Ich habe mal diesen neuen Thread aufgemacht, weil das Thema Middle of Market Flugzeuge (MoM) in den nächsten Jahren sehr interessant werden wird. Es geht dabei um Flugzeuge in der Größenordnung von ca. 220-270 Sitze mit großer Reichweite wie früher die B757 und B767, die im Zuge des Trends von immer mehr Fern-Direktflügen auch von kleineren Airports und/oder in engerem Takt immer wichtiger werden und deshalb in der nächsten Zeit in den Markt drängen werden.
Airbus und Boeing gehen hier recht verschiedene Wege. Airbus bietet hier nun den A321neoLR mit einer Reichweite von 7.400km und 206 Sitzen in Zweiklassenbestuhlung an, mit dem man an der untersten Schwelle des MoM-Segments ist. Von oben hat man den A330-800neo mit 13.900km Reichweite und 257 bei Zweiklassenbestuhlung. Bis 2023 möchte man die Produktpalette nun noch um den A321neoXLR ergänzen, der aktuelle 8.300km oder etwas mehr Reichweite und ähnlich viel Plätze wie der A321neoLR haben soll. Ansonsten ist derzeit nichts von Airbus geplant, so dass man die eigentliche "Kernzone" des MoM nicht voll bedient.
Boeing will hier nach aktuellen Planungen einen anderen Weg gehen und mit der B797 bzw. der Studie NMA voll diese Kernzone bedienen. Es soll nach jetziger Planung zwei Versionen geben: Die B797-6X soll bei 9.260km Reichweite dann 225 Passagieren in Zweiklassenbestuhlung Platz bieten während die B797-7X bei 8.330km hier 265-275 hätte. Hierfür ist ein ovaler Rumpf mit 3+3-Bestuhlung in der Economy und breitem Gang angedacht, der schnellers Boarding und das Begegnen eines Fluggastes mit dem Speisewagen ermöglichen würde. Der Rumpfdurchmesser wäre also etwas größer beim A321neo(X)LR. Wann die B797 aber genau kommen soll, ist noch offen. Auf jeden Fall aber, wäre Boeing damit in der MoM-Kernzone deutlich besser aufgestellt als Airbus, der wie gesagt dieses nur am unteren und oberen Ende bedienen wird. Damit darf also - parallel zu Airbus' langer Weigerung, als Antwort auf die B787 ein ganz neues Flugzeug in Form des A350 zu entwerfen - stark spekuliert werden, ob Airbus hier dann nicht doch noch nachziehen muss und ebenfalls ein neue MoM-Flugzeug entwickeln wird/muss, um die komplette Kernzone zu bedienen. Zwar denkt Airbus bereits einen A321++ bzw. einen A322 an, der mit längerem Rumpf und leichteren Flügeln aus Kohlefaser dann ca. 240 Plätze bieten soll, aber erstens ist das bisher nur eine reine Studie und zweitens hat man damit den A320-Rumpf bis zum Extremsen ausgereizt, so dass man nichts mehr darüber anbieten kann und so auch weiterhin eine Lücke im Portfolio hätte. Auf jeden Fall würde Airbus in diesem Fall seinen krassen Fehler bei der zu späten A350-Einführung wiederholen, so dass Boeing mit der B797 erstmal das Segment weitgehend für sich hätte und so am Anfang gleich die großen Aufträge abräumen kann.
Was meint ihr dazu? Vielleicht gibt es hier ja gänzlich andere Meinungen.
Airbus und Boeing gehen hier recht verschiedene Wege. Airbus bietet hier nun den A321neoLR mit einer Reichweite von 7.400km und 206 Sitzen in Zweiklassenbestuhlung an, mit dem man an der untersten Schwelle des MoM-Segments ist. Von oben hat man den A330-800neo mit 13.900km Reichweite und 257 bei Zweiklassenbestuhlung. Bis 2023 möchte man die Produktpalette nun noch um den A321neoXLR ergänzen, der aktuelle 8.300km oder etwas mehr Reichweite und ähnlich viel Plätze wie der A321neoLR haben soll. Ansonsten ist derzeit nichts von Airbus geplant, so dass man die eigentliche "Kernzone" des MoM nicht voll bedient.
Boeing will hier nach aktuellen Planungen einen anderen Weg gehen und mit der B797 bzw. der Studie NMA voll diese Kernzone bedienen. Es soll nach jetziger Planung zwei Versionen geben: Die B797-6X soll bei 9.260km Reichweite dann 225 Passagieren in Zweiklassenbestuhlung Platz bieten während die B797-7X bei 8.330km hier 265-275 hätte. Hierfür ist ein ovaler Rumpf mit 3+3-Bestuhlung in der Economy und breitem Gang angedacht, der schnellers Boarding und das Begegnen eines Fluggastes mit dem Speisewagen ermöglichen würde. Der Rumpfdurchmesser wäre also etwas größer beim A321neo(X)LR. Wann die B797 aber genau kommen soll, ist noch offen. Auf jeden Fall aber, wäre Boeing damit in der MoM-Kernzone deutlich besser aufgestellt als Airbus, der wie gesagt dieses nur am unteren und oberen Ende bedienen wird. Damit darf also - parallel zu Airbus' langer Weigerung, als Antwort auf die B787 ein ganz neues Flugzeug in Form des A350 zu entwerfen - stark spekuliert werden, ob Airbus hier dann nicht doch noch nachziehen muss und ebenfalls ein neue MoM-Flugzeug entwickeln wird/muss, um die komplette Kernzone zu bedienen. Zwar denkt Airbus bereits einen A321++ bzw. einen A322 an, der mit längerem Rumpf und leichteren Flügeln aus Kohlefaser dann ca. 240 Plätze bieten soll, aber erstens ist das bisher nur eine reine Studie und zweitens hat man damit den A320-Rumpf bis zum Extremsen ausgereizt, so dass man nichts mehr darüber anbieten kann und so auch weiterhin eine Lücke im Portfolio hätte. Auf jeden Fall würde Airbus in diesem Fall seinen krassen Fehler bei der zu späten A350-Einführung wiederholen, so dass Boeing mit der B797 erstmal das Segment weitgehend für sich hätte und so am Anfang gleich die großen Aufträge abräumen kann.
Was meint ihr dazu? Vielleicht gibt es hier ja gänzlich andere Meinungen.