...mit welchem Material und welchen Einstellungen spottet Ihr in MUC???

thg

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mir nun vor einigen Tagen meinen Traum erfüllt habe und meine D70 in den Händen halte, möchte ich nun natürlich auch meinen Standplatz am südlichen Besucherhügel "unsicher machen". Damit ich mich nicht ganz so blöd anstelle und weiß was ich wie zu machen habe, kurz meine Frage an Euch:
Welches Zubehör ist empfehlenswert (habe die D70 mit dem 18-70er und dem 70-300er - Objektiv)? Braucht man zwingend ein Stativ oder ist die benötigte Brennweite noch nicht so groß, daß man ordentliche Bilder auch ohne Verwackeln schießen kann?
Sorry für die Fragen, aber ich bin in Sachen DSLR-Fotografie noch in den Kinderschuhen und werde sicher meine Erfahrungen noch machen.
Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

hallo thg,
gratuliere zu deinen neuen foto-equipment - war bei dir sicher auch die erfüllung eines lang gehegten wunsches wie vor einiger zeit bei mir.

was deine ausrüstung anbelangt denke ich, reicht die erst mal völlig aus.
ein stativ benutze ich grundsätzlich bisher nur für nachtaufnahmen, da ist es unverzichtbar, aber beim "mitziehen" der kamera bei einem anfliegendem jet am tage find ichs relativ hinderlich.
auch ein 300er teleobjektiv sollte in der regel reichen, meines hat auch keine grössere brennweite.
du solltest nur die alte faustregel beachten, das die belichtungszeit mindestens der der brennweite entsprechen sollte, um verwacklungsfreie bilder zu schiessen. - da heisst:

als beispiel: solltest du die 300er brennweite voll nutzen, müsstest du mindestens mit 1/300 belichtungszeit knipsen, mehr ist natürlich besser.
meine persönliche erfahrung ist, dass du bei 1/500 relativ frei von verwacklern sein kannst, aber das ist natürlich bei manch schlechten lichtverhältnissen nicht immer möglich.

die absoluten topergebnisse wirst du allerdings voraussichtlich nur bei schönwetter erzielen, das ist halt einfach so.

gute fotos bei schlechten lichverhältnissen sind in der "anfängerzeit" etwas schwierig, man muss erst die kamera und deren features kennenlernen sowie die kleinen tricks des foto-einmaleins entdecken und versuchen richtig anzuwenden.

viel glück dabei.

Hallihallo!

Super, daß noch ein Spotter dazugekommen ist ;). Mit Deiner Ausrüstung müssten vernünftige Bilder auf jeden Fall zu machen sein, aber Du solltest nicht den Fehler machen und erwarten, daß Du mit dem 70-300 (was ist das überhaupt für ein Objektiv?) herausragende Bildqualität erreichst. Leider machen es die meisten (Du anscheinend auch ;)) so, daß sie eine ziemlich teure Kamera kaufen und sie mit einem, sagen wir mal, "günstigen" Objektiv kastrieren. Die Bilder werden maximal so gut wie es das Objektiv zulässt! Falls Du da ein wenig ernster einsteigen willst, empfehle ich Dir, lichtstarke, natürlich leider auch teurere, Objektive zuzulegen. Du wirst es nicht bereuen ;).

Das tolle an digital ist ja (wie ich nach dem Kauf meiner Minolta Dynax 7D jetzt auch weiß ;)), daß man sofort sieht, wie das Bild geworden ist und man keine Filmkosten mehr einplanen muß. Also fotografier einfach vor Dich hin, teste die Einstellungen und mach Dich mit der Kamera vertraut. Der Rest kommt von ganz allein!

Der Tip mit der Belichtungszeit, die den Kehrwert der Brennweite haben sollte, ist sicher richtig, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu bekommen. Aber die Angabe bezieht sich eigentlich auf das Fotografieren statischer Objekte. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es viel einfacher ist, mit der Kamera einem sich bewegenden Objekt zu folgen und dabei ein scharfes Bild zu machen, als aus der Hand mit einer langen Brennweite ein (zum Beispiel) stehendes Flugzeug zu fotografieren. Folgerichtig habe ich auch schon mit Brennweiten von 400mm und 1/60 Sekunde Belichtungszeit startende Flugzeuge scharf fotografieren können. Der Hintergrund verwischt dann so schön ;).

Also mein Tip: Üben, üben, üben, was anderes hilft einfach nicht!

Noch was: Bei schönem Wetter entstehen zwar technisch gute Aufnahmen, aber bei schlechtem Wetter habe ich bis jetzt noch die interessantesten Fotos hinbekommen. Sei es Kondensationsspiralen von den Tragflächenspitzen, aufspritzendes Wasser, vernebelte Triebwerke... sowas bekommt man bei Sonnenschein meist nicht hin ;).

