Operative Unregelmäßigkeiten 2019

oliver2002

Mitglied
Dieses Wochende wird mal wieder der Horror... die LH hat schon mal den Flugplan fuer den 04-06. Januar kräftig gestutzt. :(
 

BA937

Mitglied
Joah - Heavy Winter Ops in Progress, läuft nicht so wirklich rund, aber auch nicht verwunderlich bei dem was da so runterkommt....
A0049/19 VALID: 04-JAN-19 1151 - 06-JAN-19 2300
DUE TO HEAVY CONTINUOUS SNOWFALL PREDICTED UNTIL SUNDAY JAN 06 AND EXPECTED DISRUPTIONS AND DELAYS IN FLIGHT OPERATIONS,
ALL AIRCRAFT OPERATORS ARE REQUESTED TO CONSIDER TO CANCEL FLIGHTS.
SNOW REMOVAL ACTIVITIES AND AIRCRAFT DEICING OPERATIONS ARE IN PROGRESS.
 

Theo

Mitglied
Eine rein persönlich motivierte Frage (muss diesen Flug unbedingt nehmen) an Insider: Fliegt LH 099 MUC - FRA (Dep. 09.00) morgen 06.01.19 ?
Vielen Dank
Gruss Theo
 

MUCfreak

Mitglied
Heute ist sie jedenfalls mit knapp 3 Stunden Verspätung rausgegangen.

Ich muss mal ein Lob loswerden. Die Anzahl an gecancelten Flügen ist heute vergleichsweise überschaubar, wenn man bedenkt, dass (zumindest hier) stundenlang dieser widerlich rutschige und schwere Schnee runtergekommen ist. Ich habe das Treiben mal einige Stunden auf FR24 beobachtet und soweit ich das sagen kann, hat die ATC so ziemlich das Optimum aus der Situation herausgeholt. Mir ist keine Umleitung aufgefallen und die Zahl der Warteschleifen war auch, verglichen mit letztem Winter, sehr niedrig.

Kann natürlich auch sein, dass das nur daran liegt, dass sowohl Samstag (=wohl verkehrsschwächster Tag) ist, als auch daran, dass die LH ihr Programm in der ersten Woche im Jahr herunterschraubt, trotzdem war das auf FR schon beeindruckend anzusehen. Die Bahnen schienen auch schneller geräumt zu sein als früher, das kann ich mir aber auch nur eingebildet haben.
 

muc-driver

Mitglied
Wir hatten übrigens auch ein paar Diversions ex INN, da dieser wg. heftigem Schneefall geschlossen wurde.
 

ETSE

Mitglied
Ist das Wetter am MUC heute wirklich so schlecht das bereits 31 Starts und 44 Ankünfte annulliert werden mussten.
Und vor allem fast nur Lufthansa Group Flüge!
 

YVR

Mitglied
Zumindest schneit es schon die ganze Zeit und laut Vorhersage soll es noch mehr werden. Macht schon Sinn ein wenig Kapazität rauszunehmen. Schließlich müssen bei dem Wetter die Flugzeuge ja auch enteist werden, was auch zu Verzögerungen führt.

Grad nochmal geschaut, bis 22 Uhr sind 6 cm Neuschnee vorhergesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

moddin

Mitglied
Heute Morgen gab es eine nette Eisdecke, die Straßen waren auch alle mehr oder weniger dicht.
 

MUCfreak

Mitglied
Hallo, ich fliege eigentlich nächste Woche weg. Weiß jemand ob in MUC ein Streik ansteht? Frankfurt trifft es ja am Dienstag.
Die Angestellten der SGM sind m.W. Mitarbeiter des Freistaates Bayern und nicht bei der Gewerkschaft verdi organisiert. Im Gegensatz zum Rest der Republik werden die Sicherheitskontrollen in Bayern nicht von privaten Dienstleistern durchgeführt, somit werden diese dann auch nicht bestreikt, wenn verdi wieder loslegt.
 

YVR

Mitglied
Verdi ist zwar auch bei der SGM aktiv, aber die SGM unterliegt dem TVöD, der Tarifvertrag läuft noch bis Mitte 2020.
 
Oben