du widersprichst dir selbst.
Nö
Erst willst du nur ein paar wenige Neufehrzeuge für die Zusatzverkehre, dann doch die 420er ersetzen - welche technische gesehen übrigens nicht wirklich älter sind, als die 423 der ersten Bauserie, welche du ja auch unbedingt halten willst. Davon ab, ginge deine Vorstellung eh nur mit einer dreier-Mischflotte, da du die neuen 430er ja unbedint mit ETCS ausstatten willst, welche dann auch ausschließlich auf Süd- und Nordring dürfen, welche du ebenfalls mit ETCS ausstattest. Damit hätten deine nagelneuen 430 aber ein nahezu vollständiges Einfahrverbot für beide Stammstreckentunnel - womit du die 420er gar nicht ersetzen könntest, da diese demnächst auch wieder auf den Stamm geschickt werden, sobald sie aus Nürnberg vom LZB-Einbau zurück sind.
Stopp, stopp, da hast du ein paar Fehlannahmen drin.
1. Ja, ich wäre dafür, BR 430 für den Mehrverkehr anzuschaffen, damit auch die noch in München fahrenden und veralteten BR 420 zu ersetzt und dass man dafür keine anderen BR 420 aus anderen Netzen herholt, die man erstmal technisch aufrüsten müsste.
2. Die BR 420 sind von der Kontruktion und der Ausstattung her natürlich deutlich älter als die BR 423. Die BR 420 wurde erstmals 1969 ausgeliefert und die BR 423 erstmal 1998, so dass dazwischen knapp 30 Jahre sind. Freilich gab es zwischendurch Modernisierungen, aber trotzdem ist die BR 420 völlig veraltet.
3. Ich habe NIE gefordert oder gesagt, dass die BR 430 NUR mit ETCS ausgestattet sein sollen! Es versteht sich doch wohl von selbst, dass diese natürlich mit den gleichen Zugsicherungssystemen wie die BR 423 ausgestattet würden, womit sie im gesamten Netz (auch Stammstrecke) einsetzbar wären. Und WENN man für einen möglichen Verkehr auf einem mal kommenden S-Bahnring ETCS installiert, dann kann in diese BR 430 eben ETCS eingebaut werden. Also: Auf jeden Fall in die BR 430 das gleich Zugsicherungssystem wie bei den BR 423, aber Einbau von ETCS kann zusätzlich gemacht werden.
4. Aus Punkt 3 folgt, dass diese BR 430 dann eben die BR 420 vollständig ersetzten können. Somit hätte man eine Flotte aus den heutigen BR 423 und den neuen BR 430, die beide im gesamten Netz einsetzbar sind und wie gesagt wegen ihres gleichen Wagenkastens ein hohes Maß an Gleichteilen, gleicher Wartungsinfrastruktur, gleichen Werkzeugen und gleichen Arbeitsabläufen hätten. Somit wären die Flotte und die Depotabläufe einheitlicher als heute mit der Mischflotte BR 420 + BR 423.
Eine Mischflotte bringt nunmal jede Menge Probleme mit sich.
Eine Mischflotte hat man ja heute schon, eben aus BR 423 und wenigen BR 420. Und durch den Ersatz der BR 420 durch BR 430 sowie weiteren BR 430, würde man wie gesagt dann nach wie vor eine Mischflotte haben, aber wegen der sehr großen Ähnlichkeit der BR 423 und BR 430 eben mehr Einheitlichkeit als heute haben. Die Situation würde sich also zu heute verbessern.
Daß die Rückholaktion der 420er eine absolute Notlösung war und ist, sollte dir auch einleuchten. Weder sind die unterschiedlichen Fahrzeuge untereinander koppelbar, noch mit der gleichen Berechtigung fahrbar.
Und genau deshalb bin ich ja auch explizit gegen diese Lösung mit noch mehr BR 420 als Notbehelf und wäre für was nachhaltiges, eben für die zur BR 423 sehr ähnlichen BR 430.