Falls Du mal nach München fährst, könnten wir ja vielleicht ein kleines Treffen unter uns Spottern organisieren? Das wär doch mal was! Zum Erfahrungsaustausch und so...

...na ja so frisch dazugekommen bin ich nun auch nicht, sondern ich fotografiere schon eine ganze Zeit in München. Ich habe nur meine Ausrüstung von einer Olympus C740 (die mit dem 10-fach optischen Zoom) auf eine D70 umgestellt.
Zu dem Objektiv: das ist ein Nikkor (Hausmarke von Nikon) 70-300 mm f/4 ~ f/5.6G, das gab es mit der D70 und einem Weitwinkel 18-70 mm zusammen.
Bezüglich des Fotografierens von beweglichen Objekten: Die D70 hat ein ganz gutes Programm dafür, ich hab das vor kurzem mal bei Zügen ausgetestet, der AF wird nachgeführt, Belichtungszeiten liegen zwischen 1/500 und 1/800 s und die Bilder sind sehr scharf. Wie gesagt, das ganze muß ich nun noch bei Flugzeugen austesten.
Prinzipiell bin ich auch nicht so weit vom Flughafen weg (ich wohn in Feldkirchen bei München) aber die Zeit läßt es meistens nicht zu, daß ich öfter da bin.

Na ja, auf Motivprogramme solltest Du eher verzichten, da weißt Du nie genau, was die Kamera einstellt. Stell lieber die ISO-Zahl fest ein und arbeite dann mit fest eingestellter Blende oder fester Belichtungszeit. Die dazu passenden Werte ermittelt die Kamera schon selbst.

Bei einer Belichtungszeit von 1/500 bis 1/800 bekommst Du zwar ein scharfes Bild, aber ich meinte eher so etwas wie auf diesem Bild hier:

http://www.airliners.net/open.file/758509/L/

Das Flugzeug ist scharf und die Umgebung verwischt. Ich mag das ;). Dafür benötigst Du allerdings Belichtungszeiten von etwa 1/125 abwärts und bei diesen Zeiten ist eine gute Kameraführung ziemlich wichtig. Du mußt das Flugzeug immer im Sucher halten, während Du die Kamera mitziehst, dann abdrücken aber erst aufhören mitzuziehen, wenn die Kamera das Bild fertig hat.

Nachführautofokus ist auch so ne Sache: Bei einem Mehrfelder-AF weißt Du vorher nie, welchen Sensor die Kamera auswählt, um scharfzustellen. Deswegen solltest Du da vielleicht nur den mittleren Sensor aktivieren, damit Du weißt, was die Kamera macht.

Das 70-300mm Objektiv ist sicher nicht schlecht, aber die Lichtstärke zum Beispiel ist nicht wirklich gut und generell sind solche Extremzooms nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Je geringer der Zoombereich, desto besser ist (meistens) das Objektiv (= Schärfe/Kontrast).

Bezüglich der Lichtstärke kannst Du zum Beispiel Probleme bei schlechtem Licht bekommen, da Du dann recht lange Belichtungszeiten brauchst und die Gefahr von Verwackeln größer ist.

hi

also erstma gratulation zu deinem equipment!ich selber habe auch die Nikon D70 und ein Nikon AF-70-300mm objektiv! bin mit der kamera und dem objektiv HÖCHST zufrieden!bei action shots vom besucherhügel oda im landeanflug,touchdown,egal bei allen action shots würde ich dir empfehlen im sportmodus zu fotografieren!dann stellt die cam immer wieder neu scharf!so erziehlst du meines erachtens beste ergebnisse!und ein stativ ist bei einem 300mm objektiv nicht wirklich nützlich!

http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?stype=name&srng=1&srch=korbinian&offset=0&range=25

hier kannst du meine ergebnisse sehen,und dich überzeugen:)

D70 RULEZZZ ;-)

beste grüße

@Kwashiorkor:

Taugt die Dynax 7D was, ist die das Geld wert? Was für Erfahrungen hast Du mit ihr gemacht, wie ist Dein Gesamteindruck?

Würde mich interessieren, da ich ein alter Minolta-Mensch bin und irgendwann (evtl demnächst) halt doch mal digital anstehen wird...

