Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich nicht expilizt nur an Piloten, auch wenn die naturgemäss eher häufig mit dem FOC Kontakt haben.
Sind ausser dem Dispatcher, oder neudeutsch auch Flugdienstberater genannt, die ja eine eigene Ausbildung durchlaufen müssen, die anderen Mitarbeiter im FOC Quereinsteiger? Also ehemalige Piloten, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr fliegen wollen oder dürfen, bzw ehemaliges Personal aus der Kabine, das dem Zigeunerleben in der Luft einen halbwegs geregelten Schichtdienst am Boden vorzieht? Oder sitzen da Leute, die hauptsächlichst von der Schulbank kommen?
Zum Hintergrund meiner Frage... da ich selbst Disponent bin interessiert mich auch der Blick über den Tellerrand, wie das bei anderen Unternehmen gehandhabt wird. In meinem Büro sind wir allesamt Quereinsteiger, waren also in unseren ersten oder zweiten Berufsleben sozusagen draussen an der Basis beschäftigt, bevor wir Schreibtischtäter wurden. Nach vielen bürokratischen Hürden war es mir mal möglich, bei der Berliner BVG einen Einblick ins operative Tagesgeschäft zu bekommen und geregelt wurde es auch zum grössten Teil von ehemaligen Fahrern, Werkstattmitarbeitern usw.
Vielleicht ist ja sogar einer aus einem FOC hier Mitglied und könnte ein wenig ausm Nähkästchen plaudern?
meine Frage richtet sich nicht expilizt nur an Piloten, auch wenn die naturgemäss eher häufig mit dem FOC Kontakt haben.
Sind ausser dem Dispatcher, oder neudeutsch auch Flugdienstberater genannt, die ja eine eigene Ausbildung durchlaufen müssen, die anderen Mitarbeiter im FOC Quereinsteiger? Also ehemalige Piloten, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr fliegen wollen oder dürfen, bzw ehemaliges Personal aus der Kabine, das dem Zigeunerleben in der Luft einen halbwegs geregelten Schichtdienst am Boden vorzieht? Oder sitzen da Leute, die hauptsächlichst von der Schulbank kommen?
Zum Hintergrund meiner Frage... da ich selbst Disponent bin interessiert mich auch der Blick über den Tellerrand, wie das bei anderen Unternehmen gehandhabt wird. In meinem Büro sind wir allesamt Quereinsteiger, waren also in unseren ersten oder zweiten Berufsleben sozusagen draussen an der Basis beschäftigt, bevor wir Schreibtischtäter wurden. Nach vielen bürokratischen Hürden war es mir mal möglich, bei der Berliner BVG einen Einblick ins operative Tagesgeschäft zu bekommen und geregelt wurde es auch zum grössten Teil von ehemaligen Fahrern, Werkstattmitarbeitern usw.
Vielleicht ist ja sogar einer aus einem FOC hier Mitglied und könnte ein wenig ausm Nähkästchen plaudern?