Ich hoffe, dass sich in diesem Punkt alle Beteiligten genügend Gedanken gemacht haben: Was passiert, wenn die Datenverbindung abreißt und das UAV aus der TRA-mil heraus in den zivilen Bereich hineinfliegt und sich dort unkontrolliert bewegt? Wenn's dumm läuft fällt auch noch der Transponder aus, und dann?
Das ist natürlich ein Thema, das den Beteiligten durchaus bewusst ist. So ist für die heutigen militärisch genutzten UAV's in der entsprechenden militärischen Zulassung ein wichtiger Punkt nachzuweisen, dass der zugewiesene Luftraum nicht verlassen werden kann. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, bei einem Verlust der Datenverbindung eine Flight-termination durchzuführen, also z.B. Motor aus und einen Fallschirm ziehen. Andererseit ist ein Verlust der Datenverbindung ja nicht wie bei einem Modellflugzeug, das dann unkontrolliert weiterflliegt. So ein UAV würde auch ohne Verbindung stabil, entsprechend seiner Programmierung weiterfliegen, könnte aber auch eine Art "Notlandung" durchführen, wenn das Bordsystem den Link Ausfall bemerkt hat.
Aber Du hast Recht, die Zuverlässigkeit der Datenverbindung, und das Verhalten im Fehlerfall sind ein sehr wichtiger Punkt.
Ein Transponder ist natürlich auch für UAV sehr wichtig, vor allem wenn sie IFR fliegen sollen.
Erste experimentelle Studien (im Simulator) über die Auswirkungen solcher Systemfehler und wie diese im IFR Flug behandelt werden können, sind bereits in Zusammenarbeit mit der DFS durchgeführt worden. Viele Fehler können analog zur bemannten Luftfahrt behandelt werden. Wie immer wird es schwierig wenn mehrere Fehler gleichzeitig auftreten.
pfff, wieso kaufen, einfach die bestehende Datenverbindung hacken und die UAV hijacken... das wär doch mal was
Gibt es eigentlich in Deutschland Gebiete, wo die UAVs herumfliegen?
Auch das sind Fragestellungen, die nicht neu sind. Auf dem Gebiet der Absicherung der Datenverbindung kenn ich mich nicht so gut aus, glaube aber, dass man mit entsprechenden Verschlüsselungen arbeiten wird. Ich habe mal ein amerikanisches Paper gelesen, wo sogar gefordert wurde, das die Kabine, in der die UAV-Piloten am Boden sitzen, gegen "Fremdzutritt" gesichert sein muss - warum Daten hacken, wenn ich mich auch gleich an die Steuer setzen kann. :think:
Einen genauen Überblick über die in deutschland geflogenen UAV's habe ich auch nicht. Zum einen gibt's die Hersteller militärisch genutzter UAV's die Zugriff auf ED-R's haben, in denen sie ihre Systeme testen.
Dann gibt's natürlich die Bundeswehr die mit ihren System üben muss. der Flugbetrieb der Bundeswehr findet aber ausschließlich in Gebieten mit Flugbeschränkungen statt (ED-R's). Je nach Zulassung auch nur über Bodensperrgebieten oder unbewohntem Gebiet.
Darüber hinaus gibt's noch an vielen Universitäten Aktivitäten. Vielfach werden wohl UAV's mit Aufstiegsgenehmigungen der jeweiligen Luftämter in die Luft gebracht. Die sind dann im allgemeinen auf den Betrieb in Sichtweite der Piloten beschränkt, also quasi wie Modellflug. Wo diese allerdings alle fliegen weiß ich nicht.
Die Polizei ist in einzelnen Bundesländern auch schon auf diese Technologie aufgesprungen, aber auch hier weiß ich nicht genauer wie, wo und nach welchen gesetzlichen Regeln die Systeme wirklich eingesetzt werden.