Mitarbeiter im FOC

LHA040

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich nicht expilizt nur an Piloten, auch wenn die naturgemäss eher häufig mit dem FOC Kontakt haben.

Sind ausser dem Dispatcher, oder neudeutsch auch Flugdienstberater genannt, die ja eine eigene Ausbildung durchlaufen müssen, die anderen Mitarbeiter im FOC Quereinsteiger? Also ehemalige Piloten, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr fliegen wollen oder dürfen, bzw ehemaliges Personal aus der Kabine, das dem Zigeunerleben in der Luft einen halbwegs geregelten Schichtdienst am Boden vorzieht? Oder sitzen da Leute, die hauptsächlichst von der Schulbank kommen?

Zum Hintergrund meiner Frage... da ich selbst Disponent bin interessiert mich auch der Blick über den Tellerrand, wie das bei anderen Unternehmen gehandhabt wird. In meinem Büro sind wir allesamt Quereinsteiger, waren also in unseren ersten oder zweiten Berufsleben sozusagen draussen an der Basis beschäftigt, bevor wir Schreibtischtäter wurden. Nach vielen bürokratischen Hürden war es mir mal möglich, bei der Berliner BVG einen Einblick ins operative Tagesgeschäft zu bekommen und geregelt wurde es auch zum grössten Teil von ehemaligen Fahrern, Werkstattmitarbeitern usw.

Vielleicht ist ja sogar einer aus einem FOC hier Mitglied und könnte ein wenig ausm Nähkästchen plaudern?

Also der Ausdruck FOC ist bei jeder Airline mit einer anderen Bedeutung belegt, bei DLH ist das FOC in MUC zB das Gebäude in dem der gesamte Flugbetrieb untergebracht ist, die Verkehrszentrale ist das OCC und im FOC gibt's kein OCC weil das in FRA sitzt, auch die Operation in MUC.

Die eigentlichen Dispatcher sind bei einer Tochter beschäftigt (LIDO), die organisatorisch dem OOC unterstellt bzw. angegliedert ist. Die FOOs (Flight Operation Officers) werden wahrscheinlich intern rekrutiert und ausgebildet, ähnlich wie die Einsatzplaner der Crews.

Für Flieger gibt es zwar zahlreiche Möglichkeiten, einer Nebenbeschäftigung am Boden nachzugehen die einen direkten Bezug zur Fliegerei hat wie etwa Simulator- oder Line-Trainer zu werden, technischer Referent, Referent in der Flugbetriebsleitung.

Der Wechsel auf eine reine Bodenstelle hätte eine entsprechende Umgruppierung zur Folge und ist so eigentlich nur eine Option bei längerer oder dauernder Fluguntauglichkeit.

Gruß MAX

Zurück
Oben