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caravelle

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Um die graue Jahreszeit und den derzeit auch nicht allzu interessanten Flugverkehr zu überbrücken, gibt es auf dieser Seite jeden Sonntag zwei Bilder aus dem Archiv der letzten 30 Jahre nicht nur aus MUC, wie immer mit Anmerkungen dazu.

Den Anfang macht...Air Liberte DC10.jpg
... eine DC10-30 der Air Liberté mit der Reg. F-GPVC in MUC am 26.5.1999. Das Flugzeug war auf einem Fancharter für den FCB zum CL-Finale in Barcelona gegen ManU unterwegs. Der Flieger ist auf Höhe der Besucherhügels an der Südbahn noch ziemlich hoch, man setzte jedoch trotzdem auf (ungefähr knapp vor dem Feuerwehrübungsplatz) und vollendete die Landung problemlos - bleiben ja noch zwei Kilometer zum Bremsen.:)
Ratioflug A300.jpg
Den Ratioflug A300B2 D-ARAT habe ich nur ein einziges Mal gesehen, hier im November 1997 bei natürlich typischem Wetter zu dieser Jahreszeit. Für den Bus als auch für Ratioflug war das Jahr 1997 das letzte - Anfang 1998 war Schluss. Ratioflug war über viele Jahre mit den robusten Fokker 27 ein mehr oder weniger regelmäßiger Besucher in MUC. Der A300 flog insgesmt aber nur sieben Monate für Ratioflug.
 
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American Transair Tristar N187AT MUC Sommer 2000.jpg
N187AT ist eine Lockheed L-1011 TriStar 50 und ist hier aufgenommen bei einem Besuch in München im Sommer 2000. Während der Sommermonate 1999 und 2000 zeigten sich mittwochs immer zwei bis drei Tristars dieser Airline aus diversen amerikanischen "Dörfern" in München. Für die amerikanischen Touristen war damals München der Beginn und das Ende ihrer Europareise. Meist kamen die "normalen" Tristars, eher selten auch mal eine Tristar 500. Der Tristar 500 ist die Langstreckenversion und um fünf Meter kürzer. Bereits zu Riemer Zeiten konnte man American Transair immer mal wieder (z.B. auf Wiesnchartern) mit Tristars, DC10 oder Boeing 707 sehen. Die Airline stellte 2008 den Betrieb ein.
Tradewinds Tristar MUC Herbst 98.jpg
Tradewinds Airlines N75AA, Lockheed L-1011 TriStar 200, MUC Herbst 1998. Dieser Exot war ein Glückstreffer und bestimmt nicht allzu oft in München. Der Tristar wurde nach dem Erstbetreiber Gulf Air mit Unterbrechungen bis ins Jahr 2004 von Tradewinds Airlines eingesetzt und später an diverse afrikanische Airlines mit den abenteuerlichsten Regiatrationen als Frachter eingesetzt (?). Irgendwann in den 2010ern verliert sich die Spur...
 
Cubana IL62M MUC Winter 96.jpg
Cubana IL62M CU-T1209 in einem Schneesturm im Winter 1996. Cubana kam zu dieser Zeit im Winterhalbjahr auf einigen Charterflügen. Neben der IL62 setze man auch eine Dc10 der AOM mit zusätzlichen Cubanatiteln ein.
Holiday Airlines 732 MUC Sommer 96.jpg
Holiday Airlines Boeing 737-217, TC-RAF aufgenommen im Sommer 1996. Holiday Airlines war eine türkische Cahrterairline mit einem bemerkenswerten Airlinermix. Neben dieser 737 setzte man Boeing 727, Airbus A300B, Airbus A320, Tu 154, YAK 42 und Lockheed Tristar ein. Die Airline operierte von 1994 bis Ende 1996. Insgesamt war die türkische Charterszene damals sehr abwechslungsreich. Neben den etablierten Sun Express, Istanbul Airlines, Onur Air und Pegasus tauchten immer wieder Neugründungen auf, die selten länger als ein paar Jahre aktiv waren. Wir errinnern uns gerne an Sultan Air, Active Air (Tu 154 vorher Greenair), GTI Airlines (A300B), Albatros Airlines (Boeing 737-200, Boeing 727 und YAK 42), Air Alfa (zunächst Boeing 727 und A300, später wilder Flottenmix durch zahlreiche Anmietungen), Anatolia Airlines, Akdeniz Airlines (habe ich in München nie gesehen), Birgenair, Bosphorus Airways, Top Air, Sunway Airlines (MD80, es gab auch Flugzeuge mit Sunways-Aufschrift), TUR (mit 727-100 und -200 sowie MD80) und in den späten 90ern die Air Rose. Daneben mischte auch die nordzyprische KTHY im lebhaften Türkeicharter mit Boeing 727, A310, MD90 und Boeing 737-800 mit und Pegasus charterte zur Hochsaison immer mal wieder interessantes Zusatzgerät an, z.B. A300 von Carnival Airlines. Zu Riemer Zeiten ist den "alten Hasen" bestimmt noch die Torosair in Erinnerung, die auf alleredelste Dreistrahler setzte, mit einigen Boeing 727-100 und Boeing 727-200. Von denen hatte jede eine andere Bemalung. Am besten war TC-AJV: metallic mit aufgeklebten bunten Buchstaben, das wars. Ansonsten war noch die Noble Air, Sultan Air (Caravelle und Boeing 737-200), Bogazici BHT (mit Dc10 und Boeing 727), Greenair (Tu 134 und Tu 154M) und relativ selten die VIP Air (ging in die Sultan Air auf) zu sehen - Nesu Air und Talia Airways waren vor meiner Zeit. Pegasus Airlines begann 1990 mit einer einzigen Boeing 737-400 und war von Beginn an auch in MUC zu sehen. Als die Airline dann zusätzlich eine alte Boeing 707 anmietete, hätte wohl keiner einen Pfifferling darauf gegeben, diese Airline im nächsten Jahr nochmal zu sehen. So kann man sich täuschen, heute ist Pegasus gemeinsam mit Sun Express (seit 1989 in MUC) die dienstälteste Airline der Türkei abgesehen von der THY.
 
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