Operative Unregelmäßigkeiten 2017

thg

Mitglied
LH577 CPT-FRA kommt offenbar als Diversion zu uns. Hat vorher in FRA ein paar Schleifen gedreht. Wieder mal ein 343 in MUC [emoji3]

Vermutlich wegen starken Wind in FRA, das METAR um 5 hatte Böen von 46kt im Angebot...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 8Uhr ist in FRA auch erstmal die Abfertigung eingestellt, sodass es dort keine Abflüge gibt. Auch die Anflüge sind erstmal aufgrund fehlender Parkpositionen stark limitiert, sodass dort fast nur Langstreckenmaschinen runterkommen, wo die Regulierungen eh nicht greifen.
 
Erst war bis 1000Z keine Arrivals geplant, jetzt steht bei Eurocontrol (stand 0621Z) FRA is accepting traffic again.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Qatari 082 von Tegel nach Doha landet soeben auf der 26R, nachdem es Probleme mit dem Fahrwerk beim Start in Tegel gab. Man ist in FL100 mit Gear Out von Berlin nach München geflogen.
 
War vorhin am Airport draußen, um wen abzuholen und die Südbahn war gesperrt, später dann wieder geöffnet, aber es stand ein kleiner Flieger (Cessna Citation-Größe (Zumindest geschätzt)) umgeben von Einsatzkräften auf dem ersten Highspeed-Exit. Was war da los?
 
Unsere WY123 aus Muscat ist heute nach Sofia wegen Rauchentwicklung am IFE-System diverted.
 
Der Bericht stimmt nicht. Der Flieger drehte um wegen einem strengen, nicht identifiziertem Geruch in der Kabine. Zudem klagten viele Passagiere über Kopfschmerzen. Ich glaube auch, bei smoke in the cockpit wird der nächst-gelegene geeignete Flugplatz angeflogen und auch keine Zeit mit fuel-dumping verschwendet, sondern ggf. auch eine overweight-landing riskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht stimmt nicht. Der Flieger drehte um wegen einem strengen, nicht identifiziertem Geruch in der Kabine. Zudem klagten viele Passagiere über Kopfschmerzen. Ich glaube auch, bei smoke in the cockpit wird der nächst-gelegene geeignete Flugplatz angeflogen und auch keine Zeit mit fuel-dumping verschwendet, sondern ggf. auch eine overweight-landing riskiert.

Danke für den Hinweis. Wäre es Dir möglich Deine Quellen näher zu erklären?
 
Hmm, in der Alarmkette war aber auch die Rede von Smoke in Cockpit mit evtl Evakuierung. In welchem Bereich vom Tower sitzt du? In der Vorstellungsrunde hast du ja geschrieben, dass du Lotse bist.
 
Hab's bei uns im Center auch ähnlich gehört von wegen "Smell in the Cockpit", aber man trotzdem zur Sicherheit die Atemmaske aufgesetzt hat.
 
Zurück
Oben