Wo kommt was?

DirtyCrow

Mitglied
Ich möchte hier eine Art Spotterleitfaden eröffnen, um die üblicherweise genutzen Bahnen von interessanten Flügen zu dokumentieren, denn es ist schon ärgerlich wenn man auf einen Flieger wartet und der kommt dann auf der anderen Bahn daher.
Natürlich ist klar, dass man sich nie zu 100% darauf verlassen kann, doch ein kleiner Leitfaden für Auswärtige und Neulinge (zu denen ich auch selber gehöre) kann nichts schaden.

In diesem Zusammenhang bitte ich die "Alteingesessenen" um Mithilfe und Korrektur, ich werde diesen Startpost dann entsprechend editieren und erweitern.

Nord


Delta
United
American Airlines
Air Canada
Emirates A380 (Ankunft)
ANA
Lufthansa A350


Süd



Emirates A380 (Abflug)
Quatar
Thai
Singapore
Etihad
Norwegian
South African
Air China
 
Alle Nord Amerika Flüge sind primär von der Windsituation bzw. den NATs abhängig. Insbesondere wenn hier Ostwind herrscht, sind die NATs oft sehr südlich, was dazu führen kann, dass fast alle Flüge aus Amerika auf die Süd kommen.
 
Das kann aber wirklich nur eine Angabe ohne Gewähr sein.
So, wie ich schon öfter die Emirates auf der Südbahn habe einschweben sehen, kam z.B. eine Norwegian heute Vormittag im Süden rein.
Ich habe auch schon öfter im Süden (wo sie üblich kommt) auf die Air Malta gewartet, und sehe dann, dass sie auf der Nord gekommen ist.
 
Es kommt drauf an, aus welcher Richtung der Flieger kommt/in welche Richtung der Flieger geht, ob der Pilot sich raussuchen darf, welche Bahn er will (im Off-Peak), Parkposition vom Flieger (Frachter, VIP, KLM normal Süd).

Zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr ist wegen der starken Outbound-Welle schon seit Jahren nur die Nordbahn für Landungen auf, gestartet wird auf beiden. Teilweise geht das sogar bis 12:30 Uhr.

Ausnahmen gibt es wie üblich immer.

Wenn zwei Flieger nahezu zeitgleich aus Nord kommen, aus Süd aber keiner, schickt man normal einen auf Nord und einen auf Süd rein.

Bei 26er Betrieb hab ich zusätzlich noch folgende Beobachtung gemacht: Flieger für die Nordbahn sind noch vor dem Eindrehen für diese Bahn tiefer als die für die Südbahn. Dürfte auch mit den versetzten Schwellen zu tun haben. Sollte bei 08 auch so sein, hab ich noch nicht genauer drauf geachtet, da ein Bahnwechsel als Spotter da nicht wirklich machbar ist (außer man missachtet die StVO), wenn man von Zaun zu Zaun will. Bei 26 ist das kein Problem.

Zu Norwegian: DY aus Skandinavien Nordbahn, D8 aus Spanien Südbahn. Wobei hier auch gern der Fall mit den Parkpositionen eintrifft. Wenn die Maschine auf 101/102/103/104 parken soll, lässt man sie wegen kürzeren Rollwegen auf Nord rein. Selbiges mit Alitalia aus Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:
Man kann es nicht genau sagen...
Ich habe da schon die tollsten Überraschungen erlebt, Emirates landet auf Süd, Etihad startet auf Nord, Icelandair landet auf Süd, Qatar landet auf Nord, Air Canada kommt und geht auf Süd, Alitalia geht auf Nord, Air Malta auf Nord, usw...
 
Leider, ja.
Die Idee an sich war sehr gut, so eine Liste wäre echt brauchbar gewesen... Aber mie, es is wie es is...
 
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber auch schon (leider) einige Überraschungen erlebt. Zb hat sich heute der Wind in der früh um 8 gedreht
und schwupp die wupp kamen EK T7 auf der Nord und AC auf der Süd.
Wie schon oben erwähnt, kommt es auch immer darauf an, woher und wann die Flugzeuge genau kommen, Verspätungen, Wind etc.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Amis auf Nord landen/starten ist schon höher, als wie wenn sie auf die Süd landen/starten.
 
Zurück
Oben