Reisehinweise [war: Stoppt Brasilien-Flüge und verbietet Einreisen aus Brasilien: Italien, Portugal, Spanien]

Machrihanish

Mitglied


gestern, 17:42:
 
Air France stellt Brasilienflüge ein.
Bis jetzt jedenfalls nicht physikalisch — AF457, AF443.

Wenn nach der Ankündigung nicht mehr geboardet wurde, sähe man es ja hier zunächst nicht. Allerdings verwendete AF wenigstens im letzten Sommer auch Sonderflugnummern für Cargoflüge mit der Passageflotte, die sollten dann jetzt hier auftauchen.

TAP handhabt es so nach GRU, CNF, REC.

Im bilateralen Verkehr ist der Personenverkehr aus Brasilien in Portugal und Spanien gestoppt …


Der Standard

… aber wie schon im Urfalle Italiens und seiner China-Sperre des Frühjahrs 2020 werden beide (alle drei) Länder von der EU im Regen stehen gelassen und von den sogenannten Nationalen Champions weiter mit einschlägigen Problemfällen "bedient".

(Thread-Titel angepaßt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
vielen Dank für den Zeitungsbericht. Da kann man nur hoffen, dass die Impfzahlen weiter steigen und auch das P.1 einem nichts anhaben kann.
Ich bin gespannt wie lange sich solche Sperren halten lassen.

Viele Grüße
 

++ Portugal bald Virusvariantengebiet ++​

Stand: 25.06.2021 21:10 Uhr
Das beliebte Ferienland Portugal wird ab Dienstag als Virusvariantengebiet eingestuft. Dann gelten strikte Quarantäneregeln. Das gleiche gilt dann für Russland. Die Entwicklungen im Liveblog.
20:27 Uhr

Portugal und Russland bald Virusvariantengebiete

Wegen der starken Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus schränkt die Bundesregierung die Einreise aus Portugal und Russland massiv ein. Beide Länder gelten ab Dienstag als Virusvariantengebiete, teilte das Robert Koch-Institut mit. Dann gelten weitreichende Beförderungsverbote und strikte Quarantäneregeln für Einreisende. Die Entscheidung dürfte auch zahlreiche deutsche Touristen in Portugal treffen, die entweder jetzt schon im Urlaub sind oder eine Reise dorthin geplant haben.
 
Wie zu erwarten: zu späte Einreisebeschränkungen werden gezielt umkurvt:

9.17 Uhr: Kölner Reiseanbieter holt Touristen aus Portugal zurück

Ein Kölner Reiseanbieter will mehrere hundert Touristen aus Portugal zurückholen. Das Land gilt ab Dienstag als Virus-Variantengebiet - dadurch wird die Einreise nach Deutschland deutlich schwieriger. Das Reise-Unternehmen will allen Urlaubsgästen ermöglichen, bis Montagabend nach Deutschland zurückzukehren - also bevor die neuen Corona-Regeln für Portugal in Kraft treten. Etwa zehn Prozent der Gäste überlegen nach Angaben des Anbieters aber, trotzdem in Portugal zu bleiben. Ab Dienstag darf man nur noch von dort einreisen, wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft oder einen Wohnsitz in Deutschland hat - und man muss dann für zwei Wochen in Quarantäne.
On top 10% Beratungsresistente…

Derweil will Holetschek…
Strengere Kontrollen für Urlauber geplant

Kontrollen an Flughäfen gefordert

Urlauber müssen sich bei ihrer Rückkehr nach Deutschland auf strenge Kontrollen einstellen. Das hat Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) in der "Bild am Sonntag" angekündigt. Er ist Vorsitzender der Gesundheitsministerkonferenz. Demnach sollen Impfnachweise und Corona-Tests bei Grenzübergängen und an Flughäfen nicht nur stichprobenartig kontrolliert werden. Bund und Länder würden engmaschige Kontrollen vorbereiten, die während der Reisezeit gelten sollen, sagte Holetschek. Grund ist die Delta-Variante des Corona-Virus.

Auch der BR hatte darüber berichtet. Für München und Bayern wird wichtig, daß ein strenges Rückkehrregime bereits auf die Rückkehrer aus London von den EM-Spielen angewendet wird. Insbesondere liegt der Anteil der Delta-Variante (B.1.617.2) im Raum München bereits bei 25%. Im Vergleich zur Vorwoche ist das mehr als eine Verdopplung. Das Labor gibt als Bezugsraum Bayern an, nicht nur München.
 
Derweil will Holetschek…

Kontrollen an Flughäfen gefordert

Hmmm... Herr Holetschek sollte sich vielleicht vorher informieren, bevor er solch Falsch-Informationen loslässt.
Am Flughafen werden die entsprechenden Flüge ALLE kontrolliert und keineswegs "stichprobenartig".

Für München und Bayern wird wichtig, daß ein strenges Rückkehrregime bereits auf die Rückkehrer aus London von den EM-Spielen angewendet wird. Insbesondere liegt der Anteil der Delta-Variante (B.1.617.2) im Raum München bereits bei 25%. Im Vergleich zur Vorwoche ist das mehr als eine Verdopplung. Das Labor gibt als Bezugsraum Bayern an, nicht nur München.

