Welcher Sim, welches A320 Addon, welche HW?

nabla

Mitglied
Hallo Forum,

da bin ich wieder. :) Nach einer halben Ewigkeit Abwesenheit habt ich heute ein Anliegen, wo ich hoffe hier etwas Support zu finden. Ich hoffe dabei nicht gleich gesteinigt zu werden, dass ich die SuFu nicht in alle Details bemüht habe... ;)



Kurz zu mir: Im echten Leben fliege ich echte Airbusse auf Langstrecke - und habe damit einigermaßen Ahnung vom Fliegen
1f609.png
aber kaum von Flusis heutzutage... Mein Flusiwissen endet bei "F4" für Vollgas in der C172 in Chicago Meigs Field...
1f604.png


Was wil ich hier? Ich suche für ein Projekt an einer deutschen Hochschule eine Simulationsumgebung, mit der ich realitätsnah einen A320 von innen simuliert bekomme - ich brauche also im Grunde nur das möglichst reale Cockpit (Panels, Displays, Schalter - keine Sonder-Spezialansichten) mit höchstens einer minimalen Außensicht als Referenz. Es sollte ruckfrei laufen und gute Screenshots ermöglichen.
Ich brauche also keine super Terraindarstellung, keine 1:1 Livery mit Schatten, Spiegelungen & Co und was es sonst noch heute so alles gibt.





Darauf basieren meine Fragen:


  • Was für eine Sim-Software ist denn heute eine solide Basis?
  • Und was für ein AddOn? Aerosoft sieht für mich ganz gut aus, zumal viel Begleitmaterial dazu kommt. FSL klingt aber auch nicht schlecht - ist aber deutlich teurer?
  • Und was für Hardware brauche ich mindestens? Wie gesagt, mir reichen eher niedrige FPS Zahlen, keine super detaillierte Außensicht, kein 4K (aber FullHD, oder?)
    Aerosoft schreibt nur sehr wage Werte bzw. Speicher-Anforderungen, FSL hingegen gibt konkrete Passmark Scores vor
  • Was braucht man noch als Addon? Karten von Navigraph.com oder gibt es in der IVAO Community gute Alternativen? TOPCAT - Ich sah, dass es hier im Forum ein kleines Tool gibt?
Einen ganz herzlichen Dank schonmal vorab!



Viele Grüße,



Nabla
 
Moin!

Willst Du "Realismus" dann kommst Du am FSLabs A320 nicht vorbei.
Den gibts nur für FSX und P3D. Da FSX mehr oder weniger tot ist und Du den FSL A320 nicht mit 32bit Speicherbeschränkung betreiben willst -> P3D V4.

Ansonsten gibts noch 2 A320 für XPlane. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, die kenn ich nur von Youtube Videos. XPlane ist halt die modernere Plattform.
Schau doch mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=XGSIu_Swy3o

Den Aerosoft Airbus.... naja. Der ist ganz ok um von A nach B zu fliegen, aber Dinge wie Failures usw. gibts halt da gar nicht. Dafür kostet das Ding halt ein Drittel vom FSL A320 :) You get what you pay.

Hardware: Bei P3D wichtig: Eine CPU mit viel Singlecore Leistung, also am besten etwas wie ein i7 6700K oder ähnliches, vielleicht ein 8700K, manche auf avsim.com fliegen auch mit dem neuen i9, da kostet aber allein der Prozessor mal schnell 1000€.
Bei FullHD würd ich sagen: Mindestens ne 1070, bei 4K sollte es möglichst ne 1080ti sein.



Ach ja: Von P3D kannst Du Dir die Entwicklerlizenz kaufen für ~10$, dann kannst Du einen Monat lang ausprobieren. Von X Plane 11 gibts ne Demo.


Was man noch als Addon braucht? Kommt drauf an was Du tun willst? Flüge auch planen? Oder willst Du tatsächlich nur Screenshots machen?
Essentiell sind: Ein Wetteraddon (z.B. Active Sky 16 für P3D), ein Flugplanungstool (ich nutzte PFPX, es gibt aber auch gratis Online-Tools (https://www.simbrief.com/home/)).... und dann eben je nach Anforderung :)
Karten bekommt man von Navigraph, da gibts ein Tool namens "Charts Desktop", da bezahlt man aber monatlich Gebühr, dafür bekommt man auch AIRAC Cycles. TOPCAT brauchst Du nicht dringend, ist halt zur Takeoff/Landing Performance Kalkulation.


So, ich hoff das hat erstmal geholfen. Wenn Du Screenshots oder ein kurzes Video mit Sonderwünschen vom FSL A320 willst dann sag Bescheid ;)
 
Moin Stef,

vielen Dank für Deine Antwort. Tendentiell gehe ich Richtung P3D mit dem FSL 320...
Ein paar Fragen habe ich noch:

XPlane ist halt die modernere Plattform.

Was bedeutet das praktisch? Hat P3D dadurch irgendwelche Nachteile?
Und weißt Du zufällig, wann der FF320 für X-Plane ungefähr zu erwarten ist? Reden wir da eher von Wochen oder von Monaten?

Bei FullHD würd ich sagen: Mindestens ne 1070, bei 4K sollte es möglichst ne 1080ti sein.

Gutes Thema. Ich tendiere momentan zu einer 1070er als Kompromiss bei Preis/Leistung - oder vielleicht doch eine 1070Ti? Oder eine günstige 1080er? Ich bin da noch nicht ganz klar. ;D
Ebenso unklar ist für mich die Situation mit den Monitoren. Was würdest Du da empfehlen? 1x 4K? Oder lieber WQHD (2560x1440)? Oder zwei normale FullHD?
Apropos zwei Monitore: Wenn man zwei FullHD oder 2 WQHD nehmen würde, könnte man dann einen an der GraKa mit dem Sim laufen lassen und auf dem anderen von der MoBo GraKa die anderen Apps (Karten, ggf. Aufzeichnungssoftware, etc.)?
Das Ziel ist wie in erster Linie Screenshots zu erstellen, die dann entsprechend scharf sein sollten und auf keinen Fall verwischt sein dürfen. Zudem würde ich auch ein paar LetsPlay-Tutorials machen wollen. Das ganz aber immer mit dem Schwerpunkt Systembedienung.

TOPCAT brauchst Du nicht dringend, ist halt zur Takeoff/Landing Performance Kalkulation

Hat der FSLA320 irgendwas dabei, mit dem man Performance berechnen kann? Oder wie macht der Simmer das sonst ohne Rechenmodul?:confused:

Vielen Dank schommal!

Gruß,

Nabla
 
Moin und sorry erstmal für die sehr späte Antwort.

P3D basiert noch auf der FSX Engine. Lockheed entwickelt zwar permanent weiter, aber die Engine ist einfach noch die gleiche und hat Schwachstellen.
Zum Beispiel stürzt das Ding ab und an mal ab, das ist nach 4 Stunden Flug im Final so nervig dass ich ab und zu kurz davor bin meinen Rechner kurz und klein zu schlagen :)
Um die Unterschiede zu sehen würd ich Dir empfehlen beide zu installieren, wie gesagt, von XP gibts ne Demo, bei P3D kann man sich die Entwicklerlizenz holen.

Den FF A320 müsste es schon geben, oder? Zumindest hab ich Youtube Videos davon gesehen.

Bei der Grafikkarte gilt halt immer: Viel hilft viel. 4K stellt halt im Moment die ultimative Herausforderung. Ich hatte davor ne 1080, die war für andere Spiele in 4K einfach zu schwach, daher hab ich auf die 1080ti umgerüstet.
Die 1070ti ist in meinen Augen derzeit der P/L-Sieger.
Mein Setup sieht so aus: Links/Rechts FHD Monitor und in der Mitte ein 4K Monitor. Die hängen alle an der 1080ti. Links und Rechts nehm ich für Charts, Addons, Moving Map etc.
Lange Rede kurzer Sinn: Welche Karte Du nimmst hängt von Deinem Setup ab und welche Auflösung Du willst.

Ich kann Dir aber sagen: In 4K sieht das alles schon mächtig gut aus :) Im Gegensatz zu 1080p ne ganz andere Welt.

Ich häng mal noch Screenshots an wenn ich sie irgendwo hoch geladen bekomme, die sind in 4K ein bissal größer :)
 
Hallo,
nach fast 14 Jahren habe ich meinen FS9 beerdigt, der zuletzt 115 GB auf der Festplatte brauchte. Nun bin ich in der Prepare 3D v4 - Welt angekommen. Natürlich brauchte es einen neuen PC. Grafikkarte und Monitor waren die teuersten Komponenten. Ich habe mich mit 2560x1440 Pixeln zufrieden gegeben auf einem 27" Dell Monitor mit IPS.
Die Umgebungsdarstellung ist ein richtig starke Sache beim P3D.
Aber es gibt andere Mängel. Ein paar bugs aus dem Microsoft Basispaket, was P3D verwendet, sind nicht abgestellt, z.B.:
-Gebäudekollision in Tempelhof obwohl man noch deutlich vom Gebäude weg ist
-ATC Frequenz von Dresden und Prag identisch - schönes Durcheinander im Ohr
-Leipzig-Halle statt 26L/26R runways immer noch mit 26/29 Konfiguration
Und dann als ich kürzlich aus Belgien kommend in D einflog: keine Stationszuordnung des ATC in Deutschland Südwest (bei Kaiserslautern/Karlsruhe)- einfach nur "Control".
Ein Bekannter von mir hat sich X-Plane zugelegt. Er berichtet von stärkeren Mängeln. Also aktuell Empfehlung doch P3Dv4.

Gruß
Airforce 1
 
Hallo,
gestern habe ich P3D geupdatet - von Version 4.3 auf 4.5. In irgend einem Forum hatte ich gelesen, dass unbedingt V 4.4 zuvor installiert werden sollte. Im Prepar 3D Forum wurde die Frage klar mit "nein, nicht erforderlich" beantwortet. Und es hat funktioniert. Einfach die .exe starten und es kommt V 4.5 heraus. Auch die Addons waren in der Szenerie-Datei alle erhalten. Ich kann P3D nur empfehlen.

Beste Grüße
Airforce 1
 
Hallo,
da haben sich die Lockheed-Martin Programmierer einen kleinen Spass einfallen lassen. In der neuesten Version von P3D V4 (4.5) konfrontiert mich der ATC immer mit Meldungen über in der Nähe fliegende Jets ("Airforce xxx"). Sie steigen bis in sehr große Höhen. Gestern habe ich nun endlich mal eine vor mir am Boden gehabt. Eine MiG-29 landete in Düsseldorf kurz vor mir.

Schönes Wochenende
Airforce 1
 
Zurück
Oben