Spotten in FRA

Flyffman

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich über Ostern in der Nähe von Düsseldorf bin und dabei ja an FRA vorbei komme, hatte ich vor dort mal einen kleinen Zwischenstopp einzulegen. Da ich mich jetzt dort nicht gerade gut auskenne wollte ich mal fragen, welche Positionen dort denn in kürzerer Zeit zu erreichen sind (habe ungefähr 2 Stunden zeit)? Habe nur ein paar ältere Beiträge gefunden. Wie ist es denn an der A5, hab gelesen dass da irgendwie ein anderer Zaun gebaut wurde.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps ;D

Danke
Michael
 

Flashster

Mitglied
Moin Flyffman,

war im August 2010 mal in FRA und hab mich dort auch an die Spotterplattform an der A5 gestellt.
http://g.co/maps/3fr84
Aus Süden (Karlsruhe) kommend Abfahrt Zeppelinheim runter - rechts abbiegen - nächste links (da kommst in ein Waldstück) - nach paar hundert Meter siehst schon die ersten Autos stehen. Da einfach mit dazustellen und dann in richtung Westen laufen (dauert rund 5 bis 8 min), dann kommts über die A5 und bist auch gleich an der Spotterplattform.
Platz ist dort genug.
Vorteil ist auch - wenn der Gelbe Planet mal wieder n bisschen runterbrennt ist dort auch Schatten.
Außerdem sieht man die Maschinen auch schön beim taxeln.
http://flashster-media.de.tl/FRA.htm (hier noch paar Bilder aus 2010)
 

Flyffman

Mitglied
Danke für eure Tipps :thbup:
Dank den Google Maps links kann ich praktisch nix verfehlen.
Hoffentlich spielt das Wetter dann am Donnerstag auch mit, damit ein paar schöne Fotos entstehen.

Gruß
Michael
 

LuLu

Mitglied
es kommt ganz darauf um welche Uhrzeit du in FRA bist.Übrigens die Zufahrt zum Parkplatz im Wald,die Straße heißt Hurenschneise,kein Aprilscherz.Wann willst du nach Düsseldorf losfahn?
 

LuLu

Mitglied
bei Westwind würd ich dir in der Zeit den Affenfelsen an der West empfehlen,da die ganzen Langstrecken von LH über die Nord bzw.die West rausgehn(geht von 9.45-11.00),über die West geht dann Gulfair,China Airlines,Etihad und Qatar raus.Du mußt immer Ri.Tor 31 fahn,d.h von der A3 über die B43 Ri.Kelsterbach und dann am Airportring entlang.Kurz vor dem Tunnel ist auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz,dann die Treppe hoch und dann ca 300 M.den schmalen Weg zum Affenfelsen(von der treppe links halten)
 

Ralf

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich über Ostern in der Nähe von Düsseldorf bin und dabei ja an FRA vorbei komme, hatte ich vor dort mal einen kleinen Zwischenstopp einzulegen. Da ich mich jetzt dort nicht gerade gut auskenne wollte ich mal fragen, welche Positionen dort denn in kürzerer Zeit zu erreichen sind (habe ungefähr 2 Stunden zeit)? Habe nur ein paar ältere Beiträge gefunden. Wie ist es denn an der A5, hab gelesen dass da irgendwie ein anderer Zaun gebaut wurde.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps ;D

Danke
Michael

Hallo Michael,

das Wetter wird am Wochenende nicht besonders (ausser Freitag). Zur Zeit läuft ja der Ferienverkehr und die Chancen auf einen Turkish 330 / 340 oder gar B777 stehen nicht schlecht. An Frachtern kommt halt das planmäßige Standardgerät rein, meistens sind es immer die gleichen Flugzeugtypen, die die Gesellschaften einsetzen. Global Supply hat mittlerweile nur noch die 748F im Einsatz, Air Bridge setzt ihre momentan noch einzige B748F auch auf den FRA-Strecken ein (sonst 744F) und Korean Cargo taucht jetzt auch mit der B772F bei uns auf. Malaysia setzt Mittwochs den A330F nach FRA ein (abhängig von der Frachtmenge, dann B747F).
Übrigens: Die Plattform hinten an der West wird gerade fertiggebaut und kann schon genutzt werden. Falls du da hinmöchtest, gib einfach diese Koordinaten ins Navi ein:
N-50-01-18-02 und E-08-31-30-44 (hab ich bei Google Earth abgelesen).

Ich wünsche dir viel Spass bei uns!

Ralf Drews
 

DSC

Mitglied
Werde wahrscheinlich von 10 bis 12 vor Ort sein

Wenn du um diese Zeit Flugzeuge auf der Startbahn West machen willst, hast du bei Sonnenschein bis ca. +/-13 Uhr Gegenlicht. Anflüge über 07 kannst du aber zu dieser Zeit gut machen. Wenn 25-Anflug ist empfehle ich dir, wie LuLu schon sagte die Position an der A5.
 

Flyffman

Mitglied
Danke nochmals für die Tipps!
Dann hoffe ich mal, dass das Wetter morgen nicht ganz mies wird und ein paar schöne Fotos dabei enstehen.

Michael
 

Ralf

Mitglied
Ich drück dir die Daumen, dass du morgen einigermaßen Licht hast (und trocken bleibst).

Ralf
 

Flyffman

Mitglied
Schade

Leider war des Wetter nich so toll...
Am Donnerstag musste ich durchfahren, weil ich sonst zu spät angekommen wäre.
Heute is mir dann bei dem Wetter die Kamera fast abgesoffen:dead:. (War dann auch ziemlich dunkel)
Hab mich ein bissal an den Plattformen und im Airport umgeschaut damit ich, gut vorbereitet, nächstes mal vielleicht auf besseres Wetter treffe.
Gruß Michael
 

Flashster

Mitglied
Ich werd wahrscheinlich auch Donnerstag früh Morgens vorbeiguggen - vllt kurzen stop iwo machen und Freitag abends dann aufm heimweg vllt nochmal anhalten.

zum spotten wird die zeit wohl nicht reichen - hab auch wenn dann nur die kleine cam mit dabei.
 

flyprams

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre am 18./19.08 nach FRA und wollte wissen ob die "neue" Nordwestbahn wirklich vom Verkehr her so schlecht ist wie immer behauptet.
Habe jetzt schon viele Videos und Fotos von den TAM´s und Air China`s auf der neuen gesehen........

Vielen Dank im Vorraus,


Michi
 

Flashster

Mitglied
... wollte wissen ob die "neue" Nordwestbahn wirklich vom Verkehr her so schlecht ist wie immer behauptet. ...

Naja was heißt "schlecht" es kommen halt keine MD11, B747 oder A380 runter - sonst ist es eine ganz normale Landebahn.

Als ich das letzte mal in FRA war - hab ich jedoch recht viel Kurzstreckengerät gesehen, aber auch einige A340er.
Wenn ich kommende Woche Freitags wieder an FRA vorbeifahr, werd ich wahrscheinlich trotzdem wieder zur A5 fahren oder zum Affenfelsen ;)

Gruß Markus
 

MUCfreak

Mitglied
Fällt zwar nicht wirklich unter "Spotting", aber einen neuen Thread wollte ich auch nicht dafür aufmachen:

Wenn jemand mal einen richtig leeren (aktiven) Großflughafen sehen möchte, bietet sich das aktuelle Bild bei Google-Maps an. Am ganzen Airport stehen insgesamt 12 Maschinen, davon gerade mal drei an beiden Terminals. Wäre interessant zu wissen, zu welcher Uhrzeit diese Aufnahme entstanden ist.

15435
 

Ralf

Mitglied
Ja, da hat Google zugeschlagen und alles ausradiert, was irgendwie verdächtig ausgesehen hat. Beim letzten Mal (in 2018) konnte ich zumindest noch die Reste von D-AIDV entdecken. Wenn dieser Datenschutz-Hype weiter anhält, ist da irgendwann nur noch eine große Grob-Pixel-Fläche zu sehen.
Was haben die eigentlich mit den anderen Flughäfen gemacht?
 

MUCfreak

Mitglied
Was sollte das denn bzgl. Datenschutz bringen? Man kann ja nicht mal die Kennungen lesen. Und selbst wenn....o_O

Das frage ich mich auch. Wenn man genau hinsieht ist sehr gut zu erkennen, dass viele Finger angedockt sind. Warum auch immer man sich die Mühe macht, die Flugzeuge wegzuretuschieren. Hoffentlich wird das jetzt nicht gang und gäbe.
 
Oben