Whoops

Hallo zusammen ich hoffe dann das wir uns alle in MUC mal sehen ;) das wir dann gemeinsam unsere Erfahrungen austauschen können weil ich warte auch schon auf mein Equipment. Habe es im Internet bei einer Auktion erworben aber Post/DHL hat es verschlampt. Aber jetzt haben Sie es wieder gefunden aber es geht zuerst zum Absender ich hoffe ich bekomme es bald. Eine Canon EOS 300D mein Einstieg in die Spotter Zunft. Ich warte bereits schon 3 Wochen darauf könnt ihr euch vorstellen wie ich mich fühle. ?:'(

@Whoops: Nun ja, Du darfst von mir eingeschworenem Minoltaner keine objektive Meinung erwarten, aber hier einige Fakten:

- größter Sucher in der Klasse (nicht so ein Mickerlsucher wie bei D70, 300D...)
- 2,5Zoll LCD (hab das mal mit den Bildschirmchen der anderen Hersteller verglichen, in etwa Maßstab 1:5 ;))
- gehäuseintegrierter Antishake (Bildstabilisierung mit jedem Objektiv)
- das beste Bedienkonzept am Markt (jede wichtige Funktion per eigenem Drehrad oder Schalter anwählbar, ohne das Menü aufzusuchen)...

Ich find die Kamera einfach nur noch geil! Seit Anfang letzten Jahres war ich auf der Suche nach einer DSLR und wollte eigentlich schon auf Canon oder Nikon umsteigen, aber dann hörte ich von der Dynax 7D und wartete. Und es hat sich gelohnt! Das Teil ist wirklich der Wahnsinn! Ich geb sie jedenfalls nie mehr her ;). Macht extrem viel Spaß, mit ihr zu fotografieren.

Und die Ergebnisse lassen sich auch sehen, hier ein Bild in 1280er Auflösung bei a.net (war leider erst einmal mit der Kamera am Flughafen):

http://www.airliners.net/open.file/756174/L/

Falls ich das Bild noch finde, kann ich noch einen unbearbeiteten Originalausschnitt einstellen. Weiß aber nicht mehr, wo ich den hindeponiert habe ;).

Hallo, ich besitze auch eine EOS 350D. Aber meine Bildér werden manchmal echt unscharf. gerade wenn ich startende oder landende Flugzeuge mache. Kannst Du mir sagen woran das liegt ( Kameraeinstellung)? Manchmal haben meine Bilder auch immer so einen "blau/grau" stich, den ich nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegbekomme.

thg hat gesagt.:
Hallo zusammen,

da ich mir nun vor einigen Tagen meinen Traum erfüllt habe und meine D70 in den Händen halte, möchte ich nun natürlich auch meinen Standplatz am südlichen Besucherhügel "unsicher machen". Damit ich mich nicht ganz so blöd anstelle und weiß was ich wie zu machen habe, kurz meine Frage an Euch:
Welches Zubehör ist empfehlenswert (habe die D70 mit dem 18-70er und dem 70-300er - Objektiv)? Braucht man zwingend ein Stativ oder ist die benötigte Brennweite noch nicht so groß, daß man ordentliche Bilder auch ohne Verwackeln schießen kann?
Sorry für die Fragen, aber ich bin in Sachen DSLR-Fotografie noch in den Kinderschuhen und werde sicher meine Erfahrungen noch machen.
Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß ab und zu ein kleines Schulterstativ recht nützlich sein kann. Cullmann hatte mal eines im Sortiment.
Je länger eine Brennweite ist, umso so größer ist die Verwacklungsgefahr.
Bei 300 mm kann dir ein starker Wind schon Probleme bereiten..

die gleiche frage...

whoops hat gesagt.:
@Kwashiorkor:

Taugt die Dynax 7D was, ist die das Geld wert? Was für Erfahrungen hast Du mit ihr gemacht, wie ist Dein Gesamteindruck?

Würde mich interessieren, da ich ein alter Minolta-Mensch bin und irgendwann (evtl demnächst) halt doch mal digital anstehen wird...

Whoops

...stellte ich mir vor einigen monaten auch!

erstmal als "frischling" in diesem forum ein hallo an die gemeinde!

vorneweg; als "militairy-only-spotter" - ich hoffe damit hier nicht gleich geächtet zu sein:whistle: - sind meine kamera-vorstellungen evtl. etwas anders, dennoch...

nach nun sehr zufriedenen 18 jahren x-300 und rd. 4 jahren dynax 5 wartete ich natürlich auch auf die erste "echte" dslr von minolta. obwohl warten ist der falsche ausdruck, dachte ich doch mit analog besser bedient zu sein, da die bisherigen (bezahlbaren) digis meist nur wenige 6-8 fotos zwischenspeichern konnten und dann erstmal für ein paar sekunden nicht zu gebrauchen waren. zudem wollte ich natürlich meine alten objektive (sigma 135-400, tamron 70-300) weiterverwenden.

dann kam sie, die 7d – und ich bin begeistert! Neben den üblichen vorzügen einer digi (z.b. filme), einer minolta (klasse sucher) kann sie bis zu 12 fotos zwischenspeichern, und braucht in verbindung mit einer extreme-III-cf nur sehr kurze speicherzeiten und steht schnell wieder zur verfügung.

