Seit geraumer Zeit verfolge ich die Entwicklung des Skylon Weltraumflugzeuges , (so weit wie es eben über das Internet möglich ist mit.)
http://www.reactionengines.co.uk/
http://www.reactionengines.co.uk/space_skylon.html
Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um ein einstufiges Weltraumflugzeug, das die bekannten probleme des starts in die Erdumlaufbahn dadurch weitestgehend eliminiert, das es ein neues Luftatmendes Raketentriebwerk, genannt "Sabre Engine" verwendet.
Dadurch ist es in der Lage, bis zu einer geschwindigkeit von Mach 5,5 den Sauerstoff aus der Atmosphäre zu beziehen. Dadurch wird enorm viel Gewicht eingespart, was wiederum die Auslegung als einstufiges, vollständig wiederverwertbares Space Shuttle erst möglich .
Anders als die nicht ganz in den Griff zu bekommenden (aber prinzipiell recht einfach aufgebauten ) Scramjets (Waverider), an welchem sich NASA und DARPA die Zähne ausbeissen, wirkt die SABRE ENGINE deutlich komplexer.
Nun die Frage: Was halten die Techniker und Ingenieure hier im Forum von dem Konzept? Kann das wirklcih funktionieren ? Und wenn ja, warum hats dann noch niemand in Russland oder den USA gebaut? Schliesslich wäre das ja auch militärisch eine super zu nutzende Technik.
Dreh und angelpunkt des ganzen Vorhabens und damit Achilllesferse, an der alles scheitern kann ist wohl der Precooler, mit dessen hilfe die entsrömende luft erst so weit abgekühlt werden kann, damit sie in den Raktentriebwerken genutzt werden kann.
http://www.reactionengines.co.uk/
http://www.reactionengines.co.uk/space_skylon.html
Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um ein einstufiges Weltraumflugzeug, das die bekannten probleme des starts in die Erdumlaufbahn dadurch weitestgehend eliminiert, das es ein neues Luftatmendes Raketentriebwerk, genannt "Sabre Engine" verwendet.
Dadurch ist es in der Lage, bis zu einer geschwindigkeit von Mach 5,5 den Sauerstoff aus der Atmosphäre zu beziehen. Dadurch wird enorm viel Gewicht eingespart, was wiederum die Auslegung als einstufiges, vollständig wiederverwertbares Space Shuttle erst möglich .
Anders als die nicht ganz in den Griff zu bekommenden (aber prinzipiell recht einfach aufgebauten ) Scramjets (Waverider), an welchem sich NASA und DARPA die Zähne ausbeissen, wirkt die SABRE ENGINE deutlich komplexer.
Nun die Frage: Was halten die Techniker und Ingenieure hier im Forum von dem Konzept? Kann das wirklcih funktionieren ? Und wenn ja, warum hats dann noch niemand in Russland oder den USA gebaut? Schliesslich wäre das ja auch militärisch eine super zu nutzende Technik.
Dreh und angelpunkt des ganzen Vorhabens und damit Achilllesferse, an der alles scheitern kann ist wohl der Precooler, mit dessen hilfe die entsrömende luft erst so weit abgekühlt werden kann, damit sie in den Raktentriebwerken genutzt werden kann.