Ältere Objektive von Canon

*EDWB*

Mitglied
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen (zum Sommer hin). In unserem Schrank haben wir noch eine etwas ältere Spiegelreflexkamera und zwei Objektive ( Canon).
Meine Fragen sind:
Gibt es eine günstige und gute Kamera (habe schon den Extrathread durchfostet)?
kann man (wie oben erwähnt) ältere Canon Objektive auf die Digitalen Spiegelreflexkameras montieren oder muss man sich dann neue besorgen?

Danke im voraus!!

MFG
EDWB

Dazu müssten wir wissen um welches Modell es sich bei der alten Spiegelreflexkamera handelt.

Aktuelle Canon-Modelle sind seit Beginn der 90er Jahre mit einem EF-Bajonett (Electro Focus) ausgerüstet, welches mit dem FD-Bajonetten der Vorgängermodelle nicht kompatibel ist. Es gibt zwar Adapter, welche dann aber den Autofokus des Objektives nicht ansteuern, weshalb immer manuell scharf gestellt werden muss, was gerade bei den kleinen Mattscheiben der Einsteigermodelle sehr sehr schwer ist. Zudem wird auch die Blende bei EF-Bajonetten ausschließlich von der Kamera gesteuert. Entsprechend kannst du bei einem FD-Objektiv mit Adapter an einer EF-Kamera die Blende nichtmehr steuern und du fotografierst immer mit Offenblende.

Nenne uns doch erstmal die Modellbezeichnung deiner Kamera. :)

Also, ich kann mich noch erinnern, dass sich die Objekte noch auomatisch schafr gestellt haben. Hier ist die Bezeichnung von der Kamera:
EOS 500 n [n in grün] (Die haben wir glaube ich seit ca 1993 oder jünger)
Ich hoffe, das hilft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die EOS 500 n verwendet das EF-Bajonett. Damit sollten die Objektiven auch an aktuellen EOS-Digitalkameras funktionieren.

Die EOS 500 n verwendet das EF-Bajonett. Damit sollten die Objektiven auch an aktuellen EOS-Digitalkameras funktionieren.
Wobei ich trotzdem nicht Wunder von den alten Objektiven erwarten würde. Ich habe noch ein 28-80mm II von einer EOS 50 und muss sagen: An der 50er macht es schöne Fotos, an der 400D/50D siehts einfach nur grauslig aus. Ein Fall für Ebay!

Grüße Timo

Über die Qualität älterer Objektive kann ich nichts sagen. Ich besitze selbst nur aktuelle EF und EF-S Objektive.

Ein möglicher Erklärungsansatz wäre die unterschiedliche Sensorgröße von EOS 50 und der EOS 400D bzw. 50D.
Während die EOS 50 eine Kleinbildkamera (KB - 35mm) ist, handelt es sich bei den genannten digitalen EOS Modellen um Kameras mit einem APS-C (22,2m) Sensor, welcher um den Formatfaktor 1,6 (Cropfaktor) kleiner ist.
Benutzt man nun ein Objektiv, welches auf das Kleinbildformat gerechnet ist an einer Crop-Kamera, trifft nur ein Teil des Lichtes, welches in das Objektiv tritt auf den Sensor. Da aber gerade moderne Digitalkameras eine immer höhere Sensorauflösung (Megapixel) haben müssen, um dem Kunden als 'besser' verkauft zu werden, sind weniger hochwertige Objektive teilweise nichtmehr in der Lage eine Auflösung zu liefern, die das Licht, welches schlussendlich auf den Sensor trifft in adequater Qualität zu brechen. Das Ergebnis sind dann meist verwaschene, wenig scharfe Bilder mit unüblich starken chromatischen Aberationen.
Dieses Qualitätsminderung tritt allerdings auch bei modernen Objektiven auf, die für KB-Kameras gerechnet sind und an Cropkameras betrieben werden.

Das Qualitätsempfinden ist aber ohnehin von Anwender zu Anwender unterschiedlich und manchmal ist es besser, wenn man garnicht erst hochwertigere Objektive testet. Sonst kommt man schnell in Verlegenheit viel zu viel Geld für z.B. ein 70-200 2.8 IS USM auszugeben. :whistle: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!!:thbup:
Ich werde mich dann mal nach einer geeigneten Kamera umschauen.

Zurück
Oben