Spotting Positionen ohne Auto in MUC

d-eddh

Mitglied
Moin und Servus aus Hamburg,

ich bin nächste Woche vermutlich am Mittwoch und Donnerstag in MUC und hätte ein wenig Zeit zum Spotten. Allerdings ohne Auto.
Wenn ich es richtig sehe, würde dann wohl der Besucherhügel und die Terrasse in Frage kommen. Lässt sich dort in den Nachmittagsstunden ganz gut spotten?

Nächste Frage: Wird für nächste Woche an beiden Tagen schon etwas besonderes erwartet, evtl. bezüglich der Sicherheitskonferenz?

Vielen Dank schon einmal für Eure Infos.

Vom Besucherhügel (Besucherpark) kann man praktisch den ganzen Tag sehr gut die Nordbahn ablichten. Bei 08-Betrieb (08L) hat man dann alles vor der Linse, inbound und outbound. Ist 26-Betrieb (26R) , dann nur richtig gut Outbound. Und man hat das Vorfeld vom Terminal 1, wobei hier später die Sonne Richung Süden stören kann. Hier kann man alles was nicht Star-Alliance ist (ausser Turkish Airways, die sind aus Kostengründen am T1) ablichten. Die Südbahn (08R / 26L) kann man mit einem Tele ab 600mm auf einem kurzen Stück noch ganz gut abdecken, aber hier kann die Sonne stören.
Von der Terrasse schaut man auf das Terminal 2 Vorfeld und Satelliten durch Scheiben.
Vielleicht kannst du dir ja ein Carsharing Auto nehmen um z.B zum Aussichtshügel an der Südbahn zu kommen.Falls du den noch nichts kennst:
Hier eine recht aktuelle Übersicht der Spottinmg-Points, wo man auch teilweise noch zu Fuß hinkommt.

Das Vorfeld 1 ist vom Besucherhügel aus bis mittags im Gegenlicht, das Licht wird nachmittags immer schöner für alles was taxelt - aber auch da eher die Nordbahn-Kandidaten. Man ist halt einfach recht weit nördlich. Den EK A380 bekommt man direkt nach dem Pushback ganz gut. Was auf den südlicheren Vorfeldpositionen parkt und nach Süden geht - z.B. südosteuropäische Gelegenheits-Charter - bekommt man meist nur von schräg hinten oder mit Gegenlicht. Aufpassen mit Laternenmasten!
Was wirklich gut geht vom Hügel sind Departures 08L auf dem Taxiway. Nordamerika (meistens zumindest), GB, Benelux, Nordeuropa. Auf der Runway kanns schon flimmern, Arrivals mache ich da lieber in der Luft, mit Weihenstephan im Hintergrund.
Die Südbahn ist vom Hügel aus eigentlich den ganzen Tag im Gegenlicht (außer Tagesrand im Hochsommer), und sehr weit weg. Da hast garantiert Flimmern.
Der interessantere Verkehr ist meistens auf der Südbahn. Da kommen so gut wie alle Frachter (sicherlich auch Siko-Vorbereitung) und auch die "großen" Regierungsflieger sind meistens da, wegen kurzer Rollwege zum Parkplatz zwischen Fracht und Hangars.
Also ja, Carsharing wäre zu überlegen, wenn dich das interessiert. Aber: ohne Leiter bist im Süden ein wenig eingeschränkt, der Süd-Hügel ist gut bei 26 Betrieb, bei 08 sind die meisten Flieger da schon recht hoch. Und am westlichen Ende der Südbahn gibt es leider keinen Hügel, da kannst ohne Leiter nur schräg nach oben auf Endanflüge.
Für Nordbahn bei 26 ist das Wasserbecken gut, da kommst aber auch besser mit Fahrzeug hin, ist zu Fuß recht weit vom Terminal.

Ich hänge mich da jetzt einfach mal mit einer Frage dran:

Wie ist denn der aktuelle Status für die Netze (Pos 6/12)? Löcher vorhanden und der Aufenthalt toleriert? Würde ich gerne mal ausprobieren.
Alternativ, ist Position 7 aktuell nutzbar? War das letzte mal dort bevor der Zaun verlegt wurde...