Jeden TF regelmässig auf 3 Fahrzeuge schulen, kostet jede Menge Zeit udn Geld.
Wie gesagt hast du das falsch verstanden, denn es würde dann nicht 3 unterschiedliche Fahrzeuge geben sondern wie heute nur 2 (BR 423 und BR 430). Doch da sich eben BR 423 und BR 430 deutlich ähnlicher sind als BR 420 und BR 423, wäre die Schulung für die andere Baureihe deutlich einfacher.
Hierzu nur mal ein Vergleich der Führerpulte:
BR 420:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Führerstand_ET_420.jpg
BR 423:
http://bahn-seminar.info/.cm4all/ip...downsize_1280_0/S-Bahn Führrerraum ET 423.jpg
BR 430:
http://bahn-seminar.info/.cm4all/ip...30.png/downsize_1280_0/Führerstand ET 430.png
Man sieht also, dass die Führerpulte und damit die Bedienung der BR423 und BR 430 fast gleich sind und sich im Großen und Ganzen nur in der Mitte durch das Display unterschieden. Ansonsten sind alle Bedienelemente gleich. Bei der BR 420 ist das Führerpult völlig anders. Und das Führerpult ist nur ein aber dafür der wichtigste Aspekt beim Thema Einheitlichheit für die Triebfahrzeugführer.
Und genau das gleiche Problem handelst du dir mit einer 430er-Mischflotte ein. Noch schlimmer wird es natürlich mit einer 420/423/430-Mischflotte.
Nein, definitives Nein. Wie ich oben schon ausgeführt habe, würde eine eine Mischflotte als 420/423/430 garnicht geben - das beruht nur und nur auf deiner Fehlannahme. Es würde nach meinen Gedanken dann künftig nur eine Mischflotte aus BR 423 und BR 430 geben, wobei diese aber wegen der massiven Gleichheit der Züge deutlich einfacher im Betrieb und in der Instandhaltung wäre als die heutige aus BR 420 und BR 423.
Das Steinhausen nebenbei auch noch 426 und 440 wartet, ist dir bekannt? Dort wird man sich natürlich auch sehr freuen, noch eine weitere Gattung warten zu dürfen - von der Problematik, eh schon keine Abstellkapazitäten mehr frei zu haben ganz abgesehen.
Nochmal: Es würde KEINE Mischflotte 420/423/430 geben, was nur und nur deine eigene Fehlannahme ist. Somit wäre es für Steinhausen also wie gesagt sogar eine Erleichterung, wenn man statt der BR 420 dann die BR 430 hätte, weil diese auch den BR 426 deutlich ähnlicher ist. Eben weil BR 423, 426 und 430 vom Grundaufbau her generell mehr oder weniger ähnlich sind, gibt es auch hier gewisse Gleichheiten, die es für das Depot leichter machen, sich auf die jeweilige Baureihe einzustellen.
Schafft man dagegen mit der Neuausschreibung vsl. 2021 auch Neufahrzeuge an, dann werden eben umgekehrt Stuttgart und Rhein-Main bereit sein, stattliche Summen für gebrauchte 423 auf den Tisch zu legen, mit der die ihere Flotte vereinheitlichen und modernisieren können.
Was nützt es München, wenn nach einer Neuausschreibunf ca. 2021 neue Fahrzeuge dann frühestens 2023 da wären, also erst in frühstens 6 Jahren? Man braucht vielmehr zeitnah weitere Züge und das wäre mit der Bestellung von relativ schnell lieferbaren BR 430 eben machbar. Und wenn man dann irgendwann mal die gesamte Flotte völlig neu beschafft, dann wird das ja auch nicht von heute auf morgen geschehen. Dann würden erstmal die BR 423 nach und nach abgegeben und danach die BR 430 - und über beide würden sich wie du schon selbst angedeutet hast, dann andere Netze sehr freuen.
Du siehst also, dass du hier etwas völlig falsch verstanden hast und deshalb Fehlannahmen getroffen hast. Lies es dir nochmal durch, dann worde sich deine Sichtweise sicher verändern.