unschlagbar ist natürlich auch das (wie bei den meisten anderen dslr auch) feature des „crop-faktors“ von 1,5, was aus dem 400er ein 600er bei gleicher (!) lichtstärke macht. Und wenn ebay mal gnädig ist, aus dem 600er ein *****;D

mittlerweile hat sich noch ein gebrauchtes sigma 70-210 mit 2,8 dazugesellt – auf analog umgerechnet wäre das ein (deutlich teureres) 300 2,8 – da ist die kamera schon verdient!

das "anti-shake" mag für static ein feature sein, bei bewegten objekten bringts nichts.

manko ist die derzeitig noch maue objektiv-versorgung, hat doch sigma (siehe 300-800) vor 2 jahren nur noch für nikon/ canon gebaut. Dies hat sich aber mit beginn diesen jahres geändert, gibt es doch jetzt wieder interessante neue teles (siehe 500er, 800 er) auch für minolta – die steigenden absatzzahlen der 7d werden wohl geholfen habenv – vielleicht auch meine ständigen reklamationen:p . die palette von tamron ist sicherlich von haus aus kleiner – aber auch hier gibt es interessantes (200-500). an das angebot für N und C ist aber derzeit kein rankommen.

Die 5d würde ich persönlich nicht verwenden, da zwischenspeicher kleiner und auch das gehäuse wesentlich schlechter in der hand liegt.

musterfotos auf meiner hp: rivolto (erste -digitale-versuche), axalp und dübendorf (scheiss wetter)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, und willkommen. Military only: zwar schwer verständlich, aber darfst trotzdem da bleiben;D

infinite hat gesagt.:
Neben den üblichen vorzügen einer digi (z.b. filme)

Du meinst schon Diafilme, und nicht die Tatsache, daß man damit Filme drehen kann (was ja eben nicht geht)?

Whoops, der auch glücklicher Besitzer einer 7D ist

im nachhinein betrachtet...

..wohl etwas unsinnig geschrieben:rolleyes:

ich meinte als vorteil der digis KEINE filme (..mehr zum entwickeln schleppen und dafür viel geld dazulassen)...

Naja, wenigstens sind zwei Leute mit der D7D glücklich geworden ;).

Für andere wäre nach meinen Erfahrungen wohl Minolta gestorben (hab keine D7D mehr... ;)) aber ich warte noch auf die nächste DSLR. Sollte die dann von Anfang an richtig funktionieren, könnte ich nochmal schwach werden. Ansonsten muß ich wohl dann leider das System wechseln...

Nun, es gibt Gerücht, daß Minolta dieses Jahr eine D9D oder wie sie auch heißen mag mit über 10 MP für etwas um die 1500 Euro auf den Markt wirft. Sollte die dieses Mal ausgereift sein, dann könnte ich noch einmal schwach werden.

Wie sieht's bei Dir aus? Schonmal Probleme gehabt?

Nunja, perfekt hat da auch nicht alles von Anfang an funktionniert. Bei mir war bei zwei verschiedenen Cameras der Chip schief eingebaut, so daß das Motiv immer um 2° gekippt war. Recht nervig, v.a. wenn man Flugzeuge am Boden photographiert. Sowas dürfte halt bei einer damals noch 1400€ Camera nicht passieren, aber auch bei keiner 200€ Kamera. Und dann gleich bei zwei verschiedenen...
In Bremen justiert, und gut wars.

Der Tipp daher an alle: Gerade bei Digicams nix kaufen, das gerade frisch auf den Markt gekommen ist. Die Dinger sinds scheints so voller Kinderkrankheiten heutzutage, die werden erst nach Verkaufsstart fertigentwickelt. Ist zwar ne riesen Frechheit, hört man aber von allen großen Herstellern das Problem.

Derweil war meine 7D zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe, eigentlich schon nicht mehr wirklich neu, aber erst zu dem Zeitpunkt kamen scheints die ersten wirklich fertigen auf den Markt.

Whoops

Tjo, siehste mal. Den schiefen Chip hatte ich übrigens auch und hab mich dann gewundert, warum alle meine Parisbilder gekippt sind...

Man sollte vor allem die Finger von "Erstlingswerken" lassen. Es war ja eigentlich kein richtiges Erstlingswerk, da Minolta ja der erste war, der überhaupt DSLRs auf den Markt geschmissen hat, aber anscheinend haben die alles, was sie dort gelernt haben, schon vergessen.

Also bei mir lief keine der beiden Kameras, die ich hatte, zufriedenstellend.

Hallo zusammen!
Ich hab seit einem viertel Jahr eine Dynax 5D und bin sehr zufrieden damit!:thbup: :)

Überzeugt euch selbst, die Links sind in meiner Signatur!

Zurück
Oben