gepäckgebühr abziehen und dann mit einem Werbepreis von 38€ in den Markt gehen: Zeitungen, Gepäck, Getränk dann gegen Gebühr. Man könnte dafür ja 2 Reihen (12 Sitze) blocken) und wäre damit auch Konkurrent für EZY.
 
Hallo zusammen.

Lufthansa plant in 2012 zwei weitere A333 in DUS zu stationieren. Diese Maschinen sollen dann wohl nach Asien eingesetz werden.
Ziele stehen noch nicht fest.

Quelle: LSG Skychefs
 
Was haben denn die Sky Chefs mit Flugzeugstationierungen zu tun?:eyeb:
Ich habe bis jetzt nur Gerüchte gehört, dass die LH vielleicht einen 330 in DUS stationiert, der dann nach BKK eingesetzt werden soll. An anderen Zielen in Asien, mit einem 330 kommt für mich ab DUS nur noch DEL oder PVG in Frage, aber die Frage ist, ob PVG nicht CA mit PEK im Weg steht.

Oder meinst du das als Quelle ?

https://career.be-lufthansa.com/index.php?ac=search_result&showjobad=19847

Düsseldorf. Mit jährlich gut 40.000 Starts und 2,5 Mio. Zusteigern ist Düsseldorf die weltweit drittgrößte Station der Lufthansa - und die Zukunftspläne sind ehrgeizig: Ab 2011 wird ein jährliches Wachstum von rund 25 % angestrebt. 2012 sollen zudem weitere Interkont-Maschinen am Standort stationiert werden.
Aber ob das wirklich stimmt , weiß ich nicht. Und sind 25% Wachstum jährlich für einen Flughafen mit immer weniger freien Slots nicht ein bisschen viel ? Dann würde sich das Verkehrsaufkommen ja alle 3 Jahre verdoppeln:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob das wirklich stimmt , weiß ich nicht. Und sind 25% Wachstum jährlich für einen Flughafen mit immer weniger freien Slots nicht ein bisschen viel ? Dann würde sich das Verkehrsaufkommen ja alle 3 Jahre verdoppeln:think:[/QUOTE]

Wachstum durch größere Flugzeuge - also keine Slot-Probleme.
 
Zurück
Oben