Procedure bei Ausfall von ATC Kontrollzentren aus Cockpitsicht

MUCFLYER

Mitglied
Aufgrund des jüngsten Vorfalls in Gander:

110016 CZQX GANDER FIR
CZQX GANDER ACC AND GANDER RDO EVACUATED.

UNLESS ALREADY COORDINATED, TRAFFIC PLANNED TO ENTER GANDER'S AREA
FROM EDMONTON, MONTREAL, MONCTON, REYKJAVIK, SONDRESTROM, NEW YORK
OR SANTA MARIA CONTROL AREAS, MUST BE RECLEARED TO AVOID GANDER'S
AREA. GANDER RADIO IS NOT ABLE TO RELAY CLEARANCES.
ALL NAVAIDS UNMONITORED.
TIL APRX 1101271800

Eine Evakuierung eines ATC Kontrollgebäudes geschieht ja recht plötzlich.
Mich würden die Verfahren aus Cockpitsicht -gerade auch auf dem Nordatlantik- interessieren, die trotzdem einen geregelten Traffic der sich in der Luft befindenden Flugzeuge gewährleisten...
Stay on track and altitude ohne Veränderungen?

Genauso interessant ist natürlich die Lotsensicht der Dinge.

110016 CZQX GANDER FIR

UNLESS ALREADY COORDINATED, TRAFFIC PLANNED TO ENTER GANDER'S AREA
FROM EDMONTON, MONTREAL, MONCTON, REYKJAVIK, SONDRESTROM, NEW YORK
OR SANTA MARIA CONTROL AREAS, MUST BE RECLEARED TO AVOID GANDER'S
AREA. GANDER RADIO IS NOT ABLE TO RELAY CLEARANCES.
ALL NAVAIDS UNMONITORED.
TIL APRX 1101271800

Mich würden die Verfahren aus Cockpitsicht -gerade auch auf dem Nordatlantik- interessieren, die trotzdem einen geregelten Traffic der sich in der Luft befindenden Flugzeuge gewährleisten...

Ich habe zwar keine Antwort auf die Frage, aber eine Anmerkung zu den evtl. Folgewirkungen.
Nachdem im Überwachungsgebiet, bzw. Teile davon wegen einer Schlechtwetterzone gestern wenige Flugverkehr als normal abzuwickeln war, sind die Auswirkungen vielleicht nicht so spürbar/messbar gewesen. Sozusagen Glück im Unglück.
Aber auf die Antworten bin ich auch schon gespannt, wie hier die Regelungen aussehen.

Stay on Flight Plan / Flight Planned Route wäre richtig. Es gibt internationale Verhaltensregeln für Funkausfall. Die befolgt man dann. Ich denke aber, die Lotsen haben vor der Evakuierung noch irgendeine Message geäthert.
Zusätzlich versucht man irgendwie mit irgendetwas "Funk"kontakt zu bekommen. Vielleicht trifft man ja andere und kann sich absprechen. Und natürlich "raus"schauen. Ist über Afrika heute noch der Fall (und in einigen Ländern macht man das lieber auch, zusätzlich!)

Wenn ein ACC hierzulande ausfällt, wird der Betrieb verlagert. Man kann in eine Nachbarzentale verlegen oder bei der Bundeswehr unterkommen.

etwas konstruiert, but you never know... Ihr habt im Center München einen Totalausfall, wie schnell können Sektoren von Langen, Rhein, Skyguide, Austrocontrol und Padua? übernommen werden?
Gibt es diesbezügliche Szenarien/Notfallpläne?

"Übernommen werden" ist ein bisschen hochgegriffen.

Ohne Zulassung darf die Sektoren niemand arbeiten, geschweige denn, dass es jemand ordentlich und safe könnte.
Vielleicht hast Du nach ein paar Stunden ein paar Lotsen mitm Auto zum Militär, nach Karlsruhe etc. gebracht und die könnten dann theoretisch von da aus arbeiten.
Da an diesen Dienststellen aber wieder völlig anderes Equipment steht, ist das auch ein sehr theoretischer Gedanke, da vernünftige Trafficzahlen arbeiten zu können. Von den fehlenden Daten- und Telefonverbindungen zu den Nachbarn mal ganz abgesehen. Wie es mit der Radarabdeckung aussieht, weiß ich auch nicht.

Würde mich wundern, wenn im Falle eines Falles noch eine nennenswerte Zahl an Flügen in den betroffenden Lufträumen stattfinden würde.

110016 CZQX GANDER FIR

TIL APRX 1101271800
[...]

Über diesen Fall wurde auch auf avherald.com berichtet: http://www.avherald.com/h?article=436ebe1d&opt=0
Dort steht, dass die Lotsen vor der Evakuierung noch "mal eben schnell" 200 Flugzeuge angesprochen haben mit der Anweisung " to maintain assigned altitudes, headings and speeds and to switch to alternate frequencies by Moncton's,NB (Canada) Area Control Center."

wie das genau funktioniert, würde mich auch mal interessieren. Gibt es ein Art Sammelruf?

Auf einer Frequenz hört doch sowieso jeder mit?! Ist doch nicht selektiv. Adressiert man halt dann nicht an LH123 sondern einfach kollektiv denke ich. :think:

war ja sicher nicht nur ein Lotse, sondern ein paar mehr, die hätten das auch einzeln machen können, je nachdem wie warm es schon wird ;) Dennoch gehe ich auch von einem General Call aus.

Saigor

Obwohl ich nicht sehr bewandelt bin, was die Technik von Flugzeugen so leisten kann, hätte ich trotzdem eine Idee.
Im Film "Flug 93" (Attentat auf das WTC), wird gezeigt, dass die Airlines über ein System verfügen über das sie kurze Mitteilungen auf das Display des Borcomputers schicken können, um so die Piloten über Geschenisse informieren können.
Vielleicht haben die Losten ja sowas ähnliches?

Falls es jemanden interessiert: Vor ein paar Jahren wurde für MUC Tower ein Notfallplan entworfen, der vorsieht im Fall der Fälle innerhalb kürzester Zeit einen vom Vorfeld-Tower aus kontrollierten Flugbetrieb zu gewährleisten.
Wird evakuiert, "marschiert" die Tower-Crew mit Handfunk rüber und findet dort extra zwei Arbeitsplätze vor, um Notbetrieb aufrecht zu erhalten. Da es in dem Fall dann kein Radar gibt, sind parrallele An- und Abflüge nicht möglich => es gibt dann eine Start- und eine Landebahn. Auch sonst sind die Kapazitäten natürlich eingeschränkt, z.b. weil die Datenverbindungen ins Center nicht bestehen, d.h. es muss für jedes Movement telefoniert werden.

Soweit die Theorie bzw. die Übungen. Wie es dann tatsächlich laufen würde, werden wir hoffentlich nie herausfinden.

@EDWB

ACARS haben bei weitem nicht alle Airlines (auch nicht alle großen, das kostet nämlich Geld). ATC hat normalerweise garkeinen Zugriff auf ACARS.

Irgendwann kommt vielleicht mal flächendeckend Datalink, wo man "sprachlos" mit den Fliegern kommunizieren kann. Ob es da sowas wie einen "General Call" gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Zurück
Oben