...mit welchem Material und welchen Einstellungen spottet Ihr in MUC???

thg

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mir nun vor einigen Tagen meinen Traum erfüllt habe und meine D70 in den Händen halte, möchte ich nun natürlich auch meinen Standplatz am südlichen Besucherhügel "unsicher machen". Damit ich mich nicht ganz so blöd anstelle und weiß was ich wie zu machen habe, kurz meine Frage an Euch:
Welches Zubehör ist empfehlenswert (habe die D70 mit dem 18-70er und dem 70-300er - Objektiv)? Braucht man zwingend ein Stativ oder ist die benötigte Brennweite noch nicht so groß, daß man ordentliche Bilder auch ohne Verwackeln schießen kann?
Sorry für die Fragen, aber ich bin in Sachen DSLR-Fotografie noch in den Kinderschuhen und werde sicher meine Erfahrungen noch machen.
Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

hallo thg,
gratuliere zu deinen neuen foto-equipment - war bei dir sicher auch die erfüllung eines lang gehegten wunsches wie vor einiger zeit bei mir.

was deine ausrüstung anbelangt denke ich, reicht die erst mal völlig aus.
ein stativ benutze ich grundsätzlich bisher nur für nachtaufnahmen, da ist es unverzichtbar, aber beim "mitziehen" der kamera bei einem anfliegendem jet am tage find ichs relativ hinderlich.
auch ein 300er teleobjektiv sollte in der regel reichen, meines hat auch keine grössere brennweite.
du solltest nur die alte faustregel beachten, das die belichtungszeit mindestens der der brennweite entsprechen sollte, um verwacklungsfreie bilder zu schiessen. - da heisst:

als beispiel: solltest du die 300er brennweite voll nutzen, müsstest du mindestens mit 1/300 belichtungszeit knipsen, mehr ist natürlich besser.
meine persönliche erfahrung ist, dass du bei 1/500 relativ frei von verwacklern sein kannst, aber das ist natürlich bei manch schlechten lichtverhältnissen nicht immer möglich.

die absoluten topergebnisse wirst du allerdings voraussichtlich nur bei schönwetter erzielen, das ist halt einfach so.