2 Stunden Verspätung wegen vollem Luftraum?

SirToby

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit im Forum vorstellen, als Beobachter verfolge ich die Diskussionen im Forum schon länger, mein Flug mit Spanair von Barcelona nach München heute hat mich aber endgültig dazu bewogen, mich hier anzumelden.
Ich weiß nicht genau, ob ich diese Frage an Piloten stellen soll, oder ob sie woanders besser passt.

Wie schon gesagt bin ich heute von Barcelona nach München geflogen, mit knapp zwei Stunden Verspätung, als Grund wurde ein überfüllter Luftraum angegeben ( allerdings wurde nicht gesagt wo). Ich fand das sehr komisch, an Bord haben die dann etwas vom Lotsenstreik in Frankreich gemurmelt, aber da war meines Wissens nach heute keiner. Ich habe gesehen, dass eine Swiss-Maschine und eine LH-Maschine nach Frankfurt abgefertigt wurden und dann eine Zeit lang, ca. 30 Minuten auf dem Vorfeld standen, bevor sie dann zur Runway gerollt sind. Uns hat man aber gar nicht erst einsteigen lassen und auch keine Infos gegeben. Ich werde den Verdacht nicht los, dass da ein anderer Grund war, vermutlich technischer Natur, weil vor dem Flieger zwei Service Fahrzeuge standen und der Pilot immer wieder in die Fluggastbrücke gegangen ist, um zu telefonieren. Wäre das denkbar, dass Spanair uns da was verheimlichen wollte, oder kann eine Überfüllung des Luftraums tatsächlich zu einer zweistündigen Verspätung führen?
Wäre es da nicht logischer gewesen, uns einsteigen zu lassen und abzuwarten, ob sich nicht eine Lücke auftut?

Bei den europaweit starken Gewittern der letzten Tage kann eine zweistündige Verspätung durchaus realistisch sein. Oft kommt es in solchen Fällen zu sog. "Steuerungen", sprich ein gewisser Sektor beschränkt seine Kapazität von beispielsweise 40 Fliegern pro Stunde auf nur 20 (weil letztendlich jeder mit einem individuellem Heading die Gewitterzelle umfliegen will). Hierfür werden dann die Slots verteilt. Wenn auf der Strecke mehrere Sektoren auf diese Weise geslottet haben, kommt auch schnell mal ein Delay von 2 Stunden zusammen. Und gerade wenn man mehrere Regulierungen hat, wird die Chance auf eine Slotverbesserung immer geringer. Daher vermutlich die Entscheidung die Gäste lieber im Terminal warten zu lassen statt im Flieger.
Dass vorher trotzdem relativ hektisches Treiben um den Flieger herum herrscht, kann viele Gründe haben, z.b. die Suche nach einer alternativen Flugroute, oder aber die Parkposition wurde eigentlich für die nächste Maschine gebraucht, die Crew kam vielleicht an ihre maximale Dienstzeit usw.... Von Außen schwer zu beurteilen sind dies alles für den Passagier alles nur Mutmaßungen.

Danke für die Antwort. Wenn die uns das bei Spanair wenigstens halb so gut erklärt hätten, hätte ich auch kein großes Problem damit gehabt, aber die einzigen Infos, die wir erhielten, waren, dass später neue Infos kämen...und da Besatzung nur sehr schlecht englisch sprach, hat das auch später keiner erklärt, warum, nichtmal der Pilot hat sich gemeldet.

Da hatten wir warscheinlich einfach Pech, ich habe nachgeschaut, die meisten Flüge von Spanien hatten verspätung, allerdings meistens ca. eine halbe Stunde.

Zurück
Oben