Neues (?) Startverfahren in FRA

Hallo,

ich wäre dankbar, wenn das...

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...n-am-frankfurter-flughafen-30590634.bild.html

... mal von wirklichen Fachleuten näher erklärt werden könnte.

Was möchtest du denn dabei erklärt haben, und wo fängt bei dir ein wirklicher Fachmann an?
Ich bin keiner, nur soviel zum Thema:
Die ICAO kategorisiert die NADP-Noise Abatement Departure Procedures
http://www.b737mrg.net/downloads/b737mrg_noise.pdf als Beispiel...

Es sind Verfahren die einzig den unmittelbaren Anrainern eines Airports geschuldet sind, indem unmittelbar nach liftoff steiler auf die thrust reduction altitude gestiegen wird um anfänglich etwas schneller, etwas höher zu steigen. Das funktioniert nur wenig ökonomisch mit mehr Schub und erhöhtem CO2 Ausstoss.
Die ICAO Untergrenze der thrust reduction altitude liegt bei nur 800 Fuß welche bspw. in Heathrow auch zur Anwendung kommen. Lufthansa plant nun ein Flottenübergreifendes Testverfahren um diese erste limitierende Höhe von 1500 auf 1000 Fuß AGL (über Grund) zu reduzieren. Der Steigwinkel wird also etwas eher verringert um etwas eher weiter beschleunigen zu können. Vermutlich wird akustisch kaum ein Unterschied wahrnehmbar sein, der Treibstoffverbrauch mit weniger CO2 Emissionen aber deutlich positiver zu Buche schlagen. Der Test wird es zeigen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Pilot zum Thema, gerade zum Punkt 'Reduced Power Takeoff'.
 
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