UK gilt schon länger als Virusvariantengebiet. Die entsprechenden Einreisevorschriften bei Rückkehr sind somit nicht neu und nicht überraschend. Und es wird kontrolliert, ob man alle nötigen Dokumente bei der Einreise hat.
Soll man die Passagiere jetzt noch Händchen haltend nach Hause begleiten?
 
Hmmm... Herr Holetschek sollte sich vielleicht vorher informieren, bevor er solch Falsch-Informationen loslässt.
Am Flughafen werden die entsprechenden Flüge ALLE kontrolliert und keineswegs "stichprobenartig".
Es werden vermutlich alle Flüge kontrolliert, die Passagiere auf diesem Flügen aber nur stichprobenartig. ( selbst erlebt )
 
Selbst wiederholt erlebt: direkt am Gate stand die Polizei im Halbkreis und ließ sich von ALLEN Passagieren die Einreiseanmeldung und wenn vorgeschrieben ein Testergebnis zeigen. Wenn man aus einem "Nicht-Risikogebiet" kam und im Risikogebiet umgestiegen war, wurde auch nachgefragt und man durfte auch gerne die Bordkarte des ersten Fluges vorzeigen. Richtig so.
 
„Trotz der raschen Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus verzeichnet der Deutsche Reiseverband keine Stornierungswelle.“ – DLF

——— ——— ———

„The Hong Kong government has also announced new measures, banning all passenger flights from the UK from 1 July after adding the country to its "extremely high risk" group.“ – BBC

——— ——— ———

Ab dem 7.7. werden Touristen in Frankreich für ihre PCR-Tests selbst zahlen. – BFMTV
 
Wie man bei diesem Bild an Einreiseerleichterungen ex UK jedweder Art auch nur denken kann, ist beyond all sanity.

E5synwhX0AIOQQs
E5szb-oXwAEQMbe

 
Zuletzt bearbeitet:
Man scheint den nächsten Bundes-Lockdown geradezu forcieren zu wollen. Möglichst noch vor der Wahl? Spekuliert da jemand darauf, dass in einer akuten Krise die Zustimmungswerte für die Regierenden steigen?

EDIT: da einige Mitglieder nach einer Begründung fragten: Es ist meine persönliche Meinung, die sich auf die Erfahrungen aus den letzten drei Wellen gründet. Die Antwort auf schnell steigende Inzidenzen hieß dreimal, zumindest einige Teile des "normalen" Lebens einzuschränken bzw. zuzusperren (Tourismus, Schwimmbäder, Kinos...). Dass die "Bundesnotbremse" in einigen Bundesländern eher eine "Öffnung unter Testpflicht" war, ist mir durchaus bewusst.
Die Zustimmungswerte kann man z.B. im ARD Deutschlandtrend nachschauen, vor allem im ersten Lockdown ist die Veränderung beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virusvariantengebiete werden teils zurückgestuft
Auf welcher Datengrundlage das RKI seine jeweiligen Entscheidungen trifft, wird zunehmend unklar. Rechts die spanischen Risikogebiete nach Datenlage gemessen an RKI-Kriterien, links Risikogebiete gemäß aktueller Subsumtion durch das RKI:

E5rVQgMX0AEDFzS


Die Warnfunktion des RKI läuft zunehmend darauf hinaus, Reisenden im Nachhinein mitzuteilen, wo sie besser storniert hätten. Katalonien schließt derweil seine Nachtklubs.

Die Deltavariante hat sich in der vergangenen Woche nicht ganz so stürmisch entwickelt, wie in der Vorwoche, auf nunmehr "doch nur" 59% deutschlandweit. Bei geringen Absolutzahlen würde man allerdings rauschige Daten auch erwarten – dennoch mehr als eine Verdreifachung binnen zwei Wochen, von 17 auf 59 %.

Durch die höhere Übertragbarkeit ist die Verbreitung schärfer konturiert als bei den vorherigen Varianten: MUC, FRA und HAM kommen (oben rechts) bereits sehr schön heraus, aber auch DUS macht sich:

E5tL2TvX0AMyGDN


Andere Darstellung: https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1412879786200948736
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Spanien wird ab Sonntag wieder Risikogebiet, inklusive Balearen und Kanaren – SZ:

Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung am Sonntag ganz Spanien und damit auch Mallorca und die Kanaren als Risikogebiet ein. Das gab das Robert Koch-Institut am Freitag bekannt. Das bedeutet, dass das Auswärtige Amt mitten in den Sommerferien wieder von touristischen Reisen in das beliebteste Urlaubsland der Deutschen abraten wird.

Zypern erhält Quarantänepflicht:

Aktuelle Karte
 
Anderes Land: Malta schließt die Grenzen für Ungeimpfte. Auch Leute mit Kreuzimpfung dürfen nicht einreisen (dabei ist das laut unseren deutschen Experten beim RKI sowie der StIKo doch wirksamer als zweimal der selbe Impfstoff…).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben