Interessanter und konstruktiver Ansatz, obwohl es dabei weniger um zusätzliche Slots, denn um mehr Vorfeldfläche ginge.
Die FDG hat allerdings sämtliche Kompetenzen der Allgemeinen Luftfahrt an Jet Aviation Deutschland abgegeben, die an ihrem Unternehmenssitz umfangreiche Investitionen getätigt haben. Die Laufzeiten dieser Investitionen, der Pachtverträge usw. stünden einem "erzwungenen" Umzug nach Mönchenglabdach sicher im Weg. Zumal die Infrastruktur der Abfertigungsanlagen in Mönchengladbach nicht mehr zeitgemäß sind, und weitere Investitionen notwendig machen würden.
Auch die Verlagerung von Regionalflügen ist eher ausgeschlossen. Die Flüge der Lufthansa und ihrer Partnergesellschaften sind ins Drehkreuz eingebunden. Ein Flughafenwechsel wie in Paris oder London ist wenig attraktiv für die Reisenden und hätte Auswirkungen auf die Flexibilität und das Buchungsverhalten.