Besten Dank
Grüße
Alex

Danke schon einmal für Eure Antworten, dann scheint die Südbahn ja schon für nächsten Donnerstag die interessantere Wahl zu sein. Mal sehen, ob ich mir dann ein Carsharing Auto zulege für die Zeit.
Von der Terrasse aus sieht man nicht viel von den Bahnen direkt, richtig?

Wie häufig schwenken denn bei Euch die Landerichtungen? Hier in HAM kann das bedingt durch das Bahnkreuz schon 2-3x am Tag vorkommen...

Wisst Ihr, ob am Donnerstag ab mittags schon mit Traffic zur Siko zu Rechnen ist?

wenn der Wind nicht plötzlich dreht, dann wird selten die Richtung gewechselt. Von der Terrasse sieht man nicht wirklich zu den Bahnen. Was wann für die SIKO kommt kann ich nicht sagen, aber es ist immer gut, hier rein zu schaun. Und natürlich z.B FR24 im Auge zu behalten.

Landerichtung wird nur selten mehrfach am Tag gewechselt, da ist man in MUC einigermaßen safe, wenn man nicht grad einen wettertechnischen Ausnahmetag erwischt.

Ohne Auto könntest du auch vom Terminal aus mit der 512 nach Schwaig, Haltestelle "Am Sportplatz" fahren und dann zum Südhügel gehen. Es gibt zwar keinen Gehweg, aber du kannst schon kurz nach Ortsende auf den Fußweg am Zaun entlang wechseln, oder einfach am Straßenrand gehen. Diese Straße ist nicht besonders stark befahren.
Du wirst da wohl 15-20 Minuten unterwegs sein denke ich.

Alternativ bei 08 Betrieb mit der S Bahn nach Hallbergmoos und von da mit der 691 oder 698 zur Haltestelle "Birkenecker Straße". Von da aus auch so um die 20min zum Spot am Tor gegenüber der Hangars. (Tor 110 glaub ich, aber nicht drauf festnageln).

Ist in so einem Fall halt dann blöd, wenn genau da die Richtung wechselt, aber bei gutem Wetter und noch bissl Siko Traffic (eventuell, was genaues weiß man noch nicht) findet sich sicher ein Spotter mit Auto, der einen schnell zum jeweils anderen Punkt mitnimmt. Bei den Hangars bist halt ohne Leiter sehr eingeschränkt muss man auch sagen.

Ich hänge mich da jetzt einfach mal mit einer Frage dran:

Wie ist denn der aktuelle Status für die Netze (Pos 6/12)? Löcher vorhanden und der Aufenthalt toleriert? Würde ich gerne mal ausprobieren.
Alternativ, ist Position 7 aktuell nutzbar? War das letzte mal dort bevor der Zaun verlegt wurde...

Besten Dank
Grüße
Alex

Keiner eine Idee? Ist ja auch eine klassische "ohne Auto" Position.

Ach ja, wo würdet ihr denn das Auto abstellen für Position 11 (nördlich an der 26L)? Terminal und dann laufen?
Danke

Löcher sind noch vorhanden und Spotter grundsätzlich toleriert.
Allerdings kam es schon mal vor, dass die Polizei dort Leute weggeschickt hat. Einfach ausprobieren, wenn keiner was sagt ists gut und wenn man weggeschickt wird einfach woanders hin und keine Szene machen.

Spot 11 wäre am Terminal der korrekte Parkplatz. Ich seh aber auch oft Autos am Straßenrand stehen.
Kommt wohl auch drauf an, wie lang man sich da rumtreibt.

Neulich habe ich in dem obersten Deck des P20 einige Spotter gesehen... ist das ein geheimtipp oder nur ein Treffpunkt?

Neulich habe ich in dem obersten Deck des P20 einige Spotter gesehen... ist das ein geheimtipp oder nur ein Treffpunkt?

Weder noch. Wird schon seit Jahren, vor allem im Sommer in den Morgen- sowie Abendstunden genutzt. Oder bei Schlechtwetter wie damals beim ersten G7. Da gab es keine Kontrollen der Ordnungshüter beim Start der Air Force 1.

Zurück
Oben