Winter 2017/18 MUC - allgemein

Meiner Meinung nach ist der Flughafen DUS diese Jahr sehr erfolgreich im generieren neuer Linien und Verbindungen.
An was scheitert es in Muc?
 
Jetzt also schon der zweite Massenposter ohne Inhalt.
Ich sehe den Sinn hinter sowas nicht wirklich.
 
An der Förderung neuer Linien kann es ja offensichtlich nicht liegen, also vielleicht an der Nachfrage?

Auch wenn dieser Post wohl wieder als Stichelei gedacht sein soll: so ist es tatsächlich. MUC greift beim Etablieren der Routen (berechtigt!) unter die Arme. Aber man sieht, dass trotz dieser Förderung keine Airline davon leben kann und nur deswegen Flugverkehr am MUC abwickelt.
Ein neuer Beleg, dass der Bedarf ab MUC einfach im Großen und Ganzen da ist und keine Verkehre gekauft werden können. Sag das bitte auch mal dem Magerl.
 
Oder man mutmaßt, dass solche Anbieter wie Transavia halt wie die Heuschrecken die Förderung abgrasen und dann wieder weiterziehen, wenn der Acker leer ist. Nachdem die FMG (und Herr Söder!) ja immer behauptet, dass sich diese Anfangsförderung letztlich für den Flughafen rechnet, würde ich im Falle Transavias gerne die Schlußabrechung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man mutmaßt, dass solche Anbieter wie Transavia halt wie die Heuschrecken die Förderung abgrasen und dann wieder weiterziehen, wenn der Acker leer ist. Nachdem die FMG (und Herr Söder!) ja immer behauptet, dass sich diese Anfangsförderung letztlich für den Flughafen rechnet, würde ich im Falle Transavias gerne die Schlußabrechung sehen.

Ich denke, dass es sich für beide nicht gerechnet hat. Aber wer kein (hier extrem überschaubares) Risiko eingeht, wird auch nichts vorwärtskommen.
 
Irgendwie ist das immer so komisch, kaum geht was, kommen wieder solche herbe Rückschläge. Als wenn es von oben nicht gewünscht sei, die zu bauen. Habe mich echt auf die Entwicklung dieses Jahr gefreut, prompt scheppert es wieder. hoffe nur, daß die EW jetzt ihr Versprechen hält. Kein Gegner- keine Ansiedlung,das wäre der Mega-Gau.
 
Eurowings soll angeblich mehr als erfreulich mit den Vorrausbuchungen laufen, denke deshalb nicht an einem Kurswechsel.
Transavia Engagement stand an sich von Anfang an unter keinen guten Stern. Diverse Fehlplanungen von Destinationen und der Unbekannte Ruf der Airline machten alles schwieriger.
Aktuell natürlich ein sehr schlechter Zeitpunkt, da die 3.Startbahn in der Entscheidungsphase ist. Hier kann ich mir aber vorstellen, dass die FMG dieses Vorhaben schon länger wusste und deshalb sich um einen Backup bemüht. Hier zählen Easyjet und Ryanair als heißeste Kanidaten. Insbesondere Easyjet pflegt schon länger Routen ab München und ist somit den Münchnern mehr als Bekannt (in Richtung UK, deren alle gut laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das immer so komisch, kaum geht was, kommen wieder solche herbe Rückschläge. Als wenn es von oben nicht gewünscht sei, die zu bauen. Habe mich echt auf die Entwicklung dieses Jahr gefreut, prompt scheppert es wieder. hoffe nur, daß die EW jetzt ihr Versprechen hält. Kein Gegner- keine Ansiedlung,das wäre der Mega-Gau.

du weisst, wovon du redest?
 
Transavia verabschiedet sich zum Winter aus MUC. Nur ex EIN und AMS wird noch geflogen.

Und übrigens, wenn man sich die Liste der Airlines anschaut, die nach MUC wollen, dann muss nicht nur eine dritte, sondern auch eine vierte Bahn her sowie ein Umdenken in der Bundespolitik, was Luftverkehrsabkommen angeht. Bei allen scheitert es an geeigneten Slots sowie Streckenrechten.
 
Hier kann ich mir aber vorstellen, dass die FMG dieses Vorhaben schon länger wusste und deshalb sich um einen Backup bemüht.

O-Ton Kerkloh vor 6 Wochen: "Transavia ist sehr zufrieden mit ihrer ersten Basis in Deutschland und 20 Zielen. Die eigenen Vorstellungen über das erste Betriebsjahr sind deutlich übertroffen worden. Das wundert mich nicht, denn das Low-Cost-Segment ist bei uns noch ein bisschen unterrepräsentiert."

Wusste Kerkloh wirklich Bescheid?
 
Die Frage ist halt immer auch, welchem "höheren Ziel" die ganze Übung gedient hat ... weil wenn man das als Verhandlungshilfe in den Diskussionen mit diversen Pilotengewerkschaften innerhalb der AF-KL Gruppe gedacht hatte und jetzt MUC streicht und dafür "nur" daheim expandiert (also RTM respektive in FR) und dafür zB diese AF-Langstrecken-Geschichte durchgeht, dann hat man ja auch was erreicht. Nur so als Gedanke ...
 
An der Förderung neuer Linien kann es ja offensichtlich nicht liegen, also vielleicht an der Nachfrage?

Weder - noch! Es liegt da dran, dass die LH sich an "ihrem Flughafen" nicht so ohne weiteres die Butter vom Brot nehmen lässt und mit ihrer "Billigmarke" Eurowings mit 30 Zielen extrem dagegen setzt.

Aber wenn es Dir mit Deiner Hoffnung, dass es an der Nachfrage liegen könnte besser geht, dann träum weiter davon
 
Transavia verabschiedet sich zum Winter aus MUC. Nur ex EIN und AMS wird noch geflogen.

Und übrigens, wenn man sich die Liste der Airlines anschaut, die nach MUC wollen, dann muss nicht nur eine dritte, sondern auch eine vierte Bahn her sowie ein Umdenken in der Bundespolitik, was Luftverkehrsabkommen angeht. Bei allen scheitert es an geeigneten Slots sowie Streckenrechten.

Welche Liste ist das denn?
 
Zurück